CB/FB kostenpflichtig - wie würde die Community dazu stehen?

CB/FB (teilweise) kostenpflichtig?

• Nein, auf keinen Fall! Ich zahle schon genug für das Internet

Stimmen: 111 79,9%
  • Ja, CB/FB wäre es mir wert!

Stimmen: 28 20,1%

• Umfrageteilnehmer
    139
ToXiD schrieb:
www.spiegel.de möchte z.B. für Informationen und Artikel Geld sehen
www.chip.de Schnelle Downloads gibt es dort nur noch gegen sogenannte Tickets. Diese kosten natürlich Geld und werden über die Telefonrechnung abgebucht.
www.gamestar.de, www.4players.de Diese Spieleseiten sind ebenfalls kostenpflichtig. Wer nichts zahlen will, bekommt nur eingeschränkte Informationen und Downloadraten, die an teilweise an finsterste Analog-Zeiten zurückerinnern.
Tja, leider. Aber man findet alles auch kostenlos. Man muss halt etwas suchen, aber wozu is Google da :)

hihi, perfekt, du bist aber auch ein komischer kautz.

Am Besten sollte CB umfirmieren. Zur Computerbase AG. Dann mal eben Aktien ausgeben, für 1,- bis 2,- EUR, die dann natürlich an der Börse notiert werden und locker flockig gehandelt werden können. 50.000,- EUR Stammkapital sind zur Gründung notwendig. Müssten also 25.000 Aktionäre vorhanden sein. Da geht die Luzi aber ab.

also ich empfinde mich eher nicht so. sondern eher straight on.

und deine idee ist gut, und exakt richtig und kenntnisreich vorgetragen: die AG muss dann als nächstes gemacht werden. ich zeichne 5.000 euro. risikokapital:) . und erwarte 12% p.a. verzinsung ab dem 5. jahr.

früher habe ich auch öfters sowohl/als auch gedacht. und dann hat mich ein kluger mann gefragt: "warum machen sie nicht einfach alles?" und das wars:

und heute mache ich, wo immer das halbwegs sinnvoll geht, "am liebsten immer alles": die möglichkeiten durch und verbunden, nicht durch oder.

ein englischsprachiges cb und ein chinesischsprachiges und die ausgabe von aktien und der oc-weltrekord 5x in folge, nicht weniger(!), und ein kleines honorar für die freien mitarbeiter, u.u.u. das müssen (neben vielen anderen, die ich nicht kennen kann) die naheliegenden ziele für CB in den nächsten drei jahren sein.

nicht weniger. nicht zurückschauen auf schon 5 jahre. hätte bill gates dass auch so machen sollen, 5 jahre nach der gründung? : hallo garage... .

Zuletzt bearbeitet:
Da ich inzwischen Geld verdiene wär mir das noch egal, natürlich von der Höhe abhängig und wenn dann die Werbung ganz verschwindet (Nicht, dass die stört, aber aus Prinzip).

Was mir auf die Eier geht sind Seiten wo ich mich für nen Download registrieren muss oder küstlich gedrosselt werde damit ich dafür bezahle.

Die Preise für Traffic sind in den letzten Jahren/Monaten sowas von drastisch gefallen, da kann sich keiner mehr rausreden, dass die hohen Traffickosten nicht tragbar wären.

Blutschlumpf schrieb:
Was mir auf die Eier geht sind Seiten wo ich mich für nen Download registrieren muss oder küstlich gedrosselt werde damit ich dafür bezahle.
Solange die Regisitrierung kostenlos ist sollte es nicht stören. Die Angaben müssen ja nicht der Wahrheit entsprechen falls jemand Angst hat ausspioniert zu werden :)

Einige wenige Downloads sind auf CB ja auch registrierten Usern vorbehlaten.

Jan und Co können doch immerhin froh sein (stolz also), dass man es ihnen zutraut, oder?

(und außerdem haben sie und wir alle keine andere chance. mit 26 oder so sollte man mit dem studium fertig sein. und dann eine stelle antreten. für ca. +/- 3000.- euro im monat. denke ich ungefähr. und zwar nicht bei "klein und krämer". sondern bei AMD, Intel, Infineon, der Deutschen Bank, McKinsey. International tätig sein. Oder;) CB muss eine ähnliche Bildungsfunktion haben/bekommen. Sonst ist CB biographisch für die Jungs für die Katz. und mit 30 sollte man 1 oder 2 kinder haben. Eben weil frauen dann fruchtbar sind. und nicht mit 50. Gibt da in der Biographie so zwangsfenster. an denen man noch nicht vorbeikommt. ansonsten ist heute schon klar ersichtlich, dass cb dann in eine existenz bedrohende krise geraten wird. verkauft wird, eingeht. die ganzen freiwilligen helferlein sich (mal wieder) umsonst die jahre plagten. auch für die, deren biographie as well, haben die macher nämlich eine unternehmerische mitverantwortung. und der würde man nicht durch zynismus gerecht... . und zynismus rächte sich am ende immer an einem selbst, weil man seiner nur durch verdrängung ledig würde. ("ich hab die jungs zwar damals ver..., aber war ok so - was waren sie auch so blöde, hätten sich ja denken können, dass wir nach dem studium... und dass es nicht ewig so weitergeht...". oder so ähnliches soll schon vorgekommen sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Solange die Regisitrierung kostenlos ist sollte es nicht stören. Die Angaben müssen ja nicht der Wahrheit entsprechen falls jemand Angst hat ausspioniert zu werden :)
Ich glaub, Blutschlumpf meint eher die Seiten, auf denen man plötzlich 2€/Monat für ein "High-Speed-Ticket" oder so bezahlen muß oder ansonsten auf 10kb/s oder ne Viertelstunde Wartezeit genötigt wird. Betreffende Seiten sind ganz schnell aus meinen Favoriten verschwunden... ;)

/Okay, Missinterpretation... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass ich was runterladen will und 75 Mirror angeboten bekomme von denen 25 down oder überlastet sind und der Rest mich 35 mal verlinkt (mit nem Dutzend Banner/Seite) und ich mich auf Seite 36 dann auch noch registrieren soll, so ne Adresse scheint ja mehr wert zu sein als ein Klick auf nen Banner.

Dann hab ich keinen Bock mehr und such mir die Datei bei Emule.

Niemals.
Ich zahle fürs Internet, ich zahle GEZ, ich zahle und zahle und zahle...

Das Internet ist - zumindest in der Grundidee - für mich immer noch die Quelle der kostenlosen Informationsbeschaffung durch die Netzgemeinschaft. Jeder gibt, jeder nimmt.

Daß bestimmte Angebote Geld kosten müssen, mag unbestritten sein. Aber für sowas wie ein Internetforum oder eine Newsseite würde ich niemals Geld bezahlen... nicht solange es keine Goldesel in der Kinderüberraschung gibt.

blutrichter schrieb:
Niemals.
Ich zahle fürs Internet, ich zahle GEZ, ich zahle und zahle und zahle...
Dann hast du dich doch schon ans Zahlen gewöhnt ;)
Spricht also nix mehr dagegen.

Im Gegenteil. Mir stößt es jeden Tag mehr auf. Finde das streckenweise gar nicht mehr lustig. Sicher: die alles ist umsonst-Zeit ist endgültig vorbei. Aber es gibt Grenzen. Und die GEZ fürs Internet ist so eine...

(aber ich hab dein Zwinken nicht übersehen. :D)

Zuletzt bearbeitet:
wenn das umgesetzt werden sollte mit monatlicher gebühr bin ich weg, kurz und schmerzlos. da mir schon genug leute an allen ecken geld absaugen wollen, wo dann auch nich mehr sätze wie "is doch nur so n kleiner betrag" ziehen, denn kleinvieh macht auch mist und wenns n haufen wird stinkts auch.

und denke nicht das ich da der einzige sein werde, der sich dann verabschiedet. aber wenn ihrs wieder gemütlich mit weniger usern haben wollt, tut euch keinen zwang an.

es is auch nich so das ich das alles hier nicht würdigen würde, nur frag ich mich ob das würdigen immer nur mit geld geschehen muss. und ich seh irgendwie keinen nachvollziehbaren grund dahinter, denn ich kann irgendwie nicht glauben das die kosten im gegensatz zum anfang so astronomisch gestiegen wären.

THE DEPUDEE schrieb:
hihi, perfekt, du bist aber auch ein komischer kautz.

Am Besten sollte CB umfirmieren. Zur Computerbase AG. Dann mal eben Aktien ausgeben, für 1,- bis 2,- EUR, die dann natürlich an der Börse notiert werden und locker flockig gehandelt werden können. 50.000,- EUR Stammkapital sind zur Gründung notwendig. Müssten also 25.000 Aktionäre vorhanden sein. Da geht die Luzi aber ab.
Eine AG gründen und Aktien an einer Börse platzieren sind zwei völlig verschiedene Schuhe.
Richtig sein könnte 50.000,- EUR Stammkapital zur AG Gründung, aber es werden IMO nur 3 Aktionäre gebraucht.
Erst wenn die Aktien frei handelbar an einer Börse platziert werden sollen, kommen Auflagen ins Spiel, je nach Börse - Freiverkehr, Geregelter Markt, usw. - sind sie unterschiedlich hoch. Eine Auflage ist z. B. daß xx% Aktien sich im Streubesitz befinden müssen, jedoch kann Jeder soviel Aktien kaufen wie er lustig ist.

Eine AG gründen ist das Teuerste was man seiner Fa. antun kann, Banken, Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer kassieren richtig ab, die 50.000,- EUR Stammkapital dürften da gerade ausreichen, und diese Kosten fallen jedes Jahr an. Deshalb gibts ja etliche AGs, die, wenn die Fa. nicht mehr auf fremdes Kapital angewiesen ist, die AG in eine GmbH umwandeln.

Heute schon eine Umfrage gestartet?

Wie geht's Deiner Umfrage?

