[CBFFC] ComputerBase Forum Foto Challenge - Eure Themen, eure Bilder - Thementhread

Themenabstimmung für Jänner 2026

• Hände, die Geschichten erzählen

Stimmen: 1 3,8%
  • Chaos

• Spiegelungen

Stimmen: 2 7,7%
  • Dein bestes Handyfoto

Stimmen: 7 26,9%
  • Vergänglichkeit

Stimmen: 0 0,0%
  • Alles was Kreucht und Fleucht

• Alte Gemäuer

Stimmen: 5 19,2%
  • Ohne Worte

• Natur und Technik

• Höhe

• Perspektive

Stimmen: 0 0,0%
  • Kaputt

• Badezimmer

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Oder den Bildtitel direkt unters Bild.
Wäre hier beim Thema "drei" passend.
So oder ähnlich könnte es dann aussehen.
drei.png

SimmiS schrieb:
So oder ähnlich könnte es dann aussehen.
Klar, durchaus denkbar, aber beim Thema "Drei" wird der Betrachter auch in diesem Fall bereits auf den ersten Blick ohne Erklärung zu interpretieren wissen, welches Element dreifach vorhanden ist. Das Bild ist sozusagen im positiven Sinne noch "zu eindeutig", als dass dieses Bild einer Erklärung bedarf. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Espero schrieb:
beim Thema "Drei" wird der Betrachter auch in diesem Fall bereits auf den ersten Blick ohne Erklärung zu interpretieren wissen
Ja, das ist durchaus korrekt. Mir ging es eben nur darum wie es aussehen könnte.
Ein besseres beispiel ist mir gerade nict eingefallen.

SimmiS schrieb:
Mir ging es eben nur darum wie es aussehen könnte.
Passt schon. Alles in Ordnung.
Mir persönlich ist es unbedeutend, ob eine Erklärung zum Bild beigefügt ist. Vielleicht ist es sogar spannend, wenn man sich während der Betrachtung den Zusammenhang mit dem Thema gedanklich erschließen muss. An der Bewertung des Bilds wird all das ohnehin kaum etwas ändern.

• Gefällt mir
Ich denke mal es ist auch vom Thema abhängig.
Denke ich mal ansThema "Autobahnbrücke", kann ich entweder einfach das Foto Posten lassen,
oder ich füge unten am Bild noch einen kurzen Text ein wie zum Beispiel den Name der Brücke..

SimmiS schrieb:
oder ich füge unten am Bild noch einen kurzen Text ein wie zum Beispiel den Name der Brücke..
Auch nicht schlecht. Es beeinflusst nicht die Bewertung, aber es befriedigt die Neugierde wenn man sich als Betrachter überlegt, welches spannende Objekt denn konkret abgebildet ist.

Mal so als beispiel.
brücke.jpg

Oder beim thema Ruine...... ginge das ja auch
Hatte diese Idee gerade da ich mein Album mal durchstöbert habe 😅

20250419_141612.jpg

Archivfoto

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, angHell und SimmiS
Ich schnabel auch mal mit :-)

- Dass Interpretation ohne Kommentar / Titel erstmal rein beim Betrachter liegt finde ich immer wieder charmant

- Die Darstellung mit Schrift im Bild fände ich nicht so ideal, hast du sie wie in den Beispielen auf den Forenhintergrund angepasst und jemand nutzt das Ganze im Darkmode hast du da diesen strahlend hellen Balken, der vom Foto ablenkt

Der im Normalfall wohl recht kurze erklärende Schriftzug könnte einfach von der teilnehmenden Person als Dateiname gewählt werden. So erscheint er in der Fotoanzeige beim Wettbewerb, ohne Formatierungsunterschiede und auch das Light/Darkmode-Problem löst sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schempi
Etwas beschreiben finde ich nicht unbedingt erforderlich, sollte ja erkennbar sein als Thema;).
Ich würde mich aber sehr freuen über einen Standort/Namen des gezeigten.
Eventuell in einem Spoiler wenn schöner, oder wie beim Talbrücke Beispiel.
Wenn dieser nicht mehr genau bekannt ist könnte man es ja eingrenzen, Bundesland vill? :D

ich256 schrieb:
oder wie beim Talbrücke Beispiel.
Sehe ich mal als kleines Lob, Danke 😃

Solche Ortsangaben finde ich allgemein nicht schlecht.
Oder beim beispiel mit dem Turm hätte ich zum beispiel ganz unabhängig vom Thema den Name des Turms mit evtl Ortsangabe dazu machen können.

Ob Collagen mehr als 4 Fotos enthalten dürfen ;)

lowrider20 schrieb:
Letzte Abstimmung zu den Regeln.
zum Thema

"Wieviele Fotos bei Collagen maximal?"​

maximale Photos - mögliche Antwort 1 :confused_alt: ???
Bei einer Collage wird doch ein neues Ganzes geschaffen, indem aus Photos oder Teilen von Photos ein neues entsteht. Also mindestens aus 2 Photos, oder ?

@lowrider20 Korrekt.
Und wenn wir beim Thema "mehrere Fotos" sind, denkbar wäre auch mal als Vorgabe eine Zeitreihe. Dasselbe Motiv zu verschiedenen Zeitpunkten fotografiert, wie bspw. der Klassiker, das Keimen einer Pflanze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
40 in einer Collage ist dann schon ein halbes Buch 🫣

Espero schrieb:
das Keimen einer Pflanze.
oder meine Klopapierrolle in drei Tagen :mussweg:

SimmiS schrieb:
oder meine Klopapierrolle in drei Tagen
Es gibt ja welche, da steht auf jedem Blatt ein Witz drauf. Vielleicht eskalieren ja die Witze in ihrer Intensität, je weniger Blätter noch drauf sind. Wäre dann interessant, was auf dem letzten Blatt der Rolle steht. :-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben