Nachfolger für EOS 500D gesucht

C

Compo

Gast
Hallo zusammen,
da das Heimkino mittlerweile steht wie gewünscht sind jetzt Ressourcen für anderes frei.
Mein Bruder giert schon länger nach meiner aktuellen Kamera und daher bin ich auf der Suche nach einen kleinen Upgrade.
Zur Zeit knipse ich mit einer Canon EOS 500D. Ansich bin ich mit der Kamera zufrieden, ich hätte allerdings gerne ein paar MP mehr und vor allem weniger Rauschen bei höheren ISO-Werten. Da ich schon einige objektive für Canon habe soll es auch wieder eine Canon werden.
Bei ISO 800 sehe ich schon ein deutliches Rauschen. Vielleicht bekommt das ein "besseres" Modell auch besser in den Griff.
Auch 1080p mit 60 FPS wäre nett. Bisher habe ich für Videos mein Samsung S7 benutzt weil die Canon auf FHD nur 20FPS macht.
Bevor jetzt wieder die ersten Ansprachen kommen : Ja, mir ist durchaus bewusst, dass höhere MP nicht alles sind. Danke.
Anbei der Fragebogen :

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Amateur

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500-600€ wären schön, weniger besser, mehr wenn es sich wirklich absolut lohnt.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Zubehör für Canon vorhanden.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Gerne auch Gebrauchtkauf, Vorgängermodelle sind auch o.K

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Quasi nur Digital. Flickr oder am Monitor bzw auf DVD für andere.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Manchmal Detail-Ausschnitte.



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Fotografiert wird viel. Von Landschaftsaufnahmen über Architektur bis Feiern von Familie/Freunden, Urlaub, Portraits.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Von strahlender Sonne bis dunkler Party-Keller.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Volle Kontrolle


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Wenn sowas dabei ist wieso nicht aber kein Muss.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?


HDR-Bilder wären zwar was nettes kann ich aber notfalls auch selbst mit Lightroom machen.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

Selten mal ein Video. Vielleicht wird es mehr wenn die Kamera eine bessere Video-Funktion hat.

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
FHD reicht.

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr

60 wären nett.

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Sagt mir nichts.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Wäre nett, aber kein Muss.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Weiß ich noch nicht da ich bisher noch nicht damit gefilmt habe.


g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Wäre nett, aber kein Muss.

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?

Wäre nett, aber kein Muss.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Ist nicht so wichtig.

15) Thema Stromversorgung

Was die EOS 500D hat reicht. Mehr ist aber auch in Ordnung.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Haptik ist nicht so wichtig und vom Menü sollten sich die Canons ja nicht groß unterscheiden.

Falls ihr also heiße Tipps habt immer her damit =D

Gruß Compo
 
Ich hatte die 77D Ende letzten Jahres für 550€ (mit Cashback) bekommen und kann sie nur ausnahmslos empfehlen. Preis-/ Leistungsverhältnis ist top!
 
Was hindert dich daran einfach den Nachfolger zu kaufen (800D)?
 
Es wird oft unterschätzt, weil der Focus auf dem Kamergehäuse liegt, aber das relativ meiste Geld steckt in den Objektiven. Wenn man, wie in deinem Fall, bereits mehrere Canon-Objektive hat, dann macht ein Systemwechsel wenig Sinn. Bleibe bei Canon und kaufe das Update Deiner jetzigen Camera. Du wirst dich schnell zurechtfinden und die Neuerungen schätzen. Wenn es eine Cashback-Aktion gibt, dann nutze sie.

Gut Licht
 
Aber das ISO Rauschen wird dadurch nicht wirklich besser. Wenn du wirklich mehr willst, dann musst du leider viel weiter in die Tasche greifen. ISO 1600 wirst du auch bei den aktuellen Einsteigermodellen als Maximum ansiedeln können. 3200 geht, aber es ist wirklich gruselig.
Helfen wird dir ein Blitz bei "dunkler Partykeller" und lichtstärkere Objektive, eine neue Einsteiger Kamera nur wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petunientopf
Danke für eure Antworten. Auf die 77D habe ich tatsächlich schon geschaut, aber manche Sagen das das ISO-Rauschen dort auch schon ab ISO 800 nervig ist.
Aber wenn es im "Unter 1000'er-Bereich" eh nicht viel besser wird hat sich der Großteil dann schon erledigt.
Dann wird es wohl die 77D.
Danke.