Ich Umfrage, also bin ich!

wop :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Obollus würd mich sicher nicht Umbringen, aber wie schon erfwähnt für ein Foren geld bezahlen naja. Ich glaube dadurch das hier nur soviele Regestriert sind und die Plattform recht groß geworden ist ist auch die Beschaffung von Hardware für FB leichter geworden.
Schliesslich sind über 20000 Registrierte Mitglieder eine große Werbeplattform die durch einnahmen Natürlich sinken würde. Das machts doch auch für die jeweiligen Hersteller so Interessant sich hier zu Präsentieren.

Niemals und keinen Cent.

Nachdem z.B. Chip mit dieser Abzocke anfing für schnelleren Download Geld zu verlangen, habe ich diese Seite aus meinen Favoriten entfernt und werde mir auch das Heft nicht mehr kaufen.
Wir werden irgendwann da angelangt sein, dass man für das runterladen eines aktuellen Treibers Geld bezahlen kann.

Es ist schon nervend und schlimm genug, daß man kaum noch Seiten findet, die nicht mit Werbung vollgeknallt sind und einem die Lust am surfen nehmen.
Ich denke da mal an diese äusserst aggressive Werbung von Ebay.
Schon schlimm genug, dass man heutzutage nur noch mit einem Pop-Up Blocker einigermassen ungestört unterwegs sein kann.
Um mich mit dieser Werbung vollmüllen zu lassen soll ich auch noch Geld bezahlen.
Nö Freunde - ohne mich.

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt57

da hast Du Dich ja in etwas hineingesteigert. Da kommt eine einfache Boardie-Anfrage, die ich eigentlich für überflüssig halte und schon springen einige auf diesen Zug mit den abstrusesten Vorschlägen.
Ja bei einigen scheint das Geld ja ziemlich locker zu sitzen. Und es geht hier auch nicht um 1 oder 2 Euro/Monat. Es geht schlicht und einfach ums Prinzip.
Niemals würde ich für ein Forum, gleich welcher Art, auch nur 1 Cent zahlen. Foren beruhten und werden auch in Zukunft auf Freiwilligkeit beruhen und das ist ok.
Und wer unbedingt diesem Forum Geld zukommen lassen möchte, der findet bestimmt einen Weg über ne Spende oder so ;)

Vorwärts & Rückwärts

@perfekt57

Da hast du ja was angemischt! :D

Aber sooo ganz unrecht hast du nicht. Wenn man das Googleranking betrachtet Stufe 6 für die Hauptseite, Stufe 5 für die Forenseite, dann hat man dadurch schon eine prächtige Kapitalbasis angesammelt.

Heise hat Stufe 8. Viele Geekseiten haben Stufe 5 oder kleiner. Die Aufforderung zur Professionalisierung ist da nicht ganz von der Hand zu weisen.

Allen ist klar, dass redaktionelle Bearbeitung Zeit (und damit eigentlich auch Geld kostet), dies gilt auch für die Moderatorenarbeit.
Es gibt einige Journalisten, die ernsthaft behaupten, dass Moderatorenarbeit auch journalistisch ist. Zwar wird selten eloquent ellenlang etwas geschrieben, aber zur Leitung des Forums ist mindestens genauso viel Erfahrung & Wissen notwendig, wie für Artikel-Recherche .... schlimmer noch Moderatorenarbeit läuft in Echtzeit ab!!!

THG zeigt ja (ob gut oder schlecht steht hier nicht zur Debatte :D ), dass durchaus mit On-Line-Mags auch Geld zu verdienen ist, allerdings nur durch Werbung, und oder Spezialserviceleistungen (Artikel in PDF gegen Bares, Jahresausgaben als CD etct.). Aber der Markt ist brutal und gnadenlos, wenn die Crew wegen Karriere (Studium, Ausbildung, etct. ) immer wieder ausgedünnt wird, dann ist immer wieder auch das Risiko dabei einen Qualitätsschwund zu erleiden.

Mit geregelter Bezahlung, und Referenzcharkter (Hey ich war auf CB Redakteur *staun* *händeklatsch* ) kann deutlich mehr Konstanz bewirkt werden, allerdings ist ein offener Zugang mindestens genauso wichtig ... man stelle sich mal Heise.de mal ohne seine Besucher vor.

Und genau dieses Perspektivdenken wollte perfekt57, auf seine ganz spezielle Weise, ausdrücken! Wer stehen bleibt wird irgendwann überholt. Webseiten gibt es wie Sand am Meer. Wer weiss denn, welche kleine Seite der Hardware-Hai in 3 Jahren sein wird?

MFG Bokill

Tja und eben das sind Zusatzleistungen, die man sich doch auch versilbern lassen kann. Wenn viele Artikel als PDF oder CD oader wie auch immer gegen Bares zusätzlich erhältlich wären (aber immer noch auch online), dann gibt es bestimmt welche, die das gerne hätten. Oder eben T-Shits, Poster usw usw usw (nur als Bsp). Sowas kann Seiten wie CB und THG helfen, am Leben zu bleiben und etwas Geld zu verdienen.

Zurück
Oben