Canon EOS 550D vs. 2000D vs. Nikon D3500

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Hallo,

ich informiere mich derzeit über eine erste DSLR. Da ich im Internet nicht sehr viel Material zu der Fragestellung finde, würde ich das gerne mal hier in den Raum werfen.

Wie schlagen sich die Canon EOS 550D, Canon EOS 2000D und Nikon D3500 im Vergleich? Gibt es grobe Vor- und Nachteile der Bodys?

Die EOS 550D wäre natürlich ein Kandidat für einen Gebrauchtkauf und einiges günstiger. Die EOS 2000D und Nikon D3500 sind ja noch relativ neu auf dem Markt.

Recherchiert habe ich, dass die Nikon D3500, abgesehen von der Konnektivität, einer EOS 2000D wohl in einigen Aspekten wie Akkulaufzeit, AF-Messfelder und Geschwindigkeit überlegen ist. Die EOS 2000D wiederum soll eine etwas höhere Pixeldichte (7,22MP/cm² vs. 6,55MP/cm²) haben. Inwiefern das ausschlaggebend ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Beste Grüße
 
Ich denke das die Fragestellung anders lauten sollte. Was moechtest Du mit der Kamera machen und welches System bietet Dir fuer die Zukunft eher das Zubehoer dass dafuer benoetigt wird? Ausserdem haben die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Bedienkonzepte. Deshalb wuerde ich Dir empfehlen noch ein paar Hinweise zu geben was Du damit machen moechtest damit konkrete Modelle genannt werden koennen. Danach unbedingt die Kameras in die Hand nehmen um zu schauen welche Bedienphilosophie fuer Dich passend ist. Von der Bildqualitaet gibt es zurzeit keine Gurken mehr. Teurere Modelle unterscheiden sich hauptsaechlich durch Robustheit, Zusatzfunktionen, Bildfrequenz, hochwertigere AF-Sensoren mit mehr aktiven Feldern und verfuegbare Videoformate (z.B. 4k/60) . Ausserdem stellt sich die Frage ob es unbedingt eine DSLR sein muss. Canon und Nikon haben kuerzlich Systemkameras vorgestellt und es bleibt abzuwarten inwieweit die DSLR Systeme (vor allem APS) gepflegt werden. Wenn es eine Systemkamere sein kann gaebe es noch weitere empfehlenswerte Hersteller die im gleichen Preisbereich aktiv sind.
Ich wuerde nicht eine einzelne Kamera sondern immer das System im Auge behalten, speziell wenn ein Aufstieg zu Vollformat geplant sein sollte. Im Laufe der Zeit duerfte die Kamera das billigste sein. Das Geld steckt ueblicherweise in den Objektiven und ein spaeterer Wechsel ist ziemlich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Wie schneup bereits gesagt hat hängt das davon ab was du machen möchtest:

1. Einsatzbereich
2. Nur Foto oder auch Video?
3. Budget?

Von der Bildqualität nehmen die sich alle nichts. Evtl liegt die Nikon leicht vorn, wenn es um Bilder geht. Pixeldichte kannst du getrost vergessen.

Warst du schon einmal in einem Fotogeschäft oder MM/Saturn und hattest die Bodies in der Hand?
Ich habe mich damals zu meinem Einstieg gegen Canon (750D glaub ich) und für die Nikon D5500 entschieden, einfach weil die Canon sch....lecht in der Hand lag :freak:

Viel wichtiger als die Kamera in dem Bereich ist das Objektiv das du dran hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Was der Vorteil bei Nikon ist: alte Objektive passen problemlos
Vorsicht! Alte Objektive passen zwar, AF-Modelle ohne eigenen Motor lassen sich aber nur manuell fokussieren. Der genannte Vorteil ist somit effektiv keiner.
 
Ist nur Geschmackssache, ich nutze drei von vier Objektive nur manuell (zwei sind ohne Motor) und bin zufrieden damit.
Bei den alten funktioniert dann auch kein Blitz und die Einstellungen wie ISO, Blende u. co. müssen definitiv manuell vorgenommen werden.
 
Jeder kann gerne die Objektive verwenden, die er will - egal mit oder ohne AF-Motor. Aber die alten Objektive explizit als Vorteil anzusprechen und die Information zum fehlenden AF (nicht gerade unwichtig) wegzulassen, finde ich nicht sinnvoll.
 
Ab wann hatte Nikon AF Motore?
Ergänzung ()

F3AF – Erstes Autofokus-System von Nikon, eingeführt mit der Nikon F3 AF (1983-1986)

Quelle: Wiki - aber unbrauchbar für heutige


AF-I – Autofocus Integrated coreless motor, integrierter „kernloser“ Motor (1992-1996). Um schnelles Fokussieren bei den Superteleobjektiven mit ihren schweren Linsengruppen zu ermöglichen, wurde der Fokussiermotor wieder im Objektiv platziert

Quelle: Wiki - auch für die günstigen Nikon D3000er geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
AF-I-Objektive sind praktisch nicht relevant, da es kaum welche gibt. Die Nikon-Kameras ohne AF-Motor unterstützen AF-S- und AF-P-Objektive. Da AF-S-Objektive 1996 vorgestellten worden sind, funktionieren die älteren "AF "-Objektive an Kameras nur ohne AF. Jede Menge klassischer Nikkore gehen also nicht. Ob das jetzt für einen relevant ist, muss jeder selbst wissen. Altglas-Fans sind bei DSLM sowieso besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben