News Canon EOS 1200D und PowerShot G1 X Mark II startklar

Regenwürmer schrieb:
Selbst 700 Strassenpreis wäre mir zu viel für ne Kompakte ohne austauschbares Objektiv. Da kommen die wesentlich günstigeren spiegellosen Kameras eher besser vor.
Dann stell doch mal eine APSC-MILC mit einem Weitwinkel bis Portait-Zoom-Objektiv von f/2 bis f/3.9 für weniger Geld zusammen.
Oder lass es, denn das geht nicht. Am nähesten ran kam ich mit einer NEX-3 + 16 - 70mm f/4 Zeiss Objektiv für zusammen 1300€.
Ich sage hier nicht das ich persönlich an Kompaktkameras interessiert bin, oder das die Canon G1 X II auch nur ansatzweise gegen die NEX-Kombi anstinken könnte.
Ich sage nur das es sicher Leute gibt, die eine Lichtstarke Kamera mit guter Sensorgröße gebrauchen können.
Der Erfolg der Sony RX100 spricht Bände, und die Canon sieht für mich nach dem selben Prinzip aus, nur noch eine Schaufel mehr aufgeschippt, was Bildqualität angeht.
 
Fettoni schrieb:
Und dass sie nicht jedes Jahr nen neuen Sensor liefern sollte wohl auch klar sein...

Allein schon der Vergleich einer DSLR mit einer Kompakten hinkt, oder kannst du vor deine Kompakte auch ein 400 2.8 mit 2x Telekonverter hängen?
Von "revolutionär" war auch nie die Rede, mein Gott, hier wird echt NUR gemeckert, bei jeder News. Hier ist nicht einfach mal jemand froh, dass Canon das Einsteigersegment upgradet.

1. Ja, ich kann ein fettes Tele an eine Kompakte hängen, siehe Pentax Q (kurz mal runterscrollen), z.B. das 560/5.6 an einer Q mit 2/3 Sensor... wieviel Tele ist das? :) http://news.cnet.com/8301-11386_3-57517481-76/how-camera-makers-are-getting-their-design-groove-on/

2. Ich halte mittlerweile auch die EVILs, gerade für Umsteiger von Point-n-Shoot (Größe, Art der Bedienung) für zielführender. Die meisten wollen eine bessere BQ und in den seltensten Fällen einen Fotokurs belegen, um bessere Fotos, beispielsweise der Innereien einer Kirche, zu bekommen.

3. Canon uns Sensorentwicklung, wenn ich mir die dynamic range der aktuellen APS-C-Canons anschaue, dann stelle ich fest, das sich seit meiner damaligen 400D (!!!) rein gar nichts getan hat. Das ist Stand der Technik von 2006!

So ketzerisch das klingt, aber Canon erinnert mich ein bisschen an EA :rolleyes:
 
SSD Turbo schrieb:
Die 550D hat 15MP da nehme man eher eine 550D. Und die 1100D gibts mit Objektiv auch für 299€, oben wurden 350€ genannt, gibts natürlich auch aber wer 50€ mehr zahlt ist selber schuld.

Bei der G1 x MkII find ich das Display irgendwie nicht so schick hat son breiten Rand, aber sonst nicht schlecht.

ICh habe meiner Frau die 1100D für 250€gekauft mit Objektiv bei Berlet in Herne, für eine anfänger kamera konnte ich da nicht nein sagen :-) In 1-2 Jahre gibt es dann was Besseres.
 
nobody01 schrieb:
Die G1x II hört sich klasse an, jetzt muß sie nur noch günstiger werden.
Es wird endlich mal Zeit das APS-C Sensoren in bezahlbaren Kompakt-Kameras verbaut werden. Es gibt schon genügend Beispiele, dass das möglich ist und die Objektive genügend klein gebaut werden können.

Welche Beispiele denn? Ich kenne als kleinste APS-C Kameras nur die Sony NEX und die Eos M, und dafür gibt es als kleine Objektive ausschließlich ein paar wenige Pancake Festbrennweiten. Und bei Sony hat diese 16mm Pancake Festbrennweite dazu noch eine ganz grottige Bildqualität.
Alles, was auf diesen APS-C Kameras eine ordentliche Qualität bietet, oder sogar noch einen Zoom, ist wesentlich größer, und kommt ca. auf 2/3 der Größe eines normalen APS-C Spiegelreflex-Objektivs.

Es gibt halt immer noch die Physik, die kann man selbst mit Computerberechnung und Elektronik nicht ganz austricksen. Großer Sensor und gute Qualität heißt: großes Objektiv.
Ergänzung ()

badfallenangel schrieb:
3. Canon uns Sensorentwicklung, wenn ich mir die dynamic range der aktuellen APS-C-Canons anschaue, dann stelle ich fest, das sich seit meiner damaligen 400D (!!!) rein gar nichts getan hat. Das ist Stand der Technik von 2006!

Bei den günstigen Modellen vielleicht nicht so extrem viel- aber bei Canon hat sich schon einiges getan. Die Lichtstärke der Sensoren ist gestiegen, der AF wurde weiter verbessert, und bei der 70D wird ein komplett neu entwickelter Kontrast-AF eingesetzt, der im LiveView und im Videomodus eine AF-Leistung bringt, die ähnlich schnell ist, wie bisher nur der Kreuzsensor-AF.

DR ist schon wichtig, aber nicht alles. Nur, weil der DR seit 2006 gleich geblieben ist, kann man nicht sagen, man sei auf dem Stand der Technik von 2006!

Den DR zu steigern, scheint nicht so einfach zu sein. Selbst bei extrem teuren, prestigeträchtigen Filmkameras tun sich alle Hersteller sehr schwer mit größerem DR. Die Entwicklung geht da ziemlich langsam voran!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier und hier gibt es 2 offizielle Testbilder der PowerShot G1 X Mark II.

Meiner Meinung nach nicht gerade berauschend das Ganze...
 
Anscheinend hat Canon jetzt die 600D aus dem Programm genommen. Hätte mich auch gewundert, wenn 600D und 1200D als relativ ähnliche Modelle parallel gelaufen wären.
 
badfallenangel schrieb:
1. Ja, ich kann ein fettes Tele an eine Kompakte hängen, siehe Pentax Q (kurz mal runterscrollen), z.B. das 560/5.6 an einer Q mit 2/3 Sensor... wieviel Tele ist das? :) http://news.cnet.com/8301-11386_3-57517481-76/how-camera-makers-are-getting-their-design-groove-on/

Die Rede ist von Kompaktkameras und die Pentax Q ist eine Systemkamera, dann auch noch eine mit kleinem Sensor und wohl nicht allzu guter Bildqualität. Und 560 sind erstens weniger als 800mm und 5.6 ist auch nicht 2.8 und 2/3" sind weder 1,5" geschweige denn APS-C.
 
@highks:

Es gibt viel mehr Kompaktkameras mit APS-C Sensor, u.a. von Nikon, Fuji, Sigma und Ricoh. Die genannten NEX und EOS M sind Systemkameras - haben damit also nichts zu tu.
Wenn kein Bajonett zwischen Objektiv und Sensor liegt kann man die Objektive durchaus sehr klein halten weil das Auflagemaß sehr gering ausfällt.. Die Fuji X100s zum Beispiel hat ein 23 2.0 Objektiv das nicht größer ist als die kleinen Pancakes. Sogar die Vollformat-Kompakte RX1 von Sony ist recht klein. Und die Objektive sind sehr gut gerechnet und bieten eine ausgezeichnete optische Leistung.

Zu den Canon Sensoren: Seit der 550D/7D hat sich bei Canon im APS-C Bereich quasi nichts geändert, ich hab lange mit Canon fotografiert und finde das Bedienkonzept klasse, hatte selber die 500D, 40D und 7D, aber würde mir mittlerweile keine APS-C Canon mehr kaufen. Vollformatsensoren können sie gut, die 6D und 5DIII halte ich für besser als die Sony und Nikon Pendants, aber im APS-C Bereich bietet Sony, bzw. alle Hersteller die die Sony Sensoren nutzen und modifiziert haben, ungefähr 1/2 - 1 1/2 Blenden besseres Rauschverhalten und 2 bis 3 Blenden bessere Dynamik und schon im Einsteigerbereich bessere AF-Module. Da hilft auch der Hybrid AF der 70D nichts, denn der neue Sensor in ebenjener bietet außer 2 MP mehr und dem besseren AF beim Filmen (toll) nichts neues.

