CD-Player vs. BlueRay-Player (bei Musik)

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo,

hab da noch mal ne kleine Frage:

Ich möchte mir ein Abspielgerät kaufen. Momentan würde die Nutzung ungefähr so aussehen:
85% Musik
10% DVD
5% BlueRay

Demnach würde mir im Prinzip ein CD-Player reichen.

Allerdings möchte ich etwas gutes haben, was einige Jahre reichen und demnach weitestgehend zukunftssicher sein soll. Daher hätte ich gerne gleich nen BlueRay-Player.

Gibt es da gewaltige Qualitätsunterschiede bei der reinen Musikwiedergabe? Also hat ein reiner CD-Player bei Musik einen besseren Sound gegenüber einem BD-Player?

Wären beides Geräte von Harman Kardon.

Danke.

Wenn du den Player digital an einen A/V-Receiver anschließt dürfte die Qualität gleich sein.

hi

welche lautsprecher bzw welchen avr benutzt du? im ighend bereich gibt es da sicherlich unterschiede ob man einen 2000€ cd player oder 100€ blu-ray player benutzt für normalsterbliche bringt ein 100€ blu-ray player aber absolut brauchbare ergebnisse, gleich auf mit einem cd player.

jo ist völlig brauchbar. fürs musik hören wären 2 standboxen zwar eine deutlich bessere lösung aber als allround lösung ist das okay.

hier ein testbericht falls du ihn noch nicht kennst: http://www.areadvd.de/hardware/2010/...n_bds700.shtml
Danke, den Test habe ich mir schon durchgelesen.

Will eigentlich auch nur 2.1, aber es gibt das Basisgerät nicht separat zu erwerben. :( Hab extra bei HK per Mail angefragt.

also wenn du bereit bist 1000€ auszugeben kannst du dir schon etwas vernünftiges kaufen!

das wäre dann ein AVR, ein Blu-Ray Player nach Wahl und zwei ordentliche Standboxen!

große standboxen stechen jedes brüllwürfel system in sachen musik gnadenlos aus. je nach bedarf darf es dann noch ein subwoofer sein. falls du noch konsolen oder sonstige geräte anschließen möchtest ist ein avr eine top schaltzentrale.

frage: wird das ganze an einem fernseh betrieben?

also wenn du bereit bist 1000€ auszugeben kannst du dir schon etwas vernünftiges kaufen!

das wäre dann ein AVR, ein Blu-Ray Player nach Wahl und zwei ordentliche Standboxen!

große standboxen stechen jedes brüllwürfel system in sachen musik gnadenlos aus. je nach bedarf darf es dann noch ein subwoofer sein. falls du noch konsolen oder sonstige geräte anschließen möchtest ist ein avr eine top schaltzentrale.
Naja, wenn ich die Komponenten einzeln kaufe und dabei auch gute nehme, dann kann das auch ganz schön teuer werden ...
Und Subwoofer soll auf jeden Fall dabei sein.

frage: wird das ganze an einem fernseh betrieben?
Nein. Ich weiß ja, dass ich das System momentan nicht brauche, aber ... naja, es gefällt mir halt. :D

Wenn du überwiegend Musik hörst, würde ich mir immer einen richtigen CD.Spieler kaufen, da ist die (musikalische) Qualität stets besser.

Und bei Musik ist eine Surround-Anlage völlig fehl am Platz!

Insofern die D/A-Wandler beim CD-Player hochwertiger sind als beim blu-ray Player, würde ich den CD-Player vorziehen. Ich würde dir aber trotzdem zum blu-ray Player raten, wenn du über HDMI hörst, weil die Player meist noch upsampling betreiben. Sollte dann aber nicht die billigste Elektronik haben aufgrund von Jitter (Taktungenauigkeiten). Ich benutze die Xonar HDAV 1.3 über HDMI zum musikhören :)

Tuetensuppe schrieb:
Wenn du überwiegend Musik hörst, würde ich mir immer einen richtigen CD.Spieler kaufen, da ist die (musikalische) Qualität stets besser.

elkechen schrieb:
Wenn es um Musik geht, ist ein CD Player immer einem BlueRay-Player vorzuziehen, da hat Tuetensuppe recht, ich höre auch sehr viel Musik ,habe auch einen guten BlueRay-Player ,aber ich habe mir noch einen Denon DCD-710AE dazu gekauft.

Die Aussage ist aber nur gültig wenn die Musik auf analogen Weg zu den Lautsprechern gebracht wird bzw kein A/V Receiver in Verwendung ist. Sofern das Signal digital übertragen wird ist ein D/A-Wandler uninteressant und ich würde auch einen BluRay-Player bevorzugen...

Tuetensuppe schrieb:

Digital angeschlossen ist das halt Scheissegal, weil die DA Wandlung der Verstärker übernimmt, nicht der CD Player. Daher ist ein DVD/BD-Player, wenn digital angeschlossen, bereits das Optimum. Selbst wenn es einer der <100€ Klasse ist.

Zurück
Oben