Car hifi

Bish

Ensign
Hallo liebe community ich plane zurzeit meine neue anlage und da es meine erste ist bräuchte ich ein bisschen hilfe bei der verstärkerauswahl...

Ich dachte mir das ich für vorne 2x 200w brauche dann noch für hinten 2x 200w und für den bass um die 1000watt.

könntet ihr mir da eine endstufe empfehlen die das alles drinnen hat oder muss ich mehrere einbauen?

mfg

Da brauchst du wohl mindestens zwei Endstufen, eine Vierkanal für die Lautsprecher und eine für den Subwoofer.
Um welches Auto gehts denn?
Wieviel Geld hast du zur Verfügung?

Watt en Blödsinn;-)
Die Watt Zahlen sind total uninteressant!

Ich hab halb soviel "Watt" und es langt um die Trommelfelle zusammen klatschen zu lassen;-)

Meine Kombo:
FS+HS -> Eton PA 1054
Sub -> Eton PA 1502
Das rappelt mit guten Lautsprechern schon derbe und hört sich auch noch gut an!

nunja, von lautsprechern hinten halte ich persönlich nicht soviel. man steht im konzert auch nicht mit dem rücken zur bühne. aber das ist geschmackssache. lieber ein besseres frontsystem und dafür ein radio mit laufzeitkorrektur. da kann man dann wirklich viel rausholen!

wenn du auf namhafte hersteller (hifonics, emphaser, rodek etc.) zurückgreifst, wirst du diese wattangaben erst bei preisen von jenseits von gut und böse finden!

das sind traumangaben von herstellern die nicht wissen wie man qualität produziert!

für front und hecksystem reicht ein 4x80rms endstufe vollkommen aus. RMS ist der wert der interessant ist. das ist schon ziemlich laut. dazu eine 300 rms endstufe für subwoofer und alles ist gut. Ok, mit der endstufe fürs auto ... da ist es wichtig zu wissen welches auto du fährst. Denn wenn du einen vollkommen abgeschlossenen kofferraum hast, wirst du für den richtigen bumms schon etwas mehr brauchen.

Was aber am wichtigsten ist an der ganzen sache ... selbst ein 400 euro frontsystem klingt scheisse wenn du sie nicht ordentlich verbaust und nichts dämmst mit bitumenmatten etc. das gilt auch bei günstigen frontsystemen.

nicht zu empfehlen sind coax-systeme für vorne. der hochtöner sitzt viel zu tief und du kannst nichts vernünftig ausrichten. EIn Kompo system ist die richtige wahl für vorne!

kauf dir mal eine car&hifi und schau in deren tabelle rein. dort findest du oft ganz gute sachen in guten preisregionen. kannst viel vergleichen und selbst sehen was du für die geringste summe bekommst.
kann aber auch sein das du anspruchslos bist und dann klingt auch ein 10000 watt jackson woofer mit "passender" 100000 watt endstufe gut. jedem das seine ;-)

Gruß Marc

mh ich denke 4x 100watt sollten schon drinnen sein und dann denk ich für bass mind. 1000w.

meine kollegen ham anlagen von 3kw - 8kw so hoch wollte ich mal fürn anfang nich stapeln.

Habe einen Golf 4 Variant 1.9liter TDI bj 04

Radio werde ich mir von Alpine holen und zwar das CDA-9886R
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=117009

verstärker sollte dann natürlich auch von Alpine kommen.

mfg

Wieso muss der Verstärker vom selben Hersteller sein?
Der is am anderen Ende vom Auto, da schaut keine Sau, ob der mit dem Radio übereinstimmt.

naja wäre mal bevorzugt gewesen. kann mir denn jemand einen verstärker empfehlen der meinen ansprüchen genügen würde?

Was hast du denn für Ansprüche?
Die oben genannten Etons sind nicht schlecht. Wenns billiger sein soll geht auch Monacor bzw Carpower.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerne konkrete produktlinks :)

Die posen nur mit den PMPO oder sonstigen Angaben.
Das ist Blödsinn.
Denk doch mal nach, die 8000W müssen ja irgendwo her kommen, ich glaube nicht dass die ein 16A-Drehstrom-Kabel hinter ihrem Auto herziehen oder ein Notstromaggregat im Kofferraum haben.

Die haben auch nur eine 12V Batterie, und für 8000W müssten da 666,7A fließen.

Ausserdem sind die Watt doch wirklich vollkommen egal, gut anhören soll es sich, oder zumindest das was viele anscheinend für guten Klang halten ("da fliegen dir die Ohren weg"....).

Ich hab in meinem Golf 2 zwei mal 80 Watt in den Doorboards und einen kleinen Verstärker dazu im Kofferraum, das reicht für mein kleines Auto vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
da hat der striker ganz schön aufgetischt :-)

gute komponenten und guter preis!

wenn deine kumpels echte 8kw im auto haben, warum fragst du denn dann im computerforum nach? oder sinds nur poser? ich hab mal echte 4kw gehört mit 2 fetten basstellern in nem golf 2 ... der hatte stromkabel dadrin ... fast dicker als handgelenke! und auch dementsprechend einen extremen verbrauch! das bekommt keine lichtmaschine mehr in den griff. da hiess es zuhause laden und dann zum treffen fahren ... aber von musikhören kann da keine rede mehr von gewesen sein. das diente lediglich zum db messen. mehr nicht.

Also informier dich erstmal bevor du meinst was zu wollen wovon du eventuell keine ahnung hast.

@Striker:
Hast du was größeres im Golf? Ich hab ihn erst seit einem Monat, da meine E-Klasse das zeitliche gesegnet hat und bin im moment stark am überlegen, was man am Golf machen kann.

@Marc53844:
Genau meine Meinung, die Kollegen ham sich irgendwas bei ATU gekauft und schneiden jetzt brutal auf.

8000W hab ich vllt auch.. zusammen mit meiner klimaanlage auf 100% ;)

Naja mal im ernst.. bevor hier nicht mal eine Budget angabe gemacht wird, kann man ja vieles empfehlen von wenigen hundert bist 1000enden von Euros.
Dann wäre noch die Frage nach handwerklichem Geschick. Gerade beim auto ists ja nun nicht gerade Plug and Play, und gute Komponenten wollen auch gut verbaut werden. ;)

btw. Das Alpine ist ja schon mal kein schlechtes fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas87:
kommt drauf an, was man als größeres bezeichnet. die harten fakten sind ein HX380D im geschlossenen an einer DLS A6, die weichen eine 20A-sicherung ;)
ich bin nicht so auf der suche nach bösen pegeln, das schließt sich schon durch das geschlossene gehäuse aus, bin eher schönhörer. für mehr pegel brauch ich auch erstmal ein 16er-FS + passende amp. wenn du fragst, was im golf so geht, dann würde ich darauf "viel" antworten; wenn etwas mitscheppert, dann nur die mehr schlecht als recht gedämmten türen und das armaturenbrett, dass aber durch den motor und nicht durch die LS zum schwingen angeregt wird. macht schon mächtig spaß im 2er, würde ihn vermissen, wenn ich den gutmütigen nicht mehr hätte.

so long and greetz

Schön zu wissen wäre noch was für Musik du hörst (Rock, Hip PoP, Techno)
und wieviel du ausgeben willst.

Ohne dies ist es schwer was zu empfehlen.

Anstatt die Boxen mit solchen Leistungswerten an zuschauen soltlest du vielleicht mal auf den Wirkungsgrad eines Richtig guten Lautsprechers schauen.
KEIN MENSCH BRAUCHT IN EINEM 5-10 m² raum nen 1000 Watt Woofer, Das hält kein Ohr aus.

Ich hab 4 Blaupunkt Lautsprecher aus der GTX serie in meinem Polo 9n3 mit jeweils 50Watt Sinus und nem Wirkungsgrad von 98dB.
Und das ist sowoll von der Lautstärke als auch von tiefgang her mehr als ausreichend.

Solltest du dich doch zu solchen leistungen entscheiden, vergiss mal nicht denn stromverbrauch, schließlich muß die leistung irgendwo her kommen.

Also lichtmaschiene überprüfen ob die ausreicht,
Batterie sollte recht groß sein <60AH ( Denn gesammtleistung: 1400Watt = 12V X 116,6A)
Großer Kabelquerschnitt für die endstuffen nich unterschätzen (<12 mm² eher 16 mm²)
Bei solchen leistung solltest du unbedingt ne "Powercap" im Kofferraum installieren (<1 F besser 2 oder 3F)
Das sorgt für einen gleichmässigen strom und spannungsfluß im auto und deine lichter fangen nich an zu blinken bei jedem Bass-Schlag.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG Shugo.

danke mal für die tipps und die links ich denke da ist was dabei. jetz müsste ich nurnoch wissen was ich genau an boxen brauch. Ich kenn eig. nur die normalen boxen wo ich 2 vorne r und links und 2 hinten rechts und links installieren will. brauch ich dann noch hochtöner? oder für was sind die gut?

Musik hör ich vielschichtig am liebsten Hiphop remixes House und techno.
achso ich hab nen diesel Was fürne batterie drinnen ist weiss ich grade nicht aber müsste ja schon größer als bei nem normalen benziner sein.

das sind die angaben von meinem kollegen. also insg. sinds ja 8kw mehr weiss ich aber auch nicht.

1 x 3000W @ 1 ohm (14.4V)
1 x 5000W @ 1 ohm (16V)
Efficiency: <85%
Dimensions: 24" x 12" x 2.76" (610mm x 285mm x 70mm)

Bench tested by Peter.T from Soundpressure.com (Sweden):

12 Volts:
4.6 ohms = 2279W
2.3 ohms = 3405W
1.15 ohms = 4188W
14,4 Volts:
4.6 ohms = 3042W
2.3 ohms = 4461W
1.15 ohms = 5358W

Bei (echten) 1400W 16mm² das wäre vllt max. für 500W ausreichend ;)

Was die großen Caps (2,3, 5.. F) angeht, leider taugen die meisten nicht viel im vergleich zu 1F Caps geben die meist den Strom zu langsam ab, und dann ist der eigentliche Sinn ja dahin ;)

€:

ja, da stehen jetzt irgendwelche werte.. wie heisst denn die Endstufe von deinem Kumpel?

Hochtöner kauft man eigentlich mit dem Frontsystem im "Set" nennt sich Compo , und beinhaltet Tiefmitteltöner, Frequenzweiche und hochtöner.. wozu ein Hochtöner is? Sagt der name doch ;). Er gibt die hohen Töne wieder. Und die brauchst du definitiv. Und da die hohen töne im ggsatz zu den tiefen gerichtet abgestrahlt werden, macht es sinn die beiden Hochtöner links und rechts auf den fahrer auszurichten (in etwa in Spiegeldreieckhöhe)

Jetzt kenne wir aber immernoch nicht dein max. Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben