Verkabelung - Cat 8.1 oder Cat 8.2

Lusche1234

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.304
Hallo liebe Community,

ich renoviere aktuell. Jetzt stellt sich für mich die Frage:

Um möglichst Zukunftssicher zu sein, und weil ich mich nicht lumpen lasse, möchte ich Cat 8 verlegen. Ich weiß, bis die (theoretischen) bis zu 40GB/s erreicht werden können, fließt noch viel Wasser um die Welt. Darüber will ich aber ehrlich gesagt nicht diskutieren.

Die Frage die sich für mich stellt ist eher:

Cat 8.1 oder Cat 8.2? Geplant ist in jedem Zimmer 2 Kabel zu verlegen, und diese an Netzwerkdosen anzuschließen (wahr. erstmal Cat 6, und diese später dann einfach rauszuschmeißen, und dann auf Cat 8 umzusteigen). Patchpanel in den Keller, und fertig.

Was nehm ich jetzt? Das 8.1 oder das 8.2?

Als Beispiel hier zwei Angebote. Hier das 8.2: https://www.kabelscheune.de/Netzwer...sbR2c-lbhotHsrW8fs_cU0BEUxKhylUhoCzDkQAvD_BwE

Hier das 8.1: https://www.reichelt.de/verlegekabel-cat-8-halogenfrei-100m-shvp-bs088503100-p278536.html

Welches jetzt nehmen für mein Vorhaben?

Danke schon mal für die Antworten.
 
cat6 reicht zuhause genau so fuer 40g wie cat8.
Die standards beziehen sich vor allem auf die Schirmung und cat8 ist halt in high density deployments benoetigt. Bei dir zuhause kannst du 10g ueber cat5e laufen lassen..
Allerdings sind die betriebskosten von 10g ueber Kupfer schon finanzieller wahnsinn.
Ich sehe sehr oft 40G und 100G, allerdings ist niemand wahnsinnig genug, das ueber Kupfer zu versuchen, alleine schon weil QSFPs auf 14w begrenzt sind. Das reicht nicht.

Wenn du es zukunfstsicher haben willst, verleg glasfast. Damit sparst du schon bei 10g pro Link 15 Euro Stromkosten im jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, johnyb0y, 0x8100 und 2 andere
Das Zukunftssicherste ist die Kabel in ein Leerrohr zu legen und wenn wirklich mal was neues kommt diese zu tauschen. Ich würd CAT 7 nehmen und mit dem Geld was das Kabel weniger kostet und Leerrohre zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, I'm unknown, Eck und 2 andere
Leerrohre werde ich sowieso machen. Das ist nicht das Thema. Wenn schon, dann richtig.
 
Ich meine, dass derzeit die Dosen und das Patchfeld (inkl. Verkabelung) eine größere Rolle spielen als die Wahl zwischen diesen beiden Kabeln.
 
So wie hanse987 sagt, würde ich es auch machen. Leerrohre rein und darin ein Duplexkabel mit Cat7 und fertig.
 
Cat 7 ist wahr. früher am Ende als Cat 8. Und dann? Alle Kabel raus, was auch Zeit und Nerven kostet. Und der Aufpreis ist eh kaum mehr vorhanden. Dann doch direkt was neueres.
 
Warum fragst du`überhaupt nach Rat wenn du es dann eh besser weißt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, I'm unknown, madmax2010 und eine weitere Person
Als einer, der selber schon ein 10Gbit Netzwerk aufgebaut hat: mehr als 10Gbit sehe ich noch lange nicht kommen.
Zumindest 25Gbit über Kupfer wird sicherlich auch mit Cat 7 Kabeln klappen bei haushaltsüblichen Kabellängen.

Ansonsten -> wenn's wirklich und immer schnell sein soll: Glasfaser legen.
Schöne OM3 Glasfaser und du brauchst die auf absehbare Zeit nicht austauschen, die machen auch 100Gbit mit.

Lusche1234 schrieb:
Was nehm ich jetzt? Das 8.1 oder das 8.2?
mWn ist da nur der Unterschied im Stecker, das Kabel ist gleich
https://www.telegaertner.co.uk/infostream/facts-about-category-8-8-1-8-2-2/

8.2 ist zu RJ45 nicht kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce und madmax2010
Cat 8.1 hat noch einen RJ45 und ist abwärts kompatibel.
Cat8.2 nur zu Cat 7.

Davon abgesehen sind diese Kabel eher für Serveranlagen gedacht.....
 
Gut, dann Vorschläge zu Glasfaser? Gibts da irgendwas zu beachten?
Ergänzung ()

Admiral Awesome schrieb:
Warum fragst du`überhaupt nach Rat wenn du es dann eh besser weißt? ;)
Ich hatte ja lediglich nach dem Unterschied zwischen cat 8.1 und cat 8.2 gefragt.
 
Cat5(e):
100 Meter @ 1 Gbit/s

Cat6:
55 Meter @ 10 Gbit/s

Cat6A/7:
100 Meter @ 10 Gbit/s

Cat7a:
mutmaßlich min. 50 Meter 25 Gbit/s

Cat8:
100 Meter @ 40 Gbit/s


Jenseits von Cat7 spielt Kupferkabel im Privatbereich keine Rolle und wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nie. Bevor Cat8 im Privatbereich überhaupt relevant werden könnte, wird Kupfer vollkommen veraltete Technik sein. Kupfer ist nicht beliebig skalierbar und die elektrischen Hürden sind nicht ohne, weshalb ja selbst 10 Gbit/s Hardware zur Zeit noch ziemlich teuer ist. Mit Cat8 kauft man sich daher sehr zweifelhafte Zukunftssicherheit, weil man zu dem Zeitpunkt, wo man wirklich 40 Gbit/s benötigt, mutmaßlich so oder so Glasfaser verbaut. Ob man heute nu Cat7 verlegt oder Cat8 ist also einerlei, weil man im Falle eines Falles zu 99% eh alles rausreißt.

Im übrigen schafft CAt7a bereits 1000 MHz, ganz knapp unter den 1250 MHz, die für 25 Gbit/s nötig sind. Es ist daher davon auszugehen, dass Cat7a bereits für alle in einem privaten Haushalt vorzufindenden Strecken auch 25 Gbit/s liefern kann, auch wenn die Spezifikation nicht 100%ig erfüllt wird. So wie man beispielsweise auch aus Cat5(e) durchaus noch bis 15-20 Meter 10 Gbit/s rauskitzeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, Spiczek und madmax2010
Leerrohre und Cat 7 rein. Fertig. Was anderes macht heutzutage absolut keinen Sinn. Es wird sicherlich noch ein Step nach 10Gbit mit Kupfer erscheinen, aber wann das der Fall ist ist fraglich. Da wird auch Cat 7 reichen.
 
Über wie viel Meter sprechen wir denn bei dir?
Bei Cat7 Duplex Kabeln geht es ja grob bei 1€ pro Meter los in großen Mengen.
Bei Cat8 Duplex ist man schnell bei 2-3€ pro Meter.

Falsch machen kann man nichts mit Cat8, daher wenn es nachher irgendwie um 500€ bei einem 500k Hausbauprojekt geht, dann go for it für das gute Gefühl. :)
Realistisch brauchen sehe ich nicht da ich nicht glaube das wir das Kupferpferd in dem Bandbreitenbereich worüber wir reden so lange weiter fahren werden.

Glaßfaser wäre auch eine Option aber das sehe ich ebenfalls nicht in allen Räumen im Heimbereich, ist eine Höllen Arbeit und Schweine teuer. Da bist du mit einem Leerrohr und Cat7/8 denke am besten bedient.

Ich baue auch bald und werde den simplen Cat7 Weg gehen mit der Leerrohr Option für bestimmte Räume wo feste Geräte stehen und ich mir vorstellen könnte irgendwann mal Glaß zu brauchen.
Aber ins Bad z.B. werde ich kein Glaßfaseranschluss vorsehen. :D

Viel wichtiger finde ich Leerrohre quer durchs Haus wenn es mehrere Etagen sind um aus dem Keller "mal eben" noch etwas auf den Dachboden zum verteilen ziehen zu können.
 
Die paar hundert Euro mehr oder weniger die jucken mich ehrlich gesagt nicht. Die Sache soll hoffentlich mal 10 - 15 Jahre halten. Wer weiß. Ist eben Glaskugel. Aber 40 Gb/s ist halt eben eine Ansage, ohne wenn und aber. Wenn ich überlege, das mein Kabelanschluss akutell schon 1 Gb/s schafft, ist das auch nicht mehr so weit von den 10 Gb/s entfernt.

