News Canon Europa erhält ISO 14001-Zertifizierung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Canon Europa hat erfolgreich ein Umwelt-Audit seines Canon Group Environmental Management Systems (EMS) in Finnland, Deutschland, Italien, Schweden und der Schweiz bestanden. In jedem dieser Länder wurde Canon der ISO 14001-Status verliehen und ist somit ein Bestandteil des Canon Global Zertifikates.

Zur News: Canon Europa erhält ISO 14001-Zertifizierung
 
Sehr vorbildlich von Canon, andere Unternehmen sollten sich daran ein Beispiel nehmen.
 
Schön das die Unternehmen nicht nur an ihren gewinn denken, sondern auch mal an die Umwelt und die Zukunft
 
illO schrieb:
Schön das die Unternehmen nicht nur an ihren gewinn denken, sondern auch mal an die Umwelt und die Zukunft

dieses zertifikat dient sicher nicht der werbewirksamkeit, nein nein :rolleyes:
 
Natürlich ist es gute PR für Canon. Aber ich sehe daran trotzdem nichts schlechtes. Ganz uneigennützig wird Canon das nicht eingeleitet haben, aber wenns der Umwelt nützt :)
 
Ein Wort zum Thema Umweltschutz

Verwunderlich, da wird ein Unternehmen gelobt das gerade einen Drucker eingeführt hat der statt die bisherigen Umwelt- und Resourcenschonenden Tintenbehälter einen Behälter mit allerlei Elektronik enthält. Laut diversen Test's unabhängiger Presse Institutionen u.a. von der c't führt dieser nicht wie Canon betont zu sichereren Füllstandsmessungen, sondern erschwert nachgewießenerweise das Wiederbefüllen. Ganz nebenbei hat c't festgestellt das diese Elektronik an diesen Tintentanks quasi nur einen Zähler enthält der stur heruntergezählt wird und keinerlei Verbindung mehr mit dem rellen Tintenstand hat wie das früher bei den Prismen im Tintentank der Fall war. Eine Verwendung nach dem Wiederbefüllen ist ohne eines Zurücksetzen des Zählers (so weit dies überhaupt technisch möglich ist) scheinbar nicht mehr möglich. Dieses Vorgehen ist u.a. von den Firmen HP und Epson bekannt. Außerdem sollen die Tanks kleiner geworden sein, so dass weniger Inhalt hineinpasst.

Was sagt uns das? Es wird versucht mehr Tinten(behälter) der eigenen Marke zu verkaufen weil das Wiederbefüllen erschwert oder gar verhindert wird, es wird dadurch mehr Müll produziert. Ist da die Zertifizierung wirklich gerechtfertig? Warum werden Firmen für deren Vorgehen mit Umwelt Zertifizierungen belohnt dies es gar nicht verdient haben? Da fragt man sich doch wem da Schmiergeld bezahlt wurde das sowas passieren kann. Man sollte stattdessen bereits anerkannte Umweltspezifische Zertifizierungen wieder zurückziehen.

bkausbk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben