Catalyst 12.4 Treiber stürzt ständig ab (HD7870 / HD7970)

TwentyOneEight

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem aktuellen Treiber von AMD.
Das Problem betrifft meine Sapphire HD7870 und in einem anderen PC eine Sapphire HD7970.
Im Windows Betrieb bekomme ich dann zeitweise kurz einen schwarzen Bildschirm und Win 7 Aero schaltet sich ab.
Bei der 7970 dreht der Lüfter dann etwas höher und ich bekomme Spulenfiepen wie es normalerweise nur in 3D Anwendungen auftritt.

Desweiteren bleibt der Bildschirm schwarz, wenn er aus Energiespargründen abgeschaltet hat. Manchmal dauert es 5 Sekunden und ich bekomme unten rechts einfach die Meldung das der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde oder aber ich muss den PC resetten, da der PC nicht mehr reagiert.

Fehler aus dem Ergeignisprotokoll: Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ich habe jetzt wieder den 12.3 installiert. Dort ist der Fehler noch nicht aufgetreten. Hat mit dem 14.4 evtl. jemand ähnlicher Probleme?

Hatte auch Probleme mit dem 12.4, allerdings bei einem etwas älteren Modell 4870.
Bekam öfters einen schwarzer Bildschrim, Cursor blieb jedoch da, dannach einen Bluescreen.
Hab dann wieder den 12.3 draufgemacht, seither läufts wieder einwandfrei

Habe auch Probleme mit Cf und 12.4 habe wieder 12.3 drauf.

Man ließt öfters das 12.4 Ärger macht.

Es wird wohl definitiv am Treiber liegen, habe gestern erst formatiert und mit 12.3 habe ich keine Probleme.
Komisch...

Bei mir macht der 12,4er auch nur faxen , ich bleib beim 12,3er und gut is .

Wann wir denn endlich mal 12.5 kommen? Mit der 7850 hat man ja kaum Treiber zur Auswahl und einige Problemchen sind mir auch schon aufgefallen.

So wie ich das sehe bin ich nicht alleine mit dem Problem. Hab mit meiner PowerColor HD 7850 PCS+ die selben Probleme. Ich hab zwar den 12.6 Beta drauf, aber so wirklich besser ist es nicht. Naja vielleich ein wenig besser als beim 12.4er. Ich hoffe es kommt bald ein anständiger Treiber wo das Problem behoben wurde. Denn das nervt unwahrscheinlich

hast du Erfahrungen mit dem Treiber? Ich hab bis jetzt den 12.3, 12.4 und 12.6b probiert. Mit dem 12.6b tritt das Problem zwar auch auf, aber nicht ganz so häufig wie mit den anderen.

Auf einem "Spiele-PC" ist der Treiber "12,4b" installiert - bislang keine Probleme - HD7870 -

Danke. Werd ich mal testen.

Ich habe die 12.6 beta installiert, hatte zwar keine Probleme, aber vielleicht hilft's anderen auch...

So, alle Treiber mal ausprobiert. Keine Besserung. Zum Testen mach ich immer Youtube an, kommt dann imme gleich die oben genannte Meldung. Der 12.6b hat das Problem gefühlt ein am besten im Griff.

Das liegt aber weniger am Treiber - sondern evtl. beim Flash_Player - Hardwarebeschleunigung vorübergehend auf "disabled"

und/oder

eine neuere Version vom Flash-Player aufspielen - bzw. die Version "10.3"

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei neueren Versionen (seit 12.6 beta) des Catalyst definitiv Probleme beim Abspielen von hardwarebeschleunigten Videos. Da gibt es teilweise wieder Klötzchen zu sehen (z.B. mit MPC Cinema), die bei alten Versionen nicht vorhanden waren => Schuld von AMD.

mironicus schrieb:
Es gibt bei neueren Versionen (seit 12.6 beta) des Catalyst definitiv Probleme beim Abspielen von hardwarebeschleunigten Videos. Da gibt es teilweise wieder Klötzchen zu sehen (z.B. mit MPC Cinema), die bei alten Versionen nicht vorhanden waren => Schuld von AMD.

Gut das die Hardwarebeschleunigung der Videos bei mir reibungslos funktioniert.
Und das mit allen Treibern.

Aha AMD hat mal wieder Schuld daran. Such die Schuld bei dir selbst und konfiguriere deine Kiste richtig. :freak:

Ob Klötzchen zu sehen sind, hängt von der Art der Enkodierung ab. Standardstreams wie BluRay laufen auch mit den neuesten Treibern problemlos. Nicht standardkonforme Videos (mit viel B-Frames) konnte AMD fast immer problemlos abspielen. Mit den neuesten Treiber gibt es definitiv Abspielfehler (Klötzchen mit 12.6, fehlerfrei mit 12.4). Ich habe hier drei Systeme mit AMD-Grafikkarten, an denen ich das nachvollziehen konnte. Auch gibt es nachwievor Probleme mit der Skalierung über HDMI mit 12.6. Bei einem Bildschirmfrequenz-Wechsel (z.B. Mediaportal wechselt zum Abspielen auf 23 Hz) gibt es dann wieder Underscan, obwohl im Catalyst die Skalierung auf 100% steht. Catalyst 12.4 hat diese Probleme nicht.

Zurück
Oben