Notiz CB-Funk-Podcast #169: Forza Horizon 6 im Test und Community-Benchmarks 2.0!

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Jan und Fabian besprechen diese Woche ausführlich die Technik von Forza Horizon 6 und blicken auf die Benchmarks von Wolfgang. Im Anschluss geht es um das Thema Community-Benchmarks, das die Redaktion demnächst auf ein ganz neues Level heben wird. Los geht es nächste Woche mit Forza Horizon 6.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #169: Forza Horizon 6 im Test und Community-Benchmarks 2.0!

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Jagdwurst, cmos32 und 9 andere
Habe mir die Folge auf einen Spaziergang eben gegeben, das hat sehr gut gepasst :)

Hoffe nächste Woche beim Benchmark tatsächlich mitmachen zu können, vor der angekündigten Neuerung war mir das ganze ehrlich gesagt etwas zu komplex und ich bin auch niemand, der jedes große Spiel kauft und zockt.

Auf FH6 habe ich allerdings Lust, es läuft sogar mit ziemlich stabilen 30fps scheinbar auf dem Deck, was mir sagt, Linux wird auch unterstützt.

Vielleicht sollte ich mir nochmal ein gebrauchtes Board mit CPU holen und meine alte 5700 oder die A580 mit so was testen, doch das ist Thema für einen anderen Tag 👀

Na da bin ich mal auf den 2.0 Communitybenchmark nächste Woche gespannt, der neue LG C5 zickt bei der Verbindung zum PC wenigstens nicht rum, nicht wie der letzte TV (hust Samsung). Danke für einen weiteren entspannten Podcast. Perfekt um die Wartezeit bis 0:00 zu verkürzen. :D

Die Idee mit dem Community-Benchmark finde ich super. Ich hatte heute in einem andere Forenbeitrag was ähnliches angefangen zu schreiben, aber wieder verworfen.

Meine Idee in dem Beitrag war, dass nicht nur die Frames aus der Kombination ausgegeben werden, sondern gleichzeitig geprüft wird, was gerade der „Beste Preis“ für die Komponenten ist und mir dann der Preis Pro Frame genannt wird (ggf. Mit Agilität-Link ;-) )

Vielleicht findet ihr die Idee ja auch gut, zumal ihr ja auch den Preisbot bereits betreibt. Vielleicht lassen sich die Daten im Backend ja migrieren. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Super Idee mit dem Benchmark ! Ich denke das wird einen echten Mehrwert bringen. Gerade wenn man sich fragt, ob ein Upgrade dieser oder jener Komponente eine spürbare Verbesserung bringen wird, dann kann man dies mal vorab in der Theorie durchklicken.

Werde selber aber erstmal nicht beim Benchmarken dabei sein, da ich Spiele generell immer erst im Sale kaufe. Da ist meine Geduld mittlerweile groß genug für und den Geldbeutel freuts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmos32
Nicht so schlimm wie bei Moore's law da wurde es schon absurd mit dem Motto wegen fehlendem FSR4 support ist mir egal ob RDNA5 extrem viel besser wird es wird trotzdem niemand kaufen weil das "Mindshare" dadurch kaputt ist. Er ging nicht mal mehr auf das theoretische Szenario ein also ein Gast dort nicht der Host.

Aber hier ists auch leicht schlecht gealtert: "ihr müsst wissen das wenn ihr RDNA3 kauft das ihr dann permanent schlechtere Bildqualität habt" erstens gibts ja auch jetzt schon wege, zum anderen eben jetzt pase Geschichte am selben Tag der Ausstrahlung des Podcasts... klar konntet ihr nicht wissen, aber es zeichnette sich mit der Steam Machine auch ein bisschen ab.

Selbst wenn Valve eine Steam-SR gebaut hätte ist ne RDNA3 Karte drin und jede andere RDNA3 würde davon auch profitieren besonders die erwähnte 7600 weil es die identische Karte (gut Laptop Modell schenkt sich nicht viel) ist.

Ich geh auch davon aus das selbst ohne Leute die sich jetzt ne 7600xt kaufen >90% der Zeit kein AAA Titel spielen bestenfalls Baldurs Gate 3 wo Upscaling Bildquali auch scheissegal ist.

Ich mein 10 Euro billiger ist in dem Preisbereich nicht gar nichts :D aber ja der Linux Supports ists denke ich dann, z.B. ist die 5050 bisschen flotter in RT, für die Leistungsklasse ist RT aber eh komplett unbenutzbar also irrelevant.

Jetzt ists ein Kopf an Kopf rennen und da gewinnt AMD easy weil das sind ja Leute die wahrscheinlich nicht bock haben 100 extra Stunden für das schreckliche Windows System administrieren verwenden wollen, da ist Steamos einfach ausschlaggebend und das kann die 7600 und die 5050 nicht... fertig gegessen die 7600xt > 5050 ohne frage selbst vor offiziellem FSR4 support wuerde ich das sagen aber mit dem jetzt ists keine Frage mehr komplett unangefochten für die Kundschaft ist 7600xt objektiv das deutlich bessere Produkt.

Steamos oder Bazzite drauf und Convinience an Wohnzimmertauglich gemütlich vs das schreckliche Windows OS...

