CB Letzte Rettung "Soundprobleme"

Safety147Car

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
17
Hallo,
wie im Titel schon zu lesen ist, ist das hier meine letzte Anlaufstelle wegen eines Problems was ich habe.
Habe hier mal ein kurzes Video gemacht was das Problem verdeutlicht.
http://www.youtube.com/watch?v=QJp0Bhb7Fqk&list=UUOzmZ2XZ9ND8Krb0FUw7uMg&index=1&feature=plcp
Es ist ein knacken zu hören wenn man im Menü eines Spiels navigiert. Habe dieses Spiel genommen weil man es da gut hört. Es ist auch bei Mass Effect zu hören, desweiteren unter Windows bei Systemsteuerung / Sound / Wiedergabe / Lautsprecher konfigurieren / testen.
Auch beim surfen im Internet höre ich das knacken z.b. bei youtube.

Mein sys.
Gigabyte P35-DS3P rev 2,0
4 GB RAM DDR2
C2Q 9550 3,4 GhZ
GTX 460 von Gigabyte 1 GB
ASUS Soundkarte Essence STX
Windows 7 64

Das Problem besteht auch wenn die ASUS Soundkarte ausgebaut ist und der Sound rein vom onboard sound kommt.

Was ich schon probiert habe:
-CPU standardtakt
-verschiedene ASUS Essence treiber probiert
-verschiedene realtec onboard sound treiber probiert
-von Gigabyte (Motherboard) neuen und alte soundtreiber probiert

Alles ohne Erfolg.

Bitte helft mir, bin langsam am verzweifeln !
Letzter Ausweg ist neuinstallation das weiß ich auch, aber ich will es nicht weil da so ein langer Rattenschwanz dran hängt und ich müßte ALLES neu machen.
 
- Biosupdate vom Mainboard
- 1 Ramriegel rausnehmen bzw. mit 2GB Ram testen
- aktuellster Chpisatztreiber installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirds wohl nicht sein, aber kostengünstig zu testen: Andere Lautsprecher/ Headset anschließen?
 
Andere Kopfhörer hatte ich schon dran, sowohl mit Der ASUS als auch mit dem onboard sound.
Das Bios vom MB ist das aktuellste, und zwar das was auch C2Q unterstützt - die älteren Bios unterstützen kein Quad Prozessor.
Mit 2 GB RAM teste ich mal jetzt - werde channelweise rausnehmen. Hab 4x 1 GB drin.
 
Ein bekanntes Problem, welches vor allem in der Zeit um nForce 4 / VIA Chipsätzen gerne auftrat.

Wenn die Karte eine PCI Version ist, "kann" es helfen, den "PCI Latency Timer" im Bios zu erhöhen bzw. zu senken. Viele Bios Versionen bieten dies an - meist mit einem Standardwert von 32. Gängige Werte sind 0, 32, 64, 96 und 128.

Natürlich kann es ähnlich lauten, aber "Latency" wird meist im Wortlauf auftauchen.

Falls die "Null-Methode" (Nur ein Speicherriegel, alle anderen Steckkarten etc (bis auf Grafikkarte) ausbauen also nicht klappt, ist dies sicherlich auch einen Versuch wert.

Vielleicht ist es auch ein IRQ-Sharing Problem. Nicht jede PCI Karte mag seinen IRQ mit einem anderen Slot / mit einer anderen Karte teilen. Auch hier kann man einmal ansetzen und die Soundkarte einfach einmal umstecken. Im Handbuch des Mainboards findet man oft "IRQ-Sharing" Tabellen, welche Auskunft darüber geben, welche Steckplätze sich eventuell IRQs teilen müssen.
 
Es ist eine PCI-E Soundkarte. Habe vollbestückung gerade. Alle 4 RAM slots und alle beiden PCI-E Slots sind belegt.
PCI Slots sind alle leer.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal 2 RAM Riegel rausgenommen, hab jetzt nur noch 2 GB drin. Soundkarte ist auch ausgebaut. Problem besteht leider weiterhin.

Ich wusste gar nicht das ich das F11 er Bios auch nehmen kann, habe E0 stepping. Denkt ihr das bringt was wenn ich mein BIOS downgrade. Hab das aktuellste F12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit langem ein ähnliches Problem. Es knackt auch bei mir immer mal wieder. Ich habe festgestellt, dass es immer dann Knackt, wenn die CPU Last sprungartig steigt. Meine Vermutung ist, dass beim Umschalten der CPU von niedrigem zu normalem Takt genau dieser Effekt auftritt.

Ich habe eine ähnliche Zusammenstellung wie du, nur benutze ich die OnBoard-Soundkarte meines Mainboards.
 
Ja beim onboard sound ist das Problem bei mir ebenfalls.
Bei mir hat es mit der CPU Last nichts zu tun. Da habe ich alles durchprobiert und nacheinander alles ausgeschlossen. Manchmal steckt der :evillol: im Detail. Ich denke das es nur eine winzige kleinigkeit ist woran es liegt, kann auch leider nicht sagen woran es liegt. Ob ich mal probieren sollte Den nvidia Treiber komplett neu zu installieren einschliesslich diesem Sound dingens ??
Ergänzung ()

Habe jetzt auch noch mal runtergetaktet auf standardtakt und die sparfunktionen reingemommen ( C1E und EIST) aber immernoch knacken..
 
Hast du denn mal den letzten Nvidia-Treiber installiert? Immerhin werden da ja auch immer Audio-Dateien geupdated, inwiefern die dich betreffen, bleibt zwar abzuwarten, testen würde ich es aber mal;)
 
Den neuesten nvidia treiber hatte ich zwar, aber hab noch mal drübergebügelt diesmal mit HD Audiotreiber. Aber knacken ist immernoch da.
Wenn bei der Sache hier jemand den entscheidenden Tipp geben könnte, würd ich mich echt freuen.

Hier ich poste einfach mal mein BIOS, in der Hoffnung das es dort eine Einstellung ist..
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds3p.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Werte im BIOS mal auf "optimized Defaults" gestellt oder mal eine CMOS-Clear gemacht? (Batterie raus und wieder rein)
 
Kann es sein, daß es nur knackt, wenn du mit der Maus bzw. Tastatur hantierst bzw. Lieder werden fehlerfrei abgespielt ? Wenn dem so ist, dann würde ich auf die USB-Schnittstelle tippen. Wäre gut, wenn du jetzt noch einen alten Adapter für die beiden Peripherie Geräte hättest, dann könnte man das Prob. nämlich besser eingrenzen oder du gehst mit den Geräten in andere USB Anschlüsse rein. Ansonsten: aktueller Chipsatztreiber drauf ... evtl. auch eine Reperatur mit der Win CD durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ähnlich wie ein schlechter Übergang an den Buchsen, was man manchmal durch hin und herdrehen wegbekommt. vielleicht hilft ein reinigen mit Alkohol und Stäbchen in der Anschlussbuchse weiter....
oder die Karte hat den Fehler in sich selber.
 
Ja richtig, wenn ich mit der Maus über die schaltflächen gehe ist es besonders zu hören. Wenn ich jedoch im Spiel bin und fahre dann ist dieses knacken auch. Die Motorsounds bestehen durch zig soundfiles und wenn der jeweilige eine soundfile endet oder der nächste beginnt - dann knackt es so wie im Video aber nur nicht so stark. Gestern habe ich ein Phänomen gehört was ich so noch nie hatte, bin mit 29 ki gegnern gestartet und der Sound war extrem übertönt, als wenn sich die sounds gegenseitig übertönen. Video folgt.
 
Zurück
Oben