Canon DSLR neue Modelle

Metalblade

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
475
Hallo zusammen,

In der Einsteiger/-Mittelklasse gibt es bei Canon ja aktuell noch die EOS 250D / EOS 850D.

Diese sind jetzt ja schon ein paar Jahre auf dem Markt. Soll es da noch einen Nachfolger geben? Oder gibt es dann nur noch die spiegellosen Kameras ?

Viele Grüße
 
Canon baut nur noch spiegellose Kameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
ich kenne mich damit so gut wie gar nicht aus (mache meine "Schnappschüsse" inzwischen mehr mit dem iPhone als mit der alten EOS70D), aber welchen Grund sollte es heutzutage noch für die Spiegelreflex Teile geben?
(gute) Mechanik ist im Vergleich zur Elektronik/Sensoren unverhältnismäßig teuer, mir fallen wirklich nur Nachteile ein...

also wenn ich das vorhersagen sollte, dann sterben die Spiegel aus und vielleicht gibt es noch einige "High-End" Modelle für die "ewig gestrigen", es gibt ja auch noch Röhrenverstärker ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
aber welchen Grund sollte es heutzutage noch für die Spiegelreflex Teile geben?
Bessere Qualität der Bilder.

Hier ein Bild mit "nur" einer spiegellosen Panasonic Lumix GX80 (Automatikmodus, 12-32mm Objektiv das bei diesem Starterset dabei war, JPG)
P1020640.JPG

Und hier das selbe mit dem iPhone 13 Pro (Automatikmodus, JPG)
2023-05-09_11-15-23.JPG


Der Qualitätsunterschied ist schon ersichtlich. Von der guten DSLR bestimmt nochmal ne Ecke besser als von der Lumix GX80.

Smartphonekameras sind mittlerweile schon sehr gut aber da ist noch sehr sehr sehr viel Luft nach oben um mit ner richtigen Kamera mitzuhalten in Sachen Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
Azeron schrieb:
Bessere Qualität der Bilder.
ich meinte nicht iPhone vs. XYZ sondern DSLR vs. spiegellos!

"ganz früher" war es so, dass wenn die Mechanik stimmte (also Verschlusszeiten eingehalten wurden), die Bildqualität in erster Linie vom Objektiv abhing. Klar kamen da noch Dinge wie: Kodak macht kräftigere Farben als Agfa oder das Labor dazu.

heute ist es immer noch das Objektiv, man braucht halt Photonen für ein Bild, ist leider so ;)
der Sensor ersetzte den Film und am meisten hat sich bei der "Entwicklung" getan, weil da die Elektronik eben extrem viel "verschlimmbessern" kann.

am Ende ist es jedoch so, dass die Möglichkeit über den Sucher direkt durch das Objektiv das originale Bild sehen zu können, immer weniger relevant wird, weil die WorkArounds eben nahezu perfekt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Smartphonekameras sind schon sehr gut geworden, bzw. die interne Verarbeitung, denn die Optiken sind im Vergleich zu nem richtigen Objektiv an ner Kamera ein Witz.
Das Smartphone ist halt immer dabei, leicht und klein im Vergleich zu einer richtigen Kamera und man kann Bilder direkt teilen.
Aber die Bildquali einer guten DSLR erreichen sie nicht.

Aber hier ging es ja eigentlich nur um die Frage, ob Canon noch Kameras mit Spiegel baut.
 
Mickey Mouse schrieb:
aber welchen Grund sollte es heutzutage noch für die Spiegelreflex Teile geben?

Einfach Nostalgie ...

Ja, manchmal sehne ich mich nach der verlorenen Fotoära analoge.
 
@Metalblade
Was genau bezweckst du denn mit deiner Frage? Willst du in die Fotografie einsteigen? Falls ja, dann gibt es einige Fragen vorab zu klären, bevor man sich blind auf "Hersteller X" oder "System Y" stürzt. Das ist ähnlich, wie beim Kaufberatungsthread für PCs auch, da gibt es glücklicherweise einen Fragebogen (den wir dir hier aber auch kompakt stellen können).