Zuletzt bearbeitet:
Die Pläne für die Community-Benchmarks 2.0 klingen top, bin gespannt!

Ich lieeeebe es, wenn die Community bencht - und wenn das in Sachen Ergebniseinreichung jetzt ein bisschen (deutlich) standardisiert & vereinheitlicht wird und Ergebnisse damit schneller freigegeben und übersichtlicher betrachtbar sind, hebt das das Ganze glaube ich auf ein ganz neues Level.

Ich freu mich! 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, cmos32 und Jan
@Vitche
~
Wer es sich zum Vollpreis kauft, ist Spieler zweiter Klasse.
Nicht mal das. Nur die 120€-Leute dürfen früh spielen, das ja. Aber die sind ja selbst nicht erste-Klasse-Spieler, sondern die, die nach Ende der Patches kaufen sind es. Das ist ja die Absurdität. Also eigentlich sind die Vollpreiskäufer Käufer dritter Klasse.

Käme noch ein DRM-freier GOG-Rerelease, dann wären sie sogar Spieler vierter Klasse.

Das Preismodell ist und bleibt absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Vitche, Randnotiz und eine weitere Person
Ich kauf in 99% der Fälle auch erst im Sale nach 6-12 Monaten wenn das Produkt aus der Beta rausgepatcht wurde 🤣

Aber "Vollpreis" sind gernauso beliebige worte wie "4080 mit 12gb" . vollpreis ist hier für mich 120€ und nicht 70. Denn "vollausstattung" beinhaltet alle features inkl early access.

Was zählt sind preis und leistung, alles dazwischen ist medien hype und emotionalisierung. ....zeitverschwendung xD

Und das die frametimes nur akzeptabel werden wenn man fg aktiviert, zeigt das die noch tief in der beta stecken.

Was hast du für hardware @CDLABSRadonP... Ich hab das gefühl das diese games später spielen devise nur daher kommt das ich gute ergebnisse in hoher quali haben möchte. Aber in niedriger quali laufen die games meist bei release schon gut.

Die videos sind auch relativ enttäuschend von fh6. Kaum japanische schriftzeichen auf strasse und auch generell fast keine strassenschilder. Wenig population, die man easy aufn bürgersteig hinter geländer absichern könnte.

Sieht nur aus wie ein fh5 mit fuji und paar asiatischen Häusern.
Strassenmarkierungen und beleuchtung auch absolut nicht authentisch, hab ich 2023 live selbst geprüft xD

Lieber weiter carxstreet, mein underground 3 xD hat auch paar macken, aber im sp relativ sauber und sehr günstig.

Ich kann es kaum abwarten...:D

Wenn ich mich recht erinnere gibt es für den neuen Benchmark mindestens 2 User hier die beim letzten mitgemacht haben und einen 11900K haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Kein Problem :-)

IMG_8195.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Randnotiz und msv
@Jan ,ernst gemeint, wenn jetzt einer eine nonF Intel hat und keine dedizierte Graka, kann man dann auch "keine Graka" auswählen? Ging mir jetzt so durch den Kopf. Gibt ja so geile Youtube Videos wo nur so gezockt wird, da geht mehr als man denkt. Bin immer wieder überrascht (wenn auch nicht geflasht).

Hotzenplotz45 schrieb:
Lieber weiter carxstreet, mein underground 3 xD hat auch paar macken, aber im sp relativ sauber und sehr günstig.
Für mich hat es nur keinen Sinn Games zu zocken die vom Handling und Sound her schlechter sind als Forza Horizon. CarX habe ich noch nicht probiert, aber das aktuelle The Crew kann auch einiges, aber im Vergleich zu Forza fährt es sich wie auf Schienen und wurde mir nach ~20h zu anspruchslos. Tokyo Xtreme Racer das gleiche Problem.

@Jan , ich freu mich so drauf. Endlich echte deutsche Wertarbeit. 20 Minuten testen und 56.365 Minuten Formulare ausfüllen. Deutsch halt. /s
Nein, ernsthaft. Wenn das funktioniert, können sich andere warm anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Kuomo schrieb:
Für mich hat es nur keinen Sinn Games zu zocken die vom Handling und Sound her schlechter sind als Forza Horizon. CarX habe ich noch nicht probiert, aber das aktuelle The Crew kann auch einiges, aber im Vergleich zu Forza fährt es sich wie auf Schienen und wurde mir nach ~20h zu anspruchslos. Tokyo Xtreme Racer das gleiche Problem.
Ich spiel meist mit eigener Musi, daher kann ich zum Sound bei CarX leider nichts sagen ob gut oder schlecht.

Ich kann aber definitiv sagen das das Handling besser ist als bei The Crew 2.
Wobei Handling besser/schlechter auch immer Geschmackssache ist (imho)

Ich fand Forza Horizon 5 und The Crew vom unterhaltungswert gleich durchschnittlich weil die Open Worlds mich dort aus irgend einem grund anöden.

Ich fand Need for Speed fast bei jedem Teil besser als The Crew und FH. Besonders halt underground, most wanted, heat. Unbound hab ich noch nichtc gespielt.

Also wer Need for Speed Fan ist, sollte CarX Street aufjeden ne chance geben. Tuning und gameplay ist näher an underground 2 als alles andere was ich kenne.

Sapphire Forum
Zurück
Oben