cat5 über 100m verlegen

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
hallo ihr lieben!

also ... ich hab vor mich mit meinem kumpel zu vernetzen. luftlinie sinds zu dem vielleicht 50 - 80m oder sowas in der richtung. wenn wir kabel legen müssten dann wären das ca. 200 insgesamt. vllt. mehr, vllt. weniger.
jetz ist mir wohl bekannt dass man cat5 kabel für normales 100MBit netzwerk nicht länger als 100m verlegen sollte. tjoa ... was mach ich denn dann jetz? gibt es so verstärker dafür mit rj45 anschlüssen? sollte nicht zu teuer sein ...
oder wie kann man das sonst regeln?

mfg Michi

Es gibt sogenannte Repeater, die das Signal wieder "auffrischen".
Damit solltest du evtl. dein Problem lösen können.

wenn ich mich zu dem thema repeater schlau mache, dann find ich nur soviel, dass ein repeater genau das gleiche ist wie ein hub. hmm will aber nicht auf halbem wege draussen nen hub irgendwo zwischenklemmen ...

Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit mit Funk Lan oder Glasfaserkabel.

hmm funklan glaub ich nich ... glasfaer is doch sauteuer oder nich?
da gibts doch auch so converter ... z.B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3028741877&category=176

is das nich sowas was ich brauche? is glaub ich dann nur für glasfaser ....

oder wenn ich mir mit kumpel ne glasfaserkarte zulegen würde ... kostet wieder extra geld ... dann noch das kabel is doch bestimmt wieder extra teuer ...
vielleicht kann mir da einer n paar tips geben, weil davon hab ich keine ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Den Repeater kannste doch ohne Probleme so verpacken, dass er Wasserdicht ist.
Nur mit dem Strom haste dann Probleme, aber da kann man sicher auch was machen.

Wenn du zwischen den Häusern keine 100m hast, dann stell doch einen Repeater/Hub direkt bei dir vor dem Durchbruch nach aussen auf und einen zweiten direkt da wo es wieder im anderen Haus reinkommt (oder umgekehrt ;)).

Dann sollten die Teilstücke je <=100m sein und es sollte funktionieren.

hehe nee so also ich glaub das wird mehr, wir müssen bei 3 nachbarn durch garten ziehen =)

tachchen...
ich hab kabel zu kaufen gesehen mit einer länge von 300m. das sollte doch genügen? http://shop.el-computer.de/ schau da ma nach.
ich hab ein ähnliches problem, nur müsste ich wahrscheinlich ne kabel-verleggenehmigung bei der stadt holen, da ich das kabel quer durch nen feld und ne gartenanlage legen müsste.
sind lan-kabel eigentlich witterungs- und winterbeständig?

was willst du denn mit 300 meter kabel?

du solltest schon wissen, dass das kabel max. 100 m lang sein darf. mit repeater (hub) dazwischen max. 200 m.

ich glaub auch nicht, dass es so gut ist die kabel einfach so im boden zu vergraben, jedenfalls keine utp kabel.
wenn schon dann stp (cat 7), und die würde ich auch nur durch ein rohr legen.

Nur verbuddeln?!? :D Meine Hausmäuse fressen liebend gern alles an, was aus Plaste oder Kunststoff ist. Ohne Kabelschacht, dicke Mantelhülle oder Rohr, wird das Kabel im Boden wohl nur ein paar Jahre seinen Dienst tun, wenn überhaupt.

Also die Sache ist so.

Man schafft 100MBit (Cat.5) innerhalb von geschlossenen Räumen, wenn man richtiges Werkzeug und etwas Erfahrung im Datennetzbau hat, locker auch 120-130m ohne Paketverlust.

Im Aussenbereich wird's dann aber interessant.
Durch die ständig schwankenden Temperaturen leidet das Kabel sehr. Datenkabel mit 0,8mm² Querschnitt und guter Schirmung (Cat.6 oder Cat.7) kann unter Umständen reichen. Dafür würde ich jedoch nicht meine Hand ins Feuer legen.
Wenn die Verlegung und der Anschluss dann noch von Laien oder, was noch schlimmer wäre, Elektrikern vorgenommen wird, hat sich das Thema 100MBit ausgeträumt.
Ich hab diesbezüglich schon zu viele haarstäubende Dinge gesehen, als daß sich diese Meinung jemals ändern wird.

Es gibt im Aussenbereich 2 Möglichkeiten.

Die Erste und Einfachste, da billigste Lösung, wäre, auf die 100MBit zu verzichten.
Einfaches Telefonkabel ist nach Cat.3 Zertifiziert und kann daher mit bis zu 16MBit/s über mehrere hundert Meter betrieben werden. Also reichlich Luft für eine 10MBit-Karte im Duplex-Betrieb.

Die zweite, teurere Möglichkeit ist es, auf ein anderes Übertragungsmedium zu setzen.
WLan ist die flexibelste Lösung von allen. Einen Access-Point einer Aussenantenne auf jedes Dach und für den Bridgebetrieb konfiguriert, damit sollten Entfernungen bis zu 1-2km (je nach Antenne) kein Problem mehr sein.

hmm also wlan wird denk ich mal doch zu teuer. und wie soll ich das mitm telefonkabel anstellen? brauch ich da ne extra karte odda wie?

und wie siehts mit glasfaser aus? das geht ja auch über weitere strecken nur blick ich da irgendwie nich wirklich durch. ich denk ma das kabel is da schon zu teuer ...

Bei Glasfaser benötigst Du auch Netzkarten (ab 250 € je Karte), die mit Glasfaser betrieben werden, die sind nicht gerade preiswert, Kabel (3 mtr. ca 35 € im Haus, Aussenkabel je nach Sicherheit, gegen Mäuse und andere Nager??) ist sehr teuer und verlegen können das nur Firmen mit einem Spezialgerät. Dann kannst Du besser W-Lan nehmen.

hehe ok ja. aber was bräuchte ich dann genau für geräte damit das mitm wlan klappt und was für übertragungsraten bekomm ich da hin. weil luftlinie sind das vielleicht 50m

Original erstellt von ]ZMA[BoneSpirit
hehe ok ja. aber was bräuchte ich dann genau für geräte damit das mitm wlan klappt und was für übertragungsraten bekomm ich da hin. weil luftlinie sind das vielleicht 50m

Ein ganz schnöder Accesspoint mit passender Aussenantenne auf jeder Seite reicht, um locker 1-2 km zu überbrücken. Entsprechende Aussenantennen gibt's aber auch nicht für 2cent80.

Die Transferraten liegen dann in etwa auf dem Niveau eines Inhouse-WLANs. Also bei 11MBit-Technik sind real so um die 5-6MBit zu erwarten, bei Paketkompression (22Mbit/44Mbit) etwas mehr, jedoch selten über realen 12Mbit.

Original erstellt von ]ZMA[BoneSpirit

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3035507057&category=26809

meinst so ne antenne? oder was genau? was braucht man da für ne karte um die antenne anzuschließen und wie soll das dnan ablaufen? gibts das auch führ mehr bandbreite?

mfg Michi

Ja, genau solche Antennen sind das.

Anschließen kann man die in aller Regel an alle Karten/AccessPoints und Router mit abnehmbarer Antenne oder einem externen Anschluss für solche Antennen (also beim Kauf drauf achten).

Die Antennen gibt es auch für 54MBit, sind aber teurer.

Zurück
Oben