CD- Brenner brennt nicht mit vollem Speed

noway

Commodore
Hi!
Ich hab vor ein paar Tagen den Sony CRX230ED gekauft. Nun muss ich feststellen, dass er CD's entgegen der Angabe des Herstellers. (52x32x52) Nur mit 40x Geschwindigkeit brennt... :grr: Ich habe schon probiert, mit Nero die Geschwindigkeit zu ändern, doch ich komme da nicht über 12x beim Lesen und 40x beim Brennen heraus. (Und dabei meine ich das Brennen einer normalen CD!) Die Bedienungsanleitung sagt zu sowas leider gar nichts... :freak: Habt ihr eine Idee? Ich fühl mich irgnedwie beschissen!
Ach ja wenn ich keine CD drin habe kann ich im Nero Wizzard 52x als Geschwindigkeit auswählen. Wenn ich dann aber eine CD einlege stellt er sich wieder auf 40x. :(
cu

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 325
Welche Rohlinge benutzt du?
Wenn die Rohlinge nicht für 52x ausgelegt sind, wird auch Nero keine 52x anzeigen.

Jup stimmt genau, klingt so als würde es an den Rohlingen liegen - ohne CD zeigt nero dir 52x an, weil es nicht weiß, welche Rohlinge du verwendest, also bietet es dir einfach mal alles an was es kann ;) Versuch mal andere Rohlinge die für 52x spezifiziert sind (steht ja eh riesig aufgedruckt auf den meisten Packungen :rolleyes: )

Hi!
Daran hab ich natürlich schon gedacht, aber ich hab hier z.B. nen MMORE Rohling, auf dem steht Multispeed 1- 52x und denn will er auch nur mit 40x beschreiben. Ansonsten hab ich noch 48x Rohlinge die er auch nur mit 40x Geschwindigkeit bedienen will. Vielleicht kann er auch nur Rohlinge von Sony mit 52x beschreiben :lol:...
cu
--> gibts da vielleicht irgendwelche Qualitätseinstellungen, die man ändern kann?

Da MMore ja absolute Billig-Rohlinge sind, würd mich nicht wundern, wenn dein Sony Brenner da lieber auf Nummer-Sicher brennt.

mach mal ein firmware update, viele rohlinge werden nur nicht richtig erkannt und deshalb langsamer beschrieben.
firmware findest du meistens auf der website deines laufwerkes.
mfg
IRID1UM

Okay! :D
Welche Firma empfiehlst du mir dann? Aber was ist dann mit den 48x Rohlingen von Verbatim sind die auch soo schlecht? Und warum überlässt es der Brenner nicht wenigstens auf meine Anfrage mir zu entschieden, ob ich auf nummer sicher gehen will. Naja wenns an den Rohlingen liegt wär das ja nicht so das Problem.
cu

@Iridium: Im Prinzip ist das keine schlechte Idee mit dem Firmware- Update, aber wie's scheint gibt es auf der Sony Homepage leider keine neue Firmware für meinen Brenner. Nur für den CRX- 230D meiner heist aber CRX- 230ED. Fragt sich jetzt, ob ich die trotzdem nehmen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Auf Nummer Sichergehen: Wenn das Risiko eines "Fehlbrandes" bei 50% liegt dann ist dir der unterschied zwischen 40x und 52x egal und du willst blos eine Funktionierende CD ;) aber ganz ehrlich, mit 40x benötigt ein 700MB Rohling 1min56sek - mit 52x brauchst du 1min29sek - spielt das eine Rolle? ;) Bei den LeadIn/LeadOut-Brennzeiten von Nero & Co. spielt das eh keine Rolle mehr ;)

Rohlingsempfehlungen: Habe mit Platinum sehr gute Erfahrungen gemacht, TDK stellt gute DVD-Rohlinge her, wenns von denen auch CD's gibt (weiß ich jetzt nicht), dann probier solche mal...wie die "echten" Rohlingshersteller heißen weiß ich nicht, kann dir nur die Verkaufsnamen sagen ;)

Hi!
Natürlich will ich funktionierende CD's, aber wenn ich mir jetzt nen 52x Brenner kaufe, erwarte ich auch, dass er 52x schreiben kann ohne verbrannte CD's zu erzeugen. Ich werds nochmal mit anderen Rohlingen probieren. Was halt komisch ist, dass Nero wie in meinem angehängten Bild zu sehen als max. Brenngeschwindigkeit 40x angibt. Wenn es mit neuen Rohlingen nicht besser geht kauf ich mir halt bei Gelgegenheit nen DVD Brenner :D :freak:
cu

Edit: Ich habs grad nochmal mit TDK und Phillips Rohlingen jeweils für 52x probiert und damit gehts auch nicht schneller als 40x. Aber ich denke mal es könnte am Smart Burn Feature des Brenners liegen... (siehe Anhang!)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Klar willst du bei einem 52x Brenner auch mit 52-facher Geschwindigkeit brennen, ist klar ;) aber ich würds jetzt nicht so als großes Übel sehen - ich würde vielmehr mal eine CD mit höchster Geschwindigkeit brennen, dann eine CD gleichen Herstellers mit niedrigster Geschwindigkeit (beidesmale selben Daten, ein Image oder so) - und dann mit CD/DVD-Speed bei "Scandisk" die CD's auf Fehler überprüfen lassen, du solltest einen Unterschied feststellen ;)

So oder so hast du natürlich recht, wenn man etwas kauft will man auch dass alles geht ;)

mit 40x benötigt ein 700MB Rohling 1min56sek - mit 52x brauchst du 1min29sek
Die Rechnung ist falsch, weil in Wirklichkeit das Brenntempo nicht konstant ist, sondern vom Beginn an ansteigt. Das heißt, Nero beginnt die CD mit 1xzu brennen, und steigert sich dann auf 2x, 4x, 6x, etc. immer weiter. Bei 700MB wird 40x bei ca. 92% des Brennvorganges erreicht.
So und nun kannst du die ausrechnen, wie groß der Zeitvorteil auf 52x ist - ich schätze mal knappe 2 Sekunden. :lol:

Fazit: Die Zeit die du hier mit der Dikussion verbracht hast, ist schon 10000x länger als das was du dir bei 52x Speed erspart hättest. ;)

PS: Nero kann dir übrigens auch immer die tatsächliche Brenngeschwindigkeit anzeigen. Normal steht ja beim Brennen unten nur "Brennvorgang mit 48x".
Öffnet die Regedit mit
Start -> ausführen -> regedit -> enter
Im Darauffolgendem Fenster klickt ihr nach folgenden Schlüsseln:
Hkey_Curent_User -> Software -> ahead -> Nero - BurningRom -> Recorder
In diesem verzeichnis müsste folgender Schlüssel da stehen:
"ShowSingleRecorderSpeed"
Ist der Schlüssel da nicht drinne, klickt Ihr auf ein weisses freies Feld rechts im fenster auf
neu -> DWORD-Wert
Dort Trägt Ihr jetzt folgendes ein:
ShowSingleRecorderSpeed und den Wert setzt Ihr auf 1.
Und nun sollte Nero die Brenngeschwindigkeit anzeigen mit der auch Gebrannt wird.
Da kannst du dich dann selbst von der Sinnlosigkeit von 52x überzeugen. :)

Hi!
Naja guck dir mal meinen 2 Anhang an... it's not a bug it's a feature... ;) Das allerdings 4 Verschieden Medien und TDK ist doch kein billig Hersteller das Teil so runterregelt find ich naja irgendwie Beschiss. Dann hätten sie nen 40x Brenner verkaufen sollen. *hehehe* Naja freu ich mich halt an hoffentlich fehlerarmen CD's, was erst noch zu überprüfen wäre. ;)
cu

Edit: Wobei der Post von user1024 das ganze wieder derartig relativiert, dass es ja echt nichts mehr ausmacht. Ich probier jedenfalls mal Sony Rohlinge :freak:.
Edit 2: Werd das gleich mal beim meinem dritten Image (Fedora) ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
@User1024: Ah, arbeiten CD-Laufwerke mit dem CLV-System? Macht aber Sinn, da die Lesegeschwindigkeit mit dem Radius ansteigt (wenn man CD/DVD Speed glauben darf)

Den Nero-Tipp werd ich jedenfalls sofort ausprobieren ;)

Zurück
Oben