CapFrameX - Capture und Analyse Tool

@Taxxor Hier mal das Kompensationskonzept als Grafik.

783760
 
@ZeroStrat Ja genau so hab ich mir das auch vorgestellt.
Das Archiv braucht ja nicht länger als 2-3 Sekunden zu sein, 1,5s Delay war das Maximum was ich bisher gesehen habe. Dann noch etwas Sicherheit dabei.
Der Offset am Ende muss auch nur eine halbe oder maximal eine Sekunde betragen, länger als eine halbe Sekunde waren die Verzögerungen beim Datenstrom bei mir noch nie.
Und mit dem Beenden der Aufnahme wird das Archiv dann wieder gestartet.

Das Schreiben ins Archiv passiert aber nur, wenn ein Prozess in der Liste ist bzw. mehrere und einer ausgewählt wurde, oder? Wäre ja sonst eine unnötige Belastung.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Ich werde noch ein YT-Tutorial machen.
Hey, bau doch später oben einen Hilfebutton ein, der dann zu einer Playlist mit Tutorial Videos verlinkt.
Dann bekommt jedes View sein eigenes Video, damit man sich nicht durch ein 15 Minuten Video scrollen muss, um eine spezielle Info zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Taxxor schrieb:
Hey, bau doch später oben einen Hilfebutton ein, der dann zu einer Playlist mit Tutorial Videos verlinkt.
Dann bekommt jedes View sein eigenes Video, damit man sich nicht durch ein 15 Minuten Video scrollen muss, um eine spezielle Info zu bekommen.

Ja, super Idee!
 
ZeroStrat schrieb:
Problematisch wirds nur, wenn du dann irgendwas an der view änderst, ein Video kannst du nicht so leicht verändern, wie eine geschriebene Anleitung.
Also die original videos immer aufheben, dann kannst du bei Veränderungen Sachen rausschneiden und hinzufügen und einfach das alte video löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich werde einfach ne Version an das Video knüpfen. Wenn sich gravierend was ändert, mache ich ein neues. Das wird ja auch nix Wildes. Einfach den Desktop abfilmen und locker flockig was dazu erzählen...
 
@Taxxor Ich teste jetzt den neuen Ansatz. Das klappt nie im Leben auf Anhieb... :D
Ergänzung ()

Bäääähm ^^
 

Anhänge

  • Screen Shot 05-20-19 at 08.39 PM.PNG
    Screen Shot 05-20-19 at 08.39 PM.PNG
    1 MB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Ziemlich instabile frametimes für gpuz^^

Das schaut doch gut aus. Soll ich das auch noch Mal durch den Testparcours jagen, oder bist du dir sicher genug?
 
Ich bin nie sicher bis andere das getestet haben. Die Systeme unterscheiden sich einfach zu sehr. Ich teste gerade selbst noch ein wenig, dann haue ich ne Version raus.
Ergänzung ()

Version 1.2.1.6 Beta:
  • Kompensationsansatz für den Delay des PresentMon Datenstroms über ein vorgelagertes Archiv
  • Logger gibt nun Stati aus, Stopwatch Monitoring entfernt (der Delay des PresentMon Datenstroms wird immer noch ausgegeben)
  • "Use" bei den Parametersettings auf der Single Record Seite entfernt
  • ToggleButton mit Letter in der Comparison Liste entfernt
  • Zugriffsverletzung mit lock verhindert (Update der Process-Liste)
  • Überschrift Prozess-Liste angepasst
  • Tooltips angepasst

@cm87 Wenn @Taxxor die Version freigibt, kannst du ja diese nehmen, falls du nicht schon längst fertig bist...
 

Anhänge

  • CapFrameXInstaller_v1.2.1.6_Beta.zip
    4,1 MB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird leider erst morgen Nachmittag was werden..

Wobei ich ja im Grunde auch nur bestätigen kann, dass die Aufnahmelänge passt. Ob und wie viel Versatz drin ist, also ob der Archivansatz gut funktioniert, ist ja nicht ersichtlich.
 
Du könntest den Code auf GitHub auschecken und dann CapFrameX debuggen. ^^

Der Test ist aber auch sonst wichtig. Passt die Dauer immer, werden Dateien erzeugt usw.

Meinst du, du könntest einen kleinen Werbetext schreiben, der dann bei den ComputerBase Downloads verwendet werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
ZeroStrat schrieb:
Meinst du, du könntest einen kleinen Werbetext schreiben, der dann bei den ComputerBase Downloads verwendet werden kann?
Ich könnte es versuchen, mal sehen was mir morgen so einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Der Text muss ja recht kurz sein, also sollte man sich wohl aufs wesentliche beschränken.

CapFrameX ist ein multifunktionelles Tool, mit dem sich auf Basis von PresentMon sehr einfach Benchmarks von Spielen aufzeichnen lassen. Dabei werden alle gängigen APIs unterstützt.
Gleichzeitig können die gemachten Aufnahmen direkt im Programm analysiert werden: Performance Werte wie avg und perzentile FPS, Frametime- und FPS Graphen und die Frametime Verteilung(L-Shapes) können für jede einzelne Aufzeichnung betrachtet und auch untereinander verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super Basis. Die Länge passt auf jeden Fall. Mein Vorschlag:

CapFrameX ist ein multifunktionales Capture- und Analyse-Tool zum Aufzeichnen und Auswerten von Frametimes. Alle gängigen 3D APIs werden unterstützt. Die Capture-Funktion basiert im Kern auf PresentMon.
Aufnahmen werden direkt im Programm komfortabel analysiert: Performanceparameter wie Average, Stuttering und Perzentile der FPS und Frametimes können per One-Click berechnet werden. Frametime Graphen und Quantilkurven (L-Shapes) können für jede einzelne Aufzeichnung betrachtet und auch untereinander verglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Würde ich so unterschreiben^^



Was man vielleicht vor dem Release noch wieder reinbringen könnte, wäre das Sliding Window, das wolltest du ursprünglich wieder einbauen, nachdem die neuen Charts implementiert waren. Ist für die genauere Betrachtung bei längeren Messungen oder Messungen mit hoher Framerate ganz gut.

Dafür würde ich auch die X Achse bei den Single Records auf Zeit und nicht auf Samples stellen, dann ist auch die Darstellung der Graphen in Comparison und Single Record gleich und man sieht direkt, wie lang die Aufnahme ist(was für die meisten wohl eine interessantere Info ist als die Anzahl der Samples).

Im Sliding Window stellt man dann eine Zeit in Sekunden ein und man kann sich mit dem Slider bewegen(so einen Slider hattest du in der Aggregation View beim testen der neuen Charts ja schon mal drin).
Die Beschriftung der Achse muss dann nur dem entsprechen, wo man gerade ist, das alte Sliding Window ging hier immer von 0 aus, egal wo auf dem Graphen man sich befand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Sliding Window reaktiviere, kommen wieder 2-3 Tag Verzögerung oben drauf. Ich muss noch die ganzen Beschreibungen ändern, das README anpassen und ein Tutorial-Video machen.

Lieber beim nächsten Release... ^^
 
Okay, dann würde ich sagen verschieben wir das hinter die neue Comparison View.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
@ZeroStrat Aber führst du die Listen denn noch als ein Element zusammen, oder belässt du es da auch erstmal bei den zwei nebeneinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie in meinem ersten Konzept eben

784072

784073
 
Zurück
Oben