News Lenovo ThinkPad X1: Carbon G10, Yoga G7, Nano G2 mit neuen Webcams und CPUs

Wahnsinn, endlich ne 1080p Webcam im Jahre 2022! Geil, was ne Neuerung. Sorry das ist doch einfach bullshit. Letztes Jahr nen Premium-Yoga gekauft und jetzt sind wir endlich in der Lage ne geeignete Webcam einzubauen. Das ist doch keine News wert.. Aber Apple kann das genauso gut .. machen wir uns nichts vor
 
Makaber dabei ist, dass Lenovo zwar ankündigt aber ewig nicht Liefern kann. Im Sommer(Mai) habe ich mehrere X1 Yoga G6 geordert. Geliefert wurden die Teile erst Ende November. Auch ein Kollege hatte welche geordert und im gleichen Zeitraum bekommen.

Im Vergleich zum Yoga X1 G5 hat sich der Stift deutlich verkleinert, was nicht so prall ist. Die Tastatur im G6 ist in der Tat ein wenig anders, wie die Testberichte schon schreiben. ABER das Upgrade von UHD Grafik auf Xe ist in Bezug auf Videokonferenzen und Surfen ein wahrer Segen. Die UHD Grafik ist mit dem 4K Panel der Generation 5 komplett überfordert. Hier läuft auch im Batteriebetrieb häufg der Lüfter und der Akku macht schlapp.
Bei Gen.6 ist dies kein Thema mehr. Wichtig ist nur das ein FW Update gemacht wird bei dem das Lüfterprofil nochmal deutlich besser geworden ist. Im Auslieferungszustand ist dieser auch Höhrbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
@DonRodi spannend danke.
Ich habe ebenfalls ein Yoga Gen6 mit 4k Screen inkl. dem neusten BIOS.
Die beiden Lüfter laufen permanent und sind extrem laut.
 
Bietet das X1 Nano UND das X1 Carbon nun Stiftsupport?
Wenn ja könnte iPad Pro (nur schlecht wegen der Software // auch MacOS würde nicht helfen) ENDLICH in Rente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irgendwas zur P- und T-Serie bekannt? Ein P14s Gen3 könnte interessant für mich sein.
Ergänzung ()

new-user schrieb:
Damals war es mechanisch, diesmal ist es haptisch - also eine ganz andere Lösung, auch wenn es ähnlich aussieht. Bin sehr gespannt wie es funktioniert.
Ich weis ja nicht, ob solche Experimente förderlich sind....
Wäre ich bei meinem Werkzeug experimentierfreudig und würde damit optisch auffallen wollen, würde ich sicher nicht seit Jahren mit schwarzen Thinkpads durch die Gegend laufen.
 
@imation7: Es könnte dir ggf. das Tool Lenovo Vantage helfen. Hier kann das Lüfterprofil über das Energieprofil gesteuert werden. Mit dem Regler Richtung längerer Akkuleistung hast du ohne Stromversorgung defacto kein Lüfterrauschen mehr.
 
@DonRodi Danke dir, da Tool installiere ich gleich.

hast du W11 installiert? Denn die Lüfterprofil bzw. Energieprofile sehen hier einwenig anders aus als im Vantage vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Notebooks produktiv und von daher ausschließlich mit Win10. Die Optik der Energiesparregler sollte keine Rolle spielen. Mit Netzteil hast du eigentlich nur 3 Stufen. Stromsparen, Balanciert und Power. Mit Akku sind es 4 Stufen.
 
Wo bleibt das X13?

Ich sehe im X1 nur den Vorzug des flacheren Gehäuses, dafür Problem beim Tastatenhub, Kühlung und wenigen Anschlüssen. Dann ist es auch noch 14 Zoll groß, wo das T14 die besser Wahl ist.

Aber ein dickes Lob für Linux ab Werk, damit ist eine perfekte Funktionalität gewährleistet. Wird natürlich - wie ein vorinstalliertes Windows - entfernt und durch eine eigene Installation ersetzt. So ist halt klar was vom Hersteller getestet wird, aber von mir aus wäre auch ein Bestellknopf wie früher fein "ohne System". Ich vertraue dann auf die Zertifizierung von Red Hat ;)
 
Naja, zwischen T14 und X1 existiert ein großer Unterschied in der Haptik. Die Tastatur ist eines T14 im Vergleich zum X1 ist minimal.
In dem von mir betreutem Fuhrpark gibt es auch T14p Systeme. Unbestritten auch super Hardware.
 
Zurück
Oben