Catalyst 8.6

AleksZ86

Commodore
hi leute,

ich hab heute den catalyst 8.6 installiert, und ich muss sagen dass ATI mit jedem neuen Treiber die Leistung der 2900 XT verbessert :), großes lob an ATI!

Ich hab mal ein paar kurze Crysis benches gemacht, die ergebnisse werde ich euch gleich mitteilen, vorerst mein System:

Mobo: Asrock Alive Dual e-Sata2 "nForce 3 250"
CPU: AMD Athlon X2 5200+
Graka: 2900 XT @798/898
RAM: 4 GB

So nun die Benchmark ergebnisse:

HIGH @ 1280 x 1024 Average FPS: 25,75 / MIN: 14,20 / MAX: 35,55
HIGH @ 1680 x 1050 Average FPS: 21,85 / MIN: 12,68 / MAX: 26,76
Very High @ 1280 x 1024 Average FPS: 17,27/ MIN: 10,97/ MAX: 20,31

Bei den tests hab ich AA ausgeschalten!

Hätte ich ein besseres Mobo wäre die Leistung sicher besser gewesen, aber was solls, sind auch gute ergebnisse :)

Hat jemand von euch auch gute Erfahrung mit dem 8.6er gemacht?

mfg, aleksz86

Ja der is net schlecht! Hatte vorher den beta und habe jetzt ca 200p mehr in 3d mark 06 .

AMD 5600@3ghz und ATi 3870 ohne oc 9900 Punkte 3D Mark 06

Ja der hat enorm viel verändert bei mir endlich läuft der 3DMark Vantage Test ordentlich naja mit ausnahmen das es kleine FPS's sprünge gab aber naja...Testen kann ich nochnicht richtig da ich derzeit war noch Probleme mit meinem System habe aber naja :D sonst an sich Leistungsverbesserungen sind scho zu sehen :)

nach der 8.6 install,
nehmt ihr dann den voreingestellten 3800series treiber,
oder den direkten 3870 bzw 3870x2 treiber???

denn bei mir steht nach der install in gpuz und ccc der allgemeine 3800 series treiber drinne,
wenn ich aber unter treiber aktualisieren gehe ,und mir eine liste geben lasse,
kann ich auch den direkten treiber nehmen, weiß auch nicht wo oder ob da ein unterschied ist?!?!

PS: werde den 8.6 heute abend nochmal sauber aufsetzten,da ich das gefühl habe das der 8.6 beta besser gelaufen ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gesern ein Prob mit catalyst 8.4 und Konsorten ^^ bei meinem Rechner, der 8.6 lief einwandfrei! Die anderen haben bei der 3850 immer Probleme erzeugt die ich nicht beschreiben kann. Ich wollt gestern nur mal vom kolleg die graka testen und sass ne halbe stunde dran den Treiber zu installieren. Echt nervig!

Jedoch der 8.6 lief einwandfrei!

Bei mir dauert es 2 Minuten den Treiber zu installieren daher verstehe ich deine Probleme nicht.

Ein Vergleich wäre ja nicht verkehrt - wie sahen die Benchmarkergebnisse bei welchem Treiber davor aus?

ich bin sehr enttäuscht vom 8.6 --- habe noch ne AGP karte und hatte bisher mit keinem treiber probleme. bis zum 8.5 hat sich die leistung unter vista immer verbessert, den größten leistungssprung was framerate betrifft hatte ich mit meiner x1950 pro 512mb mit dem 8.5er. der 8.6er hat extreme probleme beim FSAA (andauerndes ruckeln) bei HL2 bzw CS:S gut 20FPS WENIGER!!! und auch sonst haben damit einige spiele ein konstantes dauerruckeln die zuvor allesammt sehr flüssig liefen. egal ob mit oder ohne FSAA. nun ja, 8.5 wieder drauf und wieder glücklich ;) :freak:

habts ihr nach der deinstallation der vorherigen treiber den "driver cleaner" verwendet? ich mach dass immer nach der deinstallation der catalyst treiber?!

Ich benutze auch DC nach der Deinstallation.

3DMark06 --> Leistung gleich wie 8.6beta

3DMark Vantage --> Enorme Grafikprobleme (mit 8.6beta nicht)

Crysis, Very High @1680x1050
Average FPS: 22,50 / Min FPS: 14,58 / Max FPS: 29,62
Mit 8.6beta: Average FPS: 18

Ansonden bin ich ganz zufrieden! Hatte seit mehreren Monaten den 8.2er drauf weil es mit 8.3-8.5 Probleme gab.

EDIT: Nach einer Neuinstallation von Vantage waren die Grafikfehler weg. Und siehe da, Leistung um ca 550 Punkte auf 8550 angewachsen.

Kann diesen Treiber nur jedem empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
ui, der 8.6 geht ja in Vantage ab wie ein Schnitzel, ca 1000punkte mehr...hab jetzt mitm 3,2ghz cpu mehr als mein rekord mit 3,6ghz und max graka takt.

siehe anhang.

Anhänge

• vamtage test.jpg
    vamtage test.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 288
nach der installation 8.6 habe ich das CCC nicht mehr öffen können , Treiber wurde aber installiert.8.6 wieder deinstalliert 8.5 wieder drauf und funktioniert wieder.

System

MSI K9A2 Platinum
AMD X2 5000+ B E
Powercolor HD 3780 PCS
2 Gig Speicher G.Skill

installier nur den treiber, und lad dir das CCC extra runter, ist sicherer.

gruß

Ich habe mit dem 8.6er schlechte Erfahrungen gemacht. Habe vorhin mal wieder Call of Duty gespielt, und die Framerate ging bis auf 21FPS runter. Vorher hatte ich immer so um die 50-60FPS, manchmal vielleicht 35. Hatte vorher den 8.3er.
Mein System:

Intel Core 2 Duo E8400 @ 3Ghz
Gigabyte GA-X38-DS4
Sapphire Radeon HD3870x2
2048MB DDR2-800 RAM

ich weiß nicht,ich ibn von treiber zu treiber zufriedener mit meiner X2, seit dem 8.4 läuft alles wie geschmiert..

gruß

Schinzie schrieb:
ich weiß nicht,ich ibn von treiber zu treiber zufriedener mit meiner X2, seit dem 8.4 läuft alles wie geschmiert..

gruß

Sachen gibts ^^

ja,deswegen kann ich auch die ganze kritik nicht verstehn...ka,entweder hab i einen anderen brückenchip,installiere meine software anders oder sonts was,aber bei mir läuft echt alles prima... naja, crysis wollte nie so,aber des ist ja bekanntlicherweise eine qual für die HD3000 serie.

gruß

@ Schinzie
wieso den eine qual? wenns bei meiner 2900 xt super läuft, müsste es doch erst recht mit ner 3000er super laufen, oder?

super ist ein dehnbarer Begriff ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben