Canon PowerShot A40? Oder doch was anderes?

RonnySteele

Lt. Commander
Okay, es geht hier so langsam aber sicher auf meinen BDay zu, und ich hab mich
entschlossen, daß es dieses Jahr 'ne Digicam für mich gibt... Hab duzende Websites
zu dem Thema durchforstet und mich schlau gemacht... und es sieht so aus
als ob es 'ne Canon PowerShot A40 wird. Es sei denn jemand von euch kann mir
'ne bessere Cam empfehlen, so zwischen 275 und maximal 325 Euronen?
Was sind so eure Erfahrungen mit der A40?

-Ronny

hab mir die tage die pentax optio 330 GS bestellt für 315,-€ (mittlerweile schon wieder 335,-€ im netz) ... die soll zwar nicht so die supergeilste quali haben, aber das beste preisleistungsverhätlniss ... ansonsten gibts noch so ne ricoh im gleichem preissegment, soll auch gut sein ... irgendwo hier im forum ist auch noch nen alter thread von mir, in dem es auch um digicams in der preisklasse geht ... musst mal suchen, ist gar nicht so alt ...

mfg
raoul duke

Ich habe die Fuji FinePix 2600 Zoom und bin sehr zufrieden. Angenehme Form, gute Bildqualität (Farben, Schärfe), ... . Kostete im Juni 2002 333,- €, sollte inzwischen günstiger zu haben sein.
Der Nachfolger ist nicht ganz so attraktiv, weil man hierfür die speziellen, rel. teuren und ansonsten inkompatiblen xD-Picture Cards braucht

Ich habe die Canon A40. :D
Bin sowas von begeistert von dem Ding. Liefert astreine Bilder, Bedienung ist Top, und sie hat viele Einstellmöglichkeiten.
Probleme hatte ich noch nie damit. Das einzige was negativ ist, die mitglieferte CF Card ist mit 8MB etwas zu klein. Aber die Karten kosten heute mit 64 MB auch nur noch 35 Euro.

Gruß Ben

Ich bin stolzer Besitzer einer Canon Digital Ixus 300 und habe nun inzwischen über 7500Bilder (laut Zähler) geschoßen. Trotz der 2,1Megapixel liefert diese Kamera 1A Bilder!!! Allerdings habe vor 2 Jahren 1400,-DM ohne Zubehör bezahlt.

Meine Freundin hat jetzt seit einem halben Jahr die Canon Power Shot A40. Die Bilder sind genauso brilliant, aber ich finde sie etwas groß (so wie die meisten normalen DigiCams). Wahrscheinlich habe ich mich einfach so sehr an die kleine Ixus gewöhnt. Zweiter Nachteil der A40 ist, sie benutzt normale Akkus/Batterien und die Kamera ist daher relativ schwer. Das ist bei Ixus wesentlich besser, wegen dem Canonspezifischen Akku. Der ist klein und leicht.

Natürlich kann man jetzt sagen, das normale Akkus/Batterien viel billiger sind, allerdings muß man für ein vernünftiges Ladegerät ( wie hier ) auch ganz gutes Geld anlegen, da man sich sonst desöfteren neue Akkus kaufen muß.

Für die Ixus habe ich damals gleich einen zweiten Akkus gekauft und mit diesen beiden kommt man über eine sehr lange "Knips"zeit hinweg.

Die optinal erhältliche Tasche (original von Canon) hat auch ein zusatzfach welches diesen zusätzlichen Akku aufnehmen kann und auch noch weitere Speicherkarten aufnimmt.

Fazit: Mein Tipp ist die Digital Ixus, egal welches Modell!!! Sie ist einfach wesentlich handlicher als die A40.

Naja, herstellerspezifische Akkus bin ich nicht so scharf drauf, das Teil sollte schon
auch mit AA-Batterien oder normalen NiMH-Akkus auskommen... Insofern gewinnt
also die Powershot A40 gegenüber der Ixus 300.... Daß sie dadurch etwas größer
gerät, stört mich nicht... Bin 2 Meter groß und hab' große Hände. :D
Was mir an der A40 besonders gefällt sind die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten,
da kann man viel machen mit... Ich will halt nicht nur so 'ne Point'n Click Cam, wo
man kaum Einfluß auf das Endergebnis hat.
Das mit der 8MB-Karte die da mitgeliefert wird, hab ich schon bemerkt... Ist'n bisserl
wenig... Werd mir also dazu noch 'ne 128MB-Karte kaufen.
Werd' morgen mal sehen ob die die Kamera im Mediamarkt da haben...
Ansonsten bestell ich sie halt über's Netz. :)

-Ronny

128er cf bekommst bei amazon.de für 49 € von sandisk ...

so ... und nun muss ich mal ne eigene frage stellen ;p ... will deswegen keinen neuen thread aufmachen ...
... also ich suche einen compact flash card reader, den man über usb an den pc anschließen kann ... sollte auch günstig sein ... andere formate wie memorystick oder smart media brauch ich nicht, geht nur um cf!! tipps!?

mfg
raoul duke

Also so weit ich gesehen hab, ist die Menüführung und die EInstellbarkeit der neuen Ixus mit der A40 identisch.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Zurück
Oben