Casual Gaming PC

Nightfly09 schrieb:
hast du auch irgend eine sinnvolle begründung für die aussage oder willst du einfach nur mitteilen, das du den hersteller (xilence bzw. listan und/oder hec) nicht magst?
vom xilence a+ abzuraten und dann als "bessere" alternative ein thermaltake hamburg zu nennen finde ich schon recht seltsam.

Nightfly09 schrieb:
ein paar jahre sind eine lange zeit und bei xilence hat sich in der zwischenzeit viel getan.
mittlerweile gehören die zu listan (unter anderem bequiet), lassen wie zb. bequiet bei einigen serien auch bei hec fertigen und setzen da auch eine sehr ähnliche plattform wie die günstigen bequiet netzteile.
außer dem namen haben die heutigen netzteile mit denen vor ein paar jahren nicht mehr viel gemeinsam.

Xilence hat sich seinen schlechten Ruf über viele Jahre konsequent erarbeitet. Das war mein Kenntnisstand, den ich wiedergegeben habe. Ich habe über die Jahre schlechte Tests gelesen und schlechte Xilence Produkte in der Hand gehabt. Schön zu hören, daß sich auch mal was zum guten ändert...
Ausgehend von der - vermuteten- schlechten Qualität der Xilence Netzteile wäre Thermaltake zumindest eine gewisse Verbesserung gewesen. Ist es nicht, wie wir mittlerweile ja gelernt haben. Meine Empfehlung wäre trotzdem ein 80+ Gold Netzteil gewesen wie das von Super Flower. 530W sind bei der Auswahl an Hardware eh zuviel.

Nein, deine Auswahl war nicht so schlecht. Nur das was ich oben angemerkt habe solltest du ändern.

@Gracchus - Das 530 A+ ist wegen den besseren Anschlussmöglichkeiten die klügere Wahl und kostet kaum mehr.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Bitte liste doch mal genau auf wie der Warenkorb jetzt aussieht.
Der von Neo83 ist für den Mülleimer weil der PC nicht korrekt funktionieren wird. Zudem musst du, ja musst, mit diesem so zusammengestellten PC übertakten, was du aber eben ja nicht kannst weil Teile fehlen.

hast du lack gesoffen junge? Der PC ist nicht zum übertakten gedacht und die Zusammenstellung die es war, war ihm zu teuer!
Also benimm dich mal ein wenig und komm mal runter von deinem hohen ross und lies mal die ganze Unterhaltung.

Was genau ist denn Inkompatibel und vor allem was genau fehlt an dem PC denn so?

@PCTüftler
Das 200R hat 2 Gehäuse Lüfter und kostet 2€ mehr, ist halt nicht gedämmt, da ist es wohl nur eine Gemschackssache

Das Mainboard musste billiger werden weil er mit dem Preis nach unten will, da machts keinen sinn ihm nen MB vor zu schlagen das 14€ teurer ist. Sollte er sich allerdings mit den ~830€ abfinden können und evtl das Laufwerk ganicht benötigen wären dafür vllt 14€ über. Muss der TE aber halt selber entscheiden.

@db150
Da ich nicht mal genau weiß wofür er das Laufwerk braucht kann man es vllt auch ganz weg lassen Win10 wird meines Wissens nach auf nem USB Stick geliefert.

Gehäuse geht natürlich immer billiger irgendwann leidet aber die Qualität.

MariusB schrieb:
Also der Warenkorb sieht jetzt wie folgt aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221fc0ea53c91b18d4ee25f43eec8a597683c5ec59f37

Das sollte also so alles zusammen funktionieren ohne besondere Behandlung ?

Bleibt aber noch das Problem mit den Artikeln die nicht lieferbar sind. Könnt ihr mir da noch helfen ?

Natürlich hier nochmal als Lieferbare Version, das war die Version mit es ist alles lieferbar, entweder du kannst auf den Preis achten, oder du nimmst Lieferbare Hardware ;)

200R
https://www.mindfactory.de/shopping...22147144426a0760a90ed18de44567a1375030dd0bf89

100R
https://www.mindfactory.de/shopping...2217bd2f74701c6fc5330e019753b7882e7e648c1035a

Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal den Vorschlag von HominiLupus (Post #3) in die Runde zu werfen: Wozu denn der Gehäuselüfter? Das Carbide 100R hat 2 Gehäuselüfter, und mehr halte ich für nicht unbedingt nötig.

TE - Den zusätzlich Lüfter brauchst du nicht mehr, das Gehäuse bringt ja 2 mit, das sollte reichen.

Ansonsten kannst du so bestellen.

@NEO83 - Das 200R ist aufgrund der vielen Öffnungen ohne Staubfilter keine gute Wahl.

Auch hier den Warenkorb einmal mit 200R und einmal mit 100R im Beitrag weiter oben.
Möglich bei mir wäre es egal kann er sich ja überlegen wie er möchte ;)

Ja, ODD könnte heutzutage echt weg.
Das ASrock Board ist doch gut. Wer kein USB 3.1 als C braucht, muss nicht über 80,- für ein Board ausgeben.
Statt dessen würde ich lieber den EKL Ben Nevis Kühler auf den 6600K schrauben.
Halte ich für sinnvoller.
EDIT: Ich weiß: über Budget.

Wegen 2T, voraussichtlich erwartete Ware, würde ich mich nicht verrückt machen und auf schlechtere Hardware ausweichen.

Geht Win10 Home 64bit nicht günstiger?

