News Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen

Scholle1309 schrieb:
Man möge mich steinigen, ich will die 22 Seiten an Kommentaren nicht durchlesen, deshalb kurz und knapp: Wir es der selbe Sockel bleiben, sprich 1151?

Ja, aber die Boards sind inkompatibel. und werden es bleiben. Also falsche Fragestellung
Ergänzung ()

AMD-Mafiosi schrieb:
Hier gilt eben dringend zu Beachten, das dies ein SOC Prozess ist und auf andere Parameter entwickelt wurde..

Was auch immer ein "SOC Prozess" sein soll...
Ryzen ist zumindest ein SoC, so mal nebenbei
 
Scholle1309 schrieb:
Man möge mich steinigen, ich will die 22 Seiten an Kommentaren nicht durchlesen, deshalb kurz und knapp: Wir es der selbe Sockel bleiben, sprich 1151?

Du brauchst keine 22 Seiten lesen, eine der letzten News zu CoffeLake hätte gereicht das herauszufinden, es bleibt beim alten Sockel aber du brauchst den "neu" umgelabelten Chipsatz um die neuen CPU´s zu nutzen.
 
Sologruppe schrieb:
Ich glaube immer noch, das es eine Geldfrage ist.
.
Für jemanden mit Geld ist die Marke egal. Er kann sie jederzeit kaufen, wenn ihm danach ist. Weil er das jederzeit kann, braucht er sie gar nicht mehr zu kaufen. Das Wissen, dies jederzeit machen zu können, reicht.
.
Für so jemanden ist zB die Frage Porsche oder Mercedes egal- er hat schon beide in der Garage und kann jederzeit noch welche kaufen. So eine Person würde meiner Meinung nach nicht mehr eine emotional aufgeladene Diskussion um diese Autos führen.
.
Für eine Person, die sich mit Müh und Not für eine dieser beiden Marken entscheiden muss, wird das vielleicht zur Frage auf Leben und Tod (finanzielle) und wird dann entsprechend heiss diskutiert.

Mal hand aufs herz, kennst du jemanden, der in der Lage ist? Die leute die ich in diesen Kreisen kenne, sind in der Regel ziemlich schlaue, sehr besonnene und auch leidenschaftliche Menschen. Es geht da nicht einfach darum etwas zu kaufen, weil man es kann.

Was du beschreibst ist ein 15 Jähriger der reich geerbt hat. Das finanzielle steht hier nicht wirklich im Vodergrund. Das erkennt man super an ganz banalen Dingen. Pepsi vs Cola.... kein produkt was für jemanden ein großer Invest ist, trotzdem gibt es da ewig lange Diskussionen zu. Da gibt es hunderte Beispiele von produkten, die sich auch ein arbeitsloser leisten kann, wo ähnlich stark diskutiert und argumentiert wird. Das ist sogar auch bei kostenlosen Dingen der Fall. Sport ist da ein gutes Beispiel. Ein Fußballverein ist da das deutsche Paradebeispiel.

Die Leute identifizieren sich häufig für ein produkt / einer Sache und ergreifen dafür Partei. Wird es kritisiert, fühlen sie sich persönlich dadurch angegriffen und sie verteidigen sich. ob jemand sagt AMD ist doof weil.... oder pepsi ist besser weil... oder auch der HSV ist blöd wegen... ist da völlig egal.

Das ist etwas rein psychologisches und sind wir mal ehrlich, ein prozessor ist für viele arbeitende menschen kein so riesiger Invest, dass sie allein aufgrund dessen sich verteidigen müssen und deswegen die Miete nicht mehr bezahlen können.

Ein Freund von mir kann z.B. eine bestimmte Motorradmarke nicht ab und rät auch jedem davon ab, der nach Rat sucht. Nicht weil er sich die nicht leisten kann (im gegenteil, er hat mehr als genug Geld). Das ganze beruht auf persönlichen erfahrungen und nicht weil er sich jetzt Produkt A von Marke X gekauft hat.

