Case und AiO für 1080TI Sli gesucht

Wenn ich spontan ein AM4 Board kaufen müsste, dann wäre es wohl ein ASUS Prime X370-Pro. Das hätte auch einen Temperatursensor Eingang, entsprechend viele PWM Kanäle und einen 4-pin RGB Header.

stratte schrieb:
Wie ist denn nun das Mischungsverhältnis der UV "Farbe" und dem Wasser? Soll ich einfach alles reinkippen? und reichen 1l Flüssigkeit ich möchte langsam mal bestellen :p
Das steht in der Beschreibung!
Mischungsvorgaben: 1 zu 16,5 für maximale Leuchtkraft.
Inhalt: 50ml
Reicht für mindestens 4 komplette Kühlsysteme, kann bis zu 4 Liter noch gut einfärben.

stratte schrieb:
Und bei dem Kreislauf ist es nicht schlimm, dass das heiße Wasser erst durch den AGB+Pumpe muss
Solange die Pumpe läuft, ist das Wasser nirgendwo im Kreislauf heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte damit das Aquatuning den Kühler für meine GPU auch nicht lagernd hatte und noch immer nicht lagernd hat. Die Lieferung ging bei mir recht fix, am 3.4 habe ich bestellt und am 6.4 (Deutschland > Österreich) hatte ich mein Paket.
Das Paket von Watercool hat weitaus länger gebraucht, war eine Woche auf dem Postweg und ich rannte hier auf und ab. :D

BTW kannte ich mich damit auch nicht aus, noch nie mit einer Wakü zu tun gehab. Habe eben viel gelesen und recherchiert. meine Wakü ist ja auch erst 1 Woche am laufen.

Gutes Beispiel ist das UV Zeug, du fragst hier 3 mal nach anstatt dich einfach selbst zu informieren. Das Mischungsverhältnis steht sogar in der Beschreibung auf Aquatuning!
 
stratte schrieb:
Vielleicht, kann ich auch einem neuen Board auch den Temp Sensor/Lüfter/RGB direkt am Mainboard anschließen/steuern und spare mir damit die zusätzlichen Controller?
Mit dem Asus Board könntest du im aquatuning Warenkorb knapp 190 Euro einsparen und dir dafür ein EK-XRES 140 Revo D5 PWM (incl.pump) - Glass gönnen.

Damit hast du jedoch deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten als mit den aquatuning Produkten. Welche Software bei welchem aquatuning Produkt dabei ist, weiß ich allerdings nicht.

Hier bekommst du einen Eindruck vom Umfang der aquasuite Software: https://www.computerbase.de/2016-11/aquasuite-2017-lizenzmodell-aqua-computer/#bilder

Ich kenne mich mit UV Licht, Farbzusätzen, LED Beleuchtung und Aquacomputer / Aquatuning Produkten überhaupt nicht aus. Deshalb kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für den Tip mit dem AGB + Pumpe. Im Endeffekt ist diese Variante wohl Sinnvoller.

Hier mal meine neuen Warenkörbe (aktualisiert)
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/a047563fa01de8ea14d10df951e86f0f
https://www.mindfactory.de/shopping...2217782803f9d6d2fb80a65c733d6b57dfac5ab2d991c

Wenn ich am MoBo direkt den Temp Sensor/Fans und die 3 UV (2x UV blau - 1x RGB) - LEDS anschließen kann, benötige ich ja diese Kontroller dafür nicht mehr, die habe ich dann auch mal aus dem Korb geschmissen.

Ich bin echt froh über solche Verbesserungen, die sparen Geld und machen die Sache unkomplizierter :p

Wo schließe ich denn dann die Fans der Radis an, denn das Board hat 2x CPU 4 PIN und 4x 4PIN. Was schließe ich dann am CPU Port an?

Bekomm ich mit nem Y Splitter noch ein 120er hinten ins Gehäuse angeschlossen oder überlastet das Strom mäßig den Fan Port?

Hab nochmal den CPU Kühlblock getauscht, ich mag den gern Transparent haben, ist der in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob das Board mit den LED Strips umgehen kann weiß ich nicht, ich glaube mal gelesen zu haben das das nur mit Asus Aura LEDs funktionieren soll. Eingang für Temp Sensor finde ich auch keinen.
So kannst du die Lüfter nicht über die Wassertemperatur steuern, aber in meinen Augen macht nur das Sinn.

Mit den EK Produkten habe ich mich nicht auseinandergesetzt, gefallen mir nicht.
 
Du hast die Plexiglas Variante erwischt. Hier die Variante, die ich meinte: https://www.mindfactory.de/product_...140-Revo-D5-PWM-Glas-inkl--Pumpe_1031466.html

stratte schrieb:
Wo schließe ich denn dann die Fans der Radis an
Bei mir hängen zwei Gehäuselüfter am CPU Fan Header. 4 Radiatorlüfter per Y-Adapter an CHA1, 2 Radiatorlüfter per Y-Adapter an CHA2 und 9 Radiatorlüfter per Y-Adapter an H_AMP (hat das AM4 Board nicht) und die Pumpe an W_PUMP. Die FAN Header halten locker 3 Lüfter aus.

Nur der Ordnung halber, sehr empfehlenswert sind auch diese Lüfter: Noctua NF-A14 PWM

Die werden mit Entkopplungsmaterial, Y- und Verlängerungskabel geliefert. Und haben noch etwas mehr Leistung. Allerdings ist die Farbe nicht jedermanns Geschmack.

PCTüftler schrieb:
Eingang für Temp Sensor finde ich auch keinen.
Seite 30: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...-PRO/E12577_PRIME_X370-PRO_UM_v2_web_only.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
A ok, wenn sich über den Eingang die Lüfter steuern lassen passt das ja. Kann dazu allerdings nichts sagen da mein Board solch eine Funktion gar nicht bietet, der alte Krempel. :)
 
So habe nun den richtigen AGB+Pumpe drin und mir die neuen Fan´s auch gegönnt. Das Entkopplungsmaterial benötige ich doch gar nicht für Radiatoren?!?
 
Nein, die Entkopplung für die Pumpe brauchst du nicht mehr.
 
Ahh hast du recht, hab ich raus genommen

also ich muss ehrlich sagen, 122€ für RAM sind mir eigentlich schon zu teuer^^ Ich weiß noch wie ich früher 16 GB DDR3 für 40-50 Euro gekauft habe^^

Könnt Ihr mir noch ein NT empfehlen, ich habe mein jetzigen Rechner bereits jemandem versprochen und der bekommt den dann mit NT, deshalb benötige ich wohl ein neues


Mischungsvorgaben: 1 zu 16,5 für maximale Leuchtkraft.
Inhalt: 50ml
Reicht für mindestens 4 komplette Kühlsysteme, kann bis zu 4 Liter noch gut einfärben.

Wieviel ml sind das nun auf 1 liter?^^ bin damit etwas überfordert...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Finde auf die Schnelle nichts wo man deutlich einsparen könnte, beim RAM würde ich aber gleich Schnelleren verbauen.
 
Aber das Board unterstützt max. doch nur 2666er RAM oder seh ich das falsch?!?

Ich hab jetzt doch nochmal die Lüfter gegen günstigerere Endermax getauscht, hoffe die sind nicht viel schlechter als die Noctua
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Enermax T.B. haben eben nicht den Druck den die Noctua mitbringen. Da die Lüfter ja langsam laufen sollen um nicht unnötigem Lärm zu erzeugen ist das natürlich nicht gerade effektiv und mindert die Kühlleistung.

Ist eben ein Gehäuselüfter und nicht für Radiatoren konzipiert.

Warum eigentlich 6 Lüfter, auf die Radis passen ja nur 5 oder bei Push/Pull 10?
 
Aja, ganz vergessen ...

stratte schrieb:
Aber das Board unterstützt max. doch nur 2666er RAM oder seh ich das falsch?!?

Dem Board ist der RAM Takt relativ egal, der Controller liegt ja in der CPU. Bis 2666 wird eben offiziell von AMD unterstützt, alles darüber ist eben OC, gleich wie bei Intel (2400 bei KabyLake) auch.
Nur das bei Intel schnellerer RAM nur auf Z Boards möglich ist.

Immer wieder lustig das Leute ein OC System bauen wollen und dann beim RAM oft recht viel Potential verschenken weil man auf einmal die Herstellervorgaben beachten will. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board spielt aber die entscheidende Rolle, wenn es darum geht, den RAM außerhalb der offiziellen Spezifikation zu betreiben.

@stratte, jedes schnellere RAM Modul läuft auch mit den Standardtaktraten.
 
Zurück
Oben