Canon EOS 500D oder 550D?

@xDream ja stimmt es ist auch nur meine eigne persönliche meinung. Aber andere gleich Ahnungslos darzustellen zeugt nicht gerade von ner guten Diskussionskultur bei dir.

aber da sich der TO anscheinend ja schon entschieden hat iss die diskussion eh überflüssig da es keine "killerargumente" gegen oder für die 500D und 550D gibt.

@FidelZastro okay das war etwas zu pauschal ausgedrückt (asche über mein haupt), ich bin nur der meinung das man als anfänger lieber nen zoom als immerdrauf nehmen sollte. Vor allem weil man bei nem zoom ehr mitbekommt welche brennweite man selber preferiert und danaachseine weiteren objektiv einkäufe richten kann. Ne FB kann immer ne gute ergänzung sein gerade fürn anfänger.

mfg Ferry

DeathAngel03 schrieb:
Achso...weil ein EF-S 15-85 (Abbildungstechnisch auf dem Stand des 24-105) oder EF-S 60er Macro soooo schlecht sind...ist klar.... aber das VF den "Crop" ablösen wird hast du bestimmt aus eine gleubwürdigen Quelle ^^(Link bitte)

Es geht in erster Linie um die langfristige Kompatibilität beim Bajonettverschluss und weniger um die Abbildungsleistung. Deshalb, und weil man ein Objektiv i.d.R. deutlich länger benutzt als einen Body, habe ich EF- anstelle EF-S Objektive empfohlen.
Früher oder später werden die Vollformat-Kameras die APS-C ablösen, das ist einfach der nächste logische Schritt. Schau mal, für wie "wenig" Geld du heute schon eine VF bekommst! Der Trend wird so weiter gehen und irgendwann kann man aus einer APS-C einfach nichts mehr Grossartiges "rausquetschen". (Nahezu Entwicklungsstillstand)

Burner87 schrieb:
VF wird APS-C in der nächsten Zeit mit Sicherheit nicht ablösen. FT oder APS-C sind für > 95 % aller Fotografen die richtige Sensorgröße, da die Preise für VF-Kameras (wegen der Sensorgröße) einfach deutlich darüber liegen.

Wie gesagt, in der CH bekomme ich heute schon für weniger als CHF 2200.- eine VF-DSLR. Wenn der Trend so weiter geht, dann kostet so ein Teil in 2-3 Jahren 40% weniger und wird dann für die Meisten in erschwingliche Preisregionen vordringen, zumal die Hersteller diesen Schritt mit dem Konkurrenzkampf noch beschleunigen werden. Oder glaubt ihr wirklich, dass in ein paar Jahren die APS-C-Kameras für €200.- über den Ladentisch gehen? Da kommt mit sicherheit was "Neues" und das wird VF sein, da die Entwicklung auch hier schon mehrere Jahre läuft und nicht mehr so viel Geld investiert werden muss. Zudem wachsen die Entwicklungskosten, wenn man aus einer nahezu ausgereiften Technologie noch ein Quäntchen bessere Leistung herauskitzeln möchte.

Für mich als "Normalverdiener" ist jetzt schon eine VF bezahlbar und glaubt mir, ich bin nicht reich. (Normaler Job, eher unterdurchschnittliches Einkommen)

@Mc_Ferry - Hier schleichen sowieso so komische Apostel (Leute Leute, einfach mal pauschal Festbrennweiten empfehlen!) rum, die dir erzählen wollen, dass nur ein Manfrotto-Stativ das einzig Wahre ist. Spricht man mal mit Leuten die abseits vom Forengequatsche wirklich ne Ahnung haben und auch über einen weit grösseren Überblick über den ganzen Markt verfügen, den einem ein eingestaubter Fotoladen nicht zu bieten hat, dann sieht die Sache ganz anders aus. Ich bin nur froh, habe ich damals nicht auf die Leute hier gehört und mir ein anständiges Stativ gekauft!

Ich zieh mich mal wieder aus diesem Forum zurück, da ihr mich netterweise daran erinnert habt, warum ich hier lieber meine Schnauze halten sollte! Eine Verwarnung, oder gar Ausschluss aus dem Forum, nehme ich gerne in Kauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn VF deutlich billiger werden würde, wird der Preis noch immer weit (Faktor 2 minimum) über APS-C/FT liegen. Die Mehrheit der DSLR-Besitzer nutzt das Kit-Objektiv/ ein Superzoom, warum sollte diese Gruppe das Doppelte investieren. Die Vorteile sind einfach zu klein oder gar nicht bekannt.

Früher oder später werden die Vollformat-Kameras die APS-C ablösen, das ist einfach der nächste logische Schritt. Schau mal, für wie "wenig" Geld du heute schon eine VF bekommst!

Durch das ständige wiederholen wirds wohl nicht richtiger..... und was verstehst du unter "günstig" ? Und bedenke: 95% der Menschen reicht die Cam in Ihrem 1€ Handy -> der Markt ist für VF ist (relativ) klein.

Zurück
Oben