CB/FB kostenpflichtig - wie würde die Community dazu stehen?

CB/FB (teilweise) kostenpflichtig?

• Nein, auf keinen Fall! Ich zahle schon genug für das Internet

Stimmen: 111 79,9%
  • Ja, CB/FB wäre es mir wert!

Stimmen: 28 20,1%

• Umfrageteilnehmer
    139
Dangermany schrieb:
...
Ich muss zugeben, dass ich mit Computerbase nur soviel zu tun habe, dass ich manchmal in einen Thread einsteige, der unter einem CB-Artikel entstanden und sich in die Forumbase angeknüpft hat. Ich will damit sagen, dass ich gar nicht erst auf Computerbase.de gehe, sondern direkt in forumbase.de .

In diesem Sinne - CB könnte imho ruhig einen klitzekleinen Obulus für seine Tätigkeiten erhalten, Forumbase als Helferplattform aber nicht.

Grüße
DanGermany
Bei mir liegt das Hauptinteresse auch bei FB nicht bei CB. Muß sagen von den derzeitigen Foren die ich so kenne, ist leider (dieses Wort hat hier eine positive Bedeutung) bzw. ausgerechnet dieses Forum nur in der Lage mich richtig zu fesseln. Und wenn ich dann noch lese das FB derzeit ca. 40.000 Leute zählt, wäre es vielleicht sogar eine Idee wert, eine Jahrespauschale in Höhe von 12€ (mtl. 1€, daran werde ich sterben :D ) einzuführen.

Trotz dieses kleinen Geldbetrages würde sich trotzdem auf einmal die Spreu vom Weizen trennen, und zwar in die die Wissen das ihnen hier schon öfters geholfen wurde und dennen, die Wert auf sinnvolle Kommunikation legen, sowie denjenigen die entweder nur Unruhe oder Unwissenheit verbreiten. Weil die ersten beiden Gruppierungen von Leuten sind bereit so einen Betrag zu zahlen, letztere eher nicht. Seht euch doch an was hier los ist. Die Mods und Admins überschlagen sich dabei Ordnung zu halten und immer mehr Regeln zu schaffen, und trotzdem sinkt und sinkt das Ansehen dieses Forums (zumindestens in meinen Augen, und außerdem gibts dazu einen speziellen Thread).

Selbst wenn dann nur noch sagen wir mal ca. 5000 Leute bereit sind zu zahlen sind das:

1. 5000€ mtl. (wofür auch immer),
2. wesentlich weniger Arbeit für die Admins,
3. ein respektvollerer Umgang im Forum,
4. eine viel größere Wahrscheinlichkeit, den oder die andere(n) auch mal näher kennenzulernen, und auf bekannte Probleme eher einzugehen, ohne dazu erst 1000 Threads mit selben Titel durchwühlen zu müssen.

So, das ist meine Meinung dazu, die vielleicht jemand anders in der einen oder anderen Art und Weise auch hat.

Zuletzt bearbeitet: (Falschinterpretation korrigiert)
Also ich wäre bereit Geld zubezahlen, aber denke Cb wäre nach 2 Wochen tot :(
Also wenn man Geld für Posten bezalhen müsste, für Downloads ist es
aufjeden Fall ok!
mfg
Max

Also, ich spreche mich gegen eine monatlich Pauschale aus!

Was ist z.B. mit den Boardies, denen nicht geholfen werden brauch, sondern die nur hier sind, damit sie wirklich anderen Boardies helfen können.
Sollen solche Leute auch noch Geld dafür bezahlen?

Oder was ist mit Leuten, die hier einfach nur über tolle Games mit den anderen quatschen wollen, oder mit anderen über Microsoft fluchen will?
Soll solch eine Person Geld bezahlen, fürs nette plaudern?

Ich halte sowas nicht für gut, und auch ich würde mir dann schweren Herzens ein anderes Forum suchen.

MfG Kuddel

Ps, habe ich nich nen tollen neuen Avatar :D

Premium-Memberschaft

Was die auf Thors Hardware machen find ich OK.

An sich wird ja der Zugang nicht gesperrt für die Öffentlichkeit. Es werden lediglich einige Features den Premium-Membern exclusiv zugesichert. Das mit den Signatur-Bildchen oder grösserem Avatar halt ich zwar für affig, aber das Gedsamtpaket halte ich für sinnvoll.

Dennoch ist solch eine Änderung vermutlich mit Mitgliederschwund und/oder weniger dynamisch wachsender Community verbunden. Das macht CB/FB natürlich dann weniger attraktiv für Werbepartner.

MFG Bokill

Re: Premium-Memberschaft

Bokill schrieb:
Was die auf Thors Hardware machen find ich OK.

An sich wird ja der Zugang nicht gesperrt für die Öffentlichkeit. Es werden lediglich einige Features den Premium-Membern exclusiv zugesichert. Das mit den Signatur-Bildchen oder grösserem Avatar halt ich zwar für affig, aber das Gedsamtpaket halte ich für sinnvoll.

Dennoch ist solch eine Änderung vermutlich mit Mitgliederschwund und/oder weniger dynamisch wachsender Community verbunden. Das macht CB/FB natürlich dann weniger attraktiv für Werbepartner.

MFG Bokill

Naja Bokill ich sehe nicht welche Vorteile man von enem Premium Acc bei thordhardware hat.

Wer heutzutage im Web surft, wird bemerkt haben, dass von der anfänglichen Interneteuphorie nicht mehr viel übrig ist.

Jo, dieses Phänomen sollte man natürlich nicht durch unüberlegte (oder schlecht überlegte) Aktionen begünstigen.

Klar ist, dass eine Leistung ab einer bestimmten Stärke vergütet werden muss (niemand Arbeitet umsonst). Jedoch muss mann sich auch darüber im klaren sein wer diese Leistung erbringt und wie sie sich schlußendlich zusammen setzt. Ferner ist natürlich auch der Aufwand einer Teilleistung genauer zu analysieren. Also woraus setzt sich CB/FB zusammen? Hier arbeitet ein System, dass in erster Linie aus einem Kollektiv von Teilnehmern zusammen gesetzt ist, sofern man CB und FB als ein untrennbares Angebot betrachtet.
Klar, es gibt Leute die hier Artikel verfassen und somit mehr Aufwand betreiben müssen als jene, die "nur" anderen bei Ihren Problemen Helfen möchten. So könnte man sagen, dass es Menschen gibt, die in diesem Kollektiv mehr Leistung erbringen als andere. Irgenwann ist es soviel Leistung (Zeit) das sie entlohnt werden muss (von irgendetwas muss man ja schließlich leben). Dazu kommen noch die Betriebskosten, die ja auch bezahlt werden müssen (Im schlimmsten Fall ist CB nicht mehr existensfähig, würden Spenden dann etwas bringen? Ich glaub schon, sofern einem etwas an CB liegt).

Die Frage ist so gesehen nicht unberechtigt, aber auch keinesfalls einfach zu behandeln, da ein Teil des Kollektivs sich Freiwillig anbietet und einen nicht unwesentlichen Teil dieses erfolgreichen CB/FB Systems darstellt. Hier werden kleine Leistungen einer Gesamtleistung (CB) sichergestellt, die aber nicht bezahlt werden und auch nicht bezahlt werden müssen, da sie noch keinen allzu großen Aufwand (Zeit) mit sich ziehen (aber zusammen aufsummiert schon eine beachtliche Leistung darstellen, dies könnte schon die Lösung für Probleme in bezug der Finanzierung und Wettbewerbsfähigkeit sein).

Stellt euch jetzt mal vor, Ihr müsstet damit Ihr arbeiten dürft, eine gebühr Zahlen, würdet aber kein Gehalt bekommen.

gacor schrieb:
*snip* Die Frage ist so gesehen nicht unberechtigt, aber auch keinesfalls einfach zu behandeln, da ein Teil des Kollektivs sich Freiwillig anbietet und einen nicht unwesentlichen Teil dieses erfolgreichen CB/FB Systems darstellt. Hier werden kleine Leistungen einer Gesamtleistung (CB) sichergestellt, die aber nicht bezahlt werden und auch nicht bezahlt werden müssen, da sie noch keinen allzu großen Aufwand (Zeit) mit sich ziehen . *snap*
Mir scheint, dass du nicht die geringste Ahnung davon hast, welcher zeitliche Aufwand hier bereits von den Admins, Redakteuren u. Mods betrieben wird!

Gehe ich mal von den Mod-Tätigkeiten aus, so reduzieren sich diese nicht darauf, möglichst jeden Posts des jeweiligen Zuständigkeitsbereiches zu lesen (es gibt z.B. leider immer noch Unverbesserliche, die nach indizierter Software fragen und wiederum solche, die diese Fragen dann auch noch supporten), ggf. zu editieren und zu verschieben etc.

"Nebenbei" gilt es im internen Bereich ständig über Verbesserungen/Veränderungen der Strukturen nach zu denken und sich mit PNs, E-Mails und Anregungen (Feedback) der Boardies auseinander zu setzen.

Da kommen dann täglich locker einige Stunden zusammen und das 7 Tage in der Woche! Trotzdem stellt sich die immer noch hypothetische Eingangsfrage für niemanden im Team - denn, obwohl uns klar ist, dass wir von den Betreibern des Boards auf freiwilliger Basis geknechtet u. ausgebeutet werden ;), überwiegt immer noch die Freude u. Anerkennung, die diese Community jedem Mitglied zurück gibt!
gacor schrieb:
*snip* (aber zusammen aufsummiert schon eine beachtliche Leistung darstellen, dies könnte schon die Lösung für Probleme in bezug der Finanzierung und Wettbewerbsfähigkeit sein). *snap*
Das muß ich jetzt nicht verstehen - oder!? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Mods = Journalisten?

@gacor

Du unterschätzt die Fähigkeiten und Qulifikation von Moderatoren&Admins.

Es gibt Stimmen aus professionellem journalistischen Umfeld, die sagen, dass Moderatoren/Admin-Arbeit ebenso eine Journalistische Arbeit leisten.

Diese müssen quasi in ECHTZEIT reagieren, für einen Artikel kannst du dir den Luxus Zeit gönnen.

Setze mal einen Computerschlumpf ohne Computerkenntnisse in ein Computerforum rein :evillol: . Am bestem mit hervorragenden Zeugnissen über Deutsch, Englisch und ein Crashkurs über Forensoftware (How to bediening Forum) ...

Der wird in einem Computerforum zur Lachnummer ...

und erlebt ein grausames Schicksal wie der folgende arme Smilie :headshot:, oder wird liebevoll von den Computergeeks freak2 so zurechtgewiesen -> :hammer_alt: oder so :p

Ein schon erfahrener Computergeek als Mod wird hingegen, eben wegen seines Fachwissens, möglicherweise von den Membern/Nutzern lebendig :vernaschen: oder zumindest respektiert und kann unerfahrene Nutzer in das Forum einführen und Trost spenden :streicheln:

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Stimmen aus professionellem journalistischen Umfeld, die sagen, dass Moderatoren/Admin-Arbeit ebenso eine Journalistische Arbeit leisten.

Das wollte ich keiner Weise bestreiten.

Mir scheint, dass du nicht die geringste Ahnung davon hast, welcher zeitliche Aufwand hier bereits von den Admins, Redakteuren u. Mods betrieben wird!

Ebenso zu würdigen weiß ich die Arbeit eines Moderators und Administrator. Ich arbeite selbst in einem Redaktionsbereich und weiß auch in etwa welcher Aufwand anfällt.

Mit den Teilleistungen meinte ich eigentlich die User, die sich im Forum gegenseitig Helfen. Das soll natürlich nicht heißen dass es mit der Arbeit der Moderatoren oder Administratoren vergleichbar ist. Nur das es ja auch irgendwie zu CB gehört (die halt freiwillig mitmachen, ungeachtet dessen, das Administratoren und Mods hier ständig aufpassen müssen, durch welche Aktionen auch immer).
Also versteht mich bitte nicht falsch, habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Sorry

Also ich würde da auch nicht zustimmen...

Weil hier würden dann die Besucher Zahlen runter gehen... aber sehr derbe denke ich mal und ich hab hier echt einiges gelernt bei FB/CB .
Nunja durch ein Banner etc. also werbung würde oder bekommt doch FB/CB auch geld nich so viel aber bei den Besucherzahlen ?!

Klar bekommen wir da Geld.

Die ganze Fragestellung hat aber einen Haken: Mit dem Geld, was durch Werbung eingenommen wird, können wir logischerweise nicht das Team bezahlen, schon gar nicht so, dass es die Teammember "hauptberuflich" machen könnten. Mit festgelegten Gebühren wäre es wohl auch sehr schwierig (ein paar Dutzend Teammitglieder brauchen ein paar dutzend tausend Euro). In beiden Fällen könnte man keine bezahlten Teammitglieder halten, die nur von CB/FB leben. Die Besucherzahlen würden auch zurückgehen.

Doch halt, wieso hauptberuflich, ein kleines finanzielles Dankeschön im Monat würde den Teammitglieder doch reichen, da wäre die Belastung für Leser geringer und wir hätten trotzdem was - oder nicht? Nein, auch dann nicht. Denn jeder, der etwas bezahlt, möchte Dienstleistungen - so schnell wie möglich und so ausführlich wie möglich. Das bekämen wir aber als Hobby nicht hin, mag da an Gelddank locken, was will.

Der ganze Gedanke ist also in sofern nicht machbar, als dass bei festen Gebühren mehr von CB/FB gefordert werden würde, die Entlohnung aber letztendlich in keinem Fall für den nötigen Zeitausgleich reichen würde.

Hinzu kommt, dass die helfende Community in diesem Gedanken gar nicht bedacht wird. Und ganz außen vor gelassen wird, dass der Vorschlag nichtmal annäherungsweise zur Debatte steht. ;) Es würde ja auch nichts bringen, das sagen mir zumindest meine bisherigen Überlegungen.

Würde man Geld verlangen, würde ich einfach Wechseln. Gibt immer kostenlose Alternativen im Netz.

ToXiD schrieb:
Würde die Community bereit sein, auch Geld für die Leistungen von CB/FB zu zahlen?

Nein. Dann ertrage ich lieber etwas (CB/FB-finanzierende) Werbung.

bye, Thomas

Zurück
Oben