Canon EOS 500D VS. Canon EOS 50D

jery2000

Ensign
Hallo CB.

Da meine 350D langsam an die Grenzen stosst, und der Bildschirm einfach zu klein ist, wollt ich mich mal nach einer neuen Kamera erkundigen.

Mir ist die 500D und die 50D ins Auge gesprungen, wenn die alles Stimmt zahl ich auch den Aufpreis zur 50D.

ist halt nur zur Hobbyfotografie..

Auf was muss ich persönlich achten, welche Funktionen hat die eine Kamera welche die andere nicht hat?

Wäre froh um Tipps, ratschläge und sontiges..

Gruss

Ohne dich jetzt zu kennen würde ich dir empfehlen, zur 50D "aufzusteigen". Die 50D ist einfach nochmal eine andere Liga von der Qualität und der Handhabung. Objektive kannst du ja behalten etc. Fass dir ein Herz und gönn dir was!

(Ich bin dieses Frühjahr von der 400D auf die 7D umgestiegen und habe es nicht bereut!)

Ich hatte am Donnerstag als ich mitm Kollege auf Fototour war seine 50D in der Hand und war doch recht überzeugt, und der Bildschirm bei der 50D ist einfach genial im Gegensatz zu dem der 350D, meiner ist so klein, da erkenn ich nacher nichtmal was..

also würdet ihr zur 50D raten?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich damals zum Kauf der großen bewegt hat, war einfach die Tatsache, dass man die 10er besser mit größeren Händen halten kann. Bei den 100er Modellen habe ich das immer als etwas krampfhaft empfunden.
(bei mir waren das damals aber die 400 gegen die 40) Habe meine Entscheidung noch nie bereut und bin sehr froh über die Mehrleistung des Bodies. Vor Allem die höhere Anzahl der Bilder/Sek war für mich auch noch ein entscheidenes Merkmal, neben den besseren AF-Sensoren.

Friedulin schrieb:
Was mich damals zum Kauf der großen bewegt hat, war einfach die Tatsache, dass man die 10er besser mit größeren Händen halten kann. Bei den 100er Modellen habe ich das immer als etwas krampfhaft empfunden.
Vor der Wahl stand ich damals auch, 400D gegen 30D (die 40D war noch nicht draußen...) - hab mich für die 30D entschieden und bin sehr zufrieden. Gerade die Geschwindigkeit der AF-Sensoren spielt in einer anderen Klasse - z.B. ist die 450D mit dem gleichen Objektiv meiner "alten" 30D um Längen unterlegen.

Ich kann auch nur definitiv zur 50d raten. Damit hast du viel mehr kreativen Spielraum und der Preis ist schwer in Ordnung. Nur solltest du dann später der 50d gute Objektive gönnen, dann wirst du erst recht den Unterschied zur 500d merken.

Bevor hier wieder wild Kameras empfohlen werden. WO stößt du bei der 350D an die Grenzen? Was für Objektive hast du? Würden bessere Objektive evtl mehr bringen?

halt beim Bildschirm, ich machn Foto und hab keine Ahnung wie es gekommen ist im Endeffekt, weil der Bildschirm so klein ist das ich nichts erkenn, klar würde ein neues Objektiv was bringen, werde ich in absehbarer Zeit auch kaufen, aber ich denke langsam kommt die 350D an die technischen Grenzen an... oder etwa nicht?

Das Bild wird doch nicht besser oder schlechter, nur weil das Display dunkel ist. Selbiges stößt vielleicht an siene Grenzen, deine Kamera aber noch nicht. Jedenfalls nicht beim Fotografieren.

Klar, man kann sich auch wegen des Displays eine neue Cam kaufen. Aber ein neues Objektiv könnte da deutlich mehr bringen.

Das ist klar, aber ich habe so halt keine Nachkontrolle, da ich rein gar nichts auf dem Display sehe..

welches Objektiv währe empfehlenswert? habe momentan ein 18mm-200mm von sigma drauf..

lichtstarke 17/18-50/55 mit f/2.8
kosten: ~400-600€

festbrennweiten ~30mm, ~80mm f/1.4 od. f/1.8
(kenn da die preise von canon nicht xP)

tele: 50/70-200/300
eventuell gebraucht mit f/2.8

das alles würde dir viel mehr bringen als ein 500d oder 50d, wenn du mit einem suppenzoom fotografierst

werde mir sehr wahrscheinlich folgende objektiv kaufen, später dann eine neue Kamera:

Canon EF 70-200mm f/4.0 L USM
und
Canon EF 17-40mm f/4.0 L USM

Damit habe ich eigentlich alle Bereiche abgesichert.

Die leute die dir zu bessern objektiven geraten haben liegen sicherlich richtig ,aber allein der Sucher möchte ich nicht mehr missen .
Der Sucher der 350D ist mäusekino gegen den der zweistelligen.

Ich hab nun einen Entscheid gefasst: ich kauf mir zuerst die Objektive und werde diese mit der 350D benutzen, und auf die 50D sparen, ist ja eh alles Kompatibel, ich glaube das ist eine gute Entscheidung.. oder?

Die beste die du treffen kannst. Vorallem da du bisher nur ein Sigma Suppenzoom nutzt. Du wirst erstaunt sein wie deine 350D auf einmal auftrumpfen wird.

Also mit den L's machst Du definitiv nix verkehrt und von denen wirst Du viel länger was haben, als von dem Body.
Die 350 macht ja auch keine schlechteren Bilder nur weil neue Modelle draußen sind und sie ist zweifelsohne immer noch eine sehr gute, ausgewogene Cam.
Also viel Spass und "Gut Foto" oder so ;)

Zurück
Oben