Canon-Drucker wird nicht erkannt nach Laptop-Wechsel

questionprint

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe ein neues Notebook von Lenovo, Windows 10, dass meinen Canon iP 4950 nicht erkennt.
Der Drucker wird mit Kabel an den Laptop angeschlossen und es kommt dann auch der Ton, dass ein Gerät angeschlossen wurde, aber er ist nirgends zu finden.
Ich habe alle Lenovo Treiber aktualisiert und auch mehrmals den passenden Druckertreiber installieren lassen. Allerdings kann diese Installation nicht zu ende gebracht werden, da der Laptop ewig auf das Signal vom Drucker wartet, es aber nicht erhält (obwohl er angeschlossen und auch an ist).
Alles an- und ausschalten, runterfahren, neustarten, Stecker abziehen und co hat nichts geholfen.
Vielleicht hat jemand von euch einen Hinweis, ich würde mich seeeehr freuen :)

Liebe Grüße
 
Moin,

taucht der Drucker als Gerät nach dem anschließen im Gerätemanager auf?
In diesem Fall könnte man mal eine manuelle Treiberinstallation versuchen außerhalb vom Setup.

Cheers
 
Ich habe mein altes Notebook noch neben mir stehen und habe damit gerade noch was ausgedruckt :/ Aber der neue macht nichts. Auch im Gerätemanager taucht er nicht auf :(
Meint ihr, ich muss den neuen Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
 
bei Canon ist es so, dass du zuerst den Treiber installieren musst und dann erst bei Aufforderung den Drucker am Laptop anschließt. Das Problem hat im Prinzip nichts mit deinem Laptop zu tun
 
Du hast auch erst die Canon Installationssoftware gestartet und auch erst dann den Drucker per USB Kabel angeschlossen, als die Software es sagte?


Grade bei Druckern kam es gerne mal zu Problemen, wenn das Gerät schon per USB angekoppelt war. Ebenso solltest du ein anderes USB Kabel probieren. Wäre nicht das erste Mal, daß hier der Fehler sitzt.
 
hmmm... ich habe es jetzt schon so oft versucht mit der Installation. Es kann gut sein, dass beim ersten Mal das Kabel angeschlossen war, da wusste ich das noch nicht, dass das Programm mir Anweisungen geben wird :(
 
Also das mit erst die Software installieren und dann den Drucker anschließen kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe einen IP7250 und der ist immer angeschlossen und immer an.

Eventuell mal Windows Update nach einem Treiber suchen lassen.
 
mcbloch schrieb:
Also das mit erst die Software installieren und dann den Drucker anschließen kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe einen IP7250 und der ist immer angeschlossen und immer an.
es geht ja auch hier um eine erstmalige Installation. Ich würde sagen, mit dieser Aussage - Thema verfehlt.
 
Canonball schrieb:
es geht ja auch hier um eine erstmalige Installation. Ich würde sagen, mit dieser Aussage - Thema verfehlt.
Nein das stimmt nicht. Selbst bei einer erstmaligen Installation ist es bei mir so.
 
questionprint schrieb:
Ich habe ... mehrmals den passenden Druckertreiber installieren lassen.
Wie hast du welchen Treiber installieren lassen, wenn der Drucker nicht erkannt wird?
Könnte Sicherheitssoftware die Installation verhindern, oder fehlende Admin-Rechte?
 
eYc schrieb:
Wie hast du welchen Treiber installieren lassen, wenn der Drucker nicht erkannt wird?
Könnte Sicherheitssoftware die Installation verhindern, oder fehlende Admin-Rechte?
naja ich hab ja geschrieben, dass die Installation nicht zuende geführt werden konnte :/ Er hat einfach immer auf das Signal von dem Drucker gewartet, aber nicht bekommen. Der letzte Schritt hat halt irgenwie gefehlt, aber runtergeladen und ausgeführt habe ich den Treiber. Keine SIcherheitssoftware oder fehlende Admin-Rechte standen dazwischen ...Man konnte sich aber den passenden Treiber auf der Website von Canon raussuchen
 
Verwendest du ein garantiert funktionsfähiges und kompatibles USB-Kabel, ohne Verlängerung(en), zus. Hubs, Switch oder ähnliches?
Anderes Kabel, und andere USB-Ports (USB 2.0!?) schon probiert?
 
Zurück
Oben