Verkabelung - Cat 8.1 oder Cat 8.2

Von Glasfaser habe ich einfach nur gar keine Ahnung, das wäre dann völliges Neuland für mich. Die paar Netzwerkkabel krieg ich locker hin.
 
madmax2010 schrieb:
Fertige cat8 patchkabel gibts mwn. keine zu kaufen
Das wäre auch dermaßen sinnfrei, dass ich schon Schwierigkeiten habe, den Satz zu lesen ohne k*tzen zu müssen :D

Cat8-Verlegekabel ok, aber Patchfeld und Dosen werden eh nur Cat6 bzw. Cat6A sein. Für Cat7 ist beispielsweise RJ45 gar nicht mehr geeignet, weil die Pins zu dicht sind, deswegen gibt es da GG45-Stecker. Angeblich soll Cat8.2 ja irgendwie RJ45-kompatibel sein, aber ich wüsste nicht wie das gehen sollte, wenn RJ45 nicht mal Cat7 erfüllt?

Ergo reicht Cat6A als Patchkabel vollkommen aus und wenn man im Jahre 2077 dann einen Server mit 40 Gbit/s anbinden will, kauft man sich eben ein dann vermutlich stark veraltetes Cat8 Patchkabel.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, Spiczek und madmax2010
Was passiert denn, wenn ich Cat 8.2 nehme und RJ45 anschließen würde? Nicht das ichs vor habe. Nur mal so in der Theorie?
 
Raijin schrieb:
Das wäre auch dermaßen sinnfrei, dass ich schon Schwierigkeiten habe, den Satz zu lesen ohne k*tzen zu müssen :D
Ging mir beim tippen aenhlich :) Aber hier ist gefuehlt das ziel das mit der hoechsten Zahl zu kaufen, nicht das was in den naechsten 20 Jahren am sinnvollsten ist.

Lusche1234 schrieb:
Was passiert denn, wenn ich Cat 8.2 nehme und RJ45 anschließen würde? Nicht das ichs vor habe. Nur mal so in der Theorie?
sehe keinen grund warum das nicht funktionieren wuerde. Da zahlst du halt pro kabel trotzdem 20 euro alleine fuer die stecker.

Auch hier ist glasfaser billiger, selbst wenn du aktuell noch, da wo du kupfer nutzen willst, einen converter nutzt. Die kosten auch nur 25 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Lusche1234 schrieb:
Da sind Kabel von 2003 drin, ich weiß gar nicht welche Spezifikation. Aber ich meine es ist Cat 3 oder Cat 4. Aufjedenfall nicht mehr brauchbar. Und warum? Weil man damals einfach ein veraltetes (für den damaligen Zeitpunkt wohl aktuelles) Kabel verbaut hat.

Wobei das schwer vergleichbar ist, alles vor Cat5 war aus einer Zeit wo das Thema Ethernet generell noch Neuland war.
Daher klingt das fast eher als hätte damals jemand versucht Telefonkabel zu legen statt richtiges LAN... weil es das eher nur auf dem Papier gab.

Mit Cat7a sieht das dann doch anders aus, wie oben schon geschrieben kommt man da eher elektrisch an die Grenzen, ob sich daran noch was ändert bleibt abzuwarten.
Und sollte ein Nachfolger von Ethernet kommen der eventuell wieder etwas ganz anders macht was wir uns jetzt noch nicht vorstellen können, dann sind die Cat8 Kabel vermutlich auch ein altes Eisen. :D

Aber wie gesagt, wenn es dich beruhigt nimm Cat8, der Aufpreis ist ja zu verkraften bei der Länge.

madmax2010 schrieb:
Fertige cat8 patchkabel gibts mwn. keine zu kaufen, die muesstest du dir mit je 2 soclher stecker selbst basteln:

Kann er sich dann in 10-15 Jahren eventuell Gedanken drüber machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Zurück
Oben