CapFrameX - Capture und Analyse Tool

So viel zusätzliches ist bisher nicht aufgekommen, aber es sind schon 4-5 Prozesse und bei allem was ich gestern getestet habe, ist nichts ungewolltes in der Liste aufgetaucht.


Wenn @Beschi noch mal hier rein schneit, kann er ja auch seine Liste zur Verfügung stellen, je mehr unterschiedliche Systeme, desto besser.
Ergänzung ()

@ZeroStrat

Die Meldung, dass man einen Prozess auswählen muss, wenn mehrere drin sein sollten, würde ich übrigens nach nochmaligem Überdenken nicht unter die Liste schreiben, sondern in den Infotext integrieren, damit muss man nicht auf viele verschiedene Stellen im Fenster achten.

Also Default
Service ready...
press (Hotkey) to start capture of running processes.


Und wenn mehrere drin sind
Service ready...
multiple processes detected, select the one to capture


Wenn man dann einen ausgewählt hat, wieder die ganz normale Meldung
(Process) selected...
press (Hotkey) to start capture.


Die anderen Meldungen aus meinem anderen Post können ja alle so bleiben.
Die Anzeige der ablaufenden Capture Zeit muss auch nicht mit PresentMon verbunden und damit 100% genau sein, da reicht es aus, einfach eine 10s Zeit ohne Nachkommastellen runterlaufen zu lassen, wenn man 10s eingegeben hat.
Ergänzung ()

@ZeroStrat Einen hab ich gerade noch gefunden: vlc ^^
Kannst du ja einfach noch manuell reinschreiben.
 

Anhänge

  • ProcessIgnoreList.rar
    363 Bytes · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Version 1.2.1.3 Beta:
  • Spalten auf der Capture Page haben eine maximale Breite. Die Position der Controls wird somit im Vollbildmodus nicht mehr so übermäßig gestreckt.
  • Status Texte angepasst, größtenteils gemäß der Vorschläge von Taxor
  • Delay Editbox ist "lebendig". Editboxen können per Doppelklick vollständig markiert werden
  • Sprachausgabe, wenn kein Prozess vorhanden ist, aber der Capture Hotkey gedrückt wird
  • Sprachausgabe, wenn der Capture Hotkey gedrückt wird, aber mehrere Prozesse vorhanden sind und keiner davon selektiert ist (ich liebe es jetzt schon ^^)
  • Auto Comment (API Info) wird korrekt/sofort übernommen beim Erzeugen des Records
  • Ignore-Liste erweitert

Hinweis:
* Hotkey noch nicht persistent (ich muss einen Parser dafür bauen!)
 

Anhänge

  • CapFrameXInstaller_v1.2.1.3_Beta.zip
    4 MB · Aufrufe: 386
@ZeroStrat

- Ich habe eben 7 Aufnahmen gemacht, wo bei 2 zuerst wieder nur ein "-" im Comment stand

- Der Bestätigungston beim Starten sollte nicht an den Hotkey sondern an den Start der Aufnahme geknüpft sein Wenn man ein Delay drin hat, sollte erst kommen, wenn die Aufnahme startet(vielleicht kurze Pieptöne für die Sekunden einbauen, während die Zeit runterläuft, damit man den Zeitpunkt Ingame gut abpassen kann?)

- Zumindest für den Delay wäre ein Runterzählen im Infotext schöner, wenn nicht, dann mindestens aber ein eigener Text, also ein "Capturing starts in (n)s..." / "Capture starting in (n)s..." und danach die Meldung wie sie jetzt ohne Delay erscheint.
Aktuell ändert sich der Text nämlich nicht, wenn die Aufnahme dann wirklich begonnen hat, und er wirkt mit all den Infos auf einmal auch zu lang.

- "F12" scheint ein festgelegter Text zu sein, er verändert sich nicht, wenn ich einen anderen Hotkey wähle.

- wenn ich die Editbox nicht vorher vollständig markiere, und eine Zahl hinzufüge, sodass dort "0X" steht, sollte die 0 entfernt werden. Am besten die Felder für die Zeiten generell erst mal leeren sobald man reinklickt.

