Schaltung von neuem Glasfasermodem so sinnvoll?

Dave Sisko

Cadet 3rd Year
Hallo zuammen,

Deutsche Glasfaser hat heute bei mir ein neues XGS-PON Glasfasermodem installiert. Allerdings wurde einfach das alte AON Modem dran gelassen und das Signal durchgeschliffen. Ich hab mal ein Foto gemacht, ist das wirklich so sinnvoll?

1787224290364.jpeg

Viele Grüsse
Dave

Was sagt denn die Deutsche Glasfaser dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Das sieht alles sehr komisch aus. Ich würde das nicht so akzeptieren.

Keine Ahnung was die Idee dahinter ist, das Signal durchzuschleifen.

Aber die handwerkliche Qualität dieser Installation ist ja unter aller Sau. Wenn ich da dabei gewesen wäre, dann hätte ich direkt unterbunden, dass das so montiert wird. Frechheit sowas. Da kann direkt mal jemand antanzen um das richtig zu machen und bei der Gelegenheit kann man direkt nach dem durchgeschliffenen Signal fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum, LukS, jlnprssnr und eine weitere Person
Da wo alt steht ist nicht das alte Glasfasermodem sondern der Glasfaserteilnehmeranschluss. Links daneben ist dein altes AON Glasfasermodem (das Stromkabel kannst du da abziehen). Oben drüber ist der Glasfaser-Hausanschluss. Das gelbe Glasfaserkabel was den Hausanschluss mit alten AON-Glasfasermodem verbunden ist kann entfernt werden (bzw. kannst du dein AON-Glasfasermodem komplett entfernen), da vom Hausanschluss ein weißes Glasfaserkabel zum Glasfaserteilnehmeranschluss geht und dein neues XGS-PON Glasfasermodem ist ja mit dem Glasfaserteilnehmeranschluss verbunden.
Ergänzung ()

Ich habe auch ein DG-Anschluss (allerdings noch mit einem GPON-Glasfasermodem). Bei mir ist es auch so verkabelt (vom Glasfaserhausanschluss zu meinem Glasfaserteilnehmeranschluss und von dort zum Glasfasermodem).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, gaym0r, millen und 4 andere
Marvin91 schrieb:
Da wo alt steht ist nicht das alte Glasfasermodem...

Doch das ist es, das war bis eben noch angeschlossen. Das linke Modem ist die Leitung für die erste Etage, der Anschluss ist aber nicht geschaltet weil auch nicht vermietet, ist auch nicht eingesteckt. Mein altes Modem ist auch nicht eingesteckt, nur das neue Modem oben links.
Mir fehlen jetzt 16 Mbit/s im Download, vorher 315 jetzt 299 🤔

Achso, dann wurde das Fibertwist AON-Glasfasermodem (der Aufsatz) gegen einen passiven Aufsatz gewechselt (somit wurde der zum Glasfaserteilnehmeranschluss)

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, TheCadillacMan und Nero FX
So wie @Marvin91 es beschreibt ist es richtig (Außer es sind mehrere Teilnehmer im Haus).
Was mich an der ganzen Installation wirklich aufregen würde, wäre neben der wirklich "fachlichen" Installation (nicht) der "Knick" der Anschlussfaser des neuen Modems.. versuche das bitte auch mal zu begradigen. Gerade "singlemode" ist da sehr empfindlich.

Bei mir wurde das deutlich fachgerechter gemacht:
photo_2026-08-20_13-59-51.jpg

Ich habe das Glasfaserkabel zwischen den Gfta und dem Glasfasermodem gegen ein qualitativ besseres gewechselt.

Was mir auch noch nicht gefällt ist der knick hier in gelb, was meint ihr ?

Anhänge

• GFKabel.jpg
    GFKabel.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Auf dem Foto kann man doch gar nichts erkennen.
Das Neue hat doch laut diesem Foto keine direkte Verbindung mit dem Alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Der Knick ist nicht schön, aber hat keine Auswirkung auf die Dämpfung. Sooo empfindlich ist die Faser nun auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Das "alte" ist nur noch der Anschlusspunkt (rein passiv). Mit montiertem Modem drauf hätte man keinen Glasfaserausgang.

Da wird bei bedarf ein Modem draufmontiert, ist hier aber nicht der Fall, also kein Modem und kein Problem.

GALAX-ZERO schrieb:
Auf dem Foto kann man doch gar nichts erkennen.
Das Neue hat doch laut diesem Foto keine direkte Verbindung mit dem Alten.
Natürlich, vom Hausanschluss in das "alte" Modem (weißes LWL) und von da aus in das neue Modem

Ich hab noch mal eine neues Foto gemacht und die Anschlüsse farblich zugeordnet. Der gelbe Kreis ist der Knick den ich nicht so doll finde...
1787227793685.jpeg

Das "Alte" ist doch vermutlich verändert und jetzt kein Modem mehr? Durch den passiven Aufsatz des Fibertwist wird aus dem Modem ein Gf-TA. Also bis auf dass es unordentlich ist, sieht der Gesetzgeber das genau so vor.

Um noch mal auf den Knick zurückzukommen:
Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Dave Sisko
Zurück
Oben