Case mit Glasseite und RGB für Arctic Freezer II (ARGB)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TigerNationDE

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.934
Freunde der Sonne,

da ich nun einige und zuletzt nen Antec NX410 hatte, welches eigentlich für die 360er passen sollte, was es aber nicht tut, stelle ich mal die Frage in den Raum, in der Hoffnung das der ein oder andere vielleicht ein nettes Case hat. wo er eine 360er Arctic Freezer Top montiert hat.

Könnt ihr da Cases empfehlen wo ihr sicher sagen könnt, das sie als Top Mount oben rein passt?

Die Kompatibilitätsliste die ich im Netz gefunden habe beinhaltet z.B. nämlich auch das NX 410 und ich hab echt keinen Nerv mehr Gehäuse hin und her zu schicken :D

Danke im voraus

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html
 
TigerNationDE schrieb:
Könnt ihr da Cases empfehlen wo ihr sicher sagen könnt, das sie als Top Mount oben rein passt?
Da gibt es mittlerweile einige, vielleicht wäre es schlauer wenn du dir paar Kandidaten raussuchst die dir gefallen und wir schauen dann ob die LF II dort oben reinpasst oder nach Alternativen.
 
du musst bedenken, dass die Arctic Freezer einen sehr dicken Radiator haben, das passt halt nicht immer, auch wenn "Slim" AIO WaKü Platz haben.

selbst in meinem Seasonic Q704 würde es oben eng werden, zumindest wenn man bei einem FullSize ATX Board auch die (dann oberen) Slots nicht verbauen möchte (im Sinne von "verdecken")
vorne kannst du da aber eine 360er "einfach so rein schmeißen" (brauchst nichtmal die Grafikkarte ausbauen, so viel Platz ist da), nur bei einer 420er wird es wegen der Länge eng, zu eng...
 
Mickey Mouse schrieb:
du musst bedenken, dass die Arctic Freezer einen sehr dicken Radiator haben, das passt halt nicht immer, auch wenn "Slim" AIO WaKü Platz haben.

selbst in meinem Seasonic Q704 würde es oben eng werden, zumindest wenn man bei einem FullSize ATX Board auch die (dann oberen) Slots nicht verbauen möchte (im Sinne von "verdecken")
vorne kannst du da aber eine 360er "einfach so rein schmeißen" (brauchst nichtmal die Grafikkarte ausbauen, so viel Platz ist da), nur bei einer 420er wird es wegen der Länge eng, zu eng...
Danke das du quasi alles was ich bereits schrieb nochmal detailliert aufschlüsselst .... wtf? Warum frag ich wohl nach ich glaub inzwischen 5 Gehäusen gezielt nach Empfehlungen die sicher sind das es passt? ;)
 
SporeAlbatros schrieb:
Würde persönlich zum Phanteks Eclipse G500A greifen
bist du dir sicher, dass da oben der LFII mit seinen 6,55cm Dicke (38mm Radiator + 25mm Lüfter) zusammen mit dem festmontierten IO-Shield und dem VRM Block auf dem MoBo passt?
 
@Mickey Mouse
Im P500A berührt die LF II (samt Lüfter) das Mainboard nicht mal, ist halt auch entsprechend hoch mit 51cm.

png.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Drewkev schrieb:
@Mickey Mouse
Im P500A berührt die LF II (samt Lüfter) das Mainboard nicht mal.

[IMG="[URL]https://p1.builds.gg/builds_pictures/28000/28055/186539/186539_1000.jpg[/URL]"][/IMG]
Ok, das klingt schonmal mehr als gut :D <3
 
Drewkev schrieb:
@Mickey Mouse
Im P500A berührt die LF II (samt Lüfter) das Mainboard nicht mal, ist halt auch entsprechend hoch.
das konnte ich anhand der Bilder ohne montierte WaKü nicht erkennen.
du siehst ja selber, viel Platz ist nicht mehr und "berühren" würde automatisch: "nicht passen" bedeuten, oder willst du etwas vom IO-Shield "abbeißen" ;)

wie gesagt, bei den Gehäusen "MoBo anders herum" (wie beim Q704) ist es anders, da hat man an der Stellen eben kein IO-Shield oder VRMs sondern i.d.R. noch ein paar Anschlüsse und eben PCIe Slots.
da ist dann die Frage, ob man akzeptiert, wenn man da schwer ran kommt bzw. den letzten Slot gar nicht nutzen kann.
der TE hat ja auch nicht klar geschrieben, für welches Board er das Gehäuse sucht. Bei einem Mini-ATX sieht es ja ganz anders aus.
 
Mickey Mouse schrieb:
der TE hat ja auch nicht klar geschrieben, für welches Board er das Gehäuse sucht. Bei einem Mini-ATX sieht es ja ganz anders aus.
Fpr das in der Sig :D Derzeit ist nen 240er drin von Arctic, das ist kein Problem. Mein Problem war leider nur die Breite des Radis. Der RAM liegt bei dem Board zum Glück noch nen ganzes Stück tiefer, daher ist das bei dem Aorus nun nicht so das Thema :D
 
Mickey Mouse schrieb:
das konnte ich anhand der Bilder ohne montierte WaKü nicht erkennen.
Nun, viele lässt das Blechstück zwischen Deckel und I/O-Shield im Heck bereits mutmaßen.

Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt, bei den Gehäusen "MoBo anders herum" (wie beim Q704) ist es anders, da hat man an der Stellen eben kein IO-Shield oder VRMs sondern i.d.R. noch ein paar Anschlüsse und eben PCIe Slots.
So ehrlich müssen wir sein, das Layout deines Gehäuses ist sicherlich nicht üblich.

Mickey Mouse schrieb:
der TE hat ja auch nicht klar geschrieben, für welches Board er das Gehäuse sucht. Bei einem Mini-ATX sieht es ja ganz anders aus.
Eigentlich nicht, nein. Beziehungsweise wüsste ich ad hoc nicht warum.

Außerdem gibt es kein Mini-ATX, entweder Micro-ATX oder Mini-ITX.
 
Drewkev schrieb:
Nun, viele lässt das Blechstück zwischen Deckel und I/O-Shield im Heck bereits mutmaßen.
du kennst mein Augenmaß nicht, bzw. jetzt kannst du ahnen, wie es damit aussieht ;)
Drewkev schrieb:
So ehrlich müssen wir sein, das Layout deines Gehäuses ist sicherlich nicht üblich.
vielleicht nicht allgemein.
mein Arbeits-PC steht auf der linken Seite vom Schreibtisch direkt an einem Schrank. Daher hätte ich gerne die "Serviceluke" auf der rechten Seite (wenn man von vorne drauf guckt, ich könnte auch Backbord sagen).
der Vorgänger PC steckte in einem Enermax Blue Viper, das auch von dieser Seite zugänglich war.
für mich(!) ist diese Bauform also die "normale" und alle anderen sind komisch (nein, ich bin kein Geisterfahrer).
leider habe ich nicht bedacht, dass ja heute viele Teile an die man mal ran möchte (z.B. SATA SSDs) auf der anderen Seite "versteckt" werden...
Drewkev schrieb:
Eigentlich nicht, nein. Beziehungsweise wüsste ich ad hoc nicht warum.
wie gesagt, mit einem Mini/Micro wie die Dinge auch immer heißen, bei denen ein Stück fehlt, würde der Radiator völlig problemlos in mein Q704 passen. Bei einem FullSize ATX müsste man vermutlich auf den letzten Slot verzichten.
insofern ist es schon relevant, wenn man die genauen Anforderungen und Rahmenbedingungen nennt.

Drewkev schrieb:
Außerdem gibt es kein Mini-ATX, entweder Micro-ATX oder Mini-ITX.
habe ich mich nie für interessiert, das ist nur bei HDMI Steckern wichtig ;)
 
und die meisten anderen, in die das Board "verkehrt herum" eingebaut wird, auch wenn es davon vielleicht nicht so viele gibt
 
Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt, mit einem Mini/Micro wie die Dinge auch immer heißen, bei denen ein Stück fehlt, würde der Radiator völlig problemlos in mein Q704 passen. Bei einem FullSize ATX müsste man vermutlich auf den letzten Slot verzichten.
insofern ist es schon relevant, wenn man die genauen Anforderungen und Rahmenbedingungen nennt.
Sind die nicht einfach nur an der front und ggf. unten kürzer? Oben geht doch zumeißt wegen dem IO Shield hinten gar nicht, das ist doch immer gleich wegen der Gehäuserückseite ?!?! Hatte bisher keins, habe das aber immer so angenommen denk

Gott ich bin aktuell sowas von raus was diese ganzen Dinge angeht. Ich werd alt :D
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Mickey Mouse
Im P500A berührt die LF II (samt Lüfter) das Mainboard nicht mal, ist halt auch entsprechend hoch mit 51cm.
Kann ich in das non RGB davon einfach RGB Lüfter einbauen, oder gibt es da irgend nen unterschied von den Gehäusen her und ich müsste die RGB Version kaufen und die austauschen? Fehlt da die Vorrichtung für die Lüfter allgemein? Weißt du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Kann ich in das non RGB davon einfach RGB Lüfter einbauen
Klar.

