Netzwerkkabel über Balkon verlegen

Ja genau, einfach das Kabel aus der FRITZ!Box in das Modul in der Dose stecken.

Der zweite Steckplatz in der Dose hat bei nur einem Kabel keine Funktion. Es gibt auch Dosen die nur eine Aussparung in der Maske haben.

okay, abgesehen davon, dass es vermutlich professioneller ist und besser aussieht, ist diese Methode doch nicht viel anderes als eine Kupplung, die zwei Kabel mit Stecker verbinden?!

Für die Teilnehmer (FRITZ!Box, Switch, Fernseher etc.) im Netzwerk spielt es keine Rolle ob da eine Dose zwischen ist, das Kabel als Affenschaukel durch den Flur geht oder direkt an den Client angelötet wird.

Der Punkt ist einfach dass eine solche Kabelinstallation so ordnungsgemäß wie möglich durchgeführt werden sollte um sich späteren Ärger zu sparen. Mit der Dose hat das verlegte Kabel einen fixierten Übergabepunkt an dem es keiner Belastung ausgesetzt ist und ewig verbleiben kann. Bei einem gewöhnlichen Stecker am Kabel bricht irgendwann die äußere Ummantelung, der Stecker rastet nicht mehr oder es entsteht gar ein Bruch an einer Ader. Bei einer Dose tauscht man dann einfach das kurze Patchkabel zwischen Client und Dose aus.

Hier gibt es beispielsweise eine komplette Dose mit einem Modul.
https://www.reichelt.de/e-dat-modul-1-port-ap-cat-6a-reinweiss-btr-1309110002-e-p196870.html

OK, wenn das Kabel sowieso durch Kabelkanäle geführt wird (übrigens unsichtbar hinter einem Schrank), dann ist es m.E. genauso fixiert, wenn der Kabelkanal kurz für die Kupplung unterbrochen wird und dann das kurze Kabel zur Fritzbox auch wieder in einem Kabelkanal geführt wird.
Der Stecker wird auch nicht bewegt oder gelöst, somit sollte da ja auch nichts abbrechen.

Ich weiß und akzeptiere, dass das nicht professionell ist, aber ich sehe da ehrlich gesagt keine technische Problemquelle... Die Antennenkabel in der Wohnung liegen da genauso bis ins Schlafzimmer und da münden die auch nicht in einer neuen Dose, sondern gehen direkt in den TV/Receiver

P.S.: Ich kann die Kupplung sogar oben auf den Kabelkanal kleben, dann ist sie null beweglich :-)

Dann würde ich aber trotzdem das hochwertige Verlegekabel und so ein Keystone Modul verwenden da dort die Qualität einfach höher ist als bei einem herkömmlichen Kabel mit Kupplung.

Alternativ für eine Dose kannst du am Ende des Kabelkanals aber auch so ein schlankes Gehäuse hier setzen.
https://geizhals.de/2394246538
11.JPG

Ich denke aber auch dass die Diskussion hier insgesamt dir genügend Informationen geliefert hat um deine Entscheidung jetzt selbst zu treffen. Am Ende kannst du die Situation Vorort ja auch am besten Einschätzen.

Ja, die Tipps und Ratschläge waren wirklich sehr hilfreich. Werde heute dann die Entscheidung treffen, wie ich das Kabel verlege.
Das Argument mit der Keystone-Variante habe ich völlig verstanden. Ich schwanke halt nur noch an dem Faktor "ich" :-)
Kabel inkl. Stecker, die man per Kupplung verbindet, sind halt fertig und man steckt sie zusammen und kann nichts falsch machen.
Bei der Verlegekabel/Keystone-Variante kann "ich" es halt verbocken :-)

masafaga schrieb:
Bei der Verlegekabel/Keystone-Variante kann "ich" es halt verbocken :-)
Die Module kann man mehrfach verwenden. Wenn es also beim ersten Mal schief gehen sollte, dann schneidest du einfach ein paar Zentimeter vom Kabel ab und probierst es erneut.
Christian1297 schrieb:
Für ein Keystone Modul reicht wie hier schon erwähnt wurde ein Teppichmesser, ein Seitenschneider und eine kräftige Hand zum drücken. Das anschließen dauert mit nachlesen höchstens 5 Minuten.
Ich hab beim ersten Mal inkl. Montage der Dose knapp eine Stunde gebraucht (für eine Seite 😂).

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Was noch nicht angesprochen wurde: Nagetierschutz.
Wenn das Kabel unten auf dem Balkon gefuehrt wird, ist es wunderbares Ziel von Maeusen. Die moegen sowas teils sehr gerne. Das, und der allgemein bessere Schutz gegen Witterungseinfluesse sprechen definitiv dafuer, ein Lehrrohr zu verwenden.
Dann muessen, wenn du ein Patchkabel ziehen willst, die Loecher dafuer um die 17 Milimeter im Durchmesser sein damit der Stecker durchs Loch passt. Das sind schon ziemlich grosse Loecher. Da es die Aussenwand betrifft brauchst du in einer Mietwohnung definitiv eine Genemigung dafuer, auch in einer Eigentumswohnung kann es sein das eine Genemigung der Eigentuemerversammlung noetig ist, da bin ich mir nicht ganz sicher. Das gilt auch fuer Loecher in den Fensterrahmen, denn die koennen Gemeinschaftseigentum sein.
Und dann muss man die Loecher gut versiegeln, denn eine Maus kommt durch so ein Loch, von anderem Ungeziefer nicht mal angefangen. Dann ist ein schnelles Auswechseln auch nicht mehr so einfach.

Deswegen ein CAT 7 Verlegekabel in Leerrohr. Fuer das Kabel reicht ein 8 Milimeter Loch (Genehmigung wird natuerlich immer noch gebraucht), aber das Versiegeln ist einfacher. Und dann Keystones oder LSA Dosen an die Enden.

Noch eine Anmerkung zu Keystones: Werkzeuglos stimmt da eigendlich nicht. Du brauchst ein Messer fuer die Abmantelung, einen flachen Seitenschneider zum Kappen der Adern, und je nach Modul, eine kleine verstellbare Zange zum zusammendruecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und valin1984
Hi @Ranayna Genehmigung ist kein Thema, da Eigentum - auch die Fenster/Balkontür.
Wegen der Löcher und des Leerrohrs gebe ich dir Recht, aber das hatte ich ja bereits gesagt. WENN es außen passieren sollte, würde ich auch auf jeden Fall Verlegekabel nehmen.
Das korrekte Versiegeln der Löcher versteht sich von selbst :-)

0-8-15 User schrieb:
Die Module kann man mehrfach verwenden. Wenn es also beim ersten Mal schief gehen sollte, dann schneidest du einfach ein paar Zentimeter vom Kabel ab und probierst es erneut.

Ich hab beim ersten Mal inkl. Montage der Dose knapp eine Stunde gebraucht (für eine Seite 😂).

Kann ich beides bestätigen ;-) habe am Anfang auch etwas herumprobiert und es ein paar mal versemmelt. Aber da schneidet man einfach ein paar cm Kabel ab und versucht es nochmal in Ruhe. Nur wenn das Kabel langsam zu kurz wird, fängt man an zu schwitzen ;-)

Mittlerweile geht es mir aber leicht von der Hand und ich bin auch kein Elektriker.

valin1984 schrieb:
habe am Anfang auch etwas herumprobiert und es ein paar mal versemmelt.
Abgesehen von der Zugentlastung, die beim ersten Mal nicht perfekt war, hat es bei mir auf Anhieb geklappt.
valin1984 schrieb:
Nur wenn das Kabel langsam zu kurz wird, fängt man an zu schwitzen ;-)
Ich hab mir beim ersten Versuch einen Meter extra gegönnt, der liegt jetzt unbenutzt in der Schublade. ;-)

Ist eigentlich ein Verlegekabel dasselbe wie ein fertiges Kabel mit Steckern - also könnte man THEORETISCH den Stecker abknipsen, das Kabel entmanteln und dann in die Dose einfügen oder unterscheiden sich die Kabel?

Nein, die Kabel sind unterschiedlich.

In einem Verlegekabel ist starrer Draht, in einem Patchkabel Litze, die in der Regel auch duenner ist.
Dadurch kannst du einen normalen Stecker fuer Patchkabel nicht auf Verlegekabel crimpen, und umgekehrt kein Patchkabel auf einer Dose auflegen, egal ob Keystone oder LSA.

Es gibt spezielle Stecker, bzw Buchsen die das ermoeglichen. Empfehlenswert ist das aber nicht.
Verlegekabel mit Stecker dran wird irgendwann brechen, denn in der Regel ist ja immer wieder mal Bewegung an einem Patchkabel, zB wenn beim Saubermachen der Rechner verschoben wird. Die starren Draehte moegen das aber auf Dauer nicht.
Umgekehrt ist Patchkabel schlicht nicht so hochwertig wie Verlegekabel, wenn der Aufwand gemacht wird ein Kabel zu ziehen sollte man gleich das richtige verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
OK, war auch nur eine technisch theoretische Frage, hatte nicht vor, das zu mixen :-)

ABER die Info, dass das Verlegekabel hochwertiger ist, nutzt mir auf jeden Fall.

THX

SO, wir haben uns nun entschieden, das Kabel NICHT durch die Wohnung (und somit über 2 Türrahmen und den kompletten Flur zu verlegen, sondern über den kürzeren Weg über den Balkon.
Wir werden hier nicht die Balkontür durchbohren, sondern die Mauer und dies dann natürlich ordentlich dicht und sicher verschließen.

Der Weg ist somit

Fritz - kurzes Kabel - Dose - Verlegekabel im Kabelkanal bis zur Wand - Kabel auf dem Balkon im Leerrohr bis zur anderen Wand und dann im Schlafzimmer bis zur Dose und von dort dann in einen Switch.

Ich denke, das ist so der von den meisten empfohlene und beste Weg oder was meint ihr?

P.S. Auf dem Balkon liegt das Kabel im Leerrohr und bekommt auch weder UV-Licht noch Feuchtigkeit ab und das Rohr sollte dann ja auch gegen Kälte schützen, aber selbst als es Anfang Februar so kalt war, waren es auf dem Balkon nur knapp unter null Grad

Moin,
der Termin für die Verlegung steht - Mitte April.

Könnt ihr mir ein Verlegekabel empfehlen, das eine gute bis sehr gute Qualität und Lebensdauer hat. Sollte temperaturunanfällig sein, möglichst weiß und so dick wie nötig, aber so dünn wie möglich, ca. 15m :-)

Und welche Keystone-Dosen sind empfehlenswert? (reicht mit einem Anschluss)

Insgesamt will ich natürlich so günstig wie möglich bestellen, aber nicht an der Qualität sparen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, weiss ist bei Verlegekabel extrem unueblich.
Ich dachte der Plan war, das es in Kabelkanaele, bzw Leerrohre kommt?

Es gibt im Endeffekt nur ein paar Parameter die man beachten sollte:
  • CAT 7 (ich wuerde heutzutage nichts kleineres nehmen)
  • S/FTP (Shielded Foiled Twisted Pair)
  • PiMF (Pairs in Metal Foil)
  • AWG ueblicherweise 23 (Kabelquerschnitt, kleinere Zahl bedeutet dickere Kabel)
  • Vollkupfer (Adern bestehen aus Kupfer und nicht aus Aluminium)

Weisse Verlegekabel habe ich jetzt auf die schnelle nur mit kleineren Querschnitten gefunden. Das bedeutet zum einen das die erlaubte Gesamtlaenge kuerzer ist, was in deinem Fall aber egal ist. Zum anderen aber ist es wichtig, das die Dosen an den Enden zum AWG passen muessen, sonst kommt keine zuverlaessige Verbindung zustande.

Wenn Grau in Ordung ist:
https://www.amazon.de/BIGtec-Netzwerkkabel-Verlegekabel-Datenkabel-Installationskabel/dp/B07DTCW7V1
Leider nur auf 50 Meter Rolle.

Alternativ weiss, aber nur AWG 26:
https://www.amazon.de/Leoni-Verlege...llationskabel-Datenleitung/dp/B0784CXX4G?th=1
Allerdings ziemlich teuer. Davon kosten 20 Meter soviel wie 50 Meter von dem grauen...

Aus eigener Erfahrung kann ich DeleyCon Keystones empfehlen, die habe ich selber verwendet, aber bei AWG 23 Kabel, ob die bei AWG 26 auch vernuenftig funktionieren weiss ich nicht. Die meisten Keystone Module behaupten allerdings von AWG 22 bis 26 in Ordnung zu sein:
https://www.amazon.de/deleyCON-Netzwerkdosen-Unterputz-Netzwerkdose-Netzwerkkabel/dp/B088NB2JCS
Aufputz sollte es auch geben, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Wie erwaehnt, "Werkzeuglos" ist nicht wirklich richtig. Du brauchst ein Messer zum Abisolieren, eine kleine verstellbare Zange, und einen flachen Seitenschneider. Mit einem normalen Seitenschneider kanns Probleme geben.

OKAY, zur Farbe:
Grundsätzlich verschwindet das Kabel innen in Kabelkanälen und außen dachte ich an sowas...
https://www.amazon.de/AUPROTEC-Well...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

... daher ist die Farbe nicht Prio 1.
Ich hatte nur vermutet, dass es jede Qualität in jeder Farbe gibt.
Offensichtlich wieder ein Irrglaube meiner Unwissenheit, daher dann bitte einen Kauftipp - losgelöst von der Farbe und so hochwertig wie nötig und günstig wie möglich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B077XMQMPC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Das habe ich zweimal gekauft, und hat absolut problemlos funktioniert. Auf 50 Meter ist das auch, zumindest auf Amazon, ein guenstiger Preis.
Fuer 20 Meter Rollen scheinen um die 20 Euro ein gaengiger Preis zu sein.
Da gibts dann "Duplex" oder "GNG" ?!
Ergänzung ()

@Ranayna DAS Kabel hat m.E. alle deine Anforderungen und ist weiß - oder fehlt was?!
https://www.amazon.de/BIGtec-Netzwe...tionskabel/dp/B07DTFRNH3?tag=comput0d-21&th=1

Zurück
Oben