(nur mal so: http://snapsort.com/compare/Canon-EOS-70D-vs-Nikon-D7100 )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kahlke:

Soviele Kompaktkameras mit APS-C sind das dann auch nicht. Nikon hat nur die Coolpix A, Fuji ist nicht gerade kompakt, Sigma und Ricoh ziemliche Exoten.

Das Rauschverhalten der Sensoren ist ziemlich vernachlässigbar, das wird super über EBV entfernt, das muss nicht in der Kamera geschehen. Da sind 2EV mehr oder weniger egal. Und höhere Dynamik empfinde ich als Nachteil für die folgende Tonwertdifferenzierung.
 
Ich versteh nicht, warum man immer mehr Megapixel auf den Sensor packen muss! Ich hatte die 1100D damals als Zweitkamera zu meiner 550D und die hat mit Ihren 12MP wesentlich schärfere und schönere Bilder bei gleichen Einstellungen gemacht! - Dieser Pixelwahn geht mir so auf den Sack -.- bin ich froh, dass im Highend-Segment noch mit normalen Werten siehe 5DM3 und 1DX gehandelt wird.

Hoffentlich kommt ein anständiger Abverkauf für die 1100D, dann kauf ich die im Kit für unter 200 Euro für meine Eltern zu Weihnachten und lager die zur Not ein! Das wäre dann zumindest ein kleiner Vorteil bzw. Daseinsberechtigung für die 1200D!


P.S.: die 1100D gabs vor paar Tagen für 250,00 Euro bei Saturn (online)!
 
Wenn man stark entrauscht und, ich sag es mal extrem, glattgebügelte Bilder ohne viel Texturschärfe haben will - dann sind 2 EV vernachlässigbar, ansonsten aber eher nicht. Ich entrausche Luminanz seit einiger Zeit nur noch sehr gering (maximal 10 bei Lightroom), ich mag das feine Korn und wenn man viel druckt merkt man das Bilder mit feinem Korn plastischer und natürlicher wirken und die Texturen erhalten bleiben. (Mag auch Esoterikgeschwurbel sein, aber es gab dazu auch mal einen guten Artikel eines renommierten Agenturfotografen, finde ich nur gerade nicht)

Tonwertdifferenzierung bei viel Dynamik ist kein Problem. Farbtiefe ist bei den Kontrahenten von Canon übrigens auch besser. Gute Bilder gehen mit jeder Kamera, das ist klar, aber wir sind hier in einem Technikforum :)
 
boah die specs der 1200D sind ja peinlich!

Nichtmal vor 4 Jahren hätte mich das aus dem Sessel geholt. Praktisch jede Entrylevel Systemkamera der letzten 2 Jahre macht das besser. Wer kauft eine neuere Kamera deren Specs praktisch von jeder gebrauchten unterboten wird?

Olympus und Panasonic würden gar nicht erst versuchen so etwas vorzustellen, weil man ne gebrauchte GX1 oder Pen P3 für 150€ bekommt und die hat schnelleren Autofokus, hochauflösenderes Display und dieselben isostufen.

Geschweige denn Sony die immer noch ihre Enthusiasten- und Fotografenfeindliche Menüführung mit immer mehr Hardware für immer weniger Geld aufwiegen müssen (klassenbeste sensoren, burstrates, Screens, etc.).

Mich wundert dass so niedrigauflösende APS-C Sensoren mit so einer geringen Empfindlichkeit überhaupt noch gebaut werden. Scheint ne Sonderanfertigung für Canon zu sein: "Wir hätten gerne das Modell das Nikon vor 3 Jahren verbaut hat" :D

Eine aktuelle Pen PL5 von September 2012 rangiert ungefähr in demselben Preissegment und ist einfach so dermaßen überlegen, das ist schon peinlich - trotz kleinerem Sensor:
- Burstrate 8 FPS (vs 3)
- bessere Empfindlichkeit ISO 25600 (vs 12800)
- extrem schneller touchscreen Autofokus (vs langsamer PhasenAF)
- Neigbarer Bildschirm (vs fixed)
- in Body Bildstabilisierung für ALLE Objektive (vs none)
- WLAN + Phoneapp (vs none)



Die G1X MK2 ist eine nette kamera und sieht auch endlich mal wie ein echtes Fotografisches Werkzeug aus und nicht mehr wie eine Nerdprothese (die G11/12 etc. waren so pottenhässlich!)