Das Argument mag in der Grundschule stimmen, da man dort anhängig von den eltern ist. Aber jeder der sein eigenes geld verdient ist in der regel schlau genug sowas abzuwägen
 
rg88 schrieb:
Was auch immer ein "SOC Prozess" sein soll...
Sorry meinte damit eigentlich Mobile Prozess
Der Markt entwickelt ja keine Prozesse für AMD sondern für Apple, Samsung oder aber Quallcomm

Und Intels 14nm Ist eben ein Reinrassiger Prozess für CPUs.. Soweit ich weiß war IBM die letzten die richtige CPU Prozesse boten, oder weisst du da zufällig mehr RG?

@YforU:
Nunja wenn ich es richtig verstehe ist es ja ein SOI Prozess und klar wäre es umständlicher. Aber hast du zufällig eine Meldung wo Glofo im Plan ist? Ich meine Samsung geht ja nicht umsonst auf 10nm FF
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
SOI LPX soll ja von Glofo kommen.. Mal sehen ob der mehr kann.

Der Prozess wurde noch von IBM mit Blick auf Power9 entwickelt. Ist daher ein "echter" HP Prozess für Server CPUs. Das Zen+ wie Power9 in 14nm SOI kommt ist aber äußerst unwahrscheinlich. Der Aufwand wäre für einen typischen Refresh ausgehend von 14nm LPP (Samsung) viel zu groß da es sich praktisch um einen völlig anderern und separat entwickelten Prozess handelt. Sinn würde es nur ergeben wenn sich GFs 7nm Prozess massiv (1 Jahr+) verspäten würde aber danach sieht es nicht aus. Daher wird es bei Zen+ kaum etwas anderes als ein weiter optimierter 14nm LPP Prozess sein.


@AMD-Mafiosi: GF, 7nm etc.
http://www.anandtech.com/show/11558...nm-plans-three-generations-700-mm-hvm-in-2018

Der Grund weshalb es bei GF keinen 10nm Prozess gibt ist das dieser wieder bei Samsung lizenziert werden müsste und das spart man sich da 7nm in Sichtweite liegt. 10nm LPE/LPP ist eine Weiterentwicklung (Samsung). GF hat abseits von 14nm SOI (ex IBM) den eigenen geplanten 14nm FF Prozess nicht fertig entwickelt. Man war zu spät dran und die Performance hat wohl auch nicht gepasst und daher eingestellt. Für den Übergang wurde notdürftig 14nm LPP von Samsung lizenziert und die R&D Kapazitäten direkt auf einen eigenen 7nm Prozess konzentriert.

Für AMD ist GF der wichtigste Partner und gleichzeitig der größte Risikofaktor. Deren Prozesse haben die Ziele schon sehr oft massivst verfehlt. Auf der anderen Seite ist GF praktisch die einzige Foundry welche langfristig echte HP Prozesse anbieten und entwickeln wird (dazu hat man sich gegenüber IBM im Rahmen der Übernahme der Fabs verpflichtet). Wer wirklich ganz oben (->Intel) mitspielen will braucht die auch. Samsung und TSMC haben den Fokus auf Low Power und sind daher nur zweite Wahl (und ansonsten primär für GPUs, mobile APUs etc. optimal da moderatere Frequenzen).

Über (ex AMD CEO) Jerry Sanders: „Only real men have fabs“ wurde viel gelacht aber bezogen auf die Anforderungen von High Performance CPUs an die Prozesse gegenüber dem Großteil des Marktes ist die Aussage alles andere als falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Auch ein Verweis auf das Stepping der neuen CPUs wird gegeben: Während die Sechs-Kern-Modelle mit dem U0-Stepping natürlich ein ganz neues aufgelegt bekommen (müssen), werden die Quad-Core-Prozessoren im B0-Stepping antreten. Auch alle aktuellen Kaby Lake mit vier Kernen sind im B0-Stepping am Markt, die zukünftigen neuen Core i3 könnten unter der Haube also „alte“ Core i5 sein. Doch dies werden erst Tools, die die Register auslesen können, beweisen.
Was sagt das Stepping eigentlich aus, hat das irgendwelche Bedeutung für uns, und wenn ja für was bzw für wen genau?
 
