caviar green schaltet sich ab

firebal

Lt. Commander
meine 2tb Platte hat keinen Defekt und in Energieoptionen habe ich das abschalten auf nie stehen. Aber dennoch schlatet sie immer ab und wenn ich drauf zugreife höre ich das Sie anläuft.

evtl mit "widdle.exe" -> Festplatten lesekopf geht auf parken

Liegt am Power-Management bzw. der Intelli-Park Funktion der Green-HDDs von WD. Wenn ich richtig orientiert bin, kann man dies mit einem Tool wie WDIdle deaktivieren bzw. den Zeitraum verlängern.

Detaillierter kann ich da nichts zu sagen, da bei mir grundsätzlich keine Green-HDDs Verwendung finden.

Dieses Verhalten hat nicht nur die Green Serie von WD sondern auch alle 2,5" HDs

komisch sini meinte mal in meinem andren Thread er lässt die Platten durchlaufen. Nur keine ahnung wie er es macht

Das Verhalten kannst du, wie AdoK schon geschrieben hast, mit verschiedenen Tools beeinflussen.

Für WDIdle brauchst du soweit ich weiss ein richtiges Dos z.b. Freedos von USB-Stick. Es gibt auch für Linux ein gleichwertiges Tool namens idle3. Das ist bei Ubuntu auch in den Paketquellen enthalten.

Müsstest also nur ein Ubuntu als Live CD/USB starten und im Betrieb dann im Terminal zur Installation folgendes eintippen:

sudo -i
apt-get update
apt-get install idle3-tools

Nun musst du noch herausfinden, welchen Namen die Festplatte hat.
Dazu einfach
aufrufen. Da sollte sich ein Fenster öffnen, bei denen die Festplatten rechts oben gelistet werden. Es wird das /dex/sdX gesucht.

Dann zum Abrufen der aktuellen Einstellung:
idle3ctl -g /dev/sdX

und zum setzen
idle3ctl -s255 /dev/sdX

Der Wert 255 bedeutet, dass das Laufwerk erst nach über einer halben Stunde ohne jeglichen Zugriff schlafen gelegt wird. Standardmäßig ist der Wert bei den Greens bei 8 Sekunden.

aber ganz deaktivieren geht nicht?

ubuntu finde ich nur als normale installation

ok ich teste das mal danke
Ergänzung ()

welches linux muss ich nehmen damit ich mit lili den stick erstellen kann, meine ubuntu iso sagt er ist nicht kompatibel

Ich für das Erstellen bisher immer unetbootin verwendet. Damit sollte das normale Image funktionieren. AFAIK kann man damit aber auch direkt ein passendes Image herunterladen.

Sourceforge scheint momentan irgendwie offline zu sein, musst du also vielleicht dann bei Chip herunterladen.

Hm ne meine Greens drehen nicht runter und ich habe auch nichts speziell geändert. Einstellung in den Energieoptionen und gut:

Clipboard01_2.jpg

Vielleicht haben meine Platten die Funktion nicht; waren ja mit der ersten von der Serie. Jedenfalls fahren die nicht ständig in den Standby, sonst würden die Werte anders aussehen:

Clipboard01.jpg

schade das mit dem Ubuntu kram wird wohl nix.

Ich kann dort weder mein Netzwerk einrichten noch finde ich eine Shell.

Seltsam, habe noch ein paar neuere REDs im Einsatz. Bei denen funktioniert das auch einwandfrei (sind ja den Greens sehr ähnlich).

Clipboard01.jpg

Zumindest ich hatte das damals bei meinen Greens auch nicht - habe nichts weiter eingestellt. Bei den Reds die aktuell bei mir laufen ist es klar, dass die das Verhalten nicht zeigen.

Keine Festplatte, auch nicht die WD Green, fährt automatisch herunter wenn nicht ein entsprechender Befehl vom OS kommt. Auch ist das beschriebene kein Anzeichen vom Kopfparken aka Intellipark. Dabei wird nämlich nicht der Platter abgeschaltet.

Hier passt schlichtweg die Einstellung zum Abschalten nicht, bzw. wird der Befehl zum nicht abschalten nach einer bestimmten Zeit nicht umgesetzt.

wie würde ein batch skript ausehen, das permanent eine Aktion ausführt um die HDD wach zu halten ?

hab jetzt einfach 2 Linux isos am seeden und jeweils auf eine green Platte gelegt, hoffe nen seed reiht auch damit die nicht einschläft.

Zuletzt bearbeitet:
o$$!ram schrieb:
Dieses Verhalten hat nicht nur die Green Serie von WD sondern auch alle 2,5" HDs
In den Unload gehen auch andere HDDs, wie die von Seagate und auch dauert es ein paar Sekunden bis zu aufgewacht sind und reagieren. Der Mist kommt immer mehr in Mode, einfach mal nach LLC oder Load-Unload Cycle googlen, da gibst es haufenweise Treffer zu dem Thema. Das dürfte auch bei vielen der Hauptgrund für Laggs sein, gerade wenn sie auf eine SSD umgerüstet haben und die HDD daher öfter länger Idle ist und dann eben in den Unload geht.

sini schrieb:
Seltsam, habe noch ein paar neuere REDs im Einsatz. Bei denen funktioniert das auch einwandfrei (sind ja den Greens sehr ähnlich).
Dann ist die nicht so neu, so wie Deine Green ja auch nicht so ganz neu ist. Ich habe im November letzten Jahres 5 Red 3TB gekauft und bei 4 war der LLC Timer ab Werk deaktiviert, bei der 5. auf 8s eingestellt, dass war die mit der höchsten Seriennummer. Da hat also wohl gerade der Wechsel der Defaulteinstellung stattgefunden. Das habe ich mit WDIDLE3.exe umgestellt, aber dazu braucht man einen DOS Bootstick, der läuft unter Windows nicht. Offiziell ist WDIDLE3 nicht für die Red, es ging aber trotzdem und inzwischen es dieses Tool für die WD Red.

Zurück
Oben