Die Folge war für mich sehr interessant, da ich mich selbst im Lager jener sehe, die an sich auch Interesse an der 9060XT mit 16G haben, als Upgrade für die 5700, die ich wirklich nur austauschen will, weil ich merke, dass die Spiele gerade auf UE5 anfangen, problematisch zu werden.
Für solche Leute ist das Upgrade wohl gut, aber wie Ihr beide im Podcast gesagt habt, das was heutzutage als 60er oder 70er verkauft wird, wird gerade mit Erinnerungen an Pascal und vielleicht Turing, dem ganzen immer weniger gerecht.
Dass es an mangelndem technischen Fortschritt liegt, daran habe ich meine Zweifel, denn die Workstation-Varianten zeigen, auch wenn deren Schwerpunkt natürlich woanders liegt, dass noch viel Luft nach oben ist.
Es rechnet sich nur immer schlechter für R und G, irgendwas in den Markt zu werfen, was weniger Geld in die Kassen spült, als es in der Produktion gekostet hat.
Team B ist da noch großzügig, die haben aber auch zur Zeit mit ihren CPUs zu kämpfen und wollen solang sie kaum wer auf dem Zettel hat, natürlich mit viel für wenig Geld punkten.
Die Switch 2 hingegen... die ist einfach anstrengend, finde ich.
Fühle mich teils auch, als würde ich mich dabei wiederholen, die hohen Software-Preise sprechen aber keineswegs dafür, dass man sich unbedingt eine holen will, wenn man auch noch mit der 1.Switch, egal ob LCD oder OLED, zufrieden ist.
Aktuell zieht da aus meiner Sicht halt echt nur Mario Kart und da zuhören, dass im Handheld-Modus eher die framerate gedrosselt wird, als dass mit Upscaling oder reduziertem Detail gearbeitet wird, zeigt mir persönlich, zusammen mit der extrem kurzen Akkulaufzeit, dass mit der neuen Konsole der Fokus wirklich wieder mehr in Richtung Konsole gehen sollte, welche optional auch mal als Handheld benutzbar ist.
Bei der Switch 1 ist das ja genau umgekehrt, das SteamDeck will hier irgendwas dazwischen sein.
Damit einhergehend, denke ich mir tatsächlich schon, dass der Markt zwischen Switch und Deck oder anderen PC-Handhelds auch schon der gleiche ist.
Was halt bei Nintendo zieht, ist der Markenname und dass alle wissen, bei Nintendo gibt es Mario, Zelda, Pokémon und dergleichen, PC-Handhelds haben diesen Luxus offiziell nicht, bieten dafür aber die Möglichkeit, eben XBOX-Spiele unterwegs ohne Streaming zu spielen (sofern man Windows verwendet) und das ganze Zeug, was man schon daheim gern am PC oder Laptop spielt, auch gemütlich auf dem Balkon oder im Zug bspw. zu spielen.
Hier steht und fällt die XBOX Ally/X Variante wohl mit dem Preis, der durch die starke Marktmacht von Nintendo, aber auch durch Valve im PC-Bereich, quasi vorgegeben ist, um die Masse abzuholen.
Ich selbst bin beim XBOX Ally gespannt, wegen der neuen Windows-Oberfläche, wie sich das außerhalb von ASUS weiterentwickelt, selber aber auch mehr als bedient, mit meinem SteamDeck, dem AyaNeo 2021, welcher auch mit Linux mittlerweile bei mir im Betrieb für ältere PC-Spiele ist (wohingegen ich auf dem Deck lieber neuere habe und so immer mal wechseln kann), sowie der Switch 1.
Ich habe als ich bei einem Kumpel hin und wieder übernachtet habe, auch den AyaNeo bereits für die casual Desktop-Sachen schon verwendet.
Hab mir da meine Keychron K3 und eine Bluetooth Maus eingepackt, was am Ende fast wie ein clunky Laptop ist.
Würde ich jetzt allein der Auflösung wegen kein Interesse dran haben, dauerhaft was dran zu machen, ist aber durchaus möglich, auch dank von Docks oder USB-Hubs mit DP-Out/HDMI.
Hier wäre der Lenovo Legion, also das Ur-Modell, vor den beiden S-Varianten, sicherlich gut, da sich deren "Joycons" auch trennen lassen und das ganze dann mit einer Tastatur schon fast einem Surface ähnelt.
Doch dessen Preis ist auch entsprechend deftig