BacShea schrieb:
Ein i3, der eine höhere TDP aufweist als ein i7? Das sieht für mich irgendwie seltsam aus, mein Kopf kommt damit nicht so richtig zurecht...
Die TDP ist ja keine Angabe zur tatsächlichen Leistungsaufnahme, sondern zur Auslegung der Kühlung. Der i3 mit 91W TDP ist der i3 8350K, hat also einen offenen Multi und bei den K Modellen gibt Intel immer eine höhere TDP an um ihnen mehr Spielraum für Übertaktung zu geben.
Odysseus277 schrieb:
Naja, man wird den 7700(K) ja auch noch weiterhin kaufen können.

Vielleicht labeln sie ihn auch einfach zu einem "8690(K)" oder so um
Wenn, dann würde ein 4C/8T auch nur in die i5 Familie passen, aber die 6C/6T Modelle würden ihm bei praktisch jedem Multithread Benchmark mass machen, weil HT kaum bei einer Anwendung mal 50% Mehrleistung bietet. Daher müsste er unterhalb der 6 Kerner positioniert werden, würde aber mit 8 statt 6 Threads dann für viele weniger informierte Kunden wie die leistungsstärkere CPU aussehen.

Scholle1309 schrieb:
Wir es der selbe Sockel bleiben, sprich 1151?
Lies einfach das Update2 des Arikels, oder kurz: Ja! Gleicher Sockel aber nur Boards mit 300er Chipsätzen für Coffee Lake. Wenn die Coffee Lake i3 das gleiche Die wie die Kaby Lake i5 verwenden, stehen die Chancen gut, dass auf den Boards mit 300er Chipsätzen auch die Kaby Lake (und ggf. Skylake) CPUs lauffähig sind.

13579 schrieb:
Was sagt das Stepping eigentlich aus, hat das irgendwelche Bedeutung für uns, und wenn ja für was bzw für wen genau?
Das Stepping sagt aus um welche Version des Dies es sich handelt. Die Buchstaben und Nummern werden natürlich immer wieder vergeben, aber bei so Dies die so ähnlich sind und auch zeitlich nahe beieinander liegen, darf man es als starken Hinweis auf identische Dies werten.
 
Das kann man aus den Namen U0 nicht ablesen, dazu muss man die Reviews abwarten. Die Zahl 0 deutet ab, dass es das erste Stepping ist, kommt später z.B. ein U1, so wäre dies dann ein überarbeitetes Stepping.
 
YforU schrieb:
Über (ex AMD CEO) Jerry Sanders: „Only real men have fabs“ wurde viel gelacht aber bezogen auf die Anforderungen von High Performance CPUs an die Prozesse gegenüber dem Großteil des Marktes ist die Aussage alles andere als falsch.

Korrekt, aber es zeigt sich eben dass die Aussage stimmt..

Warum aber der SOI Prozess für Summit Ridge nicht nutzbar sein soll, da bin ich dann leider zu wenig Ingenieur Fachrichtung Mikroelektronik, vllt hast du da ja ne Info von Offizieller Seite. Für EPYC und Nachfolger wäre ja ein SOI Prozess nicht verkehrt.
Ggf sehen wir ja einen optimierten 10nm Navi und Epic in 2018/2019 und eben wie du sagtet nen Spin eines Ryzen als Zen+ mit niedrigen VCC und vor allem ggf mehr Taktpotenzial.. Die Latenzen wären mir derzeit als Mainstream Nutzer egal, IF würde ich aber mit Ryzen 2 überarbeiten. Angesichts der Verbesserungen bei BD zu heute Carrizo bin ich da guter Dinge. GF bleibt ein Risikofaktor dennoch hat sich AMD ja auch etwas freigekauft, und könnte GGF bei Samsung als 10nm CPU Einheiten fertigen lassen.. Und Glofo bliebe dann Vega und Navi, wenn man sich seitens GloFo verzettelt.
 
