cd fixieren und brenner sehr langsam

kampfdackel2001

Lieutenant
hi leute!

1. wenn ich eine cd brenne, und sie relativ voll wird, dan fragt mich netro manchmal, ob ich die cd "fixieren" will, da sonst nicht auseichnd speicher auf der cd ist. nun frage ich mich: was ist dieses fixieren? ich kann die cd's (wenn es musik cd's sind) ganz noirmal im cd-player abspielen etc.

2. mein brenner kann theoretisch 48-fach brennen. aber wenn ich schneller als 12-fach brenne bekomme ich mit 80%wahrscheinlichkeit nen fehlbrand, woran kann das liegen?

vielen dank, greetz, nicky

1. du brennst eine Multisession CD einstellbar im Brennmenü
2. mach den DMA-Modus für den Brenner an oder kauf Rohlinge die auch 48x können

hi, was ist denn der DMA modus?

und ich hab rohlinge die sogar bis 52-fach brennen, aber es klappt nicht!!

danke schonmal für die antwort, greetz, nicky

Den DMA Modus stellst du im Gerätemanager bei den 9x BS in den Eigenschaften für das jeweilige Laufwerk ein. Bei XP wird es in den Eigenschaften für den IDE-Controller gemacht.

Da ich nicht weiss, welches BS du hast kann ich dir jetzt aber leider keinen Weg dorthin beschreiben. :(

Gruss Nox

Hi,
als ich diesen Thread gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich das gleiche Problem mit meinem Brenner habe. Allerdings brennt mein Brenner mit 16-Facher Geschwindigkeit :D .

Ich habe mal bei meinem IDE-Controller nachgeschaut. Das Bild ist im Anhang. Bei meinen Festplatten ist UDMA-Modus 5 in Ordnung, oder? Auf jeden Fall habe ich bei meinem CD-Brenner gesehen, dass trotz: „DMA wenn verfügbar“ nur der PIO-Modus aktiviert ist. Kann ich das ändern? Das DVD-Laufwerk steht ja auf UDMA-Modus 2.

@ kampfdackel2001
Sorry, dass ich deinen Thread benutze, aber ich habe mir gedacht, das du dein Problem vielleicht auch auf die selbe Weise lösen kannst. Außerdem wäre es sinnlos bei dem gleichen Problem einen neuen Thread aufzumachen ;)

Anhänge

• UDMA.jpg
    UDMA.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
hi, jo ul problemo, aber das problem hab ich net gelöst... BS= betriebssystem? ich hab win XP!

ich war im geräte manager aber ich weiss net was ich da genau ändern soll...

danke für die hilfe, nicky

Schau dir den Screenshot von TK8a an. So sollten auch bei dir im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Laufwerke der DMA Modus vorgegeben sein. Die Geräte selbst sollten dann auch als DMA Geräte gelistet sein.

Gruss Nox

hi, bei mir siehtr das so aus! welches der cd brenner ist und welches die festplatte weiss ich allerdings net!

das ist anders als bei TK8a... ist das nun falsch oder ok? wenn ja woran kanns dann liegen? ich hab alle rohlinge durchprobiert...

greetz nicky

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64 KB · Aufrufe: 311
so um nochmal darauf zurückzukommen:

mien lauferk befindet sich sicher im dma modus!

mir ist aufgefallen, dass das laufwerk immer "klickert" wenn ich eine cd brennen will. soll heissen: die cd beginnt loszudrehen, dann macht es ein kleines "klick" und die cd wird wieder langsamer, dann wir sie wieder scheller, und es gibt wieder so ein "klick" und wieder langsamer und so weiter... nach 1-2 min sagt mir nero dann: no seek complete, und es wurde nichts auf die cd gebrannt!

was ist da falsch eingestellt? ich hab die neueste firmware drauf!

beim nero toolkit ist mir das hier aufgefallen: system aspi driver not found!

kann das was damit zu tun haben? was ist außerdem ein aspi driver und wo bekomm ich den her?

außerdem hab ich mal gehört die windows brennfunktion macht manchmal konflikte mit nero, wie kann ich die dann ausstellen?

so long, greetz nicky

Zurück
Oben