- Eingabefeld für Comment kommt noch? Die default Einstellung mit der Anzeige der API Info ist so eigentlich recht unnütz, weil bei allem was nicht DX9 oder Vulkan ist sowieso nur DXGI drin steht und man nicht zwischen 11 und 12 unterscheiden kann.

-Umbenennung der "Process capture list" in "Running processes" übersehen, auf später verschoben oder für nicht gut befunden?






- Grammatik: Ich glaube "to start capture the running process" ist falsch, "capture" ohne ein "to" davor bedeutet Aufnahme und nicht aufnehmen, also entweder
"to start capturing the running process"(um mit dem Aufnehmen des laufenden Prozess zu beginnen)
oder "to start capture of the running process"(um die Aufnahme des laufenden Prozes zu starten) <-mein Favorit
oder "to start to capture the running process"(gleicher Sinn wie 1., aber nicht so schön formuliert)

-Grammatik: "capture will stop after n seconds automatically" -> "capture will stop automatically after n seconds"
Ich würde das automatically aber direkt ganz weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Sounds für die Aufnahme, ich weiß nicht, wie subtil du das gerne hättest, aber wenn wir für die Fehlermeldungen schon die gute Sharon nehmen, könnte man sie auch gleich für die Start/Stopp Meldung nehmen.
Ich hab mal je 2 Varianten genommen, "starting capture" und "capture finished" klingen davon mMn am besten, da das "capture" jeweils etwas anders betont wird.

Ich denke aber, man sollte den Leuten die Wahl lassen, ob sie allgemein solche Sprachmeldungen haben wollen, also lieber eine Checkbox einbauen, mit der man diese Sprachfiles aktivieren kann und ansonsten kommen nur einfache Töne. Bei OCAT wurde auf Github sogar die Option gewünscht, die Töne ganz abzuschalten.
 

Anhänge

  • capture voice sounds.rar
    79,8 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue erstmal schnell den Parser für die Hotkeys, dann gehe ich auf die anderen Punkte ein.
 
Moin moin,

Ich habe mit der letzten Version auch noch ein wenig herum gespielt. Die Sprachausgabe finde ich sehr gelungen. Da weiß man gleich was man schon wieder falsch gemacht hat ;)
Eine Kleinigkeit bei der Comment-Eingabe ist mir noch aufgefallen. Ich tippe den Comment und routinemäßig bestätige ich mit Eingabe. Problem ist aber dass er dann nur den Fokus (ich denke in der captured list) verschiebt, das getippte stehen lässt, aber eben nicht speichert. Hier wäre es intuitiver das Eingabe-Kommando mit dem save-button zu verknüpfen solange die Kommentarfelder den Fokus haben.

Ich hoffe meine wirren Gedanken halbwegs verständlich niedergeschrieben zu haben :freak:

Gruß Beschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und Taxxor
Version 1.2.1.4 Beta:
  • Grammatikfehler behoben (Statusanzeige)
  • Editboxen für Capture Time und Delay werden beim Anklicken zurückgesetzt. Verlässt man die Box wieder, ohne einen Wert eingegeben zu haben, wird eine "0" eingetragen, damit die Box immer einen gültigen Wert besitzt.
  • Der Hotkey ist persistent. Es gibt nun einen Parser, um den String aus der Config zu konvertieren.
  • Ändert man einen Hotkey, wird der Status entsprechend aktualsiert.
  • Ändert man einen Wert der Custom Felder in der Liste unten und drückt Enter, werden die Werte korrket gespeichert. Hinweis von @Beschi
  • Intitiales Comment (API Info) wieder entfernt, da es Probleme mit der Synchronisierung gab. Damit das funtktioniert, muss der Ansatz über den Directory Observer aufgebohrt werden -> zu viel Aufwand für etwas, was keinen Mehrwert liefert
  • Sounds von @Taxxor für Start und Finish eingebaut und in die Config integriert. Aus oder an kann gewählt werden. Es gibt (noch) keine Auswahlmöglichkeit für den Windows Sound oder die Sprachausgaben.
Hinweise:
  • Ein zusätzliches Comment Feld auf der Capture Page halte ich nicht für sinnvoll, da man das in der Record-Liste editieren kann ohne weitere Klicks. Das ist maximal komfortabel.
  • Der Hotkey Sound sollte sofort abgespielt werden, auch wenn ein Delay gesetzt ist, der Sound ist ein Feedback dafür, dass etwas passiert/gestartet wird, wenn der Hotkey gedrückt werden. Ein verzögertes Abspielen könnte verwirrend sein.
  • Diverse Tooltips fehlen noch
 