@Mafiosi:

Die CPUs werden sicherlich weiterhin bei GF vom Band laufen. Vorallem weil man eben mit dem 7nm Prozess eine heißes Eisen im Feuer hat. Bei APUs eventuell eine Fremdfertigung, aber eher unwahrscheinlich.

Die Angaben in den Product Briefings von GF wurden in der Vergangenheit auch mehr als erfüllt.
Angaben zu max Taktraten:
bei 14LPP: ">3GHz operation - Server, Data Center, ASICs" https://www.globalfoundries.com/sites/default/files/product-briefs/product-brief-14lpp.pdf
bei 7LP: "5GHz operation - Server, Data Center, ASICs" https://www.globalfoundries.com/sites/default/files/product-briefs/7lp-product-brief.pdf
 
Ich freue mich auf die neuen Intels CPUs, endlich kann ich mein 2500k@4,7ghz auf einen z68 Brett in Rente schicken. :)
 
@rg88 + Mafiosi

Ich hab neulich auch nach dem Prozess für Zen+ gesucht. Der wird kryptischerweise immer mit 14nm+ beschrieben, was auch immer das zu bedeuten hat. Der Prozess an sich stammt aber wohl von Samsung und nicht IBM. Ist wohl für SOCs wie ARM gedacht, was ihr ja auch geschrieben habt. Anscheinend gibts also nur neue Steppings mit Fehlerkorrekturen und ein leicht verbessertes LPP.
 
@yummy:
Ja, denke ich auch.
Zen ist noch eine so neue Architektur, dass da ein neues Stepping (Zen+) alleine wohl schon viel ausrichten kann bzgl. IPC-Verbesserungen. Beim Takt wird sich wohl in 14nm nicht mehr groß nach oben was ändern, also wird man vorallem an den Latenzen und dem Cache feilen.
Große Veränderungen der Grundleistung und Takt dann mit Zen2 auf 7nm.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Du brauchst keine 22 Seiten lesen, eine der letzten News zu CoffeLake hätte gereicht das herauszufinden, es bleibt beim alten Sockel aber du brauchst den "neu" umgelabelten Chipsatz um die neuen CPU´s zu nutzen.

Sind diese neuen Boards dann Abwärtskompatibel?
 
Ich habe neue news gefunden
European Core i7 8700K Coffee Lake Preise in Deutschland

Die europäischen Preise der kommenden Coffee Lake Prozessoren sind für die gesamte Produktpalette aufgetaucht, in dieser News ein Überblick. Natürlich waren die kanadischen Preise bereits gelistet, aber in der EU unterscheidet sich das Preismodell aufgrund von Steuern und Wechselkursen ziemlich.

Wenn wir uns die Unterschiede anschauen, sehen wir, dass Coffee Lake im Vergleich zu den aktuellen Core i5 und i7 Linien etwas teurer wird. Der Core i7 8700K mit sechs Kernen und einem Thread kostet € 389, - die 8600K mit sechs Kerne und Fäden € 273. Unterhalb einer Übersicht über Preise, Kerne und Frequenzen. Die aufgeführten Preise unterscheiden sich hier und da ein bisschen grundsätzlich auf Unterschiede der Mehrwertsteuer pro Land.
 
Also knapp 300€ für ein i5 nee sorry meiner hatte damals auch nur 180€ gekostet.
 
ElDaR schrieb:
Ich habe neue news gefunden
... mit sechs Kernen und einem Thread ...
... mit sechs Kerne und Fäden
... Unterhalb einer Übersicht über Preise, Kerne und Frequenzen. ...

Hartes Wochenende gehabt, gell
 
Also Fäden in der CPU vielleicht zur besseren Kühlung. ;-)
 
Zurück
Oben