Soundprobleme seit Wechsel auf AMD

VisionMaster007

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
314
Guten Abend zusammen,

so langsam bin ich recht ratlos und weiß nicht woran die Probleme liegen können. Ich habe seitdem Wechsel von Intel auf AMD, verrückte Soundprobleme. Ich nutze als Soundkarte die EVGA Nu Audio, diese macht seitdem Wechsel Kratzgeräusche, YouTube meldet sogar nach einiger Zeit das es Probleme mit der Audiohardware gebe.

Ich habe schon sämtliche Sachen aus dem EVGA Forum probiert, ältere ASMedia USB Treiber installiert, einen älteren EVGA Nu Audio Treiber installiert, sowie die Energieeinstellungen bei den USB Hubs angepasst, dass diese nicht in den Energiesparmodus gesetzt werden können, auch das C-State im Bios ist auf disable gesetzt.

Zu diesen Problem gesellt sich leider noch ein weiteres, auch das Bluemic Yeti X macht seitdem Wechsel Probleme. Entweder verschwindet es komplett aus dem Geräte-Manager oder aber man versteht mich nicht mehr und hört nur noch Knackgeräusche. Das Bluemic habe ich auch schon an die verschiedenen USB Anschlüsse angeklemmt, sei es hinten am Board als auch Front-USB vom Gehäuse. Auch das ausbauen der EVGA Nu Audio und Wechsel auf OnBoard Sound brachte keine Besserung.

Erst hatte ich Windows nach dem Wechsel nicht neu installiert, dies habe ich aber heute nachgeholt in der Hoffnung das es dann läuft, aber leider brachte es dies nicht.

Hier die Spezifikationen vom System.

Mainboard: Asus ROG Crosshair Hero VIII ohne Wifi Bios 3003
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
RAM: 4x 16GB Corsair Vengance RGB Pro 3600MHz
VGA: Palit RTX3090 Gamerock OC
Festplatten: 1x Samsung 960 Evo 500GB m2 / 1x Samsung 970 Evo Plus 1TB m2 / 2x Samsung 860 Evo 4TB SATA / 1x Samsung 850 EVO 1TB SATA
Soundkarte: EVGA Nu Audio
Mikrofon: Bluemic Yeti X USB
Betriebssystem: Windows 10 Pro 20H2
Netzteil: Corsair HX850i 850W

An den USB Ports hängen: Corsair K95 Keyboard, Razer Basilisk Ultimate, Xbox Wireless Adapter, Bluemic Yeti X, Logitech BRIO Webcam

Im Bios habe ich auch mittlerweile alles auf Auto gestellt. OnBoard Sound ist deaktiviert.
Die aktuellsten Chipsatztreiber, Grafiktreiber sowie alle Windows Updates sind installiert.

Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp was es sein könnte oder was ich noch probieren kann.

Vorab schon einmal Danke. :)
 
Versuche mal im BIOS PCIe manuell auf Gen3 zu stellen. Was du auch versuchen kannst, ist den RAM Takt abzusenken, um sicherzugehen, dass der Infinity Fabric nicht instabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Guten Morgen,

also ich habe jetzt folgendes noch getestet bzw. probiert.

Im Bios den PCIe wo die Soundkarte steckt auf Gen3 gestellt sowie auf Gen2, keine Änderung.

Was mir aber aufgefallen ist, das Problem tritt auf sobald ich die Maus bewege oder die Tastatur betätige (tippen bzw. schreiben).

Ich habe den RAM auf 3200MHz eingestellt und die FCLK auf Auto, selbes Problem. FCLK auf 1600MHz eingestellt, das gleiche. Auch bei 3600MHz und FCLK von 1800MHz.

Irgendwie scheinen die USB Geräte darauf einen Einfluss zu haben.

Das verrückte ist ja, das alles vorher mit dem Intel System lief, habe einen i7 8700K auf einem Asus ROG Maximus XI Code benutzt, dort lief alles einwandfrei.

Ich werde jetzt einfach mal auch die anderen PCIe auf Gen3 stellen.


Edit: Ich habe jetzt alles auf Gen3 gestellt, dort wo die Soundkarte ist Gen2. RAM läuft auf 3600MHz und die FCLK auf 1800MHz. Die Soundprobleme sind weg wenn ich die Maus bewege oder auf der Tastatur was schreibe. Das Mic habe ich auch getestet, auch dort gibt es anscheinend keine Probleme mehr. Genaueres werde ich heute Abend sagen können.

Verrückt finde ich nur, das man ein neues Mainboard mit der neusten Generation holt um dann auf eine alte Gen einzustellen. :D Aber so lang es jetzt läuft bin ich zufrieden.

Danke @kiffmet für den Hinweis/Tipp mit dem PCIe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und MaxO
Das versuch ich nachher auch mal, evtl ist das auch mein Problem.
 
Guten Morgen,

also ich habe gestern Abend und heute morgen auch noch das Mikrofon ausgiebig getestet und es läuft jetzt auch ohne Probleme. Somit lag es am Gen4 bei den PCIe, umstellen auf Gen3 brachte die Lösung.

Ich frage mich jetzt nur, wieso diese Probleme auftreten und ob eventuell in der Zukunft neue Chipsatztreiber etc. dieses Problem beheben könnten.

Danke & Gruß
 
Hallo zusammen,

nachdem ich das Problem in verstärkter Form auch mit der EVGA Nu Audio Pro auf einem B550 Chipsatz hatte und dieser Thread mein Problem gelöst hat, wollte ich mal Danke sagen.

Um via Google auch Anderen zu helfen hier mal die Eckdaten in Kurzform:

  • Update von Asus Gene XI Z390 auf MSI MAG Mortar B550 Wifi
  • mit EVGA Nu Audio Pro
  • und AMD 5600X
  • Windows 10 Pro frisch aufgesetzt

Solange das System nicht unter Last stand, lief der Sound reibungslos. Sobald man aber mal bisschen Leistung aufgerufen hat, sagen wir durch ne Runde Cyberpunk 2077, dauerte es ca. 2 Minuten, bis der Sound erst kratzig wurde, dann aussetzte und schließlich wegbrach. War der Sound einmal ganz weg, war auch die Soundkarte aus dem Gerätemanager verschwunden. Aber nicht nur die Nu Audio Pro, sondern gleich noch der interne USB Hub und das WLAN Modul. Durch Ausschalten und stromlos machen des Mainboards konnten alle Geräte wiederbelebt werden. Das Phänomen lies sich sauber reproduzieren.

Zwischenzeitlich hatte ich alles Mögliche probiert:

  • alle Stromkabel gecheckt und neu mit dem Netzteil verbunden
  • Beta BIOS
  • neue ASMedia Host Treiber (bzw. alte aus EVGA Forum)
  • EVGA Treiber neu installiert (mit und ohne Nahimic)
  • Abstecken aller USB Geräte

Der Tipp von @kiffmet war der entscheidende Hinweis. Und ich kann @VisionMaster007 beipflichten: Ein Absenken auf PCI Express Gen 2 auf dem Slot, in dem die EVGA Nu Audio Pro steckt, löst das Problem.

Schönes Wochenende noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und MaxO
Interessanter Thread, denn ein Kumpel liebäugelt auch mit der NU Audio Pro für sein neues System auf
R7 5800X / X570 Basis. Die Info habe ich gleich mal an ihn weitergeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hi @MaxO,

die Nu Audio Pro wurde bereits ausgiebig getestet. Sag Bescheid, falls ich ein paar subjektive Eindrücke liefern kann. Etwa: Lohnt sich das Upgrade von einer Creative ZxR? Meiner Meinung nach ja. Die Mitten sind klarer und die Bühne ein wenig breiter. Die 32bit für die Wiedergabe sind aber Marketinggeschwurbel und werden nicht mal von Amazon Music HD oder Tidal unterstützt.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
@user_zero

Was mich als Fan von externen Geräten zur Soundwiedergabe interessieren würde: Nimmst du bei der Nu Audio Pro irgendwelche Einstreuungen von anderen Komponenten im PC wahr? Grafikkarten sind ja gerne
der Übeltäter in diesem Zusammenhang. Ich persönlich kann meinem Kumpel weder zu- noch abraten zum
Kauf dieser Soundkarte, da ich schon zu viele - zugegeben kolportierter - negativer Meinungen über interne
Karten gelesen habe. Meine letzte interne Soundlösung war eine SB Extreme Gamer (lang ist's her...), mit der
ich damals keine Probleme mit Interferenzen hatte. Das war vermutlich jedoch nur Glückssache.
 
Seit einiger Zeit zickt meine SB AE-5 auch. Das SB Connect friert ein bzw ton geht nicht. Neustart und alles ist normal. Kann sein das da ein Patch was zerstört hat.
 
OICW schrieb:
Kann sein das da ein Patch was zerstört hat.

Gerade die Wundertüte Windows 10 gepaart mit den Creative Treibern lässt mich aufatmen einen KHV ohne
Treiberwirrwarr zu betreiben. Mein HPA V281 hängt über Toslink am PC und das war es dann auch schon.
Zu "Creative Zeiten" habe ich die DanielK Treiber verwendet, die liefen auch zufriedenstellend. Ich habe aber
keine Ahnung, ob da immer noch was an alternativen Treibern für Creative Soundkarten entwickelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
OICW schrieb:
Kann sein das da ein Patch was zerstört hat.
Morgen @OICW,

unwahrscheinlich. Schau mal unter Sound > Wiedergabe > Eigenschaften > Erweitert und setze das Standardformat auf "CD Qualität". Ich hatte manchmal komische Nebengeräusche mit einer Creative Soundkarte, wenn Bit-Tiefe und kHz-Zahl zu hoch eingestellt waren.
Stelle außerdem mal die ganzen "Soundverbesserer" wie Surround Klang usw. aus.
 
user_zero schrieb:
Morgen @OICW,

unwahrscheinlich. Schau mal unter Sound > Wiedergabe > Eigenschaften > Erweitert und setze das Standardformat auf "CD Qualität". Ich hatte manchmal komische Nebengeräusche mit einer Creative Soundkarte, wenn Bit-Tiefe und kHz-Zahl zu hoch eingestellt waren.
Stelle außerdem mal die ganzen "Soundverbesserer" wie Surround Klang usw. aus.

Bezweifle es, das Ding lief ohne Macken bis vor paar Wochen. Möglich das auch ein BIOS Update oder Treiber schuld ist. SB Connect ist Tot, Sound leise nicht verständlich und Win Lautstärke ruckelt beim verstellen....

Mal sehen ob ich den Wurm finde. Möglich das RAM Timings zu scharf sind
 
Zurück
Oben