Carbon Nano Tubes

'Xander

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.725
Hi

In letzter Zeit liest man ja immer mal wieder was von den Carbon Nano Tubes
Diese ausschlieslich aus Kohlenstoff bestehenden "Röhrchen" lasst man bei der Herstellung
"wachsen" in dem sie sich in einer Art Kritallgitter anordnen. In den Röhrchen kann dann
der Strom fast widerstandslos fliessen. Das ermöglicht Transistoren mit ultraschneller
Schaltzeit. Diese werden die Microchiptechnololgie auf Siliziumbasis sicher irgendwann
verdrängen.
IBM ist es sogar schon gelungen, eine Lichtquelle (Die Kleinste der Welt) auf dieser Basis
herzustellen.

Nun meine Frage:

Gibts schon Informationen, ob und wann solche Chips als CPUs/GPUs etc. Marktreife haben
werden, bzw. in die Massenproduktion gehen könnten?

PS: Hab mich oben ziehmlich unproffesionell ausgedrückt, bei Fehlern lass ich mich
gern korrigieren. ;)

Computer und Wissenschaft dürfte ja das richtige Forum für diesen Thread sein.
 
Diese Nano-Tubes -> Nano-Röhren haben eng Verwandte, die Bucky-Balls bzw. die Buckminsterfullerene.

Die Entdeckung ist schon älter, wurde aber anfangs übersehen, da dies als Schmutz gedeutet wurde in Ifra-Rot-Spektren.

Anfang der 90iger begann die Erforschung dieser speziellen Kohlenstoffmodifikation.

Was Prognosen angeht, da sollte man vorsichtig sein. Das Problem ist derzeit die gewünschte Länge der Nanoröhren zu produzieren und die Menge mit einem billigen Verfahren.

Daneben gibt es immer noch das Problem, diese Nanoröhren an andere Oberflächen kontrolliert und regelmässig "anzukleben", derzeit sind da aber in der letzen Zeit viele Fortschritte gemacht worden.

Bleibt das Mengenproblem, und die zielgerichtete Synthese von Molekülen einer einzigen Moleküllänge. Bislang bekommt man immer noch einen Zoo von Nanoröhren.

Beispiel: Ist fast so als wenn die Nudeln sagst, Spagetti von einer bestimmten Länge und Dicke meinst und dann alle möglichen Nudelformen bekommst. Vom Caneloni bis hin zu Tortelini.

Das ist immer noch weit entfernt von der aktuellen CPU-Technik. Bei Leuchtdisplays könnten die Nanotubes eher praxisreif werden.

MFG Bobo(2005)
 
@ Bokill

Interessant.

Bei den Displays meinst du sicher FED's oder Feldemmisionsdiplays
Bei denen besteht ja jeder Pixel aus drei "Nanobildröhren".
Vorteil dabei ist das mein ne viel geringere Spannung als bei CRT's braucht.
Aber irgendwo hab ich gelesen, dass es bei der Bauform noch Probleme beim Abdichten gibt, also mit dem Vakuum.

'NVIDeo
 
[QUOTE='NVIDeo]In den Röhrchen kann dann der Strom fast widerstandslos fliessen. Das ermöglicht Transistoren mit ultraschneller Schaltzeit. [/QUOTE]

Das kenn ich als Supraleiter... Oder ist das was anderes, dass aber auf das selbe Prinzip baut?
 
Supraleiter sind doch einfach nur Stoffe, die Strom verlusstfrei transportieren.

diese Nano-Tubes sind sozusagen "aufgerollte und zusammengeschweisste Kristallgitterplättchen" beliebiger länge.
Durch die Kristalline Struktur sind sie unter anderem auch enorm robust. Unter anderem auch sehr hitzebeständig aber auch starr. Versuchen, sie zu verbiegen, wäre also keine so empfehlenswerte Idee.
 
Bokill schrieb:
Das ist immer noch weit entfernt von der aktuellen CPU-Technik. Bei Leuchtdisplays könnten die Nanotubes eher praxisreif werden.

In der CHip 07/2005 stand grob folgendes:

Motorola Nano Emissive Display
Motorola will HDTV Bildschirme aus Carbon-Nanoröhren bauen
Größe: 40Zoll, dabei nur wenige millimeter dick.
Die Röhrchen werden direkt auf dem Bildschirmglas gezüchtet.
Leuchtpunkte entstehen, wie bei herkömmlichen TV-Geräten, durch Elektronenbeschuss einer Phosphorschicht. Kosten ca. 400€
 
MrMojo schrieb:
Das kenn ich als Supraleiter... Oder ist das was anderes, dass aber auf das selbe Prinzip baut?

Ein Supraleiter besteht aus Keramikstoffen, die auf knapp 0 Grad Kelvin gekühlt
werden müssen.
Seit neustem gibts Hochtemperratursupraleiter, bei denen Stickstoffkühlung reicht ca.- 180 Grad.

Die haben aber nichts mit den Nanotubes zu tun, ist en anderes Prinzip.
Hier noch ein LINK zur Bild der Wissenschaft, da kommt immer wieder Neues
http://www.wissenschaft.de/sixcms/l...s_suche_page&sm

Hab dort mal nach Nanotubes gesucht
..und auch nach Supraleitern

'Nvideo
 
Zuletzt bearbeitet:
pcw schrieb:
Supraleiter sind doch einfach nur Stoffe, die Strom verlusstfrei transportieren.

diese Nano-Tubes sind sozusagen "aufgerollte und zusammengeschweisste Kristallgitterplättchen" beliebiger länge.
Durch die Kristalline Struktur sind sie unter anderem auch enorm robust. Unter anderem auch sehr hitzebeständig aber auch starr. Versuchen, sie zu verbiegen, wäre also keine so empfehlenswerte Idee.
Nanotubes kann man sich vorstellen wie ein Drahtzaun, der aufgerollt wird. Allerdings sind die Knotenpunkte Kohlenstoffatome.

Nanotubes sind etxrem flexibel, das ist ja der Witz der Nano-Röhrchen (und Fullerenen). Sie halten unglaublichen Kräften stand.

MFG Bobo(2005)
 
Zurück
Oben