Rein Interessehalber: Wo würde ich den preislich liegen wenn ich ein "Spürbares" Upgrade machen will ? Ich schätze mal das nächste wäre die 80D oder ?

Shaav schrieb:
Was hindert dich daran einfach den Nachfolger zu kaufen (800D)?
Das Wissen darum, dass die 800D der direkte Nachfolger der 500D ist und ob es nicht bessere Alternativen zu ähnlichem Preis gibt wie die 77D.
 
Wäre es nicht am einfachsten das Rauschen in den Griff zu bekommen indem du ein lichtstärkeres Objektiv verwendest und so gar nicht erst die höheren ISO Werte brauchst?

Sofern du noch mit den guten alten F3.5 Objektiven hantierst, würdest du mit etwas wie einem 50mm F1.8 dennoch bessere low light performance erreichen. Selbst so ganz ohne Kamera wechsel. Kostet gerade mal ein wenig über 100€. Für den Preis ein fantastisches Objektiv.


Die 80D kann ich jetzt natürlich als dickes Upgrade Empfehlen, die ISO Performance ist ein großen Schritt besser als bei der 500D, liegen ja auch fast 8 Jahre zwischen den beiden Kameras.

Dann gibt es die M50, die liegt genau im Preisrahmen, Adapter dazu für deine alten Objektive und du hast den gleiche Sensor wie bei der 80D, also etwa doppelt so gute ISO Performance im vergleich zu deiner aktuellen 500D.
120fps bei 720p Video, 60fps bei 1080p, den dual-pixel AF dafür und auch für Fotos, aber nur ein mäßígen 4k mode. Für 500€ immer noch verdammt gut imho, wenn auch die geringe Akku_Laufzeit echt nicht hätte sein müssen.
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-80D-versus-Canon-EOS-500D___1076_586

Und die 800D? Um ehrlich zu sein, für etwas weniger gibt es eine m50 und mit ein wenig extra eine 80D oder 77D. Wenn ich sparen will, würde ich persönlich würde dann ehr eine 200D nehmen, die kostet ein ganzes Stück weniger, hat im DSLR Mode zwar das schlechtere Autofokus System, aber immer noch einen guten Centerpoint AF-Sensor und im Life View gibt es Dual Pixel AF. Aber vielleicht liegt das nur am mir, ich benutze was nur den Center-Point oder eben LiveView für Video. Wer den Zonen AF viel verwendet, der wird natürlich mit der 800D mehr Spaß haben als mit der 200D. Oder eben gleich zur 80D greifen.

Aber wie gesagt, stärksten verringerst du Bildrauschen wenn es Dunkel wird, und so eine Familien-Feier mit künstlichem Licht ist schon ziemlich dunkel, indem du einfach Objektive nimmst du reichlich Licht durchlassen. Ein Kamera Body mag eine wichtiger Teil eines Kamera-Systems sein, aber die Objektive sind vielleicht sogar noch wichtiger. Was für Objektive hast du im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spürbar? 6D MII. Davor gar nichts. APS-C ist bei ISO einfach so am Ende. Ob du eine 800D oder 7Dm2 nimmst, da tut sich kaum was. Aber bei Vollformat gewinnst du erstmal 2 Stops an ISO. Aber das ist eine ganz andere Preisklasse.

Ich bin von meiner 700D zu einer Nikon D750 gewechselt. Bereue es keinen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Vielleicht kann man auch den Workflow noch optimieren. Mit Lightroom lässt sich Bildrauschen bis zu einem gewissen Grad gut in den Griff bekommen. (Meine 5DII liefert so auch bei ISO 3200 noch absolut brauchbare Ergebnisse; ist zwar Vollformat, aber inzwischen auch schon zehn Jahre alt.)

Gruß Jens
 
Kr1ller schrieb:
Spürbar? 6D MII. Davor gar nichts. APS-C ist bei ISO einfach so am Ende. Ob du eine 800D oder 7Dm2 nimmst, da tut sich kaum was. Aber bei Vollformat gewinnst du erstmal 2 Stops an ISO. Aber das ist eine ganz andere Preisklasse.

Ich bin von meiner 700D zu einer Nikon D750 gewechselt. Bereue es keinen Tag.

Nicht das ich nicht Vollformat auch toll finde, aber wir vergleichen gerade einen Kamera von 2009 mit Zeug das in 2018 aktuell ist. Es hat sich nicht soviel getan, aber zumindest gibt es bei Canon etwa einen Stop mehr. Und gerade die 6DMII ist das schlechtes Beispiel. Das Ding hat weniger Dynamic als der 80D Sensor und schafft auch nicht die üblichen 2 Stops an besserer ISO-Performance. Canon Full-Frame ist aktuell leider ziemlich enttäuschend, weil keine der aktuellen Canon FF die aktuell besten Sensoren von Canon verwendet. Und die Canon Sensoren an sich liegen ja selbst mit dem neuen von der 80D noch hinter den Sony Sensoren die Nikon verwendet.

Hier der direkte Vergleich der alten 500D mit den beiden neuen 6DII und 80D
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...EOS-80D-versus-Canon-EOS-500D___1170_1076_586

Voll-Format ist trotzdem vom Prinzip her toll, Nikon und Sony haben beide tolle Kleinbild Kameras, nur Canon kommt aktuell nicht mit den Updates ihrer Kameras nach. Und Full-frame / Kleinbild sieht es gerade nicht so gut aus. APS-C hingegen sind sie imho aktuell tatsächlich noch solide aufgestellt, und decken damit quasi den gesamten Einsteigerbereich solide ab.



[
 
Apocalypse schrieb:
Was für Objektive hast du denn im Einsatz?
Canon 50mm 1.8 STM
Canon 24mm 2.8 STM
Canon 17-55 2.8 IS USM
Tamron SP AF 70-300 4-5.6 DI VC USD

Aber die M50 werde ich mir auch mal anschauen. Ist sogar günstiger zu haben als die 77D .Hmm...

Kr1ller schrieb:
Spürbar? 6D MII. Davor gar nichts. APS-C ist bei ISO einfach so am Ende.
Ich habe sowas befürchtet XD

Edit: Die M50 ist mir doch etwas zu kompakt, ich habe gerne was in der Hand ^^

Es wird dann die 77D, vielen Dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Dann bist du bei den Objektiven tatsächlich schon ganz solide aufgestellt.
Wie gesagt, du gewinnst mit dem aktuellsten Canon Sensor etwa einen Stop sofern du bei APS-C bleibst.

Mit 1.4er und 1.8er Objektiven könntest du ebenfalls nochmal einen guten Stop gewinnen.
Sowas wie die Sigma Art 30mm F1.4 für ca 400€
oder als großen, schweren Standard-Zoom Ersatz eine Sigma Art AF 18-35mm 1.8 DC HSM IF für 700€

Aber um ehrlich zu sein, deine Objektive sind grundsolide. Neue Kamera klingt in deinem Fall tatsächlich sinniger, weil du hier eben den einen Stop für alle deine Objektive gewinnst.
Lernen mit Blitz zu arbeiten wäre eine weitere Option, ist keine Hexerei und macht eine Menge aus.

Ich mag die 80D, zusammen mit 1.8er Objektiven fühl ich mich auch im Dunkelt damit schon recht wohl, einen günstigen Yongnuo YN 622C-TX flash Controller mit einem YN685 Speedlite habe ich trotzdem in der Fototasche. Das reicht dann auch im Notfall für völlige Dunkelheit. Prinzipiell totaler Overkill, aber der Blitz ist so günstig und so selten in Nutzung, da ist Chinaware schon in Ordnung.

Kleinbild wäre trotzdem schicker, liegt hier aber auch nicht im Budget für das Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das YN685 habe ich schon auf meiner Liste aber bisher noch nicht bestellt. Wird wohl langsam mal Zeit mich mit dem Thema Blitz zu beschäftigen XD
 
Apocalypse schrieb:
Und gerade die 6DMII ist das schlechtes Beispiel.

Ich habe die günstigste Canon Vollformat Kamera genannt. Ob die gut ist, ist eine andere Frage. Canon sieht einfach total alt aus auf dem Markt aktuell. Sony hat im APS-C Bereich hammer Kameras. Im Vollformat tolle Kameras mit kleinen Softwareschwächen und Macken. Nikon ist da echt toll. Deswegen bin ich gewechselt. Die fehlende Dynamic Range hat mich einfach angekotzt.

Die 80D ist eine gute Kamera für das Geld, wenn man schon Objektive hat wie der TE. Kann man empfehlen. Ansonsten muss Canon mal was raushauen.
 
Das Sigma 30mm 1.4 Art würde ich mit f/2.0 oder höher betreiben. Da drunter ist das ziemlich matschig. Alternativ hierzu gäbe es noch das Canon 35mm f/2.0 USM IS. Das ist abgesehen von der Verarbeitungsqualität vermutlich besser. Ich besitze selber das Sigma an einer 200D.
 
Zurück
Oben