News Lenovo ThinkPad X1: Carbon G10, Yoga G7, Nano G2 mit neuen Webcams und CPUs

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Lenovo erneuert zur CES 2022 einmal alle ThinkPad X1, darunter das Carbon G10, das Yoga G7 und das Nano G2. Mit dabei sind natürlich auch im Hause Lenovo die neuen Alder-Lake-CPUs von Intel, es gibt aber auch Anpassungen wie eine neue Kühlung, OLED-Bildschirme und verbesserte Webcams. Marktstart der Notebooks ist im Mai.

Zur News: Lenovo ThinkPad X1: Carbon G10, Yoga G7, Nano G2 mit neuen Webcams und CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Das Yoga mit AMD und es wäre perfekt. Aufgrund der sehr guten Konnektivität ziehe ich aber das Yoga sogar dem neuen Z13 vor.
 
Ich bin sehr gespannt auf das neue Carbon. In Sachen Anschlüsse scheint Lenovo mehr Vernunft als Dell beim neuen XPS zu zeigen. Zuletzt konnten mich die Dell Businessprodukte immer weniger überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Etwas offtopic, aber interessant zu sehen, dass mittlerweile praktisch jeder Hersteller OLED-Optionen anbietet. Generell schön, dass man mittlerweile eine deutlich größere Auswahl an Panels hat als das in den letzten Jahren der Fall war, wo man fast überall die gleichen Specs mit FulHD, 60 Hz, 300 cd/m² zu sehen bekam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, LamaTux, R4fiqi und 4 andere
Hier sind augenscheinlich die Hardware-Buttons für den Trackpoint vorhanden, aber bei der Z-Serie nicht? Muss man nicht verstehen.
 
@Reuter,
Die Z Serie soll vor allem jüngere Nutzer ansprechen und dient zugleich Lenovo als Experimentierfeld, wo man neue Sachen ausprobieren kann.

Lenovo hat schon einmal bei allen Modellen gleichzeitig die TrackPoint-Tasten gestrichen, den Fehler machen sie nicht nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob und Piktogramm
Danke für die News! @nlr Sind das dann alles 60Hz Panel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ob es mal ein ThinkPad X1: Carbon auch mit Ryzen CPU geben wird 🤔
 
Reuter schrieb:
Eben jenes wurde aber schon in der x40-Serie sehr erfolglos ausprobiert.
Damals war es mechanisch, diesmal ist es haptisch - also eine ganz andere Lösung, auch wenn es ähnlich aussieht. Bin sehr gespannt wie es funktioniert.

[wege]mini schrieb:
Es gibt in diesem Artikel nur ein Yoga, das ThinkPad X1 Yoga.

Vitali.Metzger schrieb:
Ob es mal ein ThinkPad X1: Carbon auch mit Ryzen CPU geben wird
Intel leistet bei der X1-Serie Entwicklungshilfe, von daher: Nein.
 
new-user schrieb:
Es gibt in diesem Artikel nur ein Yoga, das ThinkPad X1 Yoga.

m8, du musst zwischen den Zeilen lesen.

Das hier erwähnte Yoga gibt es nicht mit AMD. Oh Wunder. Es gibt aber Yoga mit AMD. Das XYZ-1337 Intel Model, gibt es nun einmal nicht mit AMD.

Die Tatsache, dass es dieses trotzdem mit anderem Namen und leicht verschiedenen Konfiguration gibt, darf man aber nicht verschweigen.

Die Grenze zur Werbung ist schwimmend und daher muss man bei den Lesern darauf setzen, dass sie mit denken und nicht nur stumpf lesen und alles nachplappern, was sie gerade gelesen haben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich nutze selbst ein X1 fürs Arbeiten. Auf zwei Dinge bin ich gespannt: Die neue Kühlung. Diese ist im aktuellen Modell leider nicht so gut gelöst, häufig läuft der Lüfter lange und ausdauernd. Und ob das Gerät weiterhin ab ca. 35% anfängt massiv die Leistung zu drosseln. Sollten diese beiden Probleme beseitigt werden, TOP Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, dass man die jetzt nativ mit Ubuntu und Fedora bekommen kann. Hat schon mal jemand Gnome mit einem Yoga benutzt? Ist Gnome mittlerweile touchfreundlich?
 
deDe schrieb:
Danke für die News! @nlr Sind das dann alles 60Hz Panel?
Gehe stark davon aus, denn Lenovo schreibt es sonst immer ins Datenblatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und deDe
Ein Yoga G7 wäre was feines, aber nachdem ich erst letztes ein HP Dragonfly bekommen habe....
 
[wege]mini schrieb:
Das hier erwähnte Yoga gibt es nicht mit AMD. Oh Wunder. Es gibt aber Yoga mit AMD. Das XYZ-1337 Intel Model, gibt es nun einmal nicht mit AMD.

Die Tatsache, dass es dieses trotzdem mit anderem Namen und leicht verschiedenen Konfiguration gibt, darf man aber nicht verschweigen.
Sorry, aber das ist Bullshit.

Das hier präsentierte Produkt ThinkPad X1 Yoga ist ein ThinkPad und hat mit anderen Yoga-Produkten von Lenovo so ziemlich gar nichts am Hut. Yoga ist nur ein Markenname.

Von daher ist der Hinweis auf irgendein anderes Laptop mit Yoga im Namen und AMD irreführend. Das ThinkPad X1 Yoga ist das teuerste, best-ausgestattete ThinkPad-Convertible und das gibt es nicht mit AMD-Prozessoren - und dafür ist irgendein Yoga mit AMD kein Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo und franeklevy
abcddcba schrieb:
warum waere es mit AMD deiner Meinung nach besser?
Lies dich einfach in das Thema ein...

https://www.notebookcheck.com/Test-...it-Ryzen-5-besser-als-mit-Intel.499904.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-...iness-Laptop-ist-mit-AMD-besser.481481.0.html

So wird es bei der aktuellen Generation auch sein. Die Alderlake-Desktops sagen doch schon, wo die Reise hingeht. AMD glänzt mit weiterentwickelter Technik und nicht mit "MEHR POWER!!". Bei Notebooks kommt es auf Effizienz an. Intels Marketing wird total auf Leistung gehen, und mit ihrem neuen TDP-Wirrwarr ist die Show perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Zurück
Oben