News Google unter Druck: EU verhängt 890 Millionen Euro Strafe

PhiE

Redakteur
Teammitglied
Google verstößt nach Ansicht der Europäischen Kommission in zwei Punkten gegen den Digital Markets Act (DMA). Der Konzern bevorzuge eigene Dienste in der Suche und schränke App-Entwickler dabei ein, Nutzer auf alternative und häufig günstigere Kaufmöglichkeiten hinzuweisen.

Zur News: Google unter Druck: EU verhängt 890 Millionen Euro Strafe

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Averomoe, PietVanOwl und 3 andere
Kein Problem in 2 Tagen ist das Geld wieder drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, siggi%%44, flo.murr und 14 andere
Waren das nicht all die Dinge die man immer Apple vorgehalten hat? Dazu kommt ja noch das Google die Hürden für alternative App-Stores erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Haldi und xeroftw
Mir fehlen im Artikel konkrete Beispiele, die das für den Endkunden greifbarer machen. Begründet wurde das von der EU am Beispiel Fußball Weltmeisterschaft: Da Google Ergebnisse, Ticker, Aufstellungen usw. selbst prominent oben einblendet, klicken die Leute nicht mehr auf Links zu anderen Live Ticker Seiten. Aber ganz ehrlich: Ich will das als Nutzer so. Ein "Verbot" dieses Features (unter Androhung von solchen weiteren Gelstrafen) würde mir als Endnutzer das Leben schwieriger machen, nicht leichter/besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-, Recharging, Zockmock und 2 andere
Bußgeld der Kategorie Portokasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, very ape, xcsvxangelx und 8 andere
Aus den Bereichen "Shopping, Hotels, Verkehr und Sport".

Seit Wochen bekomme ich die Meldung im Edge, warum ich doch nicht auf Chrome wechseln will, wobei der Knopf nein in Klammern anzeigt, dass dann massive Daten zur Verbesserung der Benutzererfahrung gesammelt werden.

Die Strafe ist wohl eine Milliarde zu niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich bin wahrlich schockiert. Ein Gewinnorientiertes privates Unternehmen forciert sein eigenes Geschäftsmodell zu Ungunsten der Konkurrenz!?😱

Ich erinnere mich noch an eine der wichtigsten Ansagen aus einem Praktikum damals im Handel der in etwa Sinngemäß hieß: "Wenn du nochmal einen Kunden zur Konkurrenz schickst dann fliegst gleich hinterher!" :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, siggi%%44, Strulf und 2 andere
Ja, Google entwickelt sich (genauso wie Microsoft) immer mehr zu einem weiteren Apple.
Das ist zum einen für Endkunden sehr schlecht, aber ich sehe auch nicht, wie das für Google / Microsoft gut ausgehen soll. Ich behaupte mal, ein Großteil der Kunden von MS und Google kauft kein Apple, weil sie die Freiheit nicht aufgeben wollen. Wenn genau diese Freiheit jetzt aber immer mehr genommen wird, haben die beiden Unternehmen keinen Vorteil gegenüber Apple mehr und verlieren sicherlich einen anständigen Anteil ihres Nutzerstamms...

aid0nex schrieb:
Aber ganz ehrlich: Ich will das als Nutzer so.
Der Punkt ist, Google hat ja selbst sehr warscheinlich keine Live-Redaktion, also die werden sich auch nur die Daten von woanders herziehen, geben das dann als deren Daten aus und entziehen damit den anderen Traffic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und Kaufmannsladen
csch92 schrieb:
Kein Problem in 2 Tagen ist das Geld wieder drin
Jop ist alles eingepreist und wird durch Anwälte eh noch auf ein 1/10 reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, slow_snail, Termy und 2 andere
Helge01 schrieb:
Waren das nicht all die Dinge die man immer Apple vorgehalten hat?
Jepp.

Und jetzt können die Apple Fans endlich aufhören zu sagen, die EU würde ständig Apple gängeln.

Ist das schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Randnotiz, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Die Strafe ist schon ein Witz!
Da fehlen mindestens zwei 0en am Ende.

aid0nex schrieb:
Da Google Ergebnisse, Ticker, Aufstellungen usw. selbst prominent oben einblendet, klicken die Leute nicht mehr auf Links zu anderen Live Ticker Seiten. Aber ganz ehrlich: Ich will das als Nutzer so. Ein "Verbot" dieses Features (unter Androhung von solchen weiteren Gelstrafen) würde mir als Endnutzer das Leben schwieriger machen, nicht leichter/besser.

Aha, und für deine "Faulheit" und "Bequemlichkeit" darf Google machen was es will und darf über dem Gesetz stehen?
Ich frage mich manchmal was passieren würde wenn von heute auf morgen alle Google-Dienste abgeschaltet würden.
Da würden viele ihr Leben nicht mehr auf die Reihe bekommen.

Wenn man sich mal überlegt was für ein Theater das war vor über 20 Jahren mit MS und dem IE.
Da ist das hier nur noch lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, GuckenWasGeht und Termy
Das sind wenigstens langsam mal Dimensionen, wo es vielleicht wenigstens ein klein wenig Abschreckungswirkung produziert. Auch, wenn es nach den angekündigten 44Mrd wie ein ziemlicher Witz wirkt...

Leider wird das aber ja sicher auch wieder 10 Jahre die Gerichte belasten und dann auf 1Mio reduziert werden 💩
Und bis dahin werden die Praktiken natürlich schön weitergeführt...

Oder es kommt morgen gleich die nächste Zolldrohung von Onkel Donnie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und gartenriese
"Unter Druck"?? Das merken die doch nicht mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Strulf, Randnotiz und eine weitere Person
@Alphanerd Dachte bisher das gibt es bei Google alles gar nicht wenn man die Aussagen einiger Nutzer hier im Forum zu Apple Themen ließt. Plötzlich stellt sich heraus das Google auch nicht besser ist, bin jetzt etwas überrascht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Helge01 schrieb:
Plötzlich stellt sich heraus das Google auch nicht besser ist, bin jetzt etwas überrascht…
Alles an big tech sind widerliche Läden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, Zik0815, slow_snail und 7 andere
Huch, schon wieder? Da kommt man ja bei den ganzen Klagen gar nicht mehr hinterher :p

Wen im EU-Apparat muss ich meine Kontoverbindung geben, um meinen Anteil von Googles Strafe überwiesen zu bekommen? Oder habe ich etwa gar nichts persönlich davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Zockmock
@Dr. MaRV Du bist ja gut. Wenn man Kohle sehen will muss man meines Wissens nach immer noch Zivilrechtlich vorgehen. Sich am besten also einer Sammelklage oder sowas anschließen.
Dank YT und Socialmedia bekommt man ja heutzutage sowas auch immer brühwarm mit wenn es für den Bürger irgendwas zu holen gibt. Solmecke & Co lassen Grüßen! ;)🧑‍⚖️🤑

Dr. MaRV schrieb:
Wen im EU-Apparat muss ich meine Kontoverbindung geben, um meinen Anteil von Googles Strafe überwiesen zu bekommen? Oder habe ich etwa gar nichts persönlich davon?
Natürlich hast du was davon.

Die Firmen halten sich danach im besten Fall an geltendes Recht und dein Land zahlt weniger in den Topf der Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Haldi und 12nebur27
Zurück
Oben