All-in-One Gehäuse für Arctic Liquid Freezer II 360

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
509
Hallo,

ich werde mir einen Ryzen 5900x zulegen und überlege diesen mit einer AiO zu kühlen.

Ich habe mir die Arctic Liquid Freezer II 360 ausgesucht. Jedoch bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Case.
Ich würde die AiO gerne top montieren.

Könnt ihr ein Case mit Fenster, gutem AirFlow im 110 Euro bereich empfehlen? Auf Schalldämmung kann ich dafür verzichten :)

Eine weitere Alternative wäre, ein Case im 110 Euro bereich zu finden, welches Platz für die Arctic Liquid Freezer II 420 hat, da sie nicht mehr als die 360er Version kostet.

Für die restlichen Maße: Verbaut wird folgendes Mainboard und folgenden RAM benutze ich aus meinem alten Pc. Des Weiteren benutze ich diese GTX1080 weiter.

Sollte kein Case gutes Case in dieser Kategorie zu finden sein, würde ich auf die Kombination aus BeQuiet 500DX und AS500 zurückgreifen.

Mir geht es hauptsächlich darum, den Przessor so kühl wie möglich zu halten, da ich öfter schon gelesen habe, dass die Ryzen 5000 Hitzköpfe sind und ich niedrige Temps einfach mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Wie wäre es mit dem richtigen Filter auf Geizhals? https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=18228_360&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e
Trotzdem noch beim Hersteller prüfen, das stimmt nicht immer 100%!
Habe ich natürlich gemacht, allerdings weiß ich 1.) nicht ob das Gehäuse dann auch gut ist, im Hinblick auf AirFlow etc. und 2.) passt der Radiator wegen der dicke nicht in jedes Gehäuse, auch wenn es potentiell einen 360mm Radiator oben aufnehmen könnte, soweit ich weiß.

Daher die Frage nach Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Also nur fürs Protokoll... Ne 360er erscheint mir etwas "Overkill" für die CPU. Mein kleiner Hitzkopf (5800x) wird von einer 240er aio gekühlt. Auf 600 RPM begrenzt bis 100 Grad erreiche ich auch im >140 Watt Peak nie groß über 90 grad.
Du könntest also auch nen Nummer kleiner kühler nehmen wenn das fürs Wunsch -Gehäuse wichtig ist...
Afair ist der 5900x eh unkritischer zu kühlen oder?!

Achte lieber auch / besonders auf guten Airflow.

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Also nur fürs Protokoll... Ne 360er erscheint mir etwas "Overkill" für die CPU. Mein kleiner Hitzkopf (5800x) wird von einer 240er aio gekühlt. Auf 600 RPM begrenzt bis 100 Grad erreiche ich auch im >140 Watt Peak nie groß über 90 grad.
Oh klingt gut. Würde aber, wenn es geht, bei der 360er gerne bleiben. Auch wenn es marginal ist, würde ich die paar extra Grad noch mitnehmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
https://hardware-helden.de/be-quiet-silent-base-802-im-test/
Wäre mein Favorit. Airflow satt.
P.S.: Die 360er AiO ist kein overkill, die hat Reserven für einen leiseren Betrieb. Ich habe hier mit dem 5800X und einer 360er Liquid Freezer II selten mehr als 800rpm gesehen diesen Sommer bei 29 Grad im Zimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Ich finde das antec nx260 hat ein super Preis Leistungsverhältnis. Ich weiss aber ausm Kopp nicht ob es ne 360er verträgt, glaube aber schon, zumindest vorne.
http://geizhals.at/2576788

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Mein 360er Artic Freezer läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit in einem Sharkoon Elite Shark C200M!
Würde ich immer wieder so machen!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Mal eine andere Frage, wenn ich den 360er Artic Freezer auf Mindfactory kaufe ist das AM4 Kit mittlerweile standardmäßig dabei oder muss man es noch bei Artic selber nachordern?
 
https://geizhals.de/thermaltake-cor...a-1f8-00m1wn-02-a1553310.html?hloc=at&hloc=de Bestpreis auf Amazon seit einem Jahr nicht mehr so günstig gewesen, ich würd nicht lange überlegen.

https://de.thermaltake.com/core-x71-tempered-glass-edition.html

https://www.amazon.de/dp/B01MXKJNDO...pre03-21&ascsubtag=spMoTcIq7layKmuCDlCwQ&th=1

Verkauf und Versand von Amazon somit Versandkostenfrei

134,90 Euro


CA-1F8-00M1WN-02_bcb89449264a4b13933e26975b83fde4.jpg

Radiator Compatibility List​
120
mm​
140
mm​
240
mm​
280
mm​
360
mm​
420
mm​
480
mm​
Front
*​
*​
*​
*​
*​
*​
*​
Top
*​
*​
*​
*​
*​
Rear
*​
*​
Bottom
*​
*​
Side (L/R)
*​
*​
*​
*​
*​

All-in-One Compatibility List (Water 3.0 Series)​
120mm (Performer/Pro)​
240mm (Extreme)​
360mm (Ultimate)​
Top​
*​

*​

*​
Rear​
*​

*​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
dSi schrieb:
https://geizhals.de/thermaltake-cor...a-1f8-00m1wn-02-a1553310.html?hloc=at&hloc=de Bestpreis auf Amazon seit einem Jahr nicht mehr so günstig gewesen, ich würd nicht lange überlegen.

https://de.thermaltake.com/core-x71-tempered-glass-edition.html

https://www.amazon.de/dp/B01MXKJNDO...pre03-21&ascsubtag=spMoTcIq7layKmuCDlCwQ&th=1

Verkauf und Versand von Amazon somit Versandkostenfrei

134,90 Euro


Anhang anzeigen 1132202
Radiator Compatibility List​
120
mm​
140
mm​
240
mm​
280
mm​
360
mm​
420
mm​
480
mm​
Front
*​
*​
*​
*​
*​
*​
*​
Top
*​
*​
*​
*​
*​
Rear
*​
*​
Bottom
*​
*​
Side (L/R)
*​
*​
*​
*​
*​

All-in-One Compatibility List (Water 3.0 Series)​
120mm (Performer/Pro)​
240mm (Extreme)​
360mm (Ultimate)​
Top​
*​

*​

*​
Rear​
*​

*​
Klingt echt top, schaue gerade ob die dicke der Lüfter (38mm) auf TopPosition auch passt. Oder ob es ans Mainboard kommt


EDIT:
Grafikkarte mit HDD Rack passt nicht rein.

Darf maximal 278mm sein aber meine ist 285mm
 
@Miguel14.05

Hier mal nur zur Einordnung für dich mein 5800x auf 95 Watt PPT und 550 RPM mit der 240er AIO. Die Pumpe läuft auf ca 60% Leistung. Enkodiere seit ner halben Stunde per Handbrake neben Football kucken :D
Man hört keinen Unterschied zwischen Vollast und Idle.
Ich will dir die 360er nicht Ausreden, verstehe deinen Ansatz und finde ich auch gut.
Nur wenns wegen der 360er an deinem Wunsch Gehäuse scheitert, dann wird es auch ne 240er AIO oder ein Noctua u12a oder u12s oder auch die Arctic 240 tun. Meine zwei Cent.

vg Chris

1633890394149.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Den 5900X hab ich vor ein paar Monaten mit einer 360er AIO (Enermax Liqmax III) kombiniert in einem
Fractal Meshify 2. Wobei es Fronteinbau des Radis war, was natürlich leistungsfähiger ist als im Dach.
Es war auch eine Sapphire 6800 XT Nitro drin.

Airflow super, sehr, sehr, sehr leise und alles top gekühlt.

Die Fractal Lüfter habe ich mit drei Arctic F14 PWM PST ersetzt, welche hinten und
oben raus pusten. Es würden auch locker zwei reichen. Der näher zur Front im Dach,
bringt nur sehr wenig warme Luft raus, während beim Hinteren und hinten oben viel Wärme raus kommt.

Hier nach einer halben Stunde Warezone in WQHD voll aufgedreht. (und Warezone belastet ordentlich)
CPU gut gekühlt, boostet schick, VRM Top Notch gekühlt, GPU super gekühlt,
Laufwerke sehr gut gekühlt, Ram sehr gut gekühlt, im Idle nicht zu hören, im Game hörst direkt mit dem Ohr am Mesh in der Front sehr leises Luftrauschen, sonst gar nichts!
Aus einem Meter Entfernung hörst genau nichts, selbst bei voller Gamelast!
Mit mehr Lautstärke ginge noch viel mehr. Die Pumpe ist stark gedrosselt, die Gehäuse und Radiatorlüfter
könnten auch noch viel schneller.

1625337043640.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Miguel14.05
modena.ch schrieb:
Den 5900X hab ich vor ein paar Monaten mit einer 360er AIO (Enermax Liqmax III) kombiniert in einem
Fractal Meshify 2. Wobei es Fronteinbau des Radis war, was natürlich leistungsfähiger ist als im Dach.
Es war auch eine Sapphire 6800 XT Nitro drin.
Okay jetzt bin ich sehr verwirrt.
Ist es nicht so, dass Top besser kühlt als Front?

Sonst würde ich logischerweise Fronteinbau des Radis nehmen. Und bei Fronteinbau hat man natürlich sofort mehr Gehäuse Möglichkeiten
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Hier mal nur zur Einordnung für dich mein 5800x auf 95 Watt PPT und 550 RPM mit der 240er AIO. Die Pumpe läuft auf ca 60% Leistung. Enkodiere seit ner halben Stunde per Handbrake neben Football kucken :D
Man hört keinen Unterschied zwischen Vollast und Idle.
Ich will dir die 360er nicht Ausreden, verstehe deinen Ansatz und finde ich auch gut.
Nur wenns wegen der 360er an deinem Wunsch Gehäuse scheitert, dann wird es auch ne 240er AIO oder ein Noctua u12a oder u12s oder auch die Arctic 240 tun. Meine zwei Cent.
Hammer! Vielen Dank, vor allem für deine Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Miguel14.05 schrieb:
Okay jetzt bin ich sehr verwirrt.
Ist es nicht so, dass Top besser kühlt als Front?

Physikalisch betrachtet natürlich ja.
Ich hab z.B. mein Backofen Gehäuse (Dark Base Pro 900 Rev 1) auf Back to Front umgebaut, d.h., mein 240er Radi ist ganz am Ende des Luftstroms. Was noch über ist (VRMs, Chipset und die GPU) kriegen zuerst die Frischluft, die der Radi dann am Ende raussaugt. So kann man es auch machen.
Nachteil ist mehr Staub im Gehäuse.

Aber Luftstrom von unten nach oben ist i.d.R. die beste Lösung.

Nur leider steht mein Lautsprecher auf dem Gehäuse, deshalb kann ich nicht optimal umbauen.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Miguel14.05
In der Front kühlst den Radi mit "kühler" Raumluft.

Im Dach pustet die Gehäuseluft durch den Radi raus, wo auch eine Grafikkarte mit heutzutage
200-350W Abwärme raus gepustet wird, neben dem Rest der Abwärme im Gehäuse.
Was wird da wohl kühler bleiben?

Im schlimmsten Fall mit einer heissen Graka ist die CPU mit Fronteinbau des Radis schnell 10 Grad
kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Ah okay ich verstehe. Also hat man den TradeOff, heißes RestSystem und Kühle CPU oder kühles Restsystem und wärmere CPU
 
Miguel14.05 schrieb:
Klingt echt top, schaue gerade ob die dicke der Lüfter (38mm) auf TopPosition auch passt. Oder ob es ans Mainboard kommt


EDIT:
Grafikkarte mit HDD Rack passt nicht rein.

Darf maximal 278mm sein aber meine ist 285mm
du hast wieviele HDD´s ?? oder wofür muss das Rack drin sein?

Außerdem hast du nirgends erwähnt das du 2 Grakas verbauen willst?

Guck auf Amazon in den Bewertungen die Bilder an, du kannst allein 3 HDD´s hinten verbauen und selbst wenn das nicht reicht sitzt das HDD Rack tiefer als die Grafikkarte im ersten PCIe Slot. Aber wenn du 2 Grafikkarten verbauen willst mit einem RAID System hätteste das sagen müssen.
 
Zurück
Oben