TigerNationDE schrieb:
Fehlt da die Vorrichtung für die Lüfter allgemein?
Nein, es muss lediglich im Datenblatt des Gehäuses stehen dass du an der gewünschten Position einen 1x0mm Lüfter montieren kannst.
 
Drewkev schrieb:
Nein, es muss lediglich im Datenblatt des Gehäuses stehen dass du an der gewünschten Position einen 1x0mm Lüfter montieren kannst.
Grad gesehen die Halterung für die Lüfter ist auch bei der fanless version dabei. Dann is ja alles klar :) Damit ist das definitiv auf meiner To Buy liste ^^

Sieht ja auch fast aus wie das NX410 was ich aktuell hab, nur mit 3 frontis ^^

Ich danke dir :)
 
TigerNationDE schrieb:
Sind die nicht einfach nur an der front und ggf. unten kürzer? Oben geht doch zumeißt wegen dem IO Shield hinten gar nicht, das ist doch immer gleich wegen der Gehäuserückseite ?!?! Hatte bisher keins, habe das aber immer so angenommen denk
genau DAS ist der Punkt!
das von mir verlinkte Gehäuse ist "auf links gedreht". Links ist rechts, oben ist unten, die Seite mit dem Fenster ist wenn man von vorne drauf guckt nicht links sondern rechts.

und genau das hat eben mit "deinem Problem" zu tun!
da wo bei den "normalen" Gehäusen oben das I/O-Shield und/oder die VRM Kühlkörper mit dem "zu dicken" Radiator (bzw. den Lüftern, die deswegen "zu tief hängen") kollidieren, ist bei den "gedrehten" Gehäusen der Teil, der bei den "geschrumpften" ATX Boards "fehlt".
d.h. mit so einem kleinen Board hättest du absolut gar keine Probleme. Bei einem FullSize ATX wird es eng, aber eben "anders eng" weil es grundsätzlich alles passt, man kommt nur schwer an die Anschlüsse (zusätzliche USB, Audio und was sich da i.d.R. alles so tummelt) und evtl. kann auch keine Karte in den letzten (i.d.R. der zweite PCIe x16) Slot gesteckt werden.

also wenn dich der Verlust des letzten Slots nicht stört und du damit leben kannst, dass du evtl. die Anschlüsse stecken musst, bevor der Radiator eingebaut wird, dann kannst du auch diese "gedrehten" Gehäuse in die engere Wahl nehmen, weil es eben auch mit dem dicken Radiator passt, der nur "flexible" Teile des Motherboards überdeckt und nicht mit starren (I/O Blende, Kühlkörper) kollidiert.

ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

ach ja, bei dem "gedrehten" Gehäuse zeigen die Lüfter der Grafikkarte nach oben in Richtung Radiator.
da kann man jetzt streiten, ob das ein Vor- oder Nachteil ist. Ich würde sagen, dass man mit wenig Aufwand mit einem (oder zwei) Lüftern von vorne frische Luft "zu fächern" kann, die sich Radiator und GraKa "teilen" können.

und noch ein Nachtrag: warum möchtest du eigentlich unbedingt den Radiator oben verbauen?
vorne wäre doch bei vielen Gehäusen kein Problem?
 
Mickey Mouse schrieb:
genau DAS ist der Punkt!
das von mir verlinkte Gehäuse ist "auf links gedreht". Links ist rechts, oben ist unten, die Seite mit dem Fenster ist wenn man von vorne drauf guckt nicht links sondern rechts.

und genau das hat eben mit "deinem Problem" zu tun!
Ach das hab ich jetzt erst gecheckt :D

Wie auch immer, die Radiator Dicke ist halt bisher nicht mein Problem gewesen, zumindest nicht im NX410 von Antec.

Leider passt der Radi der 360er der Länge nach nicht rein.
1681333013247.png


{/spoiler}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben