Notiz CB-Funk-Podcast #122: Switch 2, Xbox Ally und endlich 8 GB für Fabian

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Im ComputerBase-Podcast sprechen Jan und Fabian diese Woche über das 8-GB-Trauerspiel bei AMD und Nvidia sowie Handhelds von Nintendo und Microsoft und Asus. Weitere Themen sind Preisentwicklungen bei GeForce RTX 50 und Radeon RX 9000 und am Ende auch noch kurz das Summer Game Fest mit anknüpfendem Steam Next Fest.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #122: Switch 2, Xbox Ally und endlich 8 GB für Fabian

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, flo.murr, Markenbutter und 6 andere
Eine frische Episode, ich freue mich. Bin schon gespannt auf eure Diskussion der Switch 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und VanBommel0617
Bzgl. der Frage zu den schwankenden Ergebnissen. Die Karten haben insgesamt ein anderes Speichersetup: Die 5060 Ti hat GDDR7, aber keinen mittleren Cache. Nach aktuellem Stand nehmen sich die 32 MiB L2 bei ihr und 32 MiB L3 bei der 9060 XT nichts, aber die 9060 XT hat halt zusätzlich noch L2. Manche Anwendungen mögen den lieber als die GDDR-Bandbreite, Beginn anderen ist es umgekehrt.

Und danke für die Beantwortung meiner Frage. Hat mich gefreut, deine Einschätzung zu hören @Jan !

Bin auf den RX 9060 XT 8GB Test gespannt. Anderen Tests zufolge performt die Karte tatsächlich besser als die RTX 5060 Ti 8GB, bekommt aber auch Probleme wegen VRAM-Mangel. Wär interessant zu sehen, auf welche Ergebnisse CB kommt. So oder so hätte die Karte mit 8GB aber niemals als 9060 XT rauskommen dürfen.

Karre schrieb:
Die Performance Schwankungen der AMD Karten zu den NVIDIA Karten könnte doch auch am Infinity Cache liegen. Sobald der voll ist geht’s abwärts.
Die RX 9060 XT hat sogar ein bisschen mehr Cache als die 5060 (Ti). In deren Fall eben mit 4 MB L2 + 32 MB L3 (das ist der, den AMD als "Infinity" vermarktet), wohingegen die 5060 (Ti) 32 MB L2 hat. Bei der GeForce müsste es, wenn der Cache das Problem wäre, also tendenziell genauso schwanken bzw. "abwärts gehen", wobei die natürlich ein ganz anderes Speicher- und Cache-Management haben.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Karten haben insgesamt ein anderes Speichersetup: Die 5060 Ti hat GDDR7, aber keinen mittleren Cache. Nach aktuellem Stand nehmen sich die 32 MiB L2 bei ihr und 32 MiB L3 bei der 9060 XT nichts, aber die 9060 XT hat halt zusätzlich noch L2. Manche Anwendungen mögen den lieber als die GDDR-Bandbreite, Beginn anderen ist es umgekehrt.
Cache-Latenzen und -Bandbreiten sind immer so eine Sache, wenn man die Software dahinter nicht kennt. Es wird irgendwo ein dynamisches Niveau bei der Latenz pro sequenziell gelesenem Byte sowie der Bandbreite geben, ab dem die GeForce die Führung kurz an die Radeon abgibt, wenn etwas zwar nicht in den L1 passt, aber noch klein genug für deren L2 ist. Sobald dann der L3 benötigt wird, wäre tendenziell die GeForce wieder vorne, denn die hat ja nur L2 - bis der eben "voll" ist, wo dann die Radeon wieder für 4 MB übernimmt. Dass der L3 der Radeon pauschal so schnell sein soll wie der L2 der GeForce, sehe ich nicht. In jedem Fall muss ja der Umweg über ein Level gegangen werden, was einige Zyklen braucht. Das heißt ja nicht umsonst Hierarchie.

Letztlich ist das aber halt Theorie. Und unbedingt übertragbar sind solche synthetischen Messungen auf (üblicherweise latenzkritische) Spiele auch nur bedingt. Aber wir wissen ja, dass die größeren RDNA-4-Karten diese schwankende Performance (vs. GeForce) nicht ganz in dem Maße haben, wie es bei der 9060 XT der Fall ist. Und die Cache-Hierarchie ist da ja gleich aufgebaut. Insofern glaube ich nicht, dass bei der 9060 XT hier unbedingt ein Problem liegen muss.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wieso sagen eigentlich so viele, einschließlich dir, zu PCIe PCExpress? Der8auer ist noch ein prominentes Beispiel.
Keine Ahnung ehrlich gesagt, das ist mir noch nie aufgefallen bzw. ich mach das nicht mit Absicht. Vermutlich geht mir da im Eifer des Gefechts das I verloren? Muss ich demnächst mal drauf achten. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Ja genau, das ist die Daseinsberechtigung und die Motivation hinter jeder Art Cache. So gesehen ist auch der Arbeitsspeicher nur "eine Art Cache" für die SSD usw.

Was beim "Infinity Cache" damals neu war war die schiere Größe. AMD hat bei RDNA 2 einen so riesigen L3-Cache verbaut, dass er vor dem Hintergrund bisheriger Cache-Strukturen auf GPUs quasi "unendlich" groß erschien. Bei der RX 6800 XT bis 6900 XT(XH) waren es ganze 128 MB. Nvidia hat dann mit Ada nachgezogen und den L2 mächtig aufgeblasen. Von den 128 MB ist man heute aber wieder ein Stück weit entfernt, die 9060 XT kommt wie gesagt nur 32 MB und die 9070 (XT) auf 64 MB. Der GB202-Vollausbau hätte zwar 128 MB, aber selbst die 5090 hat "nur" 98 MB.

Also zum Thema 8gb Karten ist ja alles gesagt. Ich würde daher auf das Thema Handhelden eingehen.
Ich hab auch die Switch 2vorbestellt, weil ich neugierig war. Muss aber sagen, dass ich nie die Switch1 hatte. Die war einfach nie interessant genug für mich. Natürlich habe ich auch die Switch 2 die Tage gut durch getestet und tendierte klar sie zurück zu schicken. Bis dann meine Freundin das ausgeliehende Mario Wonder testen wollte und mit mir dann volle 2 Stunden gezockt hat. Meine Freundin zockt eigentlich gar nicht, aber die hat so spass gehabt, gelacht und wie ein Kind gejauchst, wenn sie dem Pilz auf den Kopf springen konnte oder zuerst im Ziel war, dass für mich klar war, dass ich sie behalten werde um mit ihr Mario und Co Games darauf zu zocken. Gute Spiele zeichnen sich eben am Ausdruck der begeisterung der Player aus.
Ich habe jetzt auch schon ein paar andere Gebrauchte Games wie Zelda Breath of the Wild, Hogwarts Legacy und noch ein paar Mario Universum Games gebraucht gekauft und angetestet. Und ich bin echt angetan. Die Switch 2 version von Hogwarts ist so viel besser! Und man bekommt das game für 10 euro, wenn man vorher ne Cardridge nutzt, den dann gibts 83% Rabatt im Nintendo Store. Danach kann ma ohne cardrigde spielen und das Cardridge game verkaufen und hat es quasi gratis ^^

Also ich hab einfach festgestellt, dass die Exclusivs aktuell gebraucht für einen guten preis zu bekommen sind, imnmer noch mega spass machen und sich daher die Konsole für mich lohnt. Und am Ende kann man alles einfach weiter verkaufen. Ist ein guter Deal für Leute wie mich, die das ganze Switch 1 nicht gespielt haben.
Was man der Switch 2 mal richtig anrechnen muss ist die Lautstärke. Das ding ist so leise. Bitte Valve, kopiert am Konzept der Switch 2. Damit macht ihr nichts verkehrt.

Das X-Box ding halte ich für ein strohfeuer. Ich hab ja selbst den Gamepass, aber das Teil ohne RDNA 4 ist Käse, der Preis ist Käse, dass ist einfach nur Werbung um bis zum nächsten eigenen produkt zu überbrücken. Dann lieber ein gebrauchtes Steamdeck kaufen.

Ich hoffe sehr das Valve ein Steamdeck 2 nachlegt, ich würde es direkt vorbestellen, aber ich sehe es wie @Jan. Nintendo hat seinen eigenen Markt. Die anderen Handgeräte stehen einfach nicht in konkurrenz zur Switch. Nintendo hat sich da mit ihrem Images udn Eigenmarken gut abgegrenzt.

Natürlich sehe ich auch die Mängel die @Vitche muss aber nach meiner jetztigen Erfahrung dagegenhalten, dass sie nicht so schwer wiegen wie man meint. EInfach weil es funktioniert, es Spass macht und das ist am Ende das wichtigste. Und in meinen Nachtschichten kann ich so Problemlos zocken, weil das Teil so Leise ist. Mit meinem Steamdeck ginge das nicht, selbst mein Laptop schaltet nicht ganz ab bei 2D Spielen. In dem Punkt werde ich lieber kleine Euro in Digitalen sonderangebote für die Switch investieren oder auf gebrauchtspiele jagt gehen. Und ja, ich darf zocken, ich bin da auf dauer Bereitschaft und so lange ich Wach bin und reagiere, falls notwending, darf ich machen was ich will. Ja nicht jeder hat dieses Usecase, aber bei mir haut es voll rein. Und auch wenn ich vielelicht nur 2 mal die Woche zeit habe zum Spielen. Die Spielzeit selbst verbinde ich gerade mit viel Spass. Das kann ich von vielen Pc und Konsolengames nicht behaupten. Grösser, weiter , Komplizierter und ne geilere Grafik ist einfach kein Grudn um eine gute Zeit in einem spiel zu haben.

Hey @Jan

auf deine Frage oder eher Aussage das es keiner machen würde ein Windows Handheld als Pc Ersatz zu nutzen, muss ich widersprechen, ich nutze das seit Februar diesen Jahres als vollständigen PC Ersatz.

Aufgrund privater Umstände habe ich mein Gaming PC und mein zweit Monitor verkauft und mir deshalb ein Asus Rog Ally gekauft und ein USB C Dock von Ugreen. Im Dock angeschlossen durch HDMI an ein Full HD 60 Hz Monitor mit Bluetooth Maus und Bluetooth Tastatur, nutze ich das Rog Ally als vollständigen PC Ersatz.

Ich schaue damit Videos, nutze das für Office Arbeiten und spiele damit, alles was ich auf mein PC auch gemacht habe. Derzeit spiele ich nur Fortnite und WoW auf niedrigste Grafik Einstellung, es würde zwar mehr gehen, aber hab mich dran gewöhnt, weil wenn ich sowieso nicht auf ultra stellen kann will ich auch kein mittelding. Ich hatte mit mein Gaming PC auch viele andere Spiele gespielt, aber durch die geringe Leistung vom Rog hab ich meine spiele Auswahl massiv reduziert.

Ich nutze den Handheld ausschließlich im Dock, nehme den mal raus um den Staub weg zu wischen. Gelegentlich nutze ich den auch als zweiten Bildschirm beim zocken für Videos schauen, ist zwar extrem gewöhnungsbedürftig aber das geht.

Warum es kein Mini PC wurde, war aus dem Grund das ich schon Leistung haben wollte für spiele, aber es nicht teuer sein durfte und das Rog Ally hab ich für 300 bekommen. Ich weiß nicht ob ich in den Bereich die gleiche Leistung bekommen hätte als Mini PC fürs Gaming oder die dann noch schlechter gewesen wäre, deswegen direkt Gaming Handheld genommen.

Und abgesehen von der eher schwachen aber noch akzeptablen Leistung fürs Gaming, wenn man sich komplett drauf einstellt und seine Ansprüche komplett runterschraubt, kann man den Rog Ally und wahrscheinlich auch jeden anderen Windows Handheld absolut hervorragend zum vollständigen PC Ersatz nutzen und man spart natürlich auch viel Platz dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Jan und Vitche
Vielen Dank für die neue Folge!

Eine Wunsch-Folge wäre in Zukunft mal ein Podcast über einen Vergleich der Fertigungsverfahren von Intel, TSMC, Samsung, Globalfoundries etc.

Wie sind die Erfolgsaussichten von Intel 18A, auch als Auftragsfertiger-Verfahren?

Die Folge zusammen mit @Volker 🙏

Meine "Nachhören-Aktion" noch ungehörter Folgen ist inzwischen weiter fortgeschritten:

Es fehlen mir noch:
  • Folgen 41-87;
  • Folgen 91-98.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Steam Deck Oled, Switch 2 und ROG Ally Besitzer (noch mit Windows drauf).

Die Switch 2 gefällt mir verdammt gut, die Joy-Cons und der neue Pro Controller sind schlicht fantastisch. Spiele hab ich viel zu viele, die ich gerne auf ihr spielen möchte und sie haben ja bereits mehrere große für dieses Jahr angekündigt.

Mein Steam Deck bleibt erhalten, wird jetzt aber natürlich weniger genutzt..der ROG Ally..kann eigentlich in die Tonne. Windows ist einfach nicht bereit für Handheld-Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Jan
Danke für den Podcast und dass ihr uns Hörer insofern belohnt, als dass wir eine kleine, quasi exklusive Vorschau auf zukünftig erscheinende Tests bekommen.

Meine Switch (1) steht zu 95% im Dock, wird zu 4% auf der Couch genutzt, wenn der Fernseher durch andere belegt wird und zu etwa 1% ihrer Zeit auf Zugfahrten von und zur Arbeit. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass es einen Markt für die stationäre Nutzung gibt. Allerdings habe ich die Switch auch nur, weil ich sie (theoretisch) mitnehmen kann, um lange Zugfahrten zu überbrücken. Ohne das Feature hätte ich sicher keine, denn so viel spiele ich gar nicht mehr. (An die weiteren Hausaufgaben erinnere ich mich leider nicht mehr.)

Habe gestern mal aus Interesse den Podcast #1 gehört (Jahresrückblick 2022) und bin echt erstaunt, wie ähnlich die Themen zum Teil sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Vitche
Stimmt die Frage nach einer Stationären Switch wurde gestellt. Die Frage ist schwer, weil das Konzept der vereinheitlichung nicht mehr Funktionieren würde. Siehe X-Box Series S und X.
Das Mobile Gerät muss für effizienz deutlich schwächer sein. Das Stationäre bekommt mehr power, kann am Display Sparen und die Resoucen in bessere Hardware stecken.
Jetzt würden die Mobilen zu dem Stationären abstriche machen müssen, weil Grafik, FPS oder anderes auf der Stationären besser wären. Das kann zu Situationen führen, dass eine Seite unzufrieden ist, weil ihre Konsole benachteiligt ist.

Man könnte jetzt natürlich auch sagen, eine switch ohne Display und nur Stationär. Der rest bleibt gleich. Würde das Optimieren erleichtern, aber wenn der Preis dann nicht rund 200 günstiger ist, dann würden die Leute dich wieder nur haten, weil Nicht Mobil, kein Display usw.

Schwer. Ich persönlich sehe den mehrwert in einer Stationären Konsole nur, wenn die Leistung dadurch stärker wird. Aber gleichzeitig würde man dann doch wieder mit PS und X-Box vergleichen … und dann MUSS sie ähnlich stsrk sein.

Ne, ich überzeug es ist gut, dass Nintendo ihr Konzept konsequent durch zieht. Trotz mancher Nachteile, ust es genau der Grund warum die zufriedenheit und Zufriedenheit so hoch ist.

NEIN ZUR STATIONÄREN NINTENDO SWITCH! :D

Die Folge war für mich sehr interessant, da ich mich selbst im Lager jener sehe, die an sich auch Interesse an der 9060XT mit 16G haben, als Upgrade für die 5700, die ich wirklich nur austauschen will, weil ich merke, dass die Spiele gerade auf UE5 anfangen, problematisch zu werden.

Für solche Leute ist das Upgrade wohl gut, aber wie Ihr beide im Podcast gesagt habt, das was heutzutage als 60er oder 70er verkauft wird, wird gerade mit Erinnerungen an Pascal und vielleicht Turing, dem ganzen immer weniger gerecht.

Dass es an mangelndem technischen Fortschritt liegt, daran habe ich meine Zweifel, denn die Workstation-Varianten zeigen, auch wenn deren Schwerpunkt natürlich woanders liegt, dass noch viel Luft nach oben ist.
Es rechnet sich nur immer schlechter für R und G, irgendwas in den Markt zu werfen, was weniger Geld in die Kassen spült, als es in der Produktion gekostet hat.
Team B ist da noch großzügig, die haben aber auch zur Zeit mit ihren CPUs zu kämpfen und wollen solang sie kaum wer auf dem Zettel hat, natürlich mit viel für wenig Geld punkten.

Die Switch 2 hingegen... die ist einfach anstrengend, finde ich.

Fühle mich teils auch, als würde ich mich dabei wiederholen, die hohen Software-Preise sprechen aber keineswegs dafür, dass man sich unbedingt eine holen will, wenn man auch noch mit der 1.Switch, egal ob LCD oder OLED, zufrieden ist.

Aktuell zieht da aus meiner Sicht halt echt nur Mario Kart und da zuhören, dass im Handheld-Modus eher die framerate gedrosselt wird, als dass mit Upscaling oder reduziertem Detail gearbeitet wird, zeigt mir persönlich, zusammen mit der extrem kurzen Akkulaufzeit, dass mit der neuen Konsole der Fokus wirklich wieder mehr in Richtung Konsole gehen sollte, welche optional auch mal als Handheld benutzbar ist.

Bei der Switch 1 ist das ja genau umgekehrt, das SteamDeck will hier irgendwas dazwischen sein.

Damit einhergehend, denke ich mir tatsächlich schon, dass der Markt zwischen Switch und Deck oder anderen PC-Handhelds auch schon der gleiche ist.
Was halt bei Nintendo zieht, ist der Markenname und dass alle wissen, bei Nintendo gibt es Mario, Zelda, Pokémon und dergleichen, PC-Handhelds haben diesen Luxus offiziell nicht, bieten dafür aber die Möglichkeit, eben XBOX-Spiele unterwegs ohne Streaming zu spielen (sofern man Windows verwendet) und das ganze Zeug, was man schon daheim gern am PC oder Laptop spielt, auch gemütlich auf dem Balkon oder im Zug bspw. zu spielen.

Hier steht und fällt die XBOX Ally/X Variante wohl mit dem Preis, der durch die starke Marktmacht von Nintendo, aber auch durch Valve im PC-Bereich, quasi vorgegeben ist, um die Masse abzuholen.

Ich selbst bin beim XBOX Ally gespannt, wegen der neuen Windows-Oberfläche, wie sich das außerhalb von ASUS weiterentwickelt, selber aber auch mehr als bedient, mit meinem SteamDeck, dem AyaNeo 2021, welcher auch mit Linux mittlerweile bei mir im Betrieb für ältere PC-Spiele ist (wohingegen ich auf dem Deck lieber neuere habe und so immer mal wechseln kann), sowie der Switch 1.

Ich habe als ich bei einem Kumpel hin und wieder übernachtet habe, auch den AyaNeo bereits für die casual Desktop-Sachen schon verwendet.
Hab mir da meine Keychron K3 und eine Bluetooth Maus eingepackt, was am Ende fast wie ein clunky Laptop ist.

Würde ich jetzt allein der Auflösung wegen kein Interesse dran haben, dauerhaft was dran zu machen, ist aber durchaus möglich, auch dank von Docks oder USB-Hubs mit DP-Out/HDMI.
Hier wäre der Lenovo Legion, also das Ur-Modell, vor den beiden S-Varianten, sicherlich gut, da sich deren "Joycons" auch trennen lassen und das ganze dann mit einer Tastatur schon fast einem Surface ähnelt.

