Caviar Green schneller als Black ?!

Sylvestris

Commodore
Hallo,

so nun ist meine Caviar Black auch angekommen. Hab sie eingebaut, ohne Probleme und sie läuft jetzt neben einer Caviar Green. Die Black benutze ich als Systemplatte und für Spiele, die Green nur für Daten aller Art.
Jetzt hab ich mal ein paar Benchamarks mit Sis Sandra und HD Tune gemacht und mir ist aufgefallen das die Transferrate bei der Green deutlich höher ist, wie bei der Black.

Sis Sandra: Durchschnittliche Transferrate: Green: 82,56 MB/s
Black: 73 MB/s

HD Tune: Maximale Transferrate: Green: 106 MB/s
Black: 91 MB/s

eigentlich sollte die Caviar Black doch schneller sein, oder? Liegt das daran dass auf der Caviar Black das OS installiert ist oder blick ichs grad einfach nicht :freak:

wäre auf jeden Fall für eure Hilfe dankbar

Mach mal nen Bild von HD-Tune. Etwas mehr als 91MB/s sollten bei der Black als Maximum schon rauskommen.

Aber die sequ. Transferrate ist bei der Black nicht sehr viel höher. Die Black hat noch 333GB Platter. Ne geringere Datendichte bedeutet eine niedrige Transferrate.
Neue HDDs der Black-Serie kommen über 135MB/s (Max.). Die nutzen dann 500GB-Platter.

Deine Green hat anscheinend schon 500GB-Platter. Dreht zwar langsamer, aber durch die höhere Datendichte ists im Endeffekt nicht weniger.

EDIT:
Aber für die Systemplatte ist dei Black trotzdem besser geeignet, weil die Zugriffszeit erheblich niedriger ist. Die sequ. Transferrate ist da eher nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die F1 ist so gesehen auch schneller als die WD Black.

Das sind aber nur sequentielle Transferraten - die bringen nur bei einer Datenplatte (und als solche die Green gedacht) etwas. Wenn man Windows auf die HDD installieren möchte ist die Zugriffszeit wichtiger, und da ist die WD Black noch ungeschlagen (zumindest wenn man unter 0,1 eur/GB bleiben möchte)

Der Grund ist ganz einfach: Auf deiner Caviar Black läuft ja nebenbei noch das System. Das zieht die Werte immer etwas nach unten.

Du musst von einer 3. Platte aus booten und die 2 Platten vergleichen wenn sie beide nichts zu tun haben

Grund: Siehe Erklärunng von 1337 g33k

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 500GB Version ist die Datendichte noch geringer. Da werden wohl noch 2 250GB Platter verwendet.

@1337 g33k
Mehr als 91 MB/s (Max.) werdens auch nicht wenn das OS woanders drauf ist. Nur die Zacken wären dann weg und somit der Durchschnittswert etwas höher. (Die Zugriffszeit wohl auch etwas niedriger)

Aber wie gesagt. Als Systemplatte immer noch besser geeignet als die Green.

Zuletzt bearbeitet:
jo, das mit dem OS dachte ich mir schon i.wie, hätte nur nicht geglaubt, dass des die Werte so runterreißt ;)

bensen schrieb:
Mach mal nen Bild von HD-Tune. Etwas mehr als 91MB/s sollten bei der Black als Maximum schon rauskommen.

Aber die sequ. Transferrate ist bei der Black nicht sehr viel höher. Die Black hat noch 333GB Platter. Ne geringere Datendichte bedeutet eine niedrige Transferrate.
Neue HDDs der Black-Serie kommen über 135MB/s (Max.). Die nutzen dann 500GB-Platter.

Deine Green hat anscheinend schon 500GB-Platter. Dreht zwar langsamer, aber durch die höhere Datendichte ists im Endeffekt nicht weniger.

EDIT:
Aber für die Systemplatte ist dei Black trotzdem besser geeignet, weil die Zugriffszeit erheblich niedriger ist. Die sequ. Transferrate ist da eher nebensächlich.

Hier kennt sich jemand aus ! :)

meine caviar black in hd-tune (fürs os ist die ssd vorhanden):
min: 52,2
avg: 87,1
max: 109,1
access: 13,7
burst: 128,5

Sind die Black so langsam? Meine Samsung F3 schafft als Systemplatte im HD-Tune Avg. 118 MB/s

Die werden doch immer als Alternative empfohlen.

Seine nutzt sogar noch 250GB Platter. Ist also die "langsamste" Black die es gibt.
Die 2TB Black mit 500GB Platter ist die schnellste HDD am Markt.

hier mal von mir meine beiden 1tb black sowie eine 1,5tb seagate

auf der seagate is vista drauf wo der test lief (ca 2400h laufzeit)
auf der black mit endziffer 0 ist 7 drauf was nicht lief (ca 30h laufzeit)
die black mit der 1 is meine games platte (ca 1200h laufzeit)

O&O defrag 12 war aus sowie gdata

HD Tune Pro: WDC WD1001FALS-00J7B1 Benchmark

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 53.6 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 103.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 86.0 MB/sec
Access Time : 12.2 ms
Burst Rate : 111.7 MB/sec
CPU Usage : 11.0%

HD Tune Pro: WDC WD1001FALS-00J7B0 Benchmark

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 34.9 MB/sec