CB/FB kostenpflichtig - wie würde die Community dazu stehen?

CB/FB (teilweise) kostenpflichtig?

  • Nein, auf keinen Fall! Ich zahle schon genug für das Internet

    Stimmen: 111 79,9%
  • Ja, CB/FB wäre es mir wert!

    Stimmen: 28 20,1%

  • Umfrageteilnehmer
    139

ToXiD

Moderator
Moderator
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
15.709
Mich würde mal folgendes interessieren:

Wer heutzutage im Web surft, wird bemerkt haben, dass von der anfänglichen Interneteuphorie nicht mehr viel übrig ist. Inzwischen stehen handfeste wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Die meisten Websiten sind dazu übergegangen für Informationen, Downloads und für den Zutritt zu bestimmten Bereichen innerhalb einer Website Geld zu verlangen bzw. Gebühren zu erheben.

www.spiegel.de möchte z.B. für Informationen und Artikel Geld sehen
www.chip.de Schnelle Downloads gibt es dort nur noch gegen sogenannte Tickets. Diese kosten natürlich Geld und werden über die Telefonrechnung abgebucht.
www.gamestar.de, www.4players.de Diese Spieleseiten sind ebenfalls kostenpflichtig. Wer nichts zahlen will, bekommt nur eingeschränkte Informationen und Downloadraten, die an teilweise an finsterste Analog-Zeiten zurückerinnern.

Diese Aufzählung ließe sich beinahe beliebig fortführen, betroffen sind ja nicht nur deutsche Websites.

Also:
Wer hier ein wenig im Forum stöbert, wird mitbekommen haben, dass der Betrieb von CB/FB doch teilweise mit einigen Kosten verbunden ist.
Würde die Community bereit sein, auch Geld für die Leistungen von CB/FB zu zahlen?

Ich für meinen Teil wäre wohl durchaus bereit, CB/FB weiterhin auch ggf. kostenpflichtig die Treue zu halten. Wenig und unaufdringliche Werbung, keine lästigen PopUps und Flash-Animationen sowie ein gut zugänglich und sortierter Downloadbereich (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) – das können nicht einmal manch kostenpflichtige Websites vorweisen.
Von den gut ausgearbeiteten Berichten aus der PC & IT-Welt, sowie der grossartigen Community will ich gar nicht weiter reden.
Und es kostet ja auch nicht gerade unerheblich Zeit und Arbeit, das alles in Schuss zu halten....

Bevor einer in Panik verfällt: Ich habe keine Kenntnisse ob jemals solche Pläne gefasst wurden, sind oder werden. :)

Jetzt ist eure Meinung gefragt.
 
Tja - eine gute Frage:

Mein Vater hat mir mal ein Sprichwort gesagt: "Tu Gutes und sprich darüber"...

Wenn ich das auf ein kostenpflichtiges FB/CB beziehen würde, käme so etwas heraus wie:
"Tu Gutes und bezahl dafür auch noch einen Monatsbeitrag".

Zwar habe ich hier auch schon Rat gesucht und gefunden, doch in der absoluten Überhand dazu liegen meine Versuche, armen Menschen mit PC Problemen zu helfen. Ich mache das seit Juni sehr regelmässig (praktisch vor der Arbeit, während der Arbeit und nach der Arbeit).

Das klingt für mich wie dieser eine Fall bei Ebay, wo ein Unternehmer einen Ausbildungsplatz versteigert hat.

Also - prinzipiell fände ich es ein Unding, wenn ich für meine investierte Zeit zum Wohle der Community auch noch Geld bezahlen müsste.

Ob ich CB/FB allerdings den Rücken zukehren würde, wenn eine kleine monatliche Pauschale eingeführt würde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber pauschal habe ich jetzt erst mal für Nein gestimmt.

Grüße
DanGermany
 
Kann DanGermany eigentlich nur zustimmen. Wieso sollte ich eine monatliche Pauschale zahlen, dafür, dass ich anderen Boardies versuche zu helfen? Schließlich kostet auch mich das einige Zeit, die ich allerdings gerne und mit gutem Gewissen "opfere". Deswegen würd ich den Sinn einer Pauschale nicht ganz verstehen, dann doch lieber hier und da nen bisschen Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Frage. Schwierig deshalb, weil es für den "kurzsichtigen" nicht offensichtlich genug ist, daß dies kein Bettelthread ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es soweit geht, daß woanders schnell davon gesprochen wird, daß FB bald Geld kostet.

grundsätzlich muß jeder seine persönliche Kosten-/Nutzrechnung machen. Und je nachdem wie sie ausgeht, für etwas bezahlt, oder lieber darauf verzichtet.

Ich für meinen Teil würde noch nichts bezahlen, weil es zuviele kostenlose Foren gibt. Ich mag FB und bin am liebsten hier.
 
ToXiD schrieb:
Bevor einer in Panik verfällt: Ich habe keine Kenntnisse ob jemals solche Pläne gefasst wurden, sind oder werden. :)

Jetzt mit Sicherheit... :D :D

Ich würde das nicht begrüssen. CB / FB rentiert sich ja schon. Muss es ja, ansonsten würde es nicht schon so lange bestehen. Wenn man sich jetzt überlegen würde "Eintritt" zu verlangen, würde ich das als Geldgier abstempeln.
Außerdem würde das mit Sicherheit bei vielen nicht positiv ankommen. Die Konsequenz wäre wohl Mitgliederschwund und das ist, denke ich, nicht im Sinne des Erfinders.
 
Sagen wir es mal so:

Ich würde es nicht begrüßen aber bis zu einem bestimmten Geldbetrag würde ich schon für CB/FB zahlen. Mann muss aber bedenken das auch sehr viele Schüler auf diesem Board sind, die kein Geld kacken können (so wie ich :D). Deshalb müsste der zu zahlende Betrag schon sehr niedrig sein.

Aber was wäre mit den Leuten die einfach nur mal eine Frage haben? Ich würde - wenn ich das Forum hier nicht so geil fände :D - meine Frage eher in einem anderen Forum stellen da mich diese Frage wahrscheinlich dann kein Geld kosten würde. Für mich wär es schon ne sehr schwere Entscheidung da mir das Board und besonders einige Boardies mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind :rolleyes:
 
Ich würde für meine Posts neben Karma schon Euros akzeptieren :lol:...

Nee nee, wenn schon, könnte man ja eine Spendenoption einbauen. CB/FB wäre nicht das erste sonst freie Projekt, was sich so finanziert. Aber solange die Werbung die Server noch bezahlt...ihr könnt' ja alle fleißig auf die Banner klicken und ggf. dort auch noch irgendwas tätigen ;).
 
Um das ganze vielleicht mal in die richtige Richtung zu lenken:

Natürlich soll eine Frage oder Beitrag am Board kein Geld kosten. Doch ich konnte ja CB schlecht von FB trennen... :D

Um es genauer darzustellen: Mit kostenpflichtig meinte ich eher uneingeschränkte Downloads oder so Sachen wie der Mammut-Artikel zur Einführung des FX-Prozessors von AMD.

Natürlich verstehe ich die Leute, die für "Nein" voten. Aber man sollte mal nachdenken, was hier für Arbeit drinsteckt. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob sich dieses Projekt ausschliesslich über Werbeeinnahmen trägt. :o
Daher bin ich eigentlich jeden Tag dankbar, das CB/FB kostenfrei ist und trotzdem so derart professionell gestaltet daherkommt. :daumen:
 
Da ich CB/FB als (fast) tägliche Informationsquelle nutze, die ich auch (zwar nicht viel, aber zumindest ein bisschen) beruflich einsetze
(nicht kommerziell ;)), wäre ich gern auch bereit, dafür zu zahlen!

Denkt mal darüber nach, was ein Hardware/Spiele/Testmagazin (was auch immer) in gedruckter Form kostet und wie viel eher ihr die Infos bei CB/FB bekommt....
 
Also CB/FB wie es jetzt ist, nein. Bis dahin, müsste einiges passieren.

Die Angebote die genannt wurden, wofür verlangen die denn Geld?
Für die eigene Arbeit. Das aufbereiten fremder News und das moderieren ist keine Arbeit für die man Geld verlangen kann.

CB könnte ihre Tests/Kolumnen, eben ihre einzigartige und wirklich geleistete Arbeit, bzw. Informationen die ich sonst nirgends bekommen, zum kostenpflichtigen betrachten bereitstellen.

Eine Monatspauschale für Boardnutzung oder ähnliches wäre lächerlich, und würde keine Früchte tragen. Höchstens hier wird einem Hilfe garantiert, aber solche Angebote gibt es bereits.
 
Würde die Community bereit sein, auch Geld für die Leistungen von CB/FB zu zahlen?
Ich glaube nicht. Ich habe bis jetzt noch nie (ob für einen Spiegelartikel oder sonstwas) im Internet Geld bezahlt. Natürlich auch weil es genug andere Möglichkeiten gibt an die Infos ranzukommen. Wenn das mal nicht mehr der Fall sein sollte kann ich das Internet bei mir auch abschaffen.
 
Nun ja - die GbR, die hinter Forumbase/Computerbase besteht, besteht aus vier Personen, die ja auch im Impressum angegeben sind. ZUdem existieren einige freiwillige Moderatoren, die das alles "aus Spass an der Freude" machen.

Ich denke, würde diese GbR Verluste machen, würde die Firma Konkurs anmelden müssen. Wenn Du Dir andererseits mal die Mediadaten anguckst, hast Du ein schlagkräftiges Argument, hier Werbung zu machen.

Ich muss zugeben, dass ich mit Computerbase nur soviel zu tun habe, dass ich manchmal in einen Thread einsteige, der unter einem CB-Artikel entstanden und sich in die Forumbase angeknüpft hat. Ich will damit sagen, dass ich gar nicht erst auf Computerbase.de gehe, sondern direkt in forumbase.de .

In diesem Sinne - CB könnte imho ruhig einen klitzekleinen Obulus für seine Tätigkeiten erhalten, Forumbase als Helferplattform aber nicht.

Grüße
DanGermany
 
Dieses "Nein, ich zahle eh schon genug" trifft auf mich voll zu. Na gut, das Internet zahle nicht ich sondern meine Eltern, aber hier gibts nur ISDN, d.h. Zeittarife, und insofern kostet mich jede Minute die ich hier verbringe (zum größten Teil beim Helfen) tatsächlich Geld, im Gegensatz zu den DSL-Usern.
Deshalb würden mir die "Kosten fürs Helfen" einfach zu hoch werden, ich würde also nichts zahlen.
 
Hi,

das ist eine sehr zwiespältige Geschichte. Grundsätzlich wäre für mich die Konsequenz CB/FB zu verlassen, wenn es hier Gebühren zu entrichten gäbe. Ich zahle für die Zeit im Internet und das sollte reichen.
Wenn sowas Schule machen würde, wäre das das Ende für viele interessante Foren und Communities. Ich verstehe das hier als freiwillige Geschichte, der ich beitreten kann und die ich verlassen kann, je nach Belieben.
Natürlich muß ich sagen, daß das was die Mods/User hier größtenteils abliefern es vielleicht sogar rechtfertigen würde Gebühren zu erheben.
Aber bei der Vielzahl an solchen und ähnlichen Einrichtungen würde es m.E. darauf hinauslaufen, daß über kurz oder lang dies bedeuten würde, daß nur noch ein kleiner "elitärer Diskussionskreis" hier fortbestehen würde. Ich denke, daß die Mehrzahl der User daraus die Konsequenz ziehen würde und nicht weil es ihnen hier nicht mehr gefällt, sondern weil hier wieder zusätzliche Kosten entstehen würden und wer, außer einigen wenigen, kann es sich schon erlauben in der heutigen Zeit auch hier noch zu bezahlen?
Das ist nicht durchsetzbar ohne erheblichen Substanzverlust und das wäre doch schade.
Also ich hoffe, daß dies nie der Fall sein wird, wo ich doch CB/FB richtig lieb gewonnen habe :p
 
Auf Spendenbasis wäre es OK.
Auf Monatsbeitrag oder ähnliches nicht.
Ich muss dir nämlich rechtgeben was die Qualität der Artikel betrifft.
 