Doch dessen Preis ist auch entsprechend deftig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Also Ihr seid ja jetzt schon in einigen Podcasts auf die 8GB Grafikkarten von Nvidia und AMD eingegangen und habt recht ausführlich begründet, warum das selbst für FullHD zu wenig sein kann und vor allem bei diesem Preispunkt in 2025 nicht mehr akzeptabel ist. Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen und stimme da auch voll zu.

Was mich allerdings wundert ist, dass Ihr gar nicht auf die Intel Arc B580 Karten mit 12GB eingeht. Die scheinen ja sogar günstiger zu sein - jetzt weiß ich nicht genau, wie da der Leistungsvergleich aussieht, aber wäre das nicht für einige mit knappen Budget die bessere Alternative? Ja, Treiber sind wahrscheinlich nicht in allen Spielen optimal. Aber z.B. Indiana Jones und der große Kreis scheint damit ja zu gehen und da passen die 8GB Karten ja alle. Hat mich nur gewundert, dass die Arc-Karten nicht erwähnt werden, jetzt wo es endlich einen dritten Player gibt und gerade im Low-Budget-Bereich wären sie doch keine schlechte Alternative, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@e-7urn Da gibt es (leider) immer noch so einige Probleme. Einmal, weil 12 GB bei Intel "weniger wert sind" als 12 GB bei AMD und nochmal "weniger wert" als 12 GB bei Nvidia. Das ist aber dann noch das kleinste Problem, denn zweitens, die Intel-Treiber sind zwar konstant besser geworden, aber trotzdem bei weitem nicht auf dem Niveau, das AMD und in Nvidia bieten. Immer noch kann es vorkommen, dass Arc in einem neuen Spiel auffallend schlecht abschneidet, Grafikfehler produziert oder schlimmstenfalls gar nicht läuft. Ja, das wird seltener, ist aber immer noch nicht vom Tisch. Und dann ists drittens auch noch so, dass Arc unter CPU-Overhead leidet, d.h. auf schwächeren/älteren Prozessoren fällt die Leistung deutlich schneller ab als bei Nvidias und AMDs Konkurrenzprodukten der gleichen Leistungsklasse. Viertens, ein Upsampling auf dem Niveau von DLSS 3/4 und FSR 4 bietet Intel auch nicht. Und fünftens, wie es mit Arc weitergeht bzw. ob die GPU-Sparte (für Gamer) eine große Zukunft hat, steht aktuell in den Sternen.

Ich will die Arc-GPUs nicht abschreiben oder sagen, dass das niemand kaufen darf bzw. die keine Daseinsberechtigung haben, ganz und gar nicht. Aber ich würde dringend davon Abstand nehmen, die einem unbescholtenen Spieler zu empfehlen, der eine gute, günstige und "lang haltende" Einsteiger-Grafikkarte fürs unkomplizierte Zocken sucht. (Leider!)

• Gefällt mir
Reaktionen: e-7urn und Jan
Wie immer ist der Podcast gut gelungen, das vorab.

Als die Switch 2 das erste Mal geteastert wurde, habe ich noch gesagt, dass ich sie mir Day 1 kaufen würde - das hat sich aber geändert.
Ich warte erstmal, bis genug Spiele da sind, die sich wirklich lohnen, also sowas wie Pokemon Legends, ggf. ein neuer Pokemon-Hauptteil, ein neues Animal Crossing usw.
Richtig schön wäre dann noch so etwas wie ein Mario Maker 3 und ein neuer Fire Emblem und ein Pokemon Mystery Dungeon Titel.

Also: Ja, ich hole mir die Switch 2, aber kann da auch noch gut warten. Dann lieber erstmal Geld in den Garten stecken, neues Gerätehäuschen, neue Sitzgarnitur und einen schicken Sonnenschirm ;)

Zurück
Oben