Deswegen Cat 8. Wenn ichs vorher rausschmeißen muss, dann ists auch okay. Aber besser dann rauswerfen, anstatt auf cat 8 umsatteln, nur um das nach 5 Jahren wieder rauszuwerfen.

Insgesamt sind in dem Haus 200 - 250 Meter zu verlegen.
 
Dann hast du deine Entscheidung bereits getroffen und eine weitere Diskussion ist nicht zielführend. Bei Cat 8.1/8.2 ist das Kabel als solches identisch, max 2000 MHz Betriebsfrequenz (=40 Gbit/s). Der Rest definiert sich durch die Cat des Patchfelds, der Dosen und der Stecker.

Lusche1234 schrieb:
Die Sache soll hoffentlich mal 10 - 15 Jahre halten. Wer weiß. Ist eben Glaskugel.
[..]
Aber besser dann rauswerfen, anstatt auf cat 8 umsatteln, nur um das nach 5 Jahren wieder rauszuwerfen.
Naja, das ist doch ein wenig überzogen. Heutzutage nutzen gefühlt 9 von 10 Geräten im Privathaushalt nicht mal 100 Mbit/s voll aus. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich dieser Bedarf in 15, 10 oder gar schon in 5 Jahren ver400facht. Auch in 50 Jahren wird der smarte Kühlschrank keine 40 Gbit/s brauchen. Du denkst einige Schritte zu weit voraus. Heutiger Standard ist @ home 1 GBit/s. Danach gäbe es ja noch 2,5 und 5 Gbit/s mit Cat5(e) und aufwärts und dann kommt 10 Gbit/s, immerhin das 10-fache von heute. Du denkst aber nochmal zwei Schritte weiter, nicht 25, sondern gleich 40 Gbit/s.

Versteh mich nicht falsch, nimm das Cat8 Kabel, kein Ding. Ob nu ~100€ für 100 Meter Cat7 oder 220€ für Cat8 ist kein Beinbruch. Nur der Zukunftsgedanke ist sehr sehr sehr weit hergeholt und du wirst mit ziemlicher Sicherheit niemals die vermeintlichen Vorteile von Cat8 nutzen, nicht in 15, 10 und schon gar nicht in 5 Jahren. Und wenn doch, dann für genau ein Gerät: Deinen Datenspeicher (Server/NAS).
Ergänzung ()

Oh, ich muss mich übrigens selbst korrigieren. Ich nahm an, dass Cat8 auf 100 Meter 40 Gbit/s spezifiziert ist. Wie es scheint sind es nur 30 Meter. Sollte zwar im privaten Umfeld auch nichts ausmachen, aber in einem großen mehrstöckigen Haus könnte man da sogar schon an die Grenze stoßen und es ist fraglich ob man mit den 30 Metern auskommt bzw. überhaupt 40 Gbit/s durchgeht.


Eines sollte man im übrigen noch bedenken: Je höher die Cat umso stärker die Schirmung und umso dicker/steifer das Kabel. Schon einige Cat7 Kabel sind schwierig zu verlegen, Cat8 setzt da tendenziell noch einen oben drauf. Ich würde daher das Datenblatt des Kabels genau studieren und mir die Biegeradien anschauen. Je größer der Biegeradius umso schwieriger ist das Kabel um Ecken zu verlegen, weil es womöglich brechen kann, wenn es zu stark gebogen/geknickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, Skysnake und eRacoon
Danke, du hast meinen Gedanken dahinter zumindest etwas verstanden. Nur so viel: ich wohne aktuell noch Zuhause. Da sind Kabel von 2003 drin, ich weiß gar nicht welche Spezifikation. Aber ich meine es ist Cat 3 oder Cat 4. Aufjedenfall nicht mehr brauchbar. Und warum? Weil man damals einfach ein veraltetes (für den damaligen Zeitpunkt wohl aktuelles) Kabel verbaut hat.

Den Fehler will ich eben nicht mehr haben. Deswegen möglichst hoch. Ob das was bringt oder nicht, spielt dann für mich ehrlich gesagt keine Rolle. Das Ding ist nur: "Es könnte, wenn es wollte" - Ding.
 
Zurück
Oben