Radeon R9 Fury Treiber stürzt ständig ab

DarkMayo22

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
32
Hi,

hab mir eine R9 Fury zugelegt und meinen Rechner dafür extra neu aufgesetzt, damit es zu keinen größeren Treiberkonflikten kommen kann. Leider hab ich nicht mit solchen Umständen gerechnet, wie unten beschrieben.

Ich spiele ziemlich viel League of Legends (nein, das ist nicht der Grund, warum ich mir eine Karte für 600€ zugelegt habe :D) doch dort stürzt regelmäßig der Treiber ab. In manchen Fällen wird er wiederhergestellt (allerdings trotzdem ein Reboot erforderlich, da das Spiel buggt und sich nicht beenden lässt), in den meisten Fällen bleibt aber der Bildschirm, nachdem er für circa 3 Sekunden Standbild zeigt, einfach schwarz, der Ton läuft aber standardmäßig im Hintergrund unterbrechungsfrei weiter. Dies gilt nicht nur für das oben genannte Spiel, sondern auch für andere, wie z. B. ARK, dort kommt es aber nicht allzuhäufig vor.

Zudem sind auf meinem 2. Monitor oftmals Pixelfehler zu sehen, wenn ich auf dem 1. Monitor z. B. ein Video in Vollbild schaue. Es sind immer 2-3 Kästchen mit einer ungefähren Größe von einem halben cm², die rythmisch blinken (1 sec zu sehen, dann 1 sec nicht zu sehen).

Hier einige Eckdaten zu meinem PC:
CPU: Intel i5 4670k @3,4 Ghz
GPU: ASUS Radeon R9 Fury
MB: MSI Z87-G45 Gaming
RAM: 16 GB DDR3 G.Skill @1333 Mhz (4x4GB)
PSU: BQT E6-650W

Was ich bereits versucht habe:
- ASUS GPUTweak entfernt
- DDU benutzt, um Treiber vollständig zu löschen, anschließend neu von AMD Hompage geladen und installiert
- Ältere Treiberversion benutzt (Driver Packaging Version 15.30.1025.1001-151204a-298676C im Moment)

Gibts denn da irgendwo eine Einstellung, die da nicht passt? Ist der Treiber verbuggt?

Bin über jede Antwort erfreut, vielen Dank schon im Vorraus!

Liebe Grüße
Marco
 
Könnte am Netzteil liegen, wäre nicht das 1. mal das die alten Be Quiet Probleme machen, ist immerhin schon 7 Jahre alt.
 
Vor kurzem war schon einmal einer mit einer Asus. Nach einen Bild konnte man sagen das bei ihm der VRam defekt war. Bei dir ließt sich das auch so.
 
Ich habe eine Fury X und hatte am Anfang noch das Netzteil "be quiet! Dark Power Pro P7 650W". Und das Netzteil war nach dem Einbau der Fury, nur noch am Rumschreien, da die Stromversorgung für die Graka einfach nicht mehr zurecht kam. Die neuen Grafikkarten haben ja heutzutage extrem viele Stufen um Strom zu sparen und die Schaltzeiten sind extrem kurz, so das die Netzteile sehr gefordert werden.
Hatte teilweise durch das Netzteil Abstürze. Nach Wechsel auf ein aktuelles Netzteil, keine Probleme mehr.
 
Das Netzteil habe ich erst kürzlich gebraucht gekauft, da ich vorher nur 530 Watt verbaut hatte. Es wurde komplett auf Funktion getestet sowie ein Belastungstest durchgeführt (laut Verkäufer), welcher bestanden wurde.

Bei League passieren diese Crashes auch komischerweise nur auf einer Spielkarte, dort aber häufig. ARK sowie CoD:MW2 (gerade 3h gespielt) funktionieren tadellos. In ARK war es dann wohl einfach 1, 2 mal Pech.

Was hats denn mit den Pixelfehlern auf sich? Die verschwinden komischerweise sofort, wenn ich das Video bzw. den Browser minimiere. Kann doch nicht von zu schwacher Versorgung kommen oder irre ich mich da?

Inwiefern ist denn der VRAM defekt? Ich kenne das nur von den alten GeForce Karten, bei denen die Spiele dann Texturen verpixelt und verzogen haben. Das wirkt hier in diesem Fall ja nicht.