Aber es gibt ein Totschlagargument, welches eine G1X MKII zu diesem Preis völlig überflüssig macht: Lumix GM1. Ich wüsste nicht was mich überzeugen sollte die deutlich teurere Canon zu nehmen gegenüber der GM1, wenn ich etwas kompakteres suche als eine normale DSLM.
 
Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
Mich wundert dass so niedrigauflösende APS-C Sensoren mit so einer geringen Empfindlichkeit überhaupt noch gebaut werden. Scheint ne Sonderanfertigung für Canon zu sein: "Wir hätten gerne das Modell das Nikon vor 3 Jahren verbaut hat" :D
18MP niedrigauflösend? ISO 12800 geringe Empfindlichkeit? Abgesehen davon das es nicht auf die Zahl drauf ankommt sonstern darum ob man damit noch brauchbare Fotos machen kann. Dich würde also eine Kamera mit 200MP und ISO 10000000 aus dem Sessel holen? Und dann würest du dich an deinen top Fotos erfreuen die ungefähr so aussehen:
http://www.scheida.at/scheida/TV_SEITE/SECAM_Screenshot_Secamfire_lowRF.jpg
Nur im bezug auf Rauschen ein 200MP Foto habe ich leider nicht gefunden.
 
Stimmt, die maximale Iso-Empfindlichkeit sagt nichts aus! Ich behaupte mal ab Iso 12800 kommt von allen APS-C Sensoren nur noch "Schrott". Und wer braucht 20mp+ auf APS-C?! Ich zumindest nicht.
 
SSD Turbo schrieb:
18MP niedrigauflösend? ISO 12800 geringe Empfindlichkeit? Abgesehen davon das es nicht auf die Zahl drauf ankommt sonstern darum ob man damit noch brauchbare Fotos machen kann. Dich würde also eine Kamera mit 200MP und ISO 10000000 aus dem Sessel holen? Und dann würest du dich an deinen top Fotos erfreuen die ungefähr so aussehen:
http://www.scheida.at/scheida/TV_SEITE/SECAM_Screenshot_Secamfire_lowRF.jpg
Nur im bezug auf Rauschen ein 200MP Foto habe ich leider nicht gefunden.

Immer den Zusammenhang behalten ;)
Klar dass die Aussagen wenig Sinn machen wenn du den Kontext ausblendest.

Im Jahre 2011 war der 18MP Canon Sensor in der 600D absolut konkurrenzfähig. Etwas anderes ist den Sensor 2014 nochmal anzubieten.
Ich behaupte lediglich dass im Jahre 2014 bei 18MP auf APS-C, Iso 6400 eine sehr schlechte Empfindlichkeit ist. Sowas hatten wir schon vor 3-4 Jahren. Und Umgekehrt bei 6400 ISO an APS-C würde ich mehr erwarten als 18MP Auflösung. Die Erfahrung zeigt dass eine maximale Empfindlichkeit vom hersteller immer 3 Blendenstufen über der wahren Brauchbarkeitsgrenze liegt, nutzbar sind also vielleicht nur ISO 800. Die maximale ISOstufe an sich ist also nur ein Indiz für das Rauschverhalten des Sensors.

Ich meine die Nikon D800 hatte schon Anfang 2012 mit ihren 35Megapixeln (auf FF) eine Empfindlichkeit von ISO 6400 erweiterbar auf 25600. Da sind 6400 erweiterbar auf 12800 für einen 18MP APS-C Sensor im Jahre 2014 nicht mehr viel. Auch eine Ne5R von 2012 bietet immerhin 25.600 ISO. Von der Fuji Xpro1 brauch ich noch gar nicht zu reden...

Von mir aus könnte der Sensor auch 12 oder 14MP haben, aber die geringe Empfindlichkeit ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, zumal erschwingliche EOS Objektive nicht selten sowieso schon 1-2 Stufen weniger Lichtstark sind als ihre MFT oder Fuji-X Gegenstücke.
Man bekommt das Gefühl das Canon bei der Sensortechnologie den Anschluss verloren hat, weil mittlerweile sogar Olympus/Panasonics kleinere Micro four Thirds sensoren ein besseres Rauschverhalten zeigen als Canon auf APS-C. Dabei war das lange das einzige Argument der Canon-Fans dass ein größerer Sensor weniger rauscht.

Offensichtlich hat Fuji bei der Sensortechnologie 3-4Jahre Vorsprung vor Canon, danach kommt Panasonic (GX7+EM1) und schließlich Sony und Nikon und Pentax mit ca. 2 jahren Vorsprung. Canon ist eindeutig das Schlusslicht.

Vergleich mal hier den Sensor der 600D mit dem der Olympus E-PM2 oder der Fuji XE-1. Die sind beide von 2012. Die E-PM2 ist dazu noch ein gutes Stückchen billiger als die 1200D :D
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos600d/16


BTW, ich kann dir auch eine 200MP Nachtaufnahme machen. Mit einem PLattenkameraobjektiv + Balg und einem Scanner der ganz langsam das Bild abfährt - so in 1-2 Stunden kriegst du da mehr Auflösung als dir lieb ist. Was du nicht mit einbeziehst ist auch die Belichtungszeit und Langzeitrauschkorrektur einiger moderner Kameras. Aber darum gehts mir wie gesagt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der 18MP-Sensor uralt, aber zum einem liefert er immer noch sehr gute Bilder (bis auf High-ISO) und zum anderen ist es doch nur logisch ihn jetzt in das Einsteigermodell zu stecken. Warum sollte Canon da was neues entwickeln. Schlimmer finde ich es eher, ein Display mit 460.000 Subpixel zu verwenden.
 
@davidzo

Das ist doch sensationeller Blödsinn der hier steht.

Es wird sich an Zahlen aufgegeilt, sooo sinnvoll.


Ob ein Sensor ISO 100'000 kann oder nicht, sagt gar nichts darüber aus wie nutzbar die Isostufen sind.
Davon ab, dass die Olys hier alle um fast eine Stufe bescheissen, sind sie auch nicht wirklich rauschärmer als Canons 18MP Sensor,egal ob sie ISO 25600 können oder nicht. Die nehmen sich nix beim Rauschen.
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...D-E-M1-versus-Canon-EOS-700D___909_870#tabs-2

Der Vorteil der Sonysensoren, welche ich klar in Front sehe, ist dieser, dass sie die letzten Jahre kontinuierlich geshrinkt haben und Canon hat noch denselben Stand wie 2002 (500NM). Dass man damit trotzdem noch gute Sensoren bauen kann, zeigt klar die 6D.
Das etwas bessere Rauschen und Dynamik der Sonys und Fujis (sind das nicht auch Sonysensoren?) ist schnell wieder aufgeholt.

Was die Auflösung angeht kann man nur froh sein, dass Canon bei APS-C nicht über 20MP geht.
Bisher waren die Sensoren mit mehr nicht gerade Glanzstücke und kommen dazu eigentlich nur mit FB aus.

Plötzlich ist Contrast AF also toll und der Phasen AF langsam? Ach du Riesenschande! :evillol:
Versuch mal mit deinem tollen Contrast AF schnellen Sport aufzunehmen oder ein sich bewegendes Objekt zu tracken!
Wirst schnell feststellen, welcher AF hier schnell und genau ist.
Solange das so ist sind sämtliche EVILS für Sport ungeeignet und selbst die kleinste DSLR fährt Kreise darum.
Und was bringen mir 8 FPS wenn die Kamera nicht in der Lage ist den Fokus nachzuführen?


Gefährliches Halbwissen, sonst nix!
 
Als den größten Nachteil der G1X Mark II sehe ich die Größe. Klar, sie hat im Vergleich zur RX100 Mark II den größeren Sensor und das lichtstärkere Objektiv, aber sie ist auch deutlich größer. Auf Camera Size kann man sich die beiden nebeneinander anschauen. Die Canon ist so viel größer, dass sie in keine Normale Hosen- oder Hemdtasche mehr reinpasst. Und wenn man schon eine Fototasche mitschleppen muss, wieso nicht mit einer kleinen Mirrorless oder DSLR drin? Vom Preis her dürfte man mit denen sogar günstiger fahren.
 
Zurück
Oben