Schnack schrieb:Wie passen eigentlich die Wörter "Car" und "Hifi" zusammen, bitte klärt mich auf. Sitzt man dann in seinem Auto in der Garage und hört Musik, oder geht es wirklich nur darum wer auf der Straße den Größeren hat?
Das kam jetzt vielleicht etwas provokativ rüber, war aber eine ernst gemeinte Frage.
naja auch im auto kann man musikgenuss haben
@schuelzken
ersichtlich ist auf den ersten blick papier, das ist richtig, aber darunter steckt noch mehr material, das sieht man allerdings erst, wenn man den ein oder anderen woofer "zerlegt", das was da bei den gezeigten woofern darunter ist, ist verhartztes gewebe und das ganze ist extrem starr, da kannst mit nem schraubendreher drauf rum hämmern, da passiert nix, bei den meissten home-hifi lautsprechern kannst ja schon mit dem finger die membran verdrücken, ohne wirklich kraft ausüben zu müssen!
hast du schon mal irgend einen von den woofern im zimmer stehn gehabt? ich hab 2 davon schon live gehört! wo liegt denn deiner meinung nach der unterschied zwischen einem car-hifi und home-hifi sub/lautsprecher, wenn man mal die ohm zahl ausser acht lässt? desweiteren ist das nur eine grobe empfehlung für gehäuse, nach der man sich richten kann, aber nicht muss, da alles wieder abstimmungssache ist, auf was man eben das gehäuse abstimmt!
beispiel: ich hatte nen ground zero gzpw 15 spl, gehäuseempfehlung lag bei 70-80 liter im bassreflex, am messgerät 147,9db mit dem effekt, das der sub bei ordentlich tiefgang schon leicht verzerrte und nicht mehr sauber spielte! gebaut hab ich ein gehäuse mit 190liter, maximaler pegel bei 153,7db, absolut sauberer, trockener und präziser bass! deswegen ist es reine abstimmungssache, was ein woofer kann und ein passendes gehäuse das A und O!