Ich werde morgen dann nochmal den Treiber von Funkiexx testen, vielleicht hab ich ja Glück und Crimson spielt nur nen Streich mit mir, wie mit vielen anderen auch ;D
 
Warum kauft man sich ein 7 Jahre altes Netzteil gebraucht? Mehr als 10€ ist es sowieso nicht mehr Wert.
Wenn es ein gutes Netzteil war, hätte das 530 Watt wohl sogar vollkommen gereicht.

Könnte ein Defekt sein, könnte aber auch das Netzteil sein. Müsste man halt austesten.
 
IMG_20160302_183817.jpg
Hab soeben noch ein Bild mit meinem Handy gemacht, damit ihr auch die Pixelfehler zu sehen bekommt. Diese "Kästchen" blinken und sobald man die Maus bewegt, sind die auch wieder weg.

Der Treiber hat nicht geklappt, der reingestellt wurde.
Werde wohl mal ein neues Netzteil testen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ein Versuch ist es ja wert. Was bleibt denn sonst noch zur Auswahl? Sollte dann wirklich die Karte nen Fehler haben?
 
Andere User hier im Forum hatten ähnliche Probleme und da war es bisher immer das Netzteil das einmal sogar den HBM Speicher der Karte beschädigt hat.
 
Da ich nun ein neues Netzteil getestet habe (BQT L8-CM-630W, hoffentlich neu genug?), konnte ich keine Besserung feststellen, Treiberkonflikte/-abstürze blieben nach wie vor bestehen und die Pixelfehler auf dem Desktop haben sich auch in keinsterweise gebessert. Ich hab die Karte nun Retoure geschickt, evtl. bekomme ich eine Ersatzlieferung oder ich steige auf eine GTX980Ti um.
 
Du hast die Karte wohl beschädigt durch dein Netzteil.

Aber warum man von einem schlechten L6 auf ein schlechtes L8 umsteigt muss du mal erklären ;)
 
Was ist denn an dem L8 so falsch? Es hat ausreichend Power, genügend Anschlüsse und auf Amazon die besten Kundenbewertungen. Entschuldigung wenn ich kein Netzteil für 200€ kaufe, dass vielleicht 5ct teurere Kondensatoren verbaut hat. :D

Auf was müsste ich denn noch achten, mehr Eckdaten vom Netzteil sind doch in keinem Shop gegeben? Wärst du eventuell auch so lieb, und erklärst mir, warum diese Karte sich mit meinem Netzteil nicht verstehen sollte? (= Ich verstehe leider immernoch nicht die Logik dahinter, bin zwar Elektroniker von Beruf und hab paar Grundlagen im Kopf davon, aber warum es mit einem anderen Netzteil anders sein sollte, verstehe ich leider noch nicht.

Zudem hab ich jetzt wieder das E6 drin, vorübergehend für meine 270X reicht es allemal, mal sehen ob mir eine Austauschkarte geboten wird oder ich mich dann anderweitig umschauen werde.
 
Dein altes L6 hat die Grafikkarte beschädigt, HBM speicher ist sehr sensibel was konstante Spannungen angeht.
Da kannst du jetzt einbauen was du willst die Karte muss getauscht werden.

Was an dem L8 falsch ist? Das ich nicht mehr die Threads zählen kann wo ein L8 wegen defekt getauscht werden musste.
Allein im AMD Probleme Bereich gibt es extrem viele Thread wo am Ende ein BQ L8 defekt war oder keine konstante Spannung mehr geliefert hat. Die gehen aber nicht einfach aus, nein die meisten merken es noch nicht mal oder denken die Grafikkarte ist defekt weil es Bildfehler, Abstürze und ähnliches gibt. Wenn man dann nicht direkt handelt ist dann auch ganz schnell die Grafikkarte wirklich kaputt.

Klar sind die Bewertungen auf Amazon gut, dort wird das Netzteil eingebaut und ne 5 Sterne Bewertung abgegeben, was in 12-36 Monaten passiert steht in keiner Bewertung. Das Teil ist seit 5 Jahren auf dem Markt und die Technik da drin ist noch ein paar Jahre älter.

Aber da du es jetzt schon gekauft hast behalte es, 630 Watt sind zwar etwas viel ist aber nicht schlimm.




Wenn du etwas günstiges mit moderner Technik suchst hätte ich dir folgendes empfohlen.

https://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html


http://www.tomshardware.de/bronze-80plus-effizienz-netzteil-test,testberichte-241479-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naya, ich hab das Netzteil auch nur zum Testen benutzt. Das Teil hab ich jetzt vor paar Tagen an Amazon wieder zurückgeschickt. :D

Wow, Karte Montag abend auf die Post gebracht und heute ist schon ein Austauschmodell da, ging richtig fix. Ich betreibe sie jetzt erstmal weiter mit dem E6, bin gespannt, ob die Fehler wieder auftreten werden. Es wird dir ja kein Netzteil vorgeschrieben, welches du auf keinen Fall benutzen darfst, weshalb ich es persönlich für unlogisch halte, dass das Netzteil für sowas schuld haben soll, aber was es in der Computertechnik so alles gibt, es gibt da nichts logisches hab ich immer das Gefühl. ^^

Ich habe eher die Vermutung, dass mein 530W bqt Dark Power Pro da bisschen was zerstört hat, weil ich keinen 2. 8-pin hatte und ein paar Adapter zusammengesteckt habe.

Das sah dann letztendlich so aus:
IMG-20160207-WA0002.jpg
 
Ist das dein Ernst? Ich habe ja schon viele Adapter gesehen aber was du da machst ist schon ne krasse Nummer und dann wundert man sich das die Karte nicht richtig läuft und sogar beschädigt wird?
Sei froh das man dir die Karte getauscht hat normal müsste man da sagen Pech gehabt kauf dir eine neue.
Und anstatt daraus zu lernen nutzt du weiter das E6? :daumen::pcangry:
 
Vorher hatte ich ein Dark Power Pro (BQT-P6-Pro) drin (1x 8 pin + 1x 6 pin, weshalb mir 2 pins gefehlt haben), mit 530 Watt. Jetzt ein E6 mit 650 Watt, dass 2 8-pin Anschlüsse besitzt. :D

Mit dem Dark Power Pro lief die Karte ja auch nicht, sobald sie unter Last war, ist der Rechner abgestorben, weshalb ich mir eben dann das E6 gekauft habe. Allerdings wurde die Karte wohl durch die vielen Abstürze beschädigt weil sie ungleichmäßig mit Strom angefahren wurde über die 8-pin. Kann ich daraus jetzt am logischten schlussfolgern.

Das ist mir allerdings erst im Nachhinein eingefallen, dass da mal so ne Aktion war.
Naya, hatte ich ja dann nochmal Glück, allerdings werden die in nem Elektrogroßhandel nicht herausfinden, weshalb der VRAM drauf gegangen ist, da würden zu viele Kosten entstehen für die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notier dir die Seriennummer der Karte bevor du sie einschickst und macht Bilder, dass diese optisch nicht beschädigt ist.
Dann tauschen lassen. HBM = Sensibelchen ;)

Und keine GPU für 500+€ kaufen und mit einem gebrauchten <30€ Netzteil betreiben ... bitte.

mfg,
Max
 
Hi Max,

leider ist die Karte schon seit Montag nicht mehr in meinen Händen, habe bereits ein Austauschmodell bekommen.

Der Fehler lag einfach nur darin, weil ich 230498234 Adapterstücke genommen habe, damit ich die Karte an 530W betreiben kann. Das E6 wird ausreichen, es muss ausreichen. Sollte die Karte also nochmal kaputt gehen, werde ich keine HBM-Karte mehr kaufen und zu GeForce wechseln.
 
Zu Pascal? Die werden nämlich auch HBM haben.
Dein Netzteil ist übrigens seit 2008 gelistet. Hab gehört das war ein mittelmäßiges Jahr für Wein, aber Historiker können dir sicher mehr darüber sagen.

mfg,
Max
 
Nein, auf den alt bewährten GDDR5 VRAM einer GTX 980 Ti.
Schreibt denn Asus vor, welches Netzteil zu alt ist bzw. gibt es da dann ne Verfallsliste, wenn mein NT das "Mindesthaltbarkeitsdatum" überschreitet?
 
Zurück
Oben