Case: In der Preisklasse würde ich nicht gedämmt nehmen, da die Lüfter den "negativen" Effekt der Dämmung durch bessere/größere (140er) Lüfter nicht wettmachen können, da nicht vorhanden. Die ggf. höhere Hitze quittieren die Lüfter mit mehr Lauffreude und ggf. höherer Lautstärke. Der Platz fürs Kabelmanagement im Corsair 100R scheint zu gering. Bei meinem mit Dämmung ists auch nervig, den Deckel wieder ordentlich in alle Nuten wieder rein zu schieben. Allein ists fast nicht möglich. Aber die Belüftung mit 2x140ern und keine HDD Käfige im Weg, ist für den Preis grandios, bei absolut einfacher Filterreinigung ohne die gesamte Frontblende abnehmen zu müssen, dank Tür. Ich sauge den Staub mehrmals im Monat weg.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt, das Problem ist der 6600k ist doch eh vom Tisch, die Konfig ist ihm zu teuer daher kann es nur beim 6500 bleiben und da sollte wohl der Boxed kühler auch reichen, wenn ihm das zu laut ist, würde ich den Kühler halt nen Monat später einfach umrüsten, kostet ja nicht die Welt :)
Zumal der 6600k auf dem Board eh nichts bringt, B150 lässt laut Intel OC nicht zu :P
Muss gestehen wusste ich auch am Anfang nicht, Intel ist halt nicht doof die lassen das nur auf den teuren Chipsätzen zu.

Ich habe nen Macho auf nem i3, der Dreht selbst bei 100% last nicht hoch xD ist halt OP der Kühler war für den Zwerg aber auch nicht gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Statt dessen würde ich lieber den EKL Ben Nevis Kühler auf den 6600K schrauben.

Hmm, guter Einwand. Es ist gar kein CPU Lüfter in der Aufstellung. Willst du wirklich den Boxed Kühler verwenden? Oder wolltest du deshalb unbedingt ein schallgedämmtes Gehäuse? ;)

Edit: auch auf den 6500 würd ich einen anderen Kühler nehmen. Muß man nicht, aber besser isses...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade ein wenig verwirrt :D Also wo wäre der Unterschied bei den beiden Gehäusen ? Muss ich bei den Lüftern jetzt was ändern ?

Nein, den zusätzlichen Gehäuselüfter brauchst du nicht und bleib beim 100R, das 200er ist löchrig wie ein Sieb.

Also wenn du einen der beiden Warenkörbe oben nimmst wo alles Lieferbar ist musst du dich nur für eines der beiden Gehäuse entscheiden, die Unterschiede musst du dir halt mal durchlesen

200R ist marginal größer und ungedämmt, besitzt 2 x 120mm Lüfter
100R ist marginal kleiner und gedämmt, besitzt 2x120mm Lüfter

Das sind die Unterschiede die mir jetzt so als "wichtig" aufgefallen sind

Ansonsten hier eine Alternative ABER die kostet halt auch 10€ mehr ...
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html

Wenn du per Überweisung zahlst, ist Gehäuse da bevor es verschickt wird, solltest du aus Wilhelmshaven sein, nun ja dann kann ich dein Problem verstehen, ich will auch immer direkt bei MF vorbei fahren und die Sachen abholen :P

Zuletzt bearbeitet:
Das Deep Silence 3 wäre auch eine gute Wahl, ja. Ist auch noch etwas besser ausgestattet als das 100R, die 10 € Aufpreis ist es auf jeden Fall wert.

NEO83 schrieb:
hast du lack gesoffen junge? Der PC ist nicht zum übertakten gedacht und die Zusammenstellung die es war, war ihm zu teuer!

Zuerst war ein nutzloser i5-6600k drin, als darauf hingewiesen wurde, wurde ein Z170-X1 Board hinzugefügt statt des B150. Da fehlte aber der Kühler und die CPU kommt ohne. Deswegen ist das eine schlechte Zusammenstellung die nicht funktioniert.

@MariusB: einzelnes 16GB DIMM nur wenn absehbar bald auf 32GB aufgerüstet wird wegen Dualchannel. Sonst http://www.mindfactory.de/product_i...213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1032615.html

Den Rest kann man so kaufen auch wenn man noch ein paar wenige Euro beim WLAN Adapter und SSD sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marius,

und das System hier?
https://www.mindfactory.de/shopping...22155cdf36276f1c5c66d149b69c5bdf51e32ee045c0d

Das Case ist vom P/L her der Hammer: sogar mit Lüftersteuerung, gutem Staubschutz, an den du auch ran kommst und Einheitsbrei ists auch nicht.
3 Lüfter sind dabei (1x vorn, 1x oben, 1x hinten). Den Oben schraubst du mit nach vorn. Wenn es im Hochsommer zu warm wird, nimmste den Deckel ab & machst die Tür auf. Das können viele andere Gehäuse nicht. Ja, es hat auch Schwächen.

In dem Sys ist jetzt eine bessere CPU, vergleichbarer Ram. Der Rest ist so ziemlich austauschbar. Ohne Usb 3.1 als C, wie schon geschrieben, hab ich auch das Board geändert. Noch Kleinigkeiten geändert, die hier und da von CBlern in diesem Thread bereits angesprochen wurden und preislich noch Sinn ergeben.

Unter diesem Sys würde ich nichts kaufen oder nach gebrauchter Ware, hier im Marktplatz, ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
@MariusB: einzelnes 16GB DIMM nur wenn absehbar bald auf 32GB aufgerüstet wird wegen Dualchannel. Sonst http://www.mindfactory.de/product_i...213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1032615.html

Den Rest kann man so kaufen auch wenn man noch ein paar wenige Euro beim WLAN Adapter und SSD sparen kann.

Wo ist denn in der aktuellen Zusammenstellung ein einzelner Riegel? Auf dem Bild ist nur ein Riegel ja das mag sein es ist aber ein Dual Kit

16GB Kingston ValueRAM DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Das ist genau DAS was im Warenkorb liegt ;)

Zurück
Oben