Win 11 und 10 - Externes DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
438
Ich habe ein externes DVD-Laufwerk gekauft, weil ich alte CDs digitalisieren wollte und mein PC und mein Notebook kein Laufwerk haben. Weder am Win 10 Notebook noch am Win 11 Desktop wird mir das Laufwwek angezeigt, wenn ich es an den USB anschließe.

Ich habe folgendes versucht:

Mir wird zwar das Laufwerk im Geräte-Manager als verstecktes Laufwerk angezeigt, bzw. als tragbares Laufwerk mit dem Buchstaben E:\ (D:\ ist meine Datenplatte), aber ich kann das E:\ Laufwerk nicht im Explorer sehen. Es wird mir nicht angezeigt, egal ob ich eine DVD oder CD eingelegt habe oder nicht. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?
 
Leg' mal eine CD ein. Im Explorer wird in der Standardeinstellung ein leeres Laufwerk oder ein leerer Kartenleser ausgeblendet. Erst wenn ein Datenträger eingelegt ist, erscheint das Laufwerk auch.

Gerade gelesen, dass du schon CDs eingelegt hast.

Eventuell ist für das Laufwerk noch kein Buchstabe vorhanden. Mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen.
 
Kannst du per Kommandozeile auf das Laufwerk zugreifen oder mittels einem alternativen Explorer wie TotalCommander?
 
Vielleicht erstmal warten bis man weiß, was hat er da gekauft. Könnte zB ein Problem mit der Stromversorgung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und das hängt an einem USB 3 Port? Das wird nur am USB 3 Port funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hab den "Fehler" gefunden. Es lag ein USB-Kabel bei, was man hinten am Laufwerk anschließen kann. Dieses hatte ich genommen, weil es bequemer von der Länge her war. Dieses ging dann weder an einem USB 3 noch an einem anderen Port. Ich habe jetzt das Kabel das unterhalb "eingebaut" war benutzt am USB 3 und nun gehts... oh Mann. :D
 
BlubbsDE schrieb:
Und das hängt an einem USB 3 Port? Das wird nur am USB 3 Port funktionieren.
Ne es ist abwärtskompatibel.
 

Anhänge

  • Image 2.jpg
    Image 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 444
Glaube ich eher nicht. Ja, von der Geschwindigkeit her abwärts kompatibel. Aber nicht von der Stromversorgung her. USB 2 liefert nur 500mA. Gibt Ports, die liefern auch mehr aber davon kann man nicht ausgehen per default.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und cyberpirate
Leider ist mein externes DVD Laufwerk nur ein USB 2.0 Laufwerk, sonst hätte ich das jetzt getestet.
 
Dieses hier:
 

Anhänge

  • IMG_20220424_0001.jpg
    IMG_20220424_0001.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20220424_0002.jpg
    IMG_20220424_0002.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 227
Nicht schlecht, wenn der wirklich mit der USB2-Stromversorgung auskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Läuft tatsächlich reibungslos an einem USB 2.0 Anschluss.
 
Zurück
Oben