Anhänge

  • CapFrameXInstaller_v1.2.1.4_Beta.zip
    4 MB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
ZeroStrat schrieb:
  • Der Hotkey Sound sollte sofort abgespielt werden, auch wenn ein Delay gesetzt ist, der Sound ein Feedback dafür, dass etwas passiert/gestartet wird, wenn der Hotkey gedrückt werden. Ein verzögertes Abspielen könnte verwirrend sein.
Also ich finde es eher verwirrend, wenn ich einen 5s Delay eingestellt habe und dann beim Drücken des Hotkeys direkt "starting capture" höre. Das suggeriert doch, dass die Aufnahme direkt beginnt und der Delay nicht funktioniert hat.
Zudem weiß ich so, wenn ich im Spiel bin nicht, wann genau die Aufnahme startet, ich müsste in Gedanken die Zeit mit runterzählen.
Dafür, dass etwas passiert, hatte ich ja die "piep" Sounds vorgeschlagen, d.h. bei einem 5s Delay höre ich nach dem Drücken des Hotkeys 4x "piep"(oder 5x, wenn man die 0 mitzählen will, dann kommt der erste piep direkt mit dem Hotkey) und nach der 5. Sekunde dann "starting capture".




Die Option für die Hotkey Sounds ist in den globalen Optionen ziemlich versteckt, ich musste erst mal suchen, wo du sie hin getan hast. Die sollte auf der Capture Seite sein, denn woanders braucht man sie nicht.
Mir schwebt ein Button mit Drop Down Menü vor, der einfach "Hotkey Sounds" heißt, im Drop Down Menü hat man dann drei Punkte zur Auswahl: "no sound", "simple sound" und "voice response"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, kein Mensch nutzt diesen Delay. Eigentlich kann der wieder raus... ^^

Die Einstellung für die Sounds kann tatsächlich direkt auf die Capture Page, denn es ist keine globale Einstellung.
 
ZeroStrat schrieb:
Ich glaube, kein Mensch nutzt diesen Delay. Eigentlich kann der wieder raus... ^^
Gut, so kann man es auch sehen^^

Aber ja, einen wirklichen Grund für die Nutzung eines Delays könnte ich jetzt auf Anhieb auch nicht nennen.
Ich hatte ihn aber z.B. beim Metro Bench benutzt, um exakt mit Start der Messung los zu laufen, ohne Delay hätte ich dann beide Hände an der Tastatur gebraucht.
ZeroStrat schrieb:
Die Einstellung für die Sounds kann tatsächlich direkt auf die Capture Page, denn es ist keine globale Einstellung.
Die Sprachausgabe funktioniert übrigens zumindest bei mir nicht sauber, habe gerade ein paar Messungen gemacht, manchmal kommt die Meldung, manchmal nicht.
Das ist ca 50:50 und betrifft sowohl das Starten als auch das Stoppen und ist unabhängig davon, wie lange ich zwischen den Aktionen warte.
Mit den Windows Sounds hatte ich das nicht.

Die Fehlermeldung, wenn kein Prozess in der Liste ist, kommt hingegen jedes Mal zuverlässig.
Ergänzung ()

@ZeroStrat Ich hab mir mal die Lautsprecher Test Sounds von Windows genommen, die Tonhöhe etwas nach unten korrigiert und das ganze beschleunigt. Was hältst du davon als einfache Start/Stop Sounds?

Wenn die Option für die Sounds drin ist, der Delay draußen und die Soundwiedergabe einwandfrei funktioniert, ist die Version eigentlich soweit, den Beta Status zu verlassen.
Zu überlegen wäre eventuell noch, ob man die beiden Fehlermeldungen bei den Soundoptionen mit einschließt, oder ob die generell immer die Sprachmeldung ausgeben, ansonsten könnte man hier einen beliebigen Windows Fehlersound nehmen.
 

Anhänge

  • capture simple sounds.rar
    20,4 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Ich erstelle gerade mal einen kleinen Patch für das Soundproblem...

@Taxxor Kopiere die DLL im Anhang ins Verzeichnis von CapFrameX. Funktioniert es jetzt?
 

Anhänge

  • CapFrameX.ViewModel_sound_patch.zip
    35,3 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroStrat Ja, damit funktionierts. Der Sound ist aber generell immer ne halbe bis eine Sekunde versetzt vom Tastendruck(war auch vor dem Patch schon so), ist das bei dir auch so?
 
Der Callstack ist Key Event -> Hook Handler -> Methode "SetCaptureMode" und quasi die erste Zeile in der Methode ist der Aufruf des Mediaplayers. Das ist eine verdammt große Verzögerung bei dir. Bei mir erklingt der Sound instantan.

Sollen wird einen Stop Watch einbauen, um die Verzögerungen zu analysieren? Ich kann noch versuchen, die mp3 Files im Arbeitspeicher vorzuhalten.
 
ZeroStrat schrieb:
Sollen wird einen Stop Watch einbauen, um die Verzögerungen zu analysieren?
Also etwas, was die Zeit zwischen den einzelnen events loggt und du dir dann ansehen kannst, wenn ich damit ein paar mal gedrückt habe? Können wir gerne tun.
 
ZeroStrat schrieb:
Ich mache erstmal die Config für den Soundmode kurz fertig.
Dafür kannst du ja das Feld für den Delay rauswerfen, falls nicht schon passiert^^


Möchtest du dich danach eigentlich noch an einem Overlay versuchen, oder ist das etwas für sehr viel später/nie?
Man hat mit FRAPS(außer in DX12& Vulkan) oder Afterburner/RivaTuner eigentlich eine schon perfekt funktionierende Anzeige für die FPS, die man immer im Tray minimiert im Autostart haben kann, aber wenn man das auch noch mit CX ersetzen könnte, wäre das natürlich noch besser^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Overlay würde ich gerne noch angehen. Aber erstmal steht das Redesign der Comparison Page an.

Hier mal die Ergebnisse des Loggings. Das sich Einklinken in den Datenstrom kostet immer noch brutal viel Zeit. Mal schauen, was ich da machen kann.
 

Anhänge

  • Screen Shot 05-19-19 at 05.48 PM.PNG
    Screen Shot 05-19-19 at 05.48 PM.PNG
    264,6 KB · Aufrufe: 354
@ZeroStrat Also diese 600ms und 700ms ist die Zeit vom Hotkey bis der erst Wert rausgeholt wird? Bedeutet die 10s Aufnahmen sind zwar 10s lang, beschreiben aber vom Hotkey ausgehend die Ingame Werte von 0,6s bis 10,6s?
Aber einmal sind es auch nur 3ms, möglich scheint es dann ja schon zu sein.

Ich würde gerne mal sehen, welche Zeit bei mir für die erste und zweite Zeile steht, wo es bei dir insg. 4ms im schlechtesten Fall sind
 
Taxxor schrieb:
@ZeroStrat Also diese 600ms und 700ms ist die Zeit vom Hotkey bis der erst Wert rausgeholt wird? Bedeutet die 10s Aufnahmen sind zwar 10s lang, beschreiben aber vom Hotkey ausgehend die Ingame Werte von 0,6s bis 10,6s?

Ja, das ist der Effekt bei dem Delay. Ich mache gerade mal noch ne Version fertig, dann kannst du das selbst mal testen.
 
Die Diskrepanz ist aber schon interessant.
1. Messung : 708ms
2. Messung : 3ms
3. Messung: 594ms
 
Zurück
Oben