catalyst A.I. ?

space

Ensign
Hallo Ati Grafikkartenbesitzer.

Kennt sich jemand mit der Funktion Catalyst A.I. aus ?
Hat jemand mit der Einstellung auf "erweitert" irgend eine grössere Veränderung bei Spielen bemerkt ? Ich habe irgendwie den Verdacht, das im deaktivierten Zustand die Spiele flüssiger laufen und bei Call of Duty 2 kann ich damit diesen Grafikbug beseitigen.
Also bringt denn nun diese Texturanalysetechnologie was ?

Also ich habe es auch standardmässig deaktiviert. Habe nun keine Schriftfehler mehr in Total War II Medieval oder Anno1701.

Hier die Erklärung von A.I.:

Per Default ist der Schalter auf "Standard", womit A.I. aktiv ist und die damit verbundenen Bugfixes in Kraft treten. Weiterhin gibt es noch "Advanced" (Erweitert) und "Disabled" (Deaktiviert). Ersteres veranlasst den Treiber, die ihm gegebenen Daten noch aggressiver auszuwerten und so gegebenfalls noch etwas Geschwindigkeit herauszukitzeln.

Deaktiviert man A.I., so wird keine der oben genannten Optimierungen ausgeführt und damit verbundene Bugfixes wirken ebenfalls nicht mehr. Unserer Meinung nach ist dies nur Skeptikern nd Optimierungs-Ablehnern zu empfehlen, denn laut den Tests erkauft man sich damit nur Nachteile im Vergleich zum "Standard"-Setting.

In deinem Catalyst Center bei dem Reiter "3D" , dort müsste die Einstellung bei "Alle Einstellungen / All Settings" in einer Liste zu finden sein.

(Bin gerade leider nicht an meinem Rechner mit der ATI Karte)

Danke für die Antwort @Waldiman. Dann scheint ja die Standardoptimierung nicht sonderlich gut gelungen zu sein. Na da werde ich besser auch bei allen Games das A.I. auf disabled stellen. Naja.

Zuletzt bearbeitet:
von wegen, les dir mal die größeren Artikel der letzteren ATis hier bei CB durch.
Das ist mal eine Optimierung der Framerate OHNE groß sichtbare Qualitätsverluste.
Und für mich sieht es eigentlich so aus, daß waldimann dir das genaue Gegenteil gezeigt hat, space.

Übrigens ist die "erweitere" Option teilweise relativ CPU-lastig. Du erreichst dann zwar durchaus eine Entlastung der GPU, aber durch die höhere CPU-Belastung daraus resultierend geringere FPS. Das kommt dabei dann aber natürlich auf die CPU und das Game an.
Von daher gehe ich davon aus, daß du deshalb eher Nachteile bemerkt hast.
Aber auf der Standard-Einstellung hast du eigentlich nur Vorteile...

Sublogics schrieb:
von wegen, les dir mal die größeren Artikel der letzteren ATis hier bei CB durch.
Das ist mal eine Optimierung der Framerate OHNE groß sichtbare Qualitätsverluste.
Und für mich sieht es eigentlich so aus, daß waldimann dir das genaue Gegenteil gezeigt hat, space.

Übrigens ist die "erweitere" Option teilweise relativ CPU-lastig. Du erreichst dann zwar durchaus eine Entlastung der GPU, aber durch die höhere CPU-Belastung daraus resultierend geringere FPS. Das kommt dabei dann aber natürlich auf die CPU und das Game an.
Von daher gehe ich davon aus, daß du deshalb eher Nachteile bemerkt hast.
Aber auf der Standard-Einstellung hast du eigentlich nur Vorteile...

Hmmm, mir kam es nur etwas komisch vor, das ich Grafikbugs wie bei Call of Duty 2 mit der Einstellung auf "disabled" beheben konnte, obwohl ja die normale Treibereinstellung "Standard" ist.
Ich habe einen Amd Opteron 170 auf 2.5 Ghz. Frameratenvegleiche habe ich nun nicht angestellt.

Zurück
Oben