Cat7 Flachkabel

dideldei

Lt. Commander
Moin ladies & gents,

ich bin auf der Suche nach einem Cat7 Flachkabel für eine Verlegung (inkl. Decke) zweier Räume. Die Länge beträgt etwa 8 - 11 Meter.

Die Verlegung geht von einem PoE Injektor zum unifi AC.

Bei der Internetrecherche bin ich nicht fündig geworden. Gibt es nur Cat5/6 und Cat8 Flachkabel?​

Oder gibt es Kritikpunkte, die gegen die flachen Kabel sprechen?

Grüße

dideldei

Cat 8 Flachkabel gibts nicht. Cat 7 auch nicht wirklich Auch wenn viele so beworben werden. Wofür brauchst Du ein Cat 7 Kabel?

Hier wirst Du fündig:

https://www.kabelscheune.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, AB´solut SiD, MeisterOek und 2 andere
Falls die Info hilft: Cat5 reicht im Heimnetz für 10 Gbit/s. Leg halt nich 40 davon nebeneinander..
Ungeschirmte Cat 7 Kabel, was die flachen nunmal fast immer sind, halte ich für schwachsinnig.

Sowas hier: https://wirelex.shop/netzwerk/patch...abel-cat-81-flach-lszh-gelb-2-0m-kb08-4203202
keine saubere schirmung und bei den Steckern definitiv kein Cat 8.1. Lol.
U/FTP. Lol nope. Dann doch lieber direkt ein Cat5/Cat6 Kabel.
Aber hey: Wenns nicht teuerer ist.. Mach halt.
Was ich ja eigentloch sagen will: Die Zahl hinten dran interessiert dich nicht. Sie ist fuer dich nicht relevant und wird es auf absehbare Zeit nicht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und AB´solut SiD
Cat 7 & 8 als Flachband wird quasi unmöglich, da die laut Spezifikation als S-FTP also shielded/foiled twisted pair ausgelegt sein müssen.
Das geht sich bei dem geringen Querschnitt des Flachbandes nicht aus.

Ich habe locker schon einen Kilometer Cat 5 Flachkabel verlegt und sofern du die nicht in einer niedlichen Schleife direkt um die Mikrowelle verlegst, kommen die alle auf 10gbit, behaupte ich...

In meinem Gartenhaus hab ich ebenfalls 2 Cat5 Flachkabel an 2 PoE-Wlan-Richtantennen angeschlossen, läuft seit 3 Jahren problemfrei.

Kurzum: Außerhalb von Firmenumgebungen musste dir über die Cat keine Sorge machen

Für eine Festverkabelung wirst du kein Flachkabel finden. Also entweder sauber verlegen inkl. Leerrohr oder auf ein herkömmliches Flachkabel setzen.
PS: Die Flachkabel gibt es auch mit FTP

madmax2010 schrieb:
Ungeschirmte Cat 7 Kabel, was die flachen nunmal fast immer sind, halte ich für schwachsinnig.
Es gibt die immerhin als U/FTP...

Wurzelsepp29 schrieb:
Cat 7 & 8 als Flachband wird quasi unmöglich, da die laut Spezifikation als S-FTP also shielded/foiled twisted pair ausgelegt sein müssen.
Kannst du mir dazu eine Quelle nennen, in der S/FTP explizit als Anforderung steht?
mWn ist das in der IEEE 802.3an nur anhand der Eigenschaften bezüglich Signalübertragung definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx und madmax2010
Rickmer schrieb:
Kannst du mir dazu eine Quelle nennen, in der S/FTP explizit als Anforderung steht?
mWn ist das in der IEEE 802.3an nur anhand der Eigenschaften bezüglich Signalübertragung definiert.

Hoppla, mit 7a verwechselt.
Quelle: ISO 11801

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Rickmer
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für den Input.
Da ich mit dem Kabel nur den AC versorgen möchte, habe ich aus optischen Gründen das Flach Kabel nehmen wollen, weil es an der Decke bis zur Mitte verlegt werden soll.

Zurück
Oben