Spenden würde ich auch, aber bloß kein Monatsbeitrag.
Nicht, dass mir das CB/FB nicht wert wäre, aber es ist nicht mein DIng für etwas zu bezahlen, was eigentlich zum einander Helfen gedacht ist.

cu ced2
 
-> Viele..fordern schon Geld für nun mehr "alle oder ""besondere"" dienstleistungen"....wollen wir nicht auch? Haben wir hierdurch eine bessere stimmung in der community? Noch mehr neue memebers auf kürzere zeit? Bessere beiträge?................

Nein, denn niemand ist gezwungen Dienstleistungen unzubieten - ledglicher Art!

Das Angebot ist schier zu groß (an WWWs) um sagen zu können "ihr zahlt - oder wir bremsen euch mit unseren Dienstleistung aus, also eingeschränkt zu sein", denn dann würd hier jeder abwandern. Jeder ist immer relativ....
Zu groß ist doch die freiheit und die vielen möglichkeiten sein wissen, leichter, einfacher und kostenlos vor allem zu bekommen. Und das ist auch gut so.


Ich bin nun auch schon ne zeit lang dabei und ich helfe mir wird geholfen...irgendwie beruht alles auf gegenseitigkeit.
Klar muss auch die teschnische Seite irgendwo finanziert werden, die platfrom eben überhaupt für alles.
Aber ich finde, wenn man stets wächst und wächst muss die plattform dies auch alles mittragen, die server und leitungen....leistungen überhaupt, vielleicht sollte man dort erstmal die schranken dicht machen und die kosten -wenns letztlich drum gehen würde "zahlen oder nicht zahlen", dann eingeschränkt halten zu können.

Mir geht keine werbung allgemein auf die nerven hier, keine pop ups, keine banner etc.

Wenn das hier also ein geben und nehmen ist, ist das wie plus/minus 0 nur mit postoven effekt!
Wenn die platpfrom, also das technische finanziert werden muss, finde ich reicht voll und ganz werbung aus, denn wir isnd zusamem groß genug und hier ist genug los für ordentliche werbeeinamen, also auch plus minuns null.

Was ist mit mods, admin, die die die berichte verfassen? Ist auch in gewisser weise ein geben und nehem, aber sie können isch selbst bestimmen, in wie fern stark ihr einfluss sein soll! Und was die berichte angeht, so sind die resonaznen, also die stellungsnahme dazu wohl die beste art und weise danke zu sagen und sie sind somit alle male zu kenttnis genommen worden, meist findet danach ja gerade zu eine heftige - postive - diskussion statt.

Also verbleiben wir alle so miteinander wie wir sind.
 
für CB könnte ich mir durchaus einen "pro"-account vorstellen, der dann nicht werbefinanziert ist und vll 2-3 besondere functionen beinhaltet. das ist dann auch einigermaßen auf freiwilligem nivea und für 1-2€/monat durchaus vorstellbar.

ich kann mir gut vorstellen was die server (ggv auch traffic aber da seit ihr ja mit 1TB nicht betroffen) auch ihr geld kosten.
da fällt mir ein recht plumpes aber dennoch effektives sprichwort ein das da heißt: "wer leistung will zahlt auch dafür".
andererseits hilft so ziemlich jedes communitymitglied mit, sei es mit klicks auf diverse banner oder mit beiträgen im forum. von daher sehe ich es nicht als nötig cb mein eigenes geld zur verfügung zu stellen ;)
 
man kann doch nicht kostenpflichtige artikel von spiegel oder gamestar mit artikeln auf cb vergleichen. die leute die auf cb artikel schreiben machen das, weil es ihr hobby ist und weil es ihnen (hoffe ich zumindest) spaß macht. es sind hier keine deutschland weit bekannten und teilweise mit preisen ausgezeichneten journalisten an der arbeit im vergleich zu den journalisten die bei rennomierten printmagazinen arbeiten. diese üben dies als richtiger beruf aus und ist deren einzige haupteinnahmequelle im monat. des weiteren sind spiegel, gamestar, etc... wie schon gesagt primär printmagazine (mit allen dazu gehörenden kosten), die online die kastrierten artikel bringen und gegen aufpreis den 1:1 printmagzin-artikel freischalten. ist ja auch logisch, sonst wäre ja jeder blöd der den spiegel oder die gs abonniert. und leute ja selbst magzine und hefte sind trotz heftpreis voller werbung...
unser fb/cb ist eine seite von fans für fans. der ganze überprofessionelle touch (pay-accounts etc) würde das ganze in meinen augen total unsympatisch machen. lieber ein wenig kleinere kuchen backen, dafür aber etwas mehr persönlichkeit und spass an der sache ;)

und würde die ganz geschichte die betreiber (tomy & co) in die pleite stürzen, wären wohl schon längst die tage an cb/fb gezählt! ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der cb/fb internet auftritt gewinnträchtig ist, aber zumindest kostendeckend wird er durch die werbung und anzeigen schon sein. sollte dies nicht der fall sein, wäre ich und andere sicherlich bereit zu spenden. aber einen monatlichen beitrag lehne ich ab.

zum thema download: man kann auch heutzutage noch kostenlos nagellneue demos oder andere free- und shareware mit 370kb/s saugen. man muss eben nur ein wenig suchen oder sich auskennen. giga bietet z.b. kostenlos einen hammer schnellen ftp an, welcher immer die neusten demos & anderen gamestuff bereitstellt. bei anderen sachen empfiehlt sich filemirrors oder filesearch und das problem lahmer downloads hat sich für umme erledigt. das sind jedenfalls meine erfahrungen zu diesem thema ;) und wenn es gar nicht anders geht, dann warte ich eben ein paar stunden. morgens ist fast jeder europäische server arbeitslos :D bezahlen aber würde ich dafür definitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
CB sollte unbedingt Einnahmen von den Boardies haben. Gerade so, wie jedes Printmedium auch.

denn nur ein solches finanzielles rückrat durch einnahmen von seiten der user machte auch im rechten masse unabhängig von verlockungen anderer art und von der anderen seite.

ein obulus von 1,- oder 2,- euro im monat per lastschrift machte niemanden wirklich ärmer - sondern im gegenteil uns alle viel reicher, weil ein (noch) unabhängigeres cb noch besser im markt agieren könnte.

und wenn cb so evtl. recht bald ein paar tausend euro im monat bekäme - dann fände ich das klasse. aber: (keine sorge, kommt nix böses) ich würde dann aber auch eine, wenn auch einfache, art g.u.v sehen wollen, simpel per e-mail an die zahlenden mitglieder verschickt, so wie ag's ja auch geschäftberichte herausgeben.

cb braucht geld. auch meins. aber evtl. eher nicht dafür, dass freundinnen mitfliegen ins haytt-reagency nach usa. (nicht, dass das drohte. haben wir aber woanders alles schon erlebt.)

wer geld gibt, erwartet bindende rekapitulation. kann er auch. und ein verantwortlicher nehmer hat da auch nichts dagegen. empfindet das nicht als einschränkung seiner freiheit. sondern als erweiterung seiner möglichkeiten.

cb müsste (noch) viel mehr und unabhängiger hardware testen können, finde ich z.b.. und das brächte auch wieder mehr leser/user. (und zwar auch wenn mancher software-spezialist und all die anderen insider die nase rümpften darüber.)


cb sollte einfach die möglichkeit freiwilliger spenden durch lastschrifteinzug anbieten. so einfach. nämlich einfach anfangen. machen.

was dabei dann rauskommt, wird man sehen. marktwirtschaft heisst ja, durch ausprobieren lernen. vorher oder stattdessen kann/könnte man jahrelang diskutieren - und weiss/wüsste doch nie, wie und was der markt wirklich entschieden hätte, wenn man ihn denn gefragt hätte... .

darum mein vorschlag: ganz einfach anfangen. ab sofort.

am "point of sale" entscheidet sich der kauf. und auch das auf cb öffentlich gemachte angebot (dort der pos;) ) an die boardies freiwliig monatlich eine von ihnen selbst festgesetzte summe per lastschrifteinzug cb zukommen zu lassen, würde angenommen.

und wenn es anfänglich nur 10% der user wären, so wie in der umfrage, na und? und ich garantiere: es würden mehr.

und man könte eine anonymisierte liste online stellen. ganz oben der höchste monatliche zahlbetrag (50,- euro, 120 Euro,- ?), dann darunter gestaffelt die folgenden bis 1,- oder 0,50 Euro beispielsweise....

und auch ein schüler, der 12x0,5 euro so geben würde, würde und könnte stolz sein: dabei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben