News Canon G3x: Superzoom-Kompaktkamera mit 1"-Sensor für 900 Euro

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.311
Canon erweitert die an Hobbyfotografen gerichtete PowerShot-G-Reihe um eine Superzoomkamera. Die G3x verfügt über einen rückwärtig beleuchtenden CMOS-Sensor im 1-Zoll‑Format. Der 25-fach optische Zoom reicht bis zu einer äquivalenten Brennweite von 600 Millimetern.

Zur News: Canon G3x: Superzoom-Kompaktkamera mit 1"-Sensor für 900 Euro
 
Für 900€ bekommt man ne Einsteiger Spiegelreflex mit 2 objektiven und aufsatzblitz. Und diese ist mit Sicherheit qualitativ besser wie diese.
 
Ihr solltet noch die nicht ganz unwichtige Info ergänzen, dass das Objektiv einen Bildstabilisator hat. Das Fehlen hätte mich bei 600mm und Lichtstärke 5,6 schon stutzig gemacht ;-)
 
Nemesis_Fid schrieb:
Für 900€ bekommt man ne Einsteiger Spiegelreflex mit 2 objektiven und aufsatzblitz. Und diese ist mit Sicherheit qualitativ besser wie diese.

Und wiegt das dreifache.
Immer diese vergleiche mit einer dslr. Bringt doch nichts.
Jede Kamera hat vor-und Nachteile und ist für einen bestimmten Anwendungsbereich gedacht.
Was nutzt es diese Kamera mit eine dslr zu vergleichen?
Ein 24-600 Objektiv gibt es dafür einfach nicht.
Nicht jeder hat Lust min zwei objektive zu schleppen und zu wechseln.
 
Ganz ehrlich: bei der Größe ist das absolut egal. Das ist keine Cam die man mal so mitnimmt, da weiß man schon wo es hingeht und was man fotografieren will. Im Endeffekt hast du also statt 900€ für die Cam vielleicht eine Spiegellose mit einem Objektiv aufgepflanzt und zur Sicherheit noch ein zweites dabei, da kommst du immer noch 200€ billiger als bei der Schießbude und kannst zur Not auch ein Pancake draufbauen wenn es kompakt werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
1.21Gigawatt schrieb:
Ihr solltet noch die nicht ganz unwichtige Info ergänzen, dass das Objektiv einen Bildstabilisator hat. Das Fehlen hätte mich bei 600mm und Lichtstärke 5,6 schon stutzig gemacht ;-)
Bei zu wenig Licht rettet das der IS auch nicht, er verbessert es natürlich ein wenig. Es ist aber in der Klasse glaube ich fast selbstverständlich, dass ein IS verbaut ist. Editiert werden die Beiträge hier glaub eh nichtmehr sobald sie online sind.

Was mich an den Kameras ein bisschen stört ist, dass man schon die größe einer kleinen Systemkamera durch das große Objektiv hat aber das Objektiv nicht abnhemen kann.
Ergänzung ()

mambokurt schrieb:
Was ist das denn für eine Aussage, ich nehm selbst meine 60D "mal so" mit. Die G3x wäre mir persönlich kompakt genug um die Beispielsweise im Urlaub immer und fast überall hin zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Den EVF hätten sie für den Preis aber ruhig noch mit ins Paket legen können ;)
 
Hab jetzt nicht alle Entwicklungen im Detail verfolgt. Mein persönliches Fazit: Interessant wenn die Reviews stimmen werden, f/5.6 ist für mich jedoch am oberen Limit.
 
Auf dem Papier hört sich das ganz nett an. Was jedoch nie aus solchen Beschreibungen hervorgeht, bzw. hervorgehen kann, sind Hinweise auf die Qualität des Objektivs, z. B. Verzerrungen, Auflösung, bis zur welcher Brennweite steht welche Blende zur Verfügung, Schärfe in Randbereichen etc.

An einer ähnlich kompakten Systemkamera kann das Objektiv aus einem großen Angebot ausgewählt werden (bspw. Micro Four Thirds), um die bestmögliche Abbildungsleistung zu erhalten.

Bei dem großen Brennweitenbereich der Canon werden wahrscheinlich ähnlich große Kompromisse eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Turbo schrieb:
Was ist das denn für eine Aussage, ich nehm selbst meine 60D "mal so" mit. Die G3x wäre mir persönlich kompakt genug um die Beispielsweise im Urlaub immer und fast überall hin zu nehmen.

Was ist das denn für eine Aussage, ich nehme meine Kamera von 1890 mit Holzdreibein und externem Blitz inklusive Pulverbeutel mal so mit. Ich persönlich hatte mal eine Bridgecam und die war mir im Vergleich zu meiner Canon s300 jetzt schon so unpraktisch, dass ich sie eher zu Hause gelassen habe. Was jeder mitschleppen möchte, ist seine Sache, aber ich für meinen Teil würde so eine Kamera nicht auf Verdacht mitschleppen, sondern nur wenn ich wüsste dass es etwas Fotografiewürdiges gibt. Eine Spiegellose mit Pancake oder eine Kompakte steckt man mal eben in die Jacke oder den Rucksack, bei do einem Kaliber sieht das schon anders aus.
 
Ich warte eigentlich auf eine neue Sony RX100 oder was vergleichbares mit aktueller Technik.

Dann kann ich meine D90 mit 16-85mm Objektiv verkaufen.
 
Naja, schon im Bereich "Hobbyfotografie" werden die meisten Nutzer wohl wissen, warum man Superzooms allgemein als "Suppenzoom" bezeichnet.
Und einen wirklichen Mobilitätsvorteil hat man mit dieser Kamera auch nicht.
 
Und in drei Jahren ein (im besten Falle sehr gutes) Objektiv mit nem Stück Elektroschrott hinten dran. Übertrieben gesagt.
 
f5,6 bei 600mm ist gar nicht so übel. Im dslr Bereich ist es nicht einfach bei gleicher Brennweite was lichtstärkeres zu finden das nicht gleich in die tausende geht.
 
Vigilant schrieb:
Auf dem Papier hört sich das ganz nett an. Was jedoch nie aus solchen Beschreibungen hervorgeht, bzw. hervorgehen kann, sind Hinweise auf die Qualität des Objektivs, z. B. Verzerrungen, Auflösung, bis zur welcher Brennweite steht welche Blende zur Verfügung, Schärfe in Randbereichen etc.

An einer ähnlich kompakten Systemkamera kann das Objektiv aus einem großen Angebot ausgewählt werden (bspw. Micro Four Thirds), um die bestmögliche Abbildungsleistung zu erhalten.

Bei dem großen Brennweitenbereich der Canon werden wahrscheinlich ähnlich große Kompromisse eingegangen.

Die wenigen Beispielbilder sind aber ganz gut. Auch bei vollem Tele kann man im bisher einzigen Foto praktisch keine Unschärfe am Rand erkennen. Aber man weiß ja nicht wie diese Bilder bearbeitet wurden...
 
ne, g1x hat sogar einen 1,5" sensor - größer als 4/3.

aber mit 1" kann man schon qualitativ hochwertige Fotos hinbekommen. meine mit einer nikon 1 gemachten wurden jedenfalls bei getty images akzeptiert und die haben einen sehr hohen qualitätsanspruch.
 
Ich hab mich schon gefreut, als ich die Artikelüberschrift gelesen habe, aber die ist mir dann doch wieder zu groß.

Warum gibt es einfach keine Kamera die nicht dem Pixelwahn folgt :freak: Für die Urlaubsknipse unterwegs oder im Museum mit Blitzverbot (natürlich nicht für wissenschaftliche Aufnahmen) würden es definitiv auch weniger Pixel tun. Die Bilder müssten dann auch viel weniger kameraintern nachbearbeitet werden. Wenn die Kamera dann noch in die Männerhosentasche paßt wäre das optimal und würde sicher auch viele Abnehmer finde :freaky:
 
Zurück
Oben