Test Cat S62 Pro im Test: Smartphone mit Flir-Wärme­bild­kamera wird dünner

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
tl;dr: Das Cat S62 Pro setzt mit dem Lepton-3.5-Sensor von Flir auf eine verbesserte Wärmebildkamera mit vier Mal mehr Pixeln. Die Hardware bleibt aber nur Mittelklasse und im Vergleich zum Vorgänger fallen der Luftgütesensor und der Entfernungsmesser weg. Äußerlich wird das Outdoor-Flaggschiff erneut schicker.

Zum Test: Cat S62 Pro im Test: Smartphone mit Flir-Wärme­bild­kamera wird dünner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, drmaniac und 2 andere
Was hätte ich so einen Sensor gerne in meinem iPhone :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, borizb, drmaniac und 4 andere
Gibts doch als Aufsteckvariante für Android und iOS. Ich weis nur nicht, ob das was taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und USB-Kabeljau
Augen1337 schrieb:
Was hätte ich so einen Sensor gerne in meinem iPhone
Den hätten (wir Männern) wohl alle gerne in unseren Handys. ...und wenn er dann letztendlich nur beim saufen dazu genutzt wird die Furze sichtbar zu machen. Für sowas gibt es einfach immer sinnvolle Anwendungsgebiete:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Wallwatcher, Rangerkiller1 und 23 andere
Nicht vergessen, die optimale Biertemperatur kann man damit auch überwachen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, edenjung, aid0nex und 5 andere
Ich hatte einmal im Jahre 2k eine Aufsteckkamera. Nie wieder ;) der Kram muss drin sein und gut.

iPhone 12 mit ultrawide, wide, tele, IR und lidar. Wäre der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Kanwulf
Frank schrieb:
... Die Hardware bleibt...

haben sich auch die Auflösung und das Seitenverhältnis des Displays geändert, die Cat Phones von 1.080 × 1.920 Pixeln beim S61 auf 1.080 × 1.920 Pixel beim S62 Pro anpasst

Mhh, irgendwie ist laut Artikel die Auflösung gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
@andi_sco Danke, das ist im Text natürlich falsch, sie beträgt nun 1.080 x 2.160 aufgrund des geänderten Formats. Ist angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und andi_sco
Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Benutzer. Denen dürfte das mit dem Akku nicht besonders gefallen. Für mich auch Irrsinn, nur damit es kleiner wird, auch noch am Akku zu sparen. Der hätte größer ausfallen müssen als beim Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Als Alternative wäre hier noch das Blackview BV9800Pro zu nennen was ab 400€ auch eine Wärmebildkamera und nen reisen Akku bietet. Hab da neulich mal zufällig einen kleinen Test hier im Forum zu geschrieben: Link :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, ro///M3o, fandre und eine weitere Person
ich habe bislang null Erfahrung mit Wärmebildkameras. Wäre sowas grundsätzlich geeignet, um in der kalten Jahreszeit Gebäude von außen hin auf Wärmebrücken, schlechte Isolierung etc abzuklopfen?

Die "echten" FLIR Wärmebildkameras scheint es kaum billiger zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Rangerkiller1
romeon schrieb:
Wäre sowas grundsätzlich geeignet, um in der kalten Jahreszeit Gebäude von außen hin auf Wärmebrücken, schlechte Isolierung etc abzuklopfen?

Die "echten" FLIR Wärmebildkameras scheint es kaum billiger zu geben.

Zumindest die "echten" FLIR sind dafür wunderbar geeignet. Bei den in Mobilgeräten integrierten sollte das auch funktionieren - da hab ich aber keinen persönlichen Erfahrungswert (ich hab ne "echte" :D)
 
Das "Problem" mit dem Powerbutton ist aber auch wieder irgendwie selbst konstruiert. Wie oft schaltet man sein Gerät denn bitte im Alltag an und aus? :freak:
Als Arbeitspferd, bei dem Funktion wichtiger ist als Aussehen, ist das Gerät aber komisch zusammengestellt. Kein Klinke, kleinerer Akku, weniger Sensoren, kleinere Auflösung der Kamera? Ist ja fast Applestyle, kann weniger aber hauptsache das Gerät ist flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, linuxxer und fandre
romeon schrieb:
ich habe bislang null Erfahrung mit Wärmebildkameras. Wäre sowas grundsätzlich geeignet, um in der kalten Jahreszeit Gebäude von außen hin auf Wärmebrücken, schlechte Isolierung etc abzuklopfen?

Z.B. das. Oder bei allem, wo die Temperatur interessant ist.
Wenn man in der Elektroverteilung sehen will, wo es zu warm wird, weil
ein Kabel evtl einen zu hohen Widerstand hat.
Oder, wenn man am PC schauen mag, wie warm das was wird und es ggf.
mit Luftstrom kühlen kann....
und natürlich für die Biertemperatur ;-)

Da ich ja jetzt ein Handy haben MUSS :-(, habe ich an sowas auch schon überlegt.
Ich habe da nur immer die Angst, dass es nach 2-3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist,
weil alles nur Mittelklasse ist.
Gut, Spiele nutze ich nicht, weshalb mir den GPU Benchmark ziemlich egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
22428216 schrieb:
Ich habe da nur immer die Angst, dass es nach 2-3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist,
weil alles nur Mittelklasse ist.
Gut, Spiele nutze ich nicht, weshalb mir den GPU Benchmark ziemlich egal ist.
Naja das wichtigste den Arbeitsspeicher (6 GB) hat es genug die Kyros scheinen auch halbwegs performant genug zu sein, für die nächste Zeit.
An dem Akku wird der Zahn der Zeit wohl am meisten nagen und dieser ist voraussichtlich zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
MMn Schwachsinn. Zum Anstecken wäre es in Ordnung. Einfach nur eine Spielerei, die zusätzliches Geld kostet. Ist im Endeffekt nichts Ganzes und nichts Halbes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben