Canon EOS 6d

ayin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.692
So, die neu Canon ist da.

Offizielle Ankündigung: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_6D/


Informationen dazu gibt es auf http://www.dpreview.com/products/canon/slrs/canon_eos6d

Die wichtigsten Änderungen sind GPS und WLAN.

  • Effective pixels 20.2 megapixels
  • Sensor size Full frame (36 x 24 mm)
  • Sensor type CMOS
  • Processor Digic 5+
  • Screen size 3.2″
  • Screen dots 1.040.000
  • Touch screen Yes
  • Screen type Clear View II TFT LCD
  • Live view Yes
  • Viewfinder type Optical (pentaprism)
  • Viewfinder coverage 97 %
  • Viewfinder magnification 0.71×
  • Minimum shutter speed 30 sec
  • Maximum shutter speed 1/8000 sec
  • Aperture priority Yes
  • Shutter priority Yes
  • Manual exposure mode Yes
  • Subject / scene modes Yes
  • Built-in flash No
  • External flash Yes (Hot shoe)
  • Continuous drive Yes (4.5 fps)
  • Self-timer Yes (2 or 10 sec)

EDIT: Ein erstes Hands-On gibt es auch schon: http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-6d/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf die Nikon D600

preisliche UVP liegen bei beiden fast gleich auf ~2099$

Screen dots 102,400
hier ist von einem schreibfehler auszugehen ^^
 
Bereits zum Release der D600 wurde viel diskutiert, dies ist nun auch bei der 6D der fall

einige sprechen von "5D MII Edi 2012" ^^
 
Habs auch schon an die Newsredaktion geschickt gehabt.
Die Reaktionen (zumindest auf Canonrumors.com) sind ja nicht soo überragend.

Eine D5MII mit WiFi und GPS und einem neuen Prozessor :) Bin auf den AF gespannt
 
Naja, ich bin etwas gemischter Gefühle bei der Kamera. Der AF wird glaube ich nicht so der Bringer, nur ein Kreuzsensor. Ich hätte mir da mindestens den AF einer 7d erwartet, wenngleich auch mit weniger fps.
Wifi und GPS sind nette Features, aber an der Kamera vermutlich eher Stromfresser.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Nikon D600 das rundere Paket ist.
 
Der AF scheint ein deutlicher Rückschritt gegenüber der 7D zu sein und Vollvormat, naja, wers braucht. Tierfotografen werden nicht begeistert sein....
 
ganz genau, der AF der 7er hätte es schon sein dürfen. Eigentlich hatte ich mich sehr auf die Cam gefreut und hätte trotz meines nicht VF geeignetem ultrawide einen Wechsel von meiner 40d erwogen, aber so finde ich die 7er immer noch eine attraktivere Wahl. (100% Sucher, CF-Card, eingebauter Blitz...)
 
Zuletzt bearbeitet:
11 AF Punkte, die 5D2 hat 9.
Und schnellere Reihenaufnahme.

Aber insgesamt irgendwie enttäuschend.
Wird das Teil günstiger als die 5D2 oder wird sie diese ablösen?

edit: War aber klar, dass der AF spärlich ausfällt. Sonst würde ja niemand mehr die 5D3 kaufen.
 
Huch, die D600 mit schlechteren Specs?! Mal abwarten was die Bildqualität sagt. Ein großes Problem für Canon ist das die D600 jetzt geordert werden kann und auch schon zum Teil ausgeliefert wird, während die 6D sicherlich noch einen Monat auf sich warten lassen wird...
 
Kahlcke schrieb:
Ein großes Problem für Canon ist das die D600 jetzt geordert werden kann und auch schon zum Teil ausgeliefert wird, während die 6D sicherlich noch einen Monat auf sich warten lassen wird...

Und wo genau ist da jetzt das Problem?
Glaubst du die Canon Fotografen verkaufen jetzt sofort ihren ganzen Zubehör und Objektiv Park nur weil die Nikon nen Monat früher kommt?
Es ist absolut unerheblich, wann die Kameras erscheinen, weil man sein Setup nicht einfach mal so wechseln kann.
Du hast Recht, wenn du damit Neukunden meinst. Aber ob die sich gleich so einen Brocken kaufen, eher fraglich.
 
allein 97% Sucher
dürfte schon bedeuten, das einige zur D600 wechseln
 
Wenn ich sehe wie oft befreundete Professionelle ihr Equipment wechseln (Man kann ja, besonders bei hochpreisigen Equip, immer ohne viel Wertverlust wechseln - der Gebrauchtmarkt im DSLR Sektor ist sehr dankbar) kann ich mir gut vorstellen das einige ihr Canon-Equip eintauschen werden - die 5D3 ist schlicht zu teuer... Ich selber hab in den letzten 3 Jahren 3 mal gewechselt: Canon -> Nikon -> Pentax -> Nikon (Und wenn die 5D3 nicht so teuer wäre wäre ich wieder bei Canon)

Einige Landschaftsfotografen sind von der 5D Mark2 zur D800 gewechselt - und gerade wer noch kein FF-Equipment hat, aber in den Bereich schielt, wird sich zwei mal überlegen ob er sein Canon-Zeug behält oder zum Formatwechsel nicht auch den Hersteller wechselt.
 
hm, war eigentlich voll begeistert als ich das gelesen hatte, aber meine freude geht immer mehr zurück:

- kein 100% sucher
- 11 af punkte und nur ein kreuzsensor? geht gar nicht.
- nur 20,2 megapixel
- nur sd karten slot (!)
- links keine tasten

jetzt wirds wohl doch ne 5er nächstes jahr :/ da habe ich halt 6D + 7D in einem. dann kann ich auch gut auf wlan und gps verzichten.
 
weißt was ein wlan sender kostet? hab mal für die 7D geschaut ...
das ist natürlich ein nettes gimmick. gps lohnt sich nur im urlaub. wenn man das datenblatt der 6D so anschaut liest es sich stark nach studiokamera. da reicht mir dann auch ein kreuzsensor.
 
Zurück
Oben