Beantworte bitte erst einmal meine Frage, dann gerne mehr im Detail :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und haudegen84
Leider haben die (aktuellen) DSLM von Canon noch ein meiner Meinung nach großes Problem: Das Bajonett.
Canon-Objektive fü den RF-Mount sind entweder "teuer" (L-Serie) oder "billig". Im Vergleich zur Konkurrenz (Sony, Fuji, Nikon) gibts es auch keine "preiswerten" Drittanbieter-Objektive mit Autofokus.
 
Hallo,

Danke erstmal für die vielen Antworten.
In die Fotografie mit DSLR bin ich schon vor vielen Jahren eingestiegen. Mir geht es nicht um den Vor - und Nachteil des jeweiligen Systems, sondern einfach nur darum ob manch einer hier weiß ob noch ein Modell mit Spiegelverschluss kommt oder nicht .Die jetzigen Modelle sind ja schon länger draußen als üblich, von Canon direkt gab es keine Info .

Viele Grüße
 
Azeron schrieb:
Hier ein Bild mit "nur" einer spiegellosen Panasonic Lumix GX80
Du hast praktisch mein Schwestermodell, ich fotografiere mit der G80/G81. Das Kitobjektiv ist "okay", aber mit dem richtigen (und nicht einmal teuren) Objektiv, ordentlichem Licht und vor allem dem passenden Motiv lassen sich auch "nur" mit einer G(X)80 mit 16,1 MP-Sensor fantastische Fotos schießen.

Mal als Beispiel:
P1180534.jpg


Nicht gecropped, aber bewusst auf 1080p verkleinert. Sigma mit 60mm Festbrennweite an nem echt miesen, diesigen Tag (sieht man ja) - bei der Lichtausbeute kommt man mit nem Handy eben nicht weit, schon gar nicht bei solch kurzer Belichtungszeit von 1/2500s.
Ergänzung ()

Metalblade schrieb:
sondern einfach nur darum ob manch einer hier weiß ob noch ein Modell mit Spiegelverschluss kommt oder nicht
Naja, hellsehen kann keiner von uns. Die Vermutung ist aber groß, dass es sich auch bei anderen Traditionsherstellern mehr in Richtung DSLM wandeln wird - einfach, weil einfacher (und weil die OLED-Sucher heute so gut sind, dass man keinen Unterschied mehr zum nativen Sichtbild merkt).

Viel mehr würde mich die Bajonettgeschichte bzw. Sensorformat daran stören. Ganz gewiss würde ich nicht zu einem System wechseln, wo meine ganzen Objektive nicht mehr passen (oder man verramscht alles auf einen Schlag bei MPb).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Meines Wissens nach bleibt ausschließlich Pentax als Hersteller übrig, der noch die Spiegelreflex weiterentwickelt. Die K-3 Mark III Monochrome wurde 04/2023 veröffentlicht. Zu dieser Zeit waren die neusten DSLR-Vorstellungen von Nikon und Canon aber bereits fast 2 Jahre alt.
 
@Bully49
Entweder änderst du deinen Text, oder aber deinen Link :D

Das hier sind übrigens die aktuellsten DSLR Kameras:
DSLR Neuerscheinungen seit 2021
Seit nun 3 Jahren gibt es nur noch von Pentax Neuvorstellungen in diesem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Metalblade
Metalblade schrieb:
Mir geht es nicht um den Vor - und Nachteil des jeweiligen Systems, sondern einfach nur darum ob manch einer hier weiß ob noch ein Modell mit Spiegelverschluss kommt oder nicht.
Die jetzigen Modelle sind ja schon länger draußen als üblich, von Canon direkt gab es keine Info.
Das weiß niemand, da es von Canon keine offizielle Entscheidung gibt.
https://petapixel.com/2021/12/28/canon-confirms-weve-seen-its-last-flagship-dslr/

Anhand der anderen Entscheidungen von Canon (keine neuen EF-Objektive mehr zu entwickeln und keine Profi-DSLR mehr zu bauen) lässt sich aber eine wahrscheinliche Tendenz ableiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Zeitleiste_Canon_digitale_Systemkameras
 
Metalblade schrieb:
sondern einfach nur darum ob manch einer hier weiß ob noch ein Modell mit Spiegelverschluss kommt oder nicht
Spiegelreflex ist sowas von tot. Da wird nichts neues mehr kommen.
 
Zurück
Oben