Netzwerkkabel über Balkon verlegen

masafaga

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
137
Moin,
ich habe einen Vodafone Gigabit-Anschluss im Wohnzimmer. Da ich auf dem Flur keine Steckdose habe, kann ich meinen WLAN-Repeater nur im Schlafzimmer anschliessen und am Ende ist die WLAN-Geschwindigkeit ziemlich schlecht.
Hier will ich aber keine Lösung, sondern habe mich entschieden, das Schlafzimmer (und Büro) per Netzwerkkabel über den Balkon mit dem Wohnzimmer zu verbinden.
Router ist Fritzbox 7590 (über Bridge am Vodafone Router).

Meine Theorie (bin kein Experte):
Netzwerkkabel an die Fritzbox, dann insgesamt ca. 15m durchs Wohnzimmer verlegen, über den Balkon und dann ins Schlafzimmer in einen Switch und von dort dann an die Geräte (Sky-Receiver, TV) verteilen.

Das Kabel liegt auf dem Balkon trocken und zu 99% auch feuchtigkeitgeschützt.

Was meint ihr, muss ich unbedingt beachten, was ich nicht auf dem Schirm habe und wie viel Geschwindigkeit kommt im Schlafzimmer an?

Danke euch.

LG
Marcel

Meine Kaufideen:

Kabel:
https://www.amazon.de/Hochgeschwind...rds=netzwerkkabel+15m+außenbereich+cat&sr=8-4

Switch:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...1615793500&sprefix=switch+giga,aps,237&sr=8-2
 
masafaga schrieb:
wie viel Geschwindigkeit kommt im Schlafzimmer an?
1 Gbit/s. Bei einem LAN Kabel geht nichts verloren. Bei bspw. fehlerhaften Kabel könnte höchstens auf 100 Mbit/s zurückgeschaltet werden. Wenn möglich würde ich aber jeweils im Raum eine Dose oder ähnliches setzen und nicht direkt mit dem Kabel von FRITZ!Box zum Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H und WetMar
@Christian1297 gehe mal nicht davon aus, dass ein neu gekauftes Kabel defekt ist :-) Würde es aber natürlich vorher testen, bevor es durch die Wand geht...
Da die LAN-Steckplätze an der Fritzbox sowieso voll sind, könnte ich auch im Wohnzimmer einen Switsch zwischen Fritzbox und Kabel Richtung Schlafzimmer hängen - wäre das derselbe Effekt wie eine Dose? Und wieso meinst du überhaupt, dass die besser wäre?

@WetMar Wie bohren? Klar muss ich bohren - durch die Balkontür und dann durch die Wand ins Schlafzimmer...
 
Wie kommt das Kabel auf den Balkon? Fenster/Türen? Bei so einer Aktion würde ich eher auf ein Verlegekabel setzen, und an den Enden Dosen. Wenn man der Stecker der Leitung Weg bricht oder so ist man am Popo, zudem kann man die Bohrlöcher kleiner halte da nicht der ganze Stecker durch muss.

Zudem auf dem Balkon unbedingt in ein Leerrohr verlegen, um es vor UV zuschützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, valin1984 und WetMar
Ich meine statt durch den Balkon halt durch Decke/Wand Bohren, wäre doch ästhetischer und wie @Christian1297 schon erwähnt hat dann Kabel legen also ohne RJ45 Stecker und dann Dosen an der Wand anbringen und dann im entsprechenden Bereich ein Switch aufbauen.
 
Wenn du im Freien verlegst, solltest du das Verlegekabel durch einen Elektroschlauch (Panzerschlauch) oder ein Rohr legen, damit du Umwelteinflüsse fern hältst. Besonders Sonnen- und UV Strahlung würde einem losen Kabel auf Dauer nicht gut tun.
Ein Verlegekabel wird immer an beiden Enden mit einer Dose terminiert. Von dort dann weiter mit eher kurzen Patchkabel zu den jeweiligen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H und DiedMatrix
Auf Dauer kann es aufgrund Temperaturdifferenzen brechen. Zudem setzen UV und Kondenswasser dem Kabel zu.
Also mindestens in einem Leerrohr verlegen, entsprechend zertifiziertes "Outdoor"-Kabel verwenden oder in der Wohnung verlegen, da Bohren ja anscheinend nicht das Problem darstellt (imho die beste Variante).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
So einen Aufwand mit Rohren würde ich gar nicht machen. Das Kabel sollte einfach an beiden Enden Verbindungen haben, sodass es leicht auszuwechseln ist. Wenn es dann nur 5 Jahre hält: who cares?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und Moulder
Kann man so machen.
Ich würde schon fast ein Verlegekabel empfehlen. Das kann man dann Draußen in einem Kabelkanal führen und Innen ordentlich anschließen. Also mit einer Dose.
Es wird mit Sicherheit eine Mietwohnung sein.
Da hilft es immer mal den Vermieter zu fragen. Wenn man fragt muss man auch richtig argumentieren. Ggf. ein paar Euros anbieten und 50/50 vorschlagen oder sowas in der Art.

Denn zu beachten gilt es, dass ein ordentlich gelegter LAN Anschluss mit mehreren Dosen (bestenfalls 1x pro Raum) einen deutlichen Mehrwert darstellen. Auch für den Wohnungsbesitzer.
Das Leben entwickelt sich immer mehr zum digitalen. Der Neumieter, wenn er keine Not hat, möchte nicht nur einen Anschluss für den Router und dann nur noch WLAN.
Es soll bestenfalls Netflix, PC, Smart TV und und und angeschlossen werden. Also bedarf es mindestens im Schlafzimmer, Wohnzimmer und dem Büro einen LAN Anschluss.
Eine vom Fachmann gesetzte Dose ist nicht der großartige Aufwand. Der Mieter und Vermieter erhalten für eine geringe Investition einen erheblichen Mehrwert.

Das gilt es aber erst einmal so zu verkaufen.
Kommt ja auch sehr stark auf den Vermieter an. Jemand der mit Internet nix anfangen kann wird es eher nicht machen. Eine Wohnungsgenossenschaft/Gesellschaft vllt. haben dann aber ggf. schiss, dass alle Parteien das haben wollen und man hat eine höhere Investition. Aber auch hier kann der Vermieter nur Nein sagen.

Wenn du hingehst:
Kann ich in die Wand bohren, will nen Kabel legen zum TV Glotzen. Kann die Antwort eher mit Nein ausfallen.
Wenn du aber die Wertsteigerung mit rein bringst und anbietest, dass du einen Teil der Kosten übernimmst, dann wird das sicherlich klappen.

Natürlich kann man argumentieren, dass der Vermieter das zu zahlen hat. Klarer Fall. Aber er muss es eben nicht.
Wir haben auch zwei Wohnungen, die wir vermieten. Bei uns ist das alles sehr privat und persönlich. Wenn da einer kommt, der alles mit der Goldwaage aufwiegt und keine Eigeninitiative zeigt, der bekommt auch keine Extrawurst. Wenn da einer ist, der sich engagiert und ein wenig was finanzielle Unterstützung brauch und ich auch was davon hab. Liebend gerne.
Bei dem Vater eines Freundes machen wir gerade das ganze Haus in Eigenleistung und bezahlen das Material. Dafür wohnt der dann erst einmal ein paar Jahre, vertraglich geregelt, mietfrei.
Auch sowas gibt es.
Wie überall. Eine Hand wäscht die andere. Nur verlangen und nichts geben hilft meist nicht weiter. Zeige auf, dass es ein Mehrwert für beide ist und investiere ein paar Euro, sofern es dir wert ist.

Zum Switch:
Von TP Link halte ich nix. 30€ Netgear Switch (gibts auch günstiger) würde ich nehmen. Cisco, Zyxel oder ALLNET taugen auch was.
Ich habe mit DLINK oder TP Link keine guten Erfahrungen gemacht.

EDIT
Es kann auch einfach so klappen. Wir haben noch ein Kabel von Haus zu Haus gespannt, was wir vor guten 20 Jahren installiert haben um PC Spiele zu spielen. Da gab es noch kein bezahlbaren Multiplayer im Netz.
Das funktioniert heute noch. Zwar nicht mehr so zuverlässig aber es kommt beim anderen an.
 
Also zum Thema Ästhetik: Man sieht das Kabel nicht, da es an den Rändern des Balkons verläuft.
Durch Decke, Wände macht keinen Sinn, da Balkon der kürzeste Weg ist.

OK, Leerrohr könnte man nehmen - UV-Einstrahlung ist eher kein Thema, da das Kabel verdeckt ist, aber Temperatur lässt sich ja nicht verhindern.

Ist der Anschluss des Verlegekabels an eine Dose kompliziert? Bin kein Elektriker...

Wäre es dann so ein Kabel?

https://www.amazon.de/Leoni-Verlege...verlegekabel+außen+15m&qid=1615794920&sr=8-15
Ergänzung ()

@Millkaa Danke für die ausführlichen Worte, aber es ist Eigentum :-)

Hast du einen Link wegen deines Vorschlags eines Switches?
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
So einen Aufwand mit Rohren würde ich gar nicht machen. Das Kabel sollte einfach an beiden Enden Verbindungen haben, sodass es leicht auszuwechseln ist. Wenn es dann nur 5 Jahre hält: who cares?
Naja, die Wand bzw. die Balkontür werden natürlich ordentlich verschlossen und gestrichen - alle 5 Jahre würde ich das ungern wieder öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bis 100m ohne Verstärker arbeiten. Ich würde das durch die Wohnung verlegen. Denk auch dran, dass Löcher in der Wand immer eine Möglichkeit sind, dass Feuchtigkeit und Viehzeug rein und Wärme rauskommt.
Wenn Du nicht bohren willst, kannste ja mal nach flachen Netzwerkkabeln Ausschau halten. Die sind zwar nicht so robust wie Outdoorkabel, aber kosten kaum was und halten länger, als sie aussehen. Die passen dann einfach zwischen die Dichtung durchs Fenster
Ergänzung ()

https://www.reichelt.de/de/de/patchkabel-netzwerkkabel-flach-c7212.html?r=1
 
Es ist keine Option, die Kabel durch die Wohnung zu legen, PUNKT! Da müsste man ca. 30m Kabel über 3 Türrahmen quer durch die Wohnung legen. Und auch da müssten auch Löcher durch die Wände.

In meiner angedachten Variante werden die Löcher (eigentlich selbstverständlich!?) natürlich so geschlossen, dass keine Feuchtigkeit oder Tier reinkommen. Das Loch Balkon zum Schlafzimmer existiert sogar schon wegen einer Stromleitung, leider hatte ich damals nicht drüber nachgedacht, gleich das Netzwerkkabel mit zu verlegen.

Sollte doch dann mit Verlegekabel und Leerrohr zum Schutz ausreichen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Ja klar. So kompliziert ist das nicht mehr. Das ist ja mittlerweile auch ziemlich tolerant geworden, was Schirmung und so angeht
Ergänzung ()

@Engaged hab nicht den Link angeschaut :D
 
Da ich aber eh ein Leerrohr zum Schutz nehmen sollte und ich Verlegekabel nehme, würde es dann wohl kein Flachkabel sein...
 
Da ich gerade die Netzwerkverkabelung bei mir im Haus selbst gemacht habe, kann ich dir die Angst vor dem Terminieren nehmen. Es ist zwar etwas fuddelig, aber mit dem passenden Werkzeug für 15€ machbar.
Ich würde selbst auch nurnoch dann flachge Kabel kaufen, wenn der Einsatz es zwingend erfordert. Bei einem ordentlichen Verlegekabel kannst du selbst die Dosen anschließen, die Stecker wechseln u.A. ohne dass du gleich das ganze Kabel ersetzen musst.

Im Zimmer rate ich dir auch zur Dose.
 
masafaga schrieb:
Da ich aber eh ein Leerrohr zum Schutz nehmen sollte und ich Verlegekabel nehme, würde es dann wohl kein Flachkabel sein...
Ne, macht dann ja eh keinen Sinn. Dann kannste auch passendes Kabel nehmen
Ergänzung ()

Die meisten günstigen Flachkabel sind ja nicht mal geschirmt. Daher würden die für mich auch nur in Notfällen zum Einsatz kommen
 
@valin1984 Oh, dann kannst du ja aktiv aus der Praxis berichten, welches Kabel und welche Dosen zu benutzt hast :-)
Mit "fuddelig" meinst du den Anschluss des Kabels an die Dose? Wieso benötigt man da extra Werkzeug für 15,- und welches?
 
Das Verbinden (=Auflegen) des Verlegekabels (starrer Volldraht - keine Litze) mit einer Dose ist auch von einem Ungeübten machbar. Dazu kaufst du vielleicht ein Auflegewekzeug (Conrad, etc)(ca. 15€) oder wenn du etwas Geschick hast tuts auch ein kleiner Schraubendreher um die Kabel in die Schneidklemmen zu drücken. Dosen an den Enden deshalb, damit sich bei möglichen Bewegungen an den Anschlüssen nichts ausleiert und dann schlechten Kontakt bringen würde.